Apple Pay Nutzung in Deutschland

Moin,

das geht immer.
Bei mir (Deutsche Bank) war es aber so, dass ich einmal physisch mit Pin zahlen musste, bevor NFC freigeschaltet ist.
Hatte meine Kreditkarte somit tagelang in der Wallet, und musste warten, bis die Karte und der Pin ankommt.:D
Das ist bei Comdirect auch so, also einige scheinen das zu machen, finde ich aber auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Ralle2007
Das ist bei Comdirect auch so, also einige scheinen das zu machen, finde ich aber auch ganz gut.

Apropos Comdirect:;)
"Mobiles Bezahlen in Deutschlands größtem Stadion

Als neuer Champion Partner des BVB ermöglicht comdirect als eine der führenden Direktbanken einen noch bequemeren Zahlungsverkehr im Signal Iduna Park. Die Besucher des größten deutschen Stadions können an den 170 stationären Kassen im Innen- und Außenbereich sowohl bequem mobil per Apple Pay und Google Pay mit ihrem Smartphone als auch mit Debit- und Kreditkarten bezahlen. Allein in der Spielzeit 2018/19 besuchten über 1,35 Millionen Fußball-Fans die Bundesliga-Heimspiele des BVB.

Volle Identifikation mit dem BVB-Fan-Konto und dem BVB-Fan-Depot"
https://www.presseportal.de/pm/22136/4347864
 
Jetzt hätten sie nur noch das Ticket integrieren müssen, wie es der FC Bayern getan hat, der auch direkt beim Apple Pay start dabei war. Also wieder nur Zweiter! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, dodo4ever und Ralle2007
Ich glaube das sich hier in DE noch mal eine ganze Menge in die die Richtung NFC/Apple Pay tun wird sobald die Volksbanken und Sparkassen ab nächstem Jahr die Giro Karte für ApplePay anbieten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierzulande sich so gut wie gar nichts in diese Richtung tun wird, auch wenn Sparkassen endlich irgendwann Apple Pay unterstützen. Mit Ausnahme von einer kleinen Menge Technogeeks wird die Mehrheit der Gesamtbevölkerung entweder mit bar zahlen oder die Karte ins Terminal stecken.
 
Bar, immer nur bar! Alles andere ist Teufelswerk!
Aber ganz wichtig: Das Bargeld darf nicht bei der Bank lagern, denn denen kann man grundsätzlich nicht trauen. Es muss immer in großen Bündeln zu hause lagern. Da ist es ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, nikohh und spatiumhominem
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierzulande sich so gut wie gar nichts in diese Richtung tun wird, auch wenn Sparkassen endlich irgendwann Apple Pay unterstützen. Mit Ausnahme von einer kleinen Menge Technogeeks wird die Mehrheit der Gesamtbevölkerung entweder mit bar zahlen oder die Karte ins Terminal stecken.

Abwarten...
 
Aber ganz wichtig: Das Bargeld darf nicht bei der Bank lagern, denn denen kann man grundsätzlich nicht trauen. Es muss immer in großen Bündeln zu hause lagern. Da ist es ganz sicher.

Ich habe eben im Auto einen Podcast meines Info-Radios gehört wo es um das PSD2 ging und was die Bürger davon halten. Da war ein Mann, der ernsthaft seine Bank angezeigt hat und online Banking sowie Karten Zahlung boykottiert weil die Bank bei Beträgen unter 30€ beim online Banking keine TAN mehr zwingend verlangt und die Karte bei kontaktlosen zahlen ebenfalls unter 30€ keinen PIN verlangt. Er hat eine Petition gestartet und bereits etliche Unterstützer. Das zeigt wohl ziemlich deutlich wie die deutschen so drauf sind.
 
Ich habe eben im Auto einen Podcast meines Info-Radios gehört wo es um das PSD2 ging und was die Bürger davon halten. Da war ein Mann, der ernsthaft seine Bank angezeigt hat und online Banking sowie Karten Zahlung boykottiert weil die Bank bei Beträgen unter 30€ beim online Banking keine TAN mehr zwingend verlangt und die Karte bei kontaktlosen zahlen ebenfalls unter 30€ keinen PIN verlangt. Er hat eine Petition gestartet und bereits etliche Unterstützer. Das zeigt wohl ziemlich deutlich wie die deutschen so drauf sind.

lel
 
Ich habe eben im Auto einen Podcast meines Info-Radios gehört wo es um das PSD2 ging und was die Bürger davon halten. Da war ein Mann, der ernsthaft seine Bank angezeigt hat und online Banking sowie Karten Zahlung boykottiert weil die Bank bei Beträgen unter 30€ beim online Banking keine TAN mehr zwingend verlangt und die Karte bei kontaktlosen zahlen ebenfalls unter 30€ keinen PIN verlangt. Er hat eine Petition gestartet und bereits etliche Unterstützer. Das zeigt wohl ziemlich deutlich wie die deutschen so drauf sind.
:faint:
 
Sparkassen und Volksbanken werden enorm dazu beitragen Apple Pay in die Fläche zu treiben.
Wie viele Kunden haben die Sparkassen, 35 Millionen? Das ist schon mal ein Brett.
 
Sparkassen und Volksbanken werden enorm dazu beitragen Apple Pay in die Fläche zu treiben.
Wie viele Kunden haben die Sparkassen, 35 Millionen? Das ist schon mal ein Brett.
Und wie viele von denen sind Apple-User? Und wie viele davon werden das nutzen? Der Großteil der Sparkassen- und Volksbankkunden ist vermutlich älteren Semesters und gehört wahrscheinlich eher zur Bargeldverfechterfraktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und Macuser4880
Der Großteil der Sparkassen- und Volksbankkunden ist vermutlich älteren Semesters und gehört wahrscheinlich eher zur Bargeldverfechterfraktion.

Das täuscht. Der Großteil meines 88-93er Freundeskreises ist Kunde einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank. Meistens bekommt man sein erstes Giro nämlich als Kind bei der Bank der Eltern und bestimmt 75% der Kids bleiben dann (oft auch nur aus Bequemheit) ihr ganzes Leben dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und fringedivision
Sparkassen und Volksbanken werden enorm dazu beitragen Apple Pay in die Fläche zu treiben.
Wie viele Kunden haben die Sparkassen, 35 Millionen? Das ist schon mal ein Brett.
Die Frage ist halt, wie die Einführung läuft. Erst mal kommt es ja in diesem Jahr dort nur wie bei allen anderen, also mit Kreditkarte. Wenn sie da kein spezielles Angebot machen (kostenlose virtuelle Kreditkarte wie bei der Deutschen Bank), dann kommt das ohnehin für kaum einen ihrer Kunden in Frage. Dann ist noch die Frage, ob und wie sie es bewerben. Falls sie tatsächlich nächstes Jahr einen Weg mit Apple finden, Girocards auch dafür nutzbar zu machen (was ich immer noch nicht recht glauben kann), dann müssten sie das ggf. neu bewerben, sonst ist es bei den Kunden eh schon als unbrauchbar in Vergessenheit geraten.
 
Von 35 Millionen Kunden werden es nachher aber mehr nutzen als von den 5 Millionen der Deutschen Bank.....
 
Die klügste Option für die "Großen" wäre es wohl, mit der Einführung zu warten, bis man von Beginn auch gleich die Girocards mit anbieten kann für AP. Alles andere wäre für 90% der Kunden unnötig kompliziert, denn wenn der 0815 Kunde nicht via kurzem Scan seine Karte zu AP hinzufügen kann, sondern erst ne digitale KK beantragen muss, ist es ihm schon zu blöd, bzw. den Aufwand nicht wert.

Ich werfe übrigens gerne mit Prozentzahlen hier im Thread :D:D
 
Die klügste Option für die "Großen" wäre es wohl, mit der Einführung zu warten, bis man von Beginn auch gleich die Girocards mit anbieten kann für AP.
Da Du ja gerne mit Prozentzahlen hantierst, wie hoch ist denn die Schnittmenge zwischen Leuten die Apple Pay verwenden würden und aktuell keine KK besitzen? Ich würde sagen ziemlich gering..
 
Zurück
Oben Unten