Apple Pay Nutzung in Deutschland

Vielleicht sollte ich mir den Screenshot ausdrucken und immer mitnehmen, falls ich mal auf so einen Laden treffen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Vielleicht sollte ich mir den Screenshot ausdrucken und immer mitnehmen, falls ich mal auf so einen Laden treffen sollte. ;)
Die Person hinter der Theke wird das Schriftstück kaum interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Das ist mir schon klar.

Deswegen der ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Edeka hat auch was an der NFC Zahlung geändert.
Man muss jetzt bei jeder NFC Zahlung mit Maestro den Pin eingeben.

Wenn das so weiter geht, schaffen die Geschäfte Kartenzahlung demnächst wieder ab.
 
Wenn das so weiter geht, schaffen die Geschäfte Kartenzahlung demnächst wieder ab.

Kommt bestimmt. Und dann können wir da endlich wieder mit Muscheln, Glasperlen und Hühnern bezahlen.
 
Wenn das so weiter geht, schaffen die Geschäfte Kartenzahlung demnächst wieder ab.

Ich halte das nicht mal für sehr abwegig... zumindest bei manchen Läden. Hier in DE ist sogar das möglich.
 
Wenn das so weiter geht, schaffen die Geschäfte Kartenzahlung demnächst wieder ab.

Ne, das wird nicht passieren. Alle Studien zeigen doch, wie die Bezahlungen mit Karte auch in Deutschland langsam das Bezahlen mit Bargeld überholen. Ganz besonders das kontaklose Bezahlen, wird dem noch einen ordentlichen Schub geben. Ich sehe immer mehr Leute, die ihre Girocard, oder was auch immer, nur noch kurz ans Terminal halten und diesen Komfortgewinn genießen. Dazu werden immer mehr Geldautomaten durch die Banken abgeschafft,was die Versorgung mit Bargeld verkompliziert. Ne, Bargeld wird auch bei uns ausstreben, auch wenn es sicher länger dauern wird, als in anderen Ländern, wie Schweden.
 
Ne, das wird nicht passieren. Alle Studien zeigen doch, wie die Bezahlungen mit Karte auch in Deutschland langsam das Bezahlen mit Bargeld überholen. Ganz besonders das kontaklose Bezahlen, wird dem noch einen ordentlichen Schub geben. Ich sehe immer mehr Leute, die ihre Girocard, oder was auch immer, nur noch kurz ans Terminal halten und diesen Komfortgewinn genießen. Dazu werden immer mehr Geldautomaten durch die Banken abgeschafft,was die Versorgung mit Bargeld verkompliziert. Ne, Bargeld wird auch bei uns ausstreben, auch wenn es sicher länger dauern wird, als in anderen Ländern, wie Schweden.
Wenn allerdings - wie oben erwähnt - Läden (aus Unwissenheit/Unfähigkeit/Angst) anfangen, das kontaktlose Zahlen wegen PSD2 unnötig zu verkomplizieren oder gar wieder abzuschaffen, hilft das nicht wirklich …
 
Wenn allerdings - wie oben erwähnt - Läden (aus Unwissenheit/Unfähigkeit/Angst) anfangen, das kontaktlose Zahlen wegen PSD2 unnötig zu verkomplizieren oder gar wieder abzuschaffen, hilft das nicht wirklich …

Stimmt, doch ist das in der breiten Masse wirklich so? Und ist es vielleicht nicht nur eine aktuelle kurzfristige Angstreaktion, die sich in Kürze wieder erledigt hat? Denn genau davon gehe ich aus. Ich kann mich nur wiederholen, mit diesen ganzen Problemen bin ich noch nicht in Berührung gekommen und zwar deutschlandweit und nicht nur im Ruhrpott. Ich nutze Apple Pay nun seit bereits 2 1/2 Jahren und die Akzeptanz war von Anfang höher, als es hier oft den Anschein macht und sie ist während dieser Zeit stetig gestiegen. Ich kann daher diesen hier prognostizierten Trend überhaupt nicht nachvollziehen, da ich persönlich es eben anders erlebe.
 
Leicht OT:
Die Tage mein privates DKB-Giro um ein Gemeinschaftskonto mit meiner Partnerin erweitert. Seit heute morgen tauchen die beiden neuen Kreditkarten im Onlinebanking bzw. der DKB App auf und ich konnte meine somit bereits in die Wallets von AW und iPhone stecken, bevor sie physisch überhaupt bei mir ankam. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MECHammer
Moin,

das geht immer.
Bei mir (Deutsche Bank) war es aber so, dass ich einmal physisch mit Pin zahlen musste, bevor NFC freigeschaltet ist.
Hatte meine Kreditkarte somit tagelang in der Wallet, und musste warten, bis die Karte und der Pin ankommt.:D
 
Gutes Sicherheitsmerkmal. Somit wird sichergestellt, dass die Karte auch beim richtigen Adressaten gelandet ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Stimmt, doch ist das in der breiten Masse wirklich so? Und ist es vielleicht nicht nur eine aktuelle kurzfristige Angstreaktion, die sich in Kürze wieder erledigt hat? Denn genau davon gehe ich aus. Ich kann mich nur wiederholen, mit diesen ganzen Problemen bin ich noch nicht in Berührung gekommen und zwar deutschlandweit und nicht nur im Ruhrpott. Ich nutze Apple Pay nun seit bereits 2 1/2 Jahren und die Akzeptanz war von Anfang höher, als es hier oft den Anschein macht und sie ist während dieser Zeit stetig gestiegen. Ich kann daher diesen hier prognostizierten Trend überhaupt nicht nachvollziehen, da ich persönlich es eben anders erlebe.
Mir selbst ist das auch noch nicht passiert - und ich hoffe inständig, dass das Einzelfälle sind. Andernfalls muss man sich nämlich wirklich Sorgen um die semantischen Fähigkeiten der Menschheit machen …
 
Ich kann daher diesen hier prognostizierten Trend überhaupt nicht nachvollziehen, da ich persönlich es eben anders erlebe.

Ich glaube das sich hier in DE noch mal eine ganze Menge in die die Richtung NFC/Apple Pay tun wird sobald die Volksbanken und Sparkassen ab nächstem Jahr die Giro Karte für ApplePay anbieten. Falls das wirklich so klappt wird das eine ganze Menge mehr Leute erreichen als bisher da Kreditkarten hier einfach ungern genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Yiruma und Ralle2007
Ich sehe auch keine Gefahr für die weitere Verbreitung von kontaktlosen Bezahlverfahren durch die paar Händler, die sich schlecht über die PSD2 informiert haben. Im Gegenteil, es wird merklich immer beliebter.

90% des Kontaktlosumsatzes wird sicherlich in den großen Supermarktketten generiert, die ja, evtl. mit Ausnahme selbständiger Rewe- und Edekafilialen, bestens über die Vorschriften informiert sind und daher nichts ändern werden. Die Möglichkeit der kontaktlosen Zahlungen wird hier auch immer mehr durch das Personal und Hinweise an den Terminals propagiert und es spricht sich einfach rum, wie bequem das ist. Sogar hier im Büro bei der "ich renn zum Überweisen zur Sparkasse-Fraktion" wird gelobt, wie bequem Kontaktlos ist.

Wenn nun irgendein Händler meint, die NFC Schnittstelle sperren zu müssen, wird daher künftig immer öfter mal vom Kunden der Hinweis à la "bei Aldi funktioniert das aber auch immer ohne Probleme" kommen. Natürlich bleibt deshalb kein Kunde künftig fern, aber zum Umdenken bzw. Informieren kann das schon anregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Ralle2007
Ich glaube das sich hier in DE noch mal eine ganze Menge in die die Richtung NFC/Apple Pay tun wird sobald die Volksbanken und Sparkassen ab nächstem Jahr die Giro Karte für ApplePay anbieten. Falls das wirklich so klappt wird das eine ganze Menge mehr Leute erreichen als bisher da Kreditkarten hier einfach ungern genutzt werden.

Wir Macuser-Leser sollten nur unsere Filterblase im Hinterkopf behalten. Hier finden wir das alle total cool und benutzen das gern. Meine Kumpels, die ähnliche Interessen / Alter / Ausbildung haben, sind vergleichbar.

Wenn ich aber bei uns im Supermarkt aus Interesse mal mit der Kassiererin spreche, benutzt ihrer Wahrnehmung nach "fast niemand" Handy-Payment. Ich habe vor mir in der Schlange auch NOCH NIE jemanden mit dem Handy bezahlen sehen. Das ist natürlich nicht repräsentativ - aber das Interesse in der "Gesamtbevölkerung" dürfte deutlich geringer sein als hier bei uns im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, Macuser4880, appletom und eine weitere Person
Wenn ich aber bei uns im Supermarkt aus Interesse mal mit der Kassiererin spreche, benutzt ihrer Wahrnehmung nach "fast niemand" Handy-Payment. Ich habe vor mir in der Schlange auch NOCH NIE jemanden mit dem Handy bezahlen sehen. Das ist natürlich nicht repräsentativ - aber das Interesse in der "Gesamtbevölkerung" dürfte deutlich geringer sein als hier bei uns im Forum.

Der Durchbruch kommt ziemlich sicher, wenn die Volksbanken und Sparkassen mit ihren Girocards teilnehmen bzw. technisch teilnehmen können, vorher wird es eine Nischenzahlart bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Ralle2007
Ich habe den Eindruck, dass viele auch ihre NFC-fähigen Karten lieber ins Terminal stecken, auch wenn manche Terminals sogar Informationen zum kontaktlosen Bezahlen anzeigen.
 
Ich glaube das sich hier in DE noch mal eine ganze Menge in die die Richtung NFC/Apple Pay tun wird sobald die Volksbanken und Sparkassen ab nächstem Jahr die Giro Karte für ApplePay anbieten. Falls das wirklich so klappt wird das eine ganze Menge mehr Leute erreichen als bisher da Kreditkarten hier einfach ungern genutzt werden.

Ja, wenn die das wirklich schaffen, würde ich das auch sehr begrüßen. Wobei mir das im Grunde egal ist, ob ich nun mit der Girocard oder der Kreditkarte zahle. Dazu müssten dann auch die anderen Banke die Girocard für Apple Pay erstmal anbieten. Die Girocard würde dann für die Bezahlung im Inland und die Kreditkarte fürs Ausland genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten