Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ich bin bei der Sparkasse vor allem gespannt ob sie es wirklich hinbekommen, in 2020 auch die Girocard ApplePay fähig zu machen. Das würde mich sehr freuen und würde sicherlich auch der Verbreitung von AP enorm nutzen.
Ich vermute, die bringen nur V-Pay und Maestro an den Start. Girocard kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt ja keine Girocard ohne v-Pay/Maestro, sonst wäre man ja selbst im europäischen Ausland komplett zahlungsunfähig.
 
Das war mal so, aber seit Ende 2018 kann man grundsätzlich in jedem Penny-Markt auch mit Visa- und Mastercard bezahlen.
Wie gesagt, die Filiale wurde erst 2019 eröffnet und hat an der Eingangstür bestimmt 10 Aufkleber von unterstützten Zahlungsverfahren (von denen ich größtenteils nie gehört habe), aber dazu zählt keine einzige Kreditkarte. Ich kann ja demnächst trotzdem mal versuchen, dort mit Kreditkarte zu bezahlen.
 
Moin,

seit heute hat auch unser Bäcker "BaBing"!
Haben seit 3 Wochen einen Karten Terminal, zuerst nur mit Girocard.
Nach meiner freundlichen Nachfrage, haben sie auch Kreditkarten und somit Apple Pay freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz dumme Frage. Girocard und EC-Karte. Ist es dasselbe?

Etwas genauer gesagt: Die girocard ist sozusagen der Nachfolger der EC Karte. Seit 2007, wissen aber nur wenige.

Die geht auch nur in Deutschland, deshalb haben fast alle girocards auch noch V-Pay (Visa) oder Meastro (Mastercard) integriert, damit man zumindest in Europa zahlen kann.

Somit eigentlich mittlerweile ein völlig überflüssiges System, das man mit einer Visa oder Mastercard Debit auch so lösen könnte und das zudem weltweit Zahlungen ermöglicht sowie im Internet. Denn auch das kann die girocard nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Macuser4880
Etwas genauer gesagt: Die girocard ist sozusagen der Nachfolger der EC Karte. Seit 2007, wissen aber nur wenige.

Die geht auch nur in Deutschland, deshalb haben fast alle girocards auch noch V-Pay (Visa) oder Meastro (Mastercard) integriert, damit man zumindest in Europa zahlen kann.

Somit eigentlich mittlerweile ein völlig überflüssiges System, das man mit einer Visa oder Mastercard Debit auch so lösen könnte und das zudem weltweit Zahlungen ermöglicht sowie im Internet. Denn auch das kann die girocard nicht.
Danke für die ausführliche Erklärung.

Es gab die Situation schon mehrmals, als mir mitgeteilt wurde „Wir akzeptieren nur EC-Karten, keine Visa/Mastercard“.
Die haben wohl „Girocard“ gemeint.
Das war z.B. bei der Post, bei Penny und bei mehreren kleinen Restaurants.
 
Ich habe jetzt keinen einzigen Laden mehr, den ich regelmäßig aufsuche, der kein Apple Pay hat.
Alle Restaurants, Kneipen, oder sonstige Freizeiteinrichtungen ebenso. Den Komfortgewinn begrüße ich sehr.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich habe jetzt keinen einzigen Laden mehr, den ich regelmäßig aufsuche, der kein Apple Pay hat.
Alle Restaurants, Kneipen, oder sonstige Freizeiteinrichtungen ebenso. Den Komfortgewinn begrüße ich sehr.:)
da scheinst du in einer Stadt zu leben, wo das weit umgesetzt ist...oder in einem anderen Land als ich.
in Münster kann man längst nicht überall mit AP zahlen, teils noch nicht einmal mit maestro.

und deine Aussage
...Restaurants, Kneipen, oder sonstige Freizeiteinrichtungen...
lässt mich doch sehr schmunzeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Danke für die ausführliche Erklärung.

Es gab die Situation schon mehrmals, als mir mitgeteilt wurde „Wir akzeptieren nur EC-Karten, keine Visa/Mastercard“.
Die haben wohl „Girocard“ gemeint.
Das war z.B. bei der Post, bei Penny und bei mehreren kleinen Restaurants.

Ja, damit meinen die die girocard.

Aber es gibt keine Supermarktkette mehr, die keine Kreditkarten nimmt. Zumindest mal ein Fortschritt...
 
Aber es gibt keine Supermarktkette mehr, die keine Kreditkarten nimmt. Zumindest mal ein Fortschritt...

Aber wohl leider einzelne Märkte die sich wiedersetzen.. Ich war so froh bei unserem Rewe, wo ich zu 90% einkaufe, immer mit AP zahlen zu können... Seit diesen Montag gilt dort wieder: Kreditkarte ab 100€ :sick:
 
Ja, damit meinen die die girocard.

Aber es gibt keine Supermarktkette mehr, die keine Kreditkarten nimmt. Zumindest mal ein Fortschritt...

Der Edeka hier am Lande nimmt weder Kreditkarten, noch wird kontaktloses Zahlen angeboten. Da wird nach wie vor die Girokarte in das Gerät geschoben und der PIN eingetippt. Wobei ich selbst mit dieser Zahlungsart der Exot bin. Alle anderen Kunden zählen noch ihre Münzen ab.
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Es gab die Situation schon mehrmals, als mir mitgeteilt wurde „Wir akzeptieren nur EC-Karten, keine Visa/Mastercard“.
Die haben wohl „Girocard“ gemeint.
Das war z.B. bei der Post, bei Penny und bei mehreren kleinen Restaurants.
Du dürftest in Deutschland keine gültige Ec-Karte mehr finden. 2007 eingestellt, die ausgegebenen Karten sind ja so Max 5 Jahre gültig....2012 ist das abgelaufen endgültig dann. ;)
Aber um Volksmund ist der Begriff immer noch geläufig. Viele Händler kennen aber auch nicht den Unterschied und haben was Zahlungsmethoden und deren Kosten angeht keine Ahnung. Da geht viel über “haben wir schon immer so gemacht” oder “haben wir noch nie akzeptiert”.
Die wenigsten setzen sich damit auseinander und rechnen mal die Kosten der Zahlungsmethoden aus, auch Bargeld ist extrem teuer im Vergleich.

vpay und maestro sind nichts anderes als Debit Kreditkarten, sind ja auch von Mastercard bzw. Visa.
aber auch das System wird in Europa immer weniger akzeptiert, in vielen Ländern Europas ist das durch reguläre Kreditkarten abgelöst.
Die girocard, selbst mit Maestro/vpay, wird mehr und mehr zu einer Insellösung.

ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei dahin gestellt, aber man muss sich langsam mit einer Kreditkarte (oder Debit-KK) anfreunden.
 
ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei dahin gestellt, aber man muss sich langsam mit einer Kreditkarte (oder Debit-KK) anfreunden.

Da hör ich schon wieder das Gejammere, dass die Leute dann keinen Überblick mehr über ihre Ausgaben haben werden, und sich verschulden werden, ohne es zu merken. Der gemeine deutsche Konsument scheint für seinen Finanzüberblick das Holen und Weitergeben und Holen und Weitergeben von bedrucktem Papier nötig zu haben.
 
Selbst moderne Anbieter wie "SumUp" sprechen in ihrem Marketing von "EC-Karten", obwohl sie es besser wissen (müssten). Girocard hat sich als Begriff nie durchgesetzt.
 
Anbieter wie "SumUp" sprechen in ihrem Marketing von "EC-Karten"

Genau, extra für den deutschen Markt wird dieser Begriff noch verwendet. ;)

sumup.pl:

Prowizja od transakcji wynosi jedynie 1.49%. Wypłata środków bezpośrednio na Twoje konto bankowe.

sumup.com:

all major debit and credit cards.

sumup.at:

Bankomat- und 2,5% pro Kreditkartenzahlung


.....
 
Da hör ich schon wieder das Gejammere, dass die Leute dann keinen Überblick mehr über ihre Ausgaben haben werden, und sich verschulden werden, ohne es zu merken. Der gemeine deutsche Konsument scheint für seinen Finanzüberblick das Holen und Weitergeben und Holen und Weitergeben von bedrucktem Papier nötig zu haben.
Ja natürlich. Aber wenn die Leute keinen Überblick haben, dann haben die das auch mit Bargeld nicht. Meine Meinung. Wenn ich nicht mit Geld umgehen kann ist es egal in welcher Form es vorliegt. Weg ist weg.
Zudem finde ich es sogar schwieriger über Bargeld den Überblick zu behalten: da steckt dann mal was in der Hosentasche, dann noch in der, dann noch was in der Sommerjacke usw.

ich bin notorischer KK-Zahler. Ich habe selten mehr als 10 Euro Bargeld dabei, die girocard verstaubt auch irgendwo in der Schublade.
Wenn KK nicht geht dann gehe ich halt bzw. meide den Laden in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, imacer, Yiruma und 2 andere
Aber wohl leider einzelne Märkte die sich wiedersetzen.. Ich war so froh bei unserem Rewe, wo ich zu 90% einkaufe, immer mit AP zahlen zu können... Seit diesen Montag gilt dort wieder: Kreditkarte ab 100€ :sick:

Das ist easy. Einmal den Geschäftsführer ansprechen und sagen, dass die 100 Eur Grenze gegen die Visa/Mastercard Bestimmung verstösst. Wenn er das dann nicht einsieht, dort Beschwerde. Dann bekommt er Spass und die Wahl, entweder keine KK Zahlung oder ab 1 cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und spatiumhominem
Einmal den Geschäftsführer ansprechen und sagen, dass die 100 Eur Grenze gegen die Visa/Mastercard Bestimmung verstösst. Wenn er das dann nicht einsieht, dort Beschwerde.
Wie kann man die Beschwerde einreichen? Geht es auch per E-mail?
 
Zurück
Oben Unten