Apple Pay Nutzung in Deutschland

"Hoffnung" ist in dem Zusammenhang aber vielleicht nicht das richtige Wort. Die Sparkasse hat das ja ganz offiziell auf ihrer Webseite angekündigt. Wäre dann eher Vertrauen darauf, dass sie ihre Zusagen auch einhalten.
"Hoffnung" in Verbindung mit baldigen Beginn, davon abgesehen völlig Wurscht wie man das Wort nennt. Hauptsache es geht bald los;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, primelinus und DeltaFoxtrot
Wenn die Sparkasse das mit der Girocard wirklich schafft, wäre es sicherlich positiv für die Akzeptanz. :)

Schön, wäre die Akzeptanz an mehr und mehr Automaten: Parkhäuser (aktuell noch nicht überall, letztens in Frankfurt sehr vorbildlich), ÖPNV-Automaten, Deutsche Bahn… Da ist ja oftmals noch kein Kontaktlos möglich – und manchmal (Parkhäuser, ÖPNV) nur Akzeptanz der Girocard.

Die 787 Etihad war schon auf Kontaktlos an jedem Sitz umgestellt. Meißt sind es ja an den Sitzen der Flieger immer noch so Kreditkartenschlitze (an den Fernbedienungen/Telefonen)…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hab gerade mal überlegt, wann ich eine meiner drei Girocards das letzte Mal genutzt habe. Muss mehr als acht Jahre her sein, ich habe die normalerweise auch nicht mehr dabei. Habe zwar im Schnitt so drei bis vier Kartenzahlungen pro Tag, aber alles Amex/Visa. Gibt es denn noch eine nennenswerte Anzahl an Geschäften, die außer der Girocard keine Karten akzeptieren?
 
Gibt es denn noch eine nennenswerte Anzahl an Geschäften, die außer der Girocard keine Karten akzeptieren?
Konkret hatte ich das gerade bei meiner Toyota-Werkstatt und in der Post-Filiale. Ach ja, Penny nimmt auch nur Giro-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Leslie
Gibt es denn noch eine nennenswerte Anzahl an Geschäften, die außer der Girocard keine Karten akzeptieren?
Heute beim Reifenwechsel die Werkstatt nur Girocard oder Bar.

Dafür letztens am Design-Markt: Alles kleine Betriebe / Nebenerwerb / (Kunst)Handwerk: Fast alle hatten ein SumUp 3G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hier ist da ohne Probleme auch Pay möglich.
Ich war auch erstaunt. Wir haben hier ein erst vor ein paar Monaten eröffnete Filiale (Gebäude neu gebaut), die alle möglichen Zahlungsvarianten an der Tür kleben haben, aber keine einzige Kreditkarte.
 
Konkret hatte ich das gerade bei meiner Toyota-Werkstatt und in der Post-Filiale. Ach ja, Penny nimmt auch nur Giro-Karten.

Richtig, bei der Post hatte ich das auch mal, jetzt erinnere ich mich. War glaube ich auch mit ein Grund, warum ich Pakete seitdem nur noch online vorfrankiert und dann zur Packstation gebracht habe.
Aber grundsätzlich können das ja eigentlich nur Betriebe sein, in denen kaum Leute mit ausländischem Wohnsitz kaufen, die haben solche Karten ja in der Regel nicht. Da ich fast nur in größeren Innenstädten unterwegs bin, merke ich das vermutlich nicht so, als wenn ich öfter mal wieder beim Reifenhändler auf dem Land wäre.
Neulich bei der Autovermietung stand jemand vor mir, der nur eine "EC-Karte" und überhaupt keine Kreditkarte dabei hatte. Fand der anscheinend gar nicht völlig unnormal und hat sich sogar darüber gewundert, dass das ein Problem sein könne. Den haben sie extra auf einen Kleinwagen umgebucht, um ihm überhaupt einen Wagen mitgeben und das mit der Kaution irgendwie hinbekommen zu können.
Ich wüsste ja nichtmal, wie man ein Hotelzimmer bucht oder dort eincheckt ohne Kreditkarte, aber offensichtlich kann man auch völlig ohne immer noch recht gut leben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich wüsste ja nichtmal, wie man ein Hotelzimmer bucht oder dort eincheckt ohne Kreditkarte, aber offensichtlich kann man auch völlig ohne immer noch recht gut leben. ;)

Hier in D mit deutschem Wohnsitz ist das nichtmal ein Problem. Im Ausland würde ich mich da jetzt auch erstmal schlau machen müssen, ob das dann irgendwie gehen würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Schlecht verhandelt oder schlechtes Marketing. Beim Aldi zahle ich nur per Amex und Apple-Pay und so richtig kosten-undiszipliniert waren die noch nie. ;)
Ja, das stimmt… :) Aber seid die Gründer raus sind, merkt man schon eine Abkehr vom ursprünglichen Konzept „100 % Kostendisziplin“. Jetzt sind es nur noch 98 % ;) (Gibt jetzt KK-Akzeptanz, komische „Emojis“ als Geschenk oder Fußball-EM-Sticker, Werbung an der Bushaltestelle, Markenware von CocaCola…) Das gab es bei Fam. Albrecht nicht. Stichwort: Bleistift-Verschwendung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Leslie
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinek und Leslie
Gibt es denn noch eine nennenswerte Anzahl an Geschäften, die außer der Girocard keine Karten akzeptieren?

Gottseidank nicht mehr wirklich. Meine girocard liegt auch in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Und seit Februar auch mit Amex.

Ah, danke, gerade mal nach-gegoogelt: In DE gibt es seitdem keine Lebensmittel-Discounter-Kette mehr, bei der man nicht per Amex zahlen kann. Wusste ich noch nicht.
 
Eine ganz dumme Frage. Girocard und EC-Karte. Ist es dasselbe?
 
Zurück
Oben Unten