Apple Pay Nutzung in Deutschland

Aber ich sehe zunehmend Bäcker, die auch für solche Minibeträge Kreditkarte akzeptieren. In Essen z.B. die Bäckerei Peter. Dort steht sogar ein Schild auf dem Tresen: "Kartenakzeptanz ab dem 1. Cent". Irgendwie scheint Kartenzahlung für die Unternehmer doch den einen oder anderen Vorteil zu haben.

Sagt ja keiner, dass Kartenzahlung keine Vorteile hat. Alles ordentlich und nachvollziehbar verbucht, weniger Bargeld, das gezählt werden muss (und neuerdings auf den Cent in der Kasse stimmen muss). Fixe Gebühren pro Transaktion, die die Mindestumsätze wahrscheinlich erst verursacht haben, scheint es immer weniger zu geben.
 
Aber ich sehe zunehmend Bäcker, die auch für solche Minibeträge Kreditkarte akzeptieren. In Essen z.B. die Bäckerei Peter. Dort steht sogar ein Schild auf dem Tresen: "Kartenakzeptanz ab dem 1. Cent". Irgendwie scheint Kartenzahlung für die Unternehmer doch den einen oder anderen Vorteil zu haben.
Jup. Kenn ich auch.
Hatte auch schon öfter, dass ich dann den Kaffee beim Bäcker habe stehen lassen und beim nächsten gekauft habe.
Karte wollte er nicht, den 100er den man aus dem Geldautomaten bekommen hat aber auch nicht kleinmachen wollen. Soviel dann zu Bargeld wird akzeptiert.
 
Ehrlich gesagt interessieren mich als Kunden die Kosten fürs Geschäft einen scheiß. Ich mache mir auch keine Gedanken, ob mein Bäcker auch wirklich beim günstigsten Stromanbieter ist.

Fakt ist, dass gerade nach jahrelangem Stillstand auf dem Gebiet sich endlich mal etwas tut und die üblichen Ausreden das mimimi einfach verdrängt wird, wie es sich gehört.
 
Das sind erstmal öffentlich verfügbare Zahlen und Fakten. Und gerade in diesem Thread wollen einige unbedingt "beim kleinen Bäcker" ums Eck, der sicher keine großen Einfluß auf die Preisgestaltung der Anbieter hat, 1,35€ mit Kreditkarte zahlen. Die Zahlen belegen klar, dass Kreditkartenzahlungen für den Händler mit Abstand die teuerste Option für elektronische Zahlungen sind. Nichts anderes behaupte ich. Wenn Apple Pay nun tatsächlich die girocard unterstützen wird, wird diese Konkurrenz hoffentlich Auswirkungen auf die Preisgestaltung der Kreditkarten-Oligopolisten haben. Letztendlich bringt eher Konkurrenz die Gebühren nach unten als EU-Regelungen.

Es wäre interessant zu erfahren, ob das erfolgreiche nationale Mobile Payment-System in Schweden Auswirkung auf die Kreditkartengebühren hat, die für die Händler fällig werden.

Ich kann nur hoffen, dass dieses wirklich dumme und mehr als überflüssige System der Girocard schnellstmöglich Geschichte ist. Braucht in Zeiten von Kreditkarten und günstigen Entgelten nämlich kein Mensch mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwierichs, scarymaster, spatiumhominem und eine weitere Person
Ich kann nur hoffen, dass dieses wirklich dumme und mehr als überflüssige System der Girocard schnellstmöglich Geschichte ist. Braucht in Zeiten von Kreditkarten und günstigen Entgelten nämlich kein Mensch mehr..

Ich würde sagen, eine mindestens europäische Lösung, die unabhängig von zwei amerikanischen Duopolisten ist, wäre gefragt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi und dodo4ever
Ich würde sagen, eine mindestens europäische Lösung, die unabhängig von zwei amerikanischen Duopolisten ist, wäre gefragt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Das gerne, aber diese deutsche Insellösung girocard darf gerne sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi und lars_munich
Eine Zahlkarte die in ganz Europa und teilweise auch International akzeptiert wird würde ich wohl kaum als "Insellösung" bezeichnen..
Ich kann nur hoffen, dass dieses wirklich dumme und mehr als überflüssige System der Girocard schnellstmöglich Geschichte ist.
Was ist daran "Dumm" ein unabhängiges Zahlsystem zu haben das zu deutlich besseren Konditionen (für Verkäufer) genutzt werden kann und direkt mit dem Bankkonto verknüpft ist ohne den Umweg über Dritte zu gehen?
 
Eine Zahlkarte die in ganz Europa und teilweise auch International akzeptiert wird würde ich wohl kaum als "Insellösung" bezeichnen..

Was ist daran "Dumm" ein unabhängiges Zahlsystem zu haben das zu deutlich besseren Konditionen (für Verkäufer) genutzt werden kann und direkt mit dem Bankkonto verknüpft ist ohne den Umweg über Dritte zu gehen?

Girocard/EC-Karte ist ein rein deutsches System und damit kannst du im Ausland nicht zahlen.

Nicht zu verwechseln mit V-Pay oder Maestro (das eine von Visa, das andere von Mastercard), welches fast jede Giro-Card zusätzlich hat. Das ist ein System was innerhalb Europas funktioniert größtenteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, spatiumhominem und lars_munich
Eine Zahlkarte die in ganz Europa und teilweise auch International akzeptiert wird würde ich wohl kaum als "Insellösung" bezeichnen..

Die girocard wird auch in Europa nicht aktzeptiert. Das ist V Pay und Maestro, beides von Visa und Mastercard. Das ist als Debit Lösung ok, aber die girocard ist völlig überflüssig.

Eine Insellösung in Zeiten der Globalisierung, da kann echt nur Deutschland drauf kommen oder vielleicht noch Frankreich.
 
Das gerne, aber diese deutsche Insellösung girocard darf gerne sterben.

Ja, wir können ja gerne eine europäische Karte entwicklen, die dann unabhängig macht und wie Visa oder Master funktioniert, aber dann bitte zumindest in der gesamten EU.
 
Ich kann nur hoffen, dass dieses wirklich dumme und mehr als überflüssige System der Girocard schnellstmöglich Geschichte ist. Braucht in Zeiten von Kreditkarten und günstigen Entgelten nämlich kein Mensch mehr..
Aber spricht ja auch nichts dagegen, dass es weiterhin beides gibt. Gerade für Minderjährige kommt ja eine Kreditkarte beispielsweise nicht infrage, bzw. wenn dann auf Prepaid-Basis.
 
Aber spricht ja auch nichts dagegen, dass es weiterhin beides gibt. Gerade für Minderjährige kommt ja eine Kreditkarte beispielsweise nicht infrage, bzw. wenn dann auf Prepaid-Basis.

Ist schlicht unnütz. Ich ärgere mich, noch eine girocard mitschleppen zu müssen, weil einige Hinterwäldler ggf. nur girocard nehmen. Geld abheben habe ich gottseidank jetzt auch mit der Kreditkarte gelöst. Aber ok, ich kaufe dann da halt nicht und habe in der Tat mittlerweile die girocard aus der Geldbörse verbannt und nur zu Hause liegen.

Wo ist denn für Minderjährige der Unterschied zwischen Visa/Master auf Debit Basis oder girocard? Zumal ich da ne Prepaid Karte eh besser finde...
 
Ist schlicht unnütz. Ich ärgere mich, noch eine girocard mitschleppen zu müssen, weil einige Hinterwäldler ggf. nur girocard nehmen. Geld abheben habe ich gottseidank jetzt auch mit der Kreditkarte gelöst. Aber ok, ich kaufe dann da halt nicht und habe in der Tat mittlerweile die girocard aus der Geldbörse verbannt und nur zu Hause liegen.

Wo ist denn für Minderjährige der Unterschied zwischen Visa/Master auf Debit Basis oder girocard? Zumal ich da ne Prepaid Karte eh besser finde...

Kann mir halt vorstellen, dass einige nicht ausschliesslich eine Kreditkarte haben möchten, auch nicht auf Guthaben-Basis.
 
Kann mir halt vorstellen, dass einige nicht ausschliesslich eine Kreditkarte haben möchten, auch nicht auf Guthaben-Basis.

Ja, aber das kann ja nicht unser Problem sein, wenn die nicht verstehen, dass ne Visa Debit auch nix anderes ist, als ne girocard, funktionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, spatiumhominem und Yiruma
Moin.
Was soll damit sein?


„Girocard-Support 2020
Sparkasse: Apple Pay soll noch in diesem Jahr kommenAuf der Webseite der Sparkasse zum Thema Apple Pay wird explizit betont, dass die Sparkassen noch in diesem Jahr Apple Pay einführen werden. Zum Start werden Kreditkarten vom Typ Mastercard und VISA unterstützt. Die Unterstützung der Girocard, sprich Debitkarte, soll für 2020 vorbereitet werden. Die Information für ein genaues Datum steht aber noch aus.“


Quelle Teltarif
 
Ich kann mir eigentlich nur vorstellt, dass nicht die girocard direkt, sondern Maestro unterstützt wird. Andererseits unterstützt Apple Pay z.B. auch Suica und JCB, so dass Apple wohl bereit ist, lokale Besonderheiten zu integrieren.
 
Ich kann mir eigentlich nur vorstellt, dass nicht die girocard direkt, sondern Maestro unterstützt wird. Andererseits unterstützt Apple Pay z.B. auch Suica und JCB, so dass Apple wohl bereit ist, lokale Besonderheiten zu integrieren.


Könnte mir schon vorstellen das alle Varianten der Sparkasse sich in AP einfügen lassen,
warum auch nicht, bei G**glePay geht es ja anscheint, oder irre ich mich?
Mich würde es sogar nicht wundern, wenn die Sparkassen deswegen noch einen Obolus
vom Kunden verlangen um es nutzen zu können ;-)

Suica und JCB klar, ist ja auch ein Riesen markt in Asien.

Aber egal, mir persönlich langt die Klarna,
wäre schön wenn man noch damit an Bargeld kommen würde.
Ich als noch Postbank Kunde bin damit erstmal zufrieden.
 
Hm...Auf meiner Sparkassenkarte steht Maestro und Girocard drauf. Was ist es denn nun für eine Karte?
 
Zurück
Oben Unten