Apple Pay Nutzung in Deutschland

Mit ApplePay habe ich mehr Übersicht über meine Finanzen.
Die Auflistung in der App sagt mir doch genau, wann und wo ich was ausgegeben habe.
Früher war das Portmonee leer, und ich wusste gar nicht mehr, wo das ganze Geld hin ist.
Wer trotzdem nicht in der Lage ist die Übersicht über seine Finanzen zu behalten, sollte sich mal Hilfe holen!
 
Scheinbar wird Apple NFC für Zahlungs-Drittanbieter öffnen müssen:
https://www.iphone-ticker.de/bundes...le-apple-beschwert-sich-im-kanzleramt-149784/

Finde ich jetzt ehrlich gesagt schon ein starkes Stück! Das ist doch allein Apples Entscheidung was damit geht und was nicht.

Wenn ich ein Produkt kaufe hat dies eben bestimmte Funktionen die auch an bestimmte Dienste des Unternehmens geknüpft sind - so ist das sehr oft, ob es die Herstellercloud ist oder was auch immer. Muss man nicht gut finden, aber per Gesetz eine Öffnung erzwingen?
 
Wartet mal ab, unsere "Das Internet ist für uns alle Neuland"-Regierung bringt Apple noch dazu, sich diesen Mini-Markt Deutschland wieder abzuwenden mit ihren schwachsinnigen Forderungen. Ich frage mich manchmal, was sich dort gedacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Yiruma
Scheinbar wird Apple NFC für Zahlungs-Drittanbieter öffnen müssen:
https://www.iphone-ticker.de/bundes...le-apple-beschwert-sich-im-kanzleramt-149784/

Finde ich jetzt ehrlich gesagt schon ein starkes Stück! Das ist doch allein Apples Entscheidung was damit geht und was nicht.

Wenn ich ein Produkt kaufe hat dies eben bestimmte Funktionen die auch an bestimmte Dienste des Unternehmens geknüpft sind - so ist das sehr oft, ob es die Herstellercloud ist oder was auch immer. Muss man nicht gut finden, aber per Gesetz eine Öffnung erzwingen?
Wird spannend, wenn sie das Gesetz tatsächlich verabschieden. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Apple nur für Deutschland ihre System-API zur NFC-Nutzung radikal ändern, hieße das als Folge, dass es bald wieder vorbei ist mit der Apple-Pay-Herrlichkeit in Deutschland.
 
Das befürchte ich ehrlich gesagt auch und das würde mich echt übelst ankotzen, das ist die nützlichste Funktion meiner Apple Watch!

Wie man nur auf solche ein beklopptes Gesetz kommen kann... :rolleyes:
 
Scheinbar wird Apple NFC für Zahlungs-Drittanbieter öffnen müssen:
https://www.iphone-ticker.de/bundes...le-apple-beschwert-sich-im-kanzleramt-149784/

Finde ich jetzt ehrlich gesagt schon ein starkes Stück! Das ist doch allein Apples Entscheidung was damit geht und was nicht.

Wenn ich ein Produkt kaufe hat dies eben bestimmte Funktionen die auch an bestimmte Dienste des Unternehmens geknüpft sind - so ist das sehr oft, ob es die Herstellercloud ist oder was auch immer. Muss man nicht gut finden, aber per Gesetz eine Öffnung erzwingen?
Das wäre wahrscheinlich sehr fatal. Dann bringt jede Bank ihre halbgare und technisch veraltete Lösung auf den Markt, wahrscheinlich löchriger als ein Schweizer Käse.
und dann ist dann der Kasse nicht mehr Doppelklick, drauflegen, fertig sondern dann App suchen, extra pin Eingeben, wollen sie auch wirklich bezahlen?, ist heute Vollmond? Nochmal faceid bitte. Jetzt noch bestätigen nach der Push Meldung.
Digitaltechnisch gibt es keine deutsche App von einem großen Anbieter, der wirklich gut ist. Das können die einfach nicht.
Man sieht sich jetzt schon wie schlecht in der Usability die bank apps sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Yiruma
Das wäre wahrscheinlich sehr fatal. Dann bringt jede Bank ihre halbgare und technisch veraltete Lösung auf den Markt, wahrscheinlich löchriger als ein Schweizer Käse.
und dann ist dann der Kasse nicht mehr Doppelklick, drauflegen, fertig sondern dann App suchen, extra pin Eingeben, wollen sie auch wirklich bezahlen?, ist heute Vollmond? Nochmal faceid bitte. Jetzt noch bestätigen nach der Push Meldung.
Digitaltechnisch gibt es keine deutsche App von einem großen Anbieter, der wirklich gut ist. Das können die einfach nicht.
Man sieht sich jetzt schon wie schlecht in der Usability die bank apps sind.
Klar, dass alle diese Lösungen Vollflops sind, sieht man ja an der nicht vorhandenen Nutzung auf Android-Geräten. Aber das ist ja in dem Fall gar nicht der Punkt. Apple wird doch nicht eine eigene deutsche Version von iOS herausgeben. Also müssen sie Apple Pay in Deutschland wieder sperren, damit sie nicht mehr unter das Gesetz fallen.

Ich habe mir den Handelsblatt-Artikel noch mal genauer angeschaut und das Gesetz ist ja bereits verabschiedet! Es muss nur noch ausgefertigt werden und Apple hat praktische keine Einspruchsmöglichkeiten mehr. D. h. dann wohl, dass wir schon im Dezember nicht mehr mit Apple Pay zahlen können. Wow, das nenne ich mal einen Paukenschlag. Aber die Tatsache, dass die Mainstream-Medien das Thema bislang nicht mal würdig für eine kleine Meldung halten, zeigt einem ja, wie wenig Interesse es an bargeldlosen Zahlungsverfahren in Deutschland gibt.
 
1. ist es noch nur ein Gesetzesentwurf! also mal bitte konkret lesen
2. steht da auch was von einem angemessenem Entgeld und angemessenen Verfügungsbedingungen

da besteht dann ja seitens Apple die Möglichkeit, das Entgeld so zu gestalten, das es für sie angemessen ist....was immer das dann auch heissen mag.
 
1. ist es noch nur ein Gesetzesentwurf! also mal bitte konkret lesen
2. steht da auch was von einem angemessenem Entgeld und angemessenen Verfügungsbedingungen

da besteht dann ja seitens Apple die Möglichkeit, das Entgeld so zu gestalten, das es für sie angemessen ist....was immer das dann auch heissen mag.
Für heute(!) ist die Verabschiedung im Bundestag geplant. Da alle Parteien den Entwurf gemeinsam tragen, ist das nur noch eine Formsache. Und das Entgeld ist völlig irrelevant. Die nötige Änderung der NFC-Schnittstelle in iOS ist das Problem. Das wird Apple sicher nicht machen. Das wäre quasi so, als wenn sie nur für Deutschland einen offiziellen Jailbreak veröffentlichen würden.
 
Das Handelsblatt Artikel dazu ist äussert interessant:
https://www.handelsblatt.com/finanz...ml?ticket=ST-4342591-NJ5ZTlVgPmWb7AHs7lk6-ap2

Nach dem Lesen ist mir jetzt allerdings leicht übel... das sieht gar nicht gut aus für ApplePay. Gegensteuern wohl kaum noch möglich, bleibt nur nachgeben und eine API extra für Deutschland zu entwickeln und "angemessenes Entgelt" für den NFC Zugang verlangen oder - und das halte ich für viel warscheinlicher und deutlich einfacher - NFC, bzw. Apple Pay in Deutschland (dem Land der Barzahler) einfach abschalten. Das geht ganz zackig mit einer IF Abfrage, paar Zeilen Code und einem kleinen, schnellen .1 Update :mad:
 
Apple könnte aber evtl. auch erst mal die Sicherheitskarte spielen und auf Klagen warten, was dann paar Jahre dauert, bis es höchstrichterlich entschieden ist:
§58a (3) Das Systemunternehmen ist ausnahmsweise nicht entsprechend Absatz 1 verpflichtet, wenn sachlich gerechtfertigte Gründe für die Ablehnung der Zurverfügungstellung vorliegen. Diese liegen insbesondere vor, wenn das Systemunternehmen nachweisen kann, dass die Sicherheit und Integrität der technischen Infrastrukturleistungen durch die Zurverfügungstellung konkret gefährdet wird. Die Ablehnung muss nachvollziehbar begründet sein.
Quelle: S. 78 aus Drucksache 19/15163 (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/151/1915163.pdf)

TOP 19 ist übrigens geplant für 19 Uhr.
 
Wir werden es sehen. Jedenfalls würden dann hier einige furchtbar weinen
 
Die Frage ist ob Apple sich überhaupt die Mühe machen will oder NFC einfach in Deutschland dicht macht - ist viel einfacher.

Ausserdem müsste Apple das nachvollziehbar begründen können - da es bei Android ja scheinbar funktioniert wird das schwierig.
 
Apple hat doch NFC schon für die Personalausweisapp geöffnet.
Das wusste ich nicht, aber aufgrund dessen denke ich, wird Apple sicher nicht Apple Pay oder die NFC Funktion abschalten.
Den Banken nutzt die eventuelle Öffnung eh nichts, da keine Bank eine vernünftige mobile Bezahlfunktion anbietet. Selbst wenn werden 99% Apple Pay nutzen.
 
Heute beim Reifenwechsel die Werkstatt nur Girocard oder Bar.
Bei mit war heute Reifenwechsel und Durchsicht, habe die Zeit im Café verbracht bei Kaffee und Kuchen.
Abschließend im Café mit Apple Pay gezahlt, alles prima.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dodo4ever
Wäre ich Apple, würde ich Apple Pay in Deutschland einfach deaktivieren. Punkt aus!
Mein Gott was bin ich froh lebe ich im Reich der Föderalisten und ausserhalb der EU.
 
wenn ich sehe, wie kurz erst Apple pay bei der ING ist, würde mich persönlich das wenig treffen. Sicher habe ich das schon genutzt, aber es wäre kein echter Verlust, denn ich kann ja auch mit Visa kontaktlos zahlen.
 
Zurück
Oben Unten