Apple Pay Nutzung in Deutschland

Das täuscht. Der Großteil meines 88-93er Freundeskreises ist Kunde einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank. Meistens bekommt man sein erstes Giro nämlich als Kind bei der Bank der Eltern und bestimmt 75% der Kids bleiben dann (oft auch nur aus Bequemheit) ihr ganzes Leben dort.
Mein erstes Konto war ebenfalls bei der Sparkasse, und ich bin dort sehr lange geblieben. Aber irgendwann bekommt man halt doch mit, dass dort alles extra kostet was woanders selbstverständlich ist, ohne dass es einen entsprechenden Mehrwert gibt. Ein Großteil meines Bekanntenkreises (zumindest in meinem Alter oder jünger) ist inzwischen woanders, aus den verschiedensten Gründen.
Von denen, die tatsächlich noch bei der Sparkasse/Volksbank sind haben genau 2(!) dort auch eine Kreditkarte.

Und was Apple Pay via Girocard angeht: Wird dies Jahr nix, ob und wann es dann tatsächlich kommt bleibt abzuwarten. Derzeit gibt das System das halt nicht her. Eigentlich könnte man diese Insellösung auch direkt abschaffen und sich am weltweiten Standard orientieren …
 
Eigentlich könnte man diese Insellösung auch direkt abschaffen und sich am weltweiten Standard orientieren

Sehe ich persönlich ein wenig anders. Nur weil etwas „alle“ machen muss es nicht die beste Lösung sein. Am besten sollte einfach jeder die Wahl haben. Auch ich möchte lieber meine Zahlungen direkt von Konto gebucht bekommen als eine Sammel Rechnung am Monatsende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und Masterwulf
Was mit diversen Banken/Karten und ApplePay/GooglePay/contactless-Pay auch überhaupt kein Problem ist. ;)

Klar. :) ich nutze die Klarna-Card mit Lastschrift für jede Zahlung. Ich würde aber kein AP nutzen wenn dies nur mit einer „echten“ Kreditkarte mit Monatsrechnung möglich wäre, denn eine solche habe und möchte ich nicht. Das meinte ich mit das es am besten wäre wenn jeder die Wahl hätte. Deshalb hoffe ich das die girokarte noch AP fähig wird.
 
Sehe ich persönlich ein wenig anders. Nur weil etwas „alle“ machen muss es nicht die beste Lösung sein. Am besten sollte einfach jeder die Wahl haben. Auch ich möchte lieber meine Zahlungen direkt von Konto gebucht bekommen als eine Sammel Rechnung am Monatsende.

Wenn Du z.b. N26 nutzt wird jede Bezahlung egal ob AP oder Kreditkartenzahlung direkt nach Zahlung vom Konto gebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und fringedivision
Wenn Du z.b. N26 nutzt wird jede Bezahlung egal ob AP oder Kreditkartenzahlung direkt nach Zahlung vom Konto gebucht.

Stimmt, bei den online Banken werden ja diese Debitcards mit ausgegeben. Da ist das natürlich möglich. Bei der Sparkasse kann ich allerdings bisher nur eine echte Kreditkarte bekommen mit Monatsrechnung.
 
denn eine solche habe und möchte ich nicht. Das meinte ich mit das es am besten wäre wenn jeder die Wahl hätte. Deshalb hoffe ich das die girokarte noch AP fähig wird.

O.K. kann ich nachvollziehen, ich merke auch den Unterschied wenn ich mit N26 zahle meine Buchung sofort vom Konto abgezogen ist, als wenn ich bei Consors auf meiner Kreditkarte alles gesammelt wird und am Monatsende abgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und fringedivision
Stimmt, bei den online Banken werden ja diese Debitcards mit ausgegeben. Da ist das natürlich möglich. Bei der Sparkasse kann ich allerdings bisher nur eine echte Kreditkarte bekommen mit Monatsrechnung.

o.k.
Aber der Nachteil der N26 Karte ist es, dass man keine Kaution z.b. bei einem Vorort Tausch bei Apple Care durchführen kann.

Alles hat seine Vor und Nachteile:)
 
Sehe ich persönlich ein wenig anders. Nur weil etwas „alle“ machen muss es nicht die beste Lösung sein. Am besten sollte einfach jeder die Wahl haben. Auch ich möchte lieber meine Zahlungen direkt von Konto gebucht bekommen als eine Sammel Rechnung am Monatsende.

"girocard abschaffen" ist ja nicht gleichbedeutend mit "es gibt nur noch Kreditkarte". Debitkarten gibt's auch in anderen Ländern - aber halt nach internationalem Standard und nicht als deutsches Eigengewächs.
 
Ich nutze mittlerweile die Bank Card Plus der Deutschen Bank. Hatte auch jahrelang eine Kreditkarte.
Da ich aber immer Geld auf dem Konto habe, brauche ich keine Kreditkarte um erst am Ende des Monats zu zahlen.
Auto mieten, Hotel buchen, Flüge buchen geht auch alles mit der Bank Card Plus.Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
70% nutzen sie doch eh nur als Statussymbol, oder weil sie für ein paar Wochen einen Kredit brauchen.
Ich/Wir haben noch nicht mal einen Dispo. Letztens war auf einmal einer von 15000€ eingerichtet.
Ich dachte ich spinne. Direkt wieder auf null gesetzt, da im Leben noch nie benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das täuscht. Der Großteil meines 88-93er Freundeskreises ist Kunde einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank. Meistens bekommt man sein erstes Giro nämlich als Kind bei der Bank der Eltern und bestimmt 75% der Kids bleiben dann (oft auch nur aus Bequemheit) ihr ganzes Leben dort.
Zähle mich (in der gleichen Generation) auch zu der Fraktion "zu faul zu wechseln".

Wobei ich sagen muss, dass mir Sparkassen vom Prinzip her sympathischer sind als "normale" Banken. Stichwort: Regionalprinzip, öffentlich-rechtlicher Träger, Verpflichtung zum Gemeinnutz.
Am Ende sind's natürlich immer noch Banken, aber ich wie ich finde weniger schlimm als andere.

Mal gucken wie sehr die Gebühren noch steigen müssen bis ich doch wechsle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und fringedivision
Auto mieten, Hotel buchen, Pflüge buchen geht auch alles mit der Bank Card Plus.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme. 70% nutzen sie doch eh nur als Statussymbol..
Aha, das Deine „Bank Card Plus“ aber nichts anderes als eine Debit Mastercard ist, ist Dir schon klar oder?
 
Aha, das Deine „Bank Card Plus“ aber nichts anderes als eine Debit Mastercard ist, ist Dir schon klar oder?
Die Bank Card Plus ist eine Debit Mastercard, natürlich ist mir das klar.
Streng genommen aber keine Kreditkarte, da man keinen Kredit bekommt, und das Konto direkt belastet wird.

Mehr eine Pseudo Kreditkarte.:D
 
Da wäre ich mir nicht so sicher;)

Also, ich zahle für das Handling mit Bargeld definitiv weniger, als für die Karten. Aber ich mache meine Umsätze auch nicht hauptsächlich mit den Zahlungen der Kunden. In anderen Gewerben kann das durchaus anders sein.
 
Zurück
Oben Unten