Apple Pay Nutzung in Deutschland

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, primelinus und BikerToni
Beides! So funktioniert die Karte in mehreren Ländern :)
Wobei das System Maestro sowie V-Pay beide auf dem absteigenden Ast sind. Beide werden immer weniger akzeptiert und durch Debit-KK der ausgebenden Banken ersetzt.
In Europa wird es nur noch in gut 50% der Ländern unterstützt/angenommen. Überall wo es nicht mehr geht wurde es durch ein Debit-KK System ersetzt.
Wir steuern hier also wieder auf eine Insellösung zu, bis sich die Banken in Deutschland bewegen dieses System zu ersetzen ist es wie die girocard zu einem rein deutschen System geworden.
Ich verstehe eh nicht die "German Angst" vor einer Kreditkarte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Maestro_(debit_card)
 
Ich verstehe eh nicht die "German Angst" vor einer Kreditkarte
Langsam hab ich das Gefühl wir steuern auf eine „German Angst“ vor Zahlungen ohne Apple Pay zu.. scheint ja für manche schon lebensnotwendig zu sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot, minimann, dodo4ever und 2 andere
Wobei das System Maestro sowie V-Pay beide auf dem absteigenden Ast sind. Beide werden immer weniger akzeptiert und durch Debit-KK der ausgebenden Banken ersetzt.
In Europa wird es nur noch in gut 50% der Ländern unterstützt/angenommen.
wo hast du das her? gerade visa will nächstes jahr die visa debit auch in Deutschland einführen, was durchaus v-pay ersetzen könnte, da sie weltweit einsetzbar ist. aber ansonsten hört man doch eher gegenteiliges und letztenendes entscheiden ja die banken, wie sie ihre karten bundlen.
 
Moin.
Was soll damit sein?


„Girocard-Support 2020
Sparkasse: Apple Pay soll noch in diesem Jahr kommenAuf der Webseite der Sparkasse zum Thema Apple Pay wird explizit betont, dass die Sparkassen noch in diesem Jahr Apple Pay einführen werden. Zum Start werden Kreditkarten vom Typ Mastercard und VISA unterstützt. Die Unterstützung der Girocard, sprich Debitkarte, soll für 2020 vorbereitet werden. Die Information für ein genaues Datum steht aber noch aus.“


Quelle Teltarif
habe gerade gesehen, dass mittlerweile die sparkasse auch auf der apple pay seite auftaucht.
 
wo hast du das her? gerade visa will nächstes jahr die visa debit auch in Deutschland einführen, was durchaus v-pay ersetzen könnte, da sie weltweit einsetzbar ist. aber ansonsten hört man doch eher gegenteiliges und letztenendes entscheiden ja die banken, wie sie ihre karten bundlen.
Du sagst doch genau das, was ich geschrieben habe: Maestro und V-Pay werden jeweils durch eine Debit-KK ersetzt von entweder Mastercard oder Visa

Die Quelle bzgl. Maestro und Akzeptanz war verlinkt.
 
ok, ich hatte das fälschlich verstanden, als würde das debit-system aufgegeben.
 
ist das Recht jedes Ladeninhabers, das frei zu entscheiden, ab wann und ob überhaupt Zahlung mit Karte möglich ist.

Es ist aber auch das Recht eines jeden Kunden, den Laden dann zu verlassen und künftig seine Einkäufe woanders zu tätigen.

BTW, da hier wieder die Gebühren für die Kartenzahlungen ins Spiel gebracht werden: Rechnet ihr auch irgendwann mal die Personal- und Transportkosten gegen, das eingenommene Bargeld zu zählen und zur Bank zu bringen?

Ja, wir können ja gerne eine europäische Karte entwicklen, die dann unabhängig macht und wie Visa oder Master funktioniert, aber dann bitte zumindest in der gesamten EU.

Au ja... und dann bitte auch noch ein EU-MAIL, mit dem man seine E-Mails rechtssicher und verschlüsselt verschicken kann (lediglich der Betreiber mal kurz entschlüsseln darf), und das für den Privatkunden nur per Webinterface funktioniert :D - *SCNR*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und DeltaFoxtrot
Du hast zu diesem Zeitpunkt die Ware bereits bezahlt. Wenn sie dir diese Ware nicht aushändigt, oder dich nicht gehen lässt, um dir eine unnötige Unterschrift abzunötigen, halte ich da sehr wohl für relevant. Aber gut, lass du das mit dir machen, ist mir letztlich egal. Finde es nur immer wieder schade, was manche mit sich machen lassen. Und nein, ich bin kein notorischer Querulant.

Ich lass das ja nicht mit mir machen. Hab mich mit obigem Link an den Marktleiter gewendet. Also an den Verantwortlichen.

Nachtrag dazu.
Die Antwort von der Geschäftsführung ist gerade kommen:

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und dem damit verbundenen konstruktiven Hinweis.
Uns allen ist es wichtig, dass Sie gerne bei uns einkaufen und mit den Produkten sowie dem Service zufrieden sind.
Aus diesem Grund werden alle Mitarbeiter umgehend noch einmal zum Umgang mit Bezahlungen per App nachgeschult.
Selbstverständlich müssen Sie keine Unterschrift zusätzlich leisten.

Ich wage zu bezweifeln, ob es einen ähnlichen Effekt gehabt hätte, wenn ich mich bei der Kassiererin ausgekotzt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, Yiruma, DeltaFoxtrot und 2 andere
Es ist aber auch das Recht eines jeden Kunden, den Laden dann zu verlassen und künftig seine Einkäufe woanders zu tätigen.
...
klar kannst du den Laden verlassen, aber dann musst du halt Zeit und Aufwand investieren, um die Artikel anderswo zu bekommen, um dann mit Apple Pay bezahlen zu können. wenn es dir das wert ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot und appletom
Beachte auch 'künftig seine Einkäufe woanders zu tätigen'. ;)

um dann mit Apple Pay bezahlen zu können

Kartenzahlung reicht mir da schon. ;)

Ich gehe praktisch nur noch zu dem Bäcker hier vor Ort, der Kartenzahlung akzeptiert. Andere Bäcker bieten das garnicht an oder erst ab einem Umsatz von 10 €. Pech gehabt, kaufe ich meine Brötchen eben bei der Konkurrenz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, AppleJulian, lars_munich und 3 andere
kaufe ich meine Brötchen eben bei der Konkurrenz.
Wenn die dann auch genauso gut sind.. hier haben sich ja schon Leute geoutet die lieber Presspappe statt vernünftiger Brötchen essen weil sie da mit Apply Pay zahlen können.. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot, 518iT, dodo4ever und eine weitere Person
diese Diskussion führt zu nix. Es geht im Thema nicht darum, wer wo wie und womit zahlen will, sondern wer wo mit Apple Pay zahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Yiruma, superbraz und eine weitere Person
Ich bin bei der Sparkasse vor allem gespannt ob sie es wirklich hinbekommen, in 2020 auch die Girocard ApplePay fähig zu machen. Das würde mich sehr freuen und würde sicherlich auch der Verbreitung von AP enorm nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich bin bei der Sparkasse vor allem gespannt ob sie es wirklich hinbekommen, in 2020 auch die Girocard ApplePay fähig zu machen. Das würde mich sehr freuen und würde sicherlich auch der Verbreitung von AP enorm nutzen.
Sehe ich auch so. Dann wird es wirklich interessant.
 
Ich bin bei der Sparkasse vor allem gespannt ob sie es wirklich hinbekommen, in 2020 auch die Girocard ApplePay fähig zu machen. Das würde mich sehr freuen und würde sicherlich auch der Verbreitung von AP enorm nutzen.
Die Hoffnung soll man nicht aufgeben;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Hoffnung soll man nicht aufgeben;)
"Hoffnung" ist in dem Zusammenhang aber vielleicht nicht das richtige Wort. Die Sparkasse hat das ja ganz offiziell auf ihrer Webseite angekündigt. Wäre dann eher Vertrauen darauf, dass sie ihre Zusagen auch einhalten.
 
Zurück
Oben Unten