Apple Pay Nutzung in Deutschland

  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880, Financ, dodo4ever und 2 andere
Ich habe dieses Wochenende zum ersten mal auf einer Website mit ApplePay bezahlt -- der Ablauf war echt erfreulich einfach. Aber eine Sache hat mich dann doch sehr stutzig gemacht: die Bestätigungsemail von Apple.

Ich habe diesen Kauf als "Gast" durchgeführt - ich war also auf der Website nicht angemeldet. Die Bestätigungsmail von Apple kam an eine meiner eMail Adressen und in dieser eMail war auch mein Name, eine (Post)Adresse und Telefonnr angegeben. Die eMail Adresse und die Telefonnr sind zwar meine, aber sie sind nicht bei Apple/AppePay hinerlegt? Wie kommt Apple dazu diese anzugeben bzw zu nutzen? Zieht Apple sich diese aus meiner "Karte" in meinem Adressbuch? Dort wären diese Daten (soweit ich das Überblicke) als einzigstes hinterlegt. Sehr komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Schau mal in den Wallet Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt
Danke, hatte in der Wallet selber, aber nicht in den Einstellungen geschaut. Er zieht sich die Daten tatsächlich aus dem Adressbuch ... und wirklich verhindern kann man das nicht!?

edit: vllt doch? einfach in den Einstellungen selber die email & phone number hinzufügen, die als Standard verwendet werden soll. Dann nimmt er vllt nicht die, die im Adressbuch stehen. Ich muss jetzt gerade nichts kaufen, kann es daher nicht ausprobieren. Aber ich hoffe mal, das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wenn die das entsprechende Lesegerät dabei haben sollte es gehen.
Aber wenn gerade an deinem Standort die Netzabdeckung nicht vorhanden ist, dann geht es nicht.

Man bezahlt mit Apple Pay bei Lieferando per Vorkasse, nicht beim Lieferboten!

Heute das erste mal bei meinem Lieblingsbäcker (Malzers), bei dem die Brötchen einfach besser schmecken, da können hier einige erzählen was sie wollen, mit Apple Pay bezahlt. Dort wird zwar nur Werbung für die bargeldlose Zahlung per EC-Karte gemacht, doch sie nehmen auch Apple Pay. So, damit bin ich nun bei nahezu 100 %, was offline Einkäufe angeht.

Wo geht bei uns im Ruhrpott Apple Pay?

- Bei quasi jedem Lebensmittelmarkt. In meiner Umgeben kenne ich keinen mehr, wo es nicht geht.
- Bei den Drogeriemärkten
- In den Kinos, zum Teil samt Ticket fürs Wallet
- Zoom Erlebniswelt, samt Parkticket
- Freizeitparks wie der Movie Park oder das Phantasialand
- so gut wie jedes Restaurant
- die meisten Einzelhändler
- beim Bäcker
- beim Getränkemarkt
- das Taxi
- natürlich auch an den Tankstellen
- sogar auf dem Weihnachtsmarkt habe ich damit schon bezahlt

Nur mal als kurze Auflistung um zu zeigen, dass es so ganz schlimm in Deutschland nicht ist, wie es hier immer mal wieder gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nur mal als kurze Auflistung um zu zeigen, dass es so ganz schlimm in Deutschland nicht ist, wie es hier immer mal wieder gemacht wird.

Das kommt doch auch auf die Region an. Bei uns geht Apple Pay nicht beim Bäcker, in den Kneipen nicht einmal EC, beim Elektrofachhandel wollten sie auch die EC-Karte, am Bahnautomaten geht es nicht, an der Tankstelle muss ich trotz Apple Pay immer unterschreiben, im Bastelladen geht es nicht, beim Döner geht es nicht usw.
 
Man bezahlt mit Apple Pay bei Lieferando per Vorkasse, nicht beim Lieferboten!
Mir schon klar, es gibt aber auch Lieferservice die über Lieferando nicht gelistet sind, ja und bei denen kann man ggf. auch vor Ort zahlen.

PS..... ich persönlich kann man über Zahlungsmöglichkeiten mit Apple Pay in meiner Region nicht beschweren und diese nutze ich auch kräftig;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
dass es so ganz schlimm in Deutschland nicht ist, wie es hier immer mal wieder gemacht wird.
Bei euch im Ruhrpott ist es nicht ganz schlimm. Aber Deutschland ist nicht gleich Ruhrpott;)
in Bayern z.B. ist es ganz anders. Auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg mit Apple Pay zahlen? In 20 Jahren vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei euch im Ruhrpott ist es nicht ganz schlimm. Aber Deutschland ist nicht gleich Ruhrpott;)
in Bayern z.B. ist es ganz anders. Auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg mit Apple Pay zahlen? In 20 Jahren vermutlich.

Naja, zum ersten bin ich nicht nur im Ruhrpott unterwegs und habe bisher auch außerhalb davon durchaus gute Erfahrungen mit der Akzeptanz von Apple Pay gemacht. Zweitens gibt es hier auch User, die behaupten, dass es auch im Ruhrpott bescheiden sei, was die Apple Pay Akzeptanz angeht.

Am Wochenende war ich in einem kleinen Ort im Hunsrück. Sowohl im Restaurant, wie auch im Supermarkt war die Bezahlung mit Apple Pay problemlos möglich. Gleiches Spiel an der Mosel! Alles eher kleine beschauliche Orte.
 
Am Wochenende war ich in einem kleinen Ort im Hunsrück. Sowohl im Restaurant, wie auch im Supermarkt war die Bezahlung mit Apple Pay problemlos möglich.
Heute habe ich bei Rewe (Nürnberg) eingekauft. Kartenzahlung geht (erstmal vielen Dank dafür!), aber kein Apple Pay, weil dort alte Terminale installiert sind, die keine kontaktlose Zahlung akzeptieren. Und das ist Rewe, quasi gehobenes Niveau, nicht irgendein kleiner Bäcker um der Ecke.
 
Hier kann es sich nur um einen Franchisernehmer handeln. Mir sind von 370 bundesweit gemeldeten Rewe Märkten gerade einmal 4 Märkte bekannt, wo dass Bezahlen mit Apple Pay gescheitert ist. Vielleicht mal den Standort an die regionale Rewe Zentrale melden, damit auf den Händler ein gewisser Druck ausgeübt wird, die Terminals zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer und dodo4ever
Moin,

was ändert sich ab September mit den neuen EU Richtlinien für ApplePay?
Muss ich trotz Verifizierung durch Fingerabdruck oder FaceID meine Pin eingeben?
 
Gerade in einem großen 5 Sterne Hotel in Deutschland:
"ApplePay geht ab 14.09.2019 nicht mehr. Die EU verbietet es dann, da man seinen Kreditkartenpin eingeben muss, und das bei Apple Pay nicht geht!"

Wo bitte leben wir eigentlich?
Manchmal komme ich mir vor wie im Mittelalter.:confused:


TANTE EDIT: Meine Verwunderung bezieht sich auf die dumme Aussage.
Natürlich weiß ich, dass Apple Pay nicht verboten wird.:D
 
"ApplePay geht ab 14.09.2019 nicht mehr. Die EU verbietet es dann, da man seinen Kreditkartenpin eingeben muss, und das bei Apple Pay nicht geht!"

Die Aussage (seines des Hotels) verstehe ich nicht. Was soll in der EU verboten werden?!? Apple Pay?! Wohl kaum...
 
Was das Hotel erzählt, stimmt ja auch nicht.
 
Es geht um die neuen EU Richtlinien beim Zahlungsverkehr.
Die Mitarbeiter werden einfach nicht vernünftig geschult, und geben dann so einen Müll von sich.

Mir war klar, dass die Aussage Unsinn ist, darauf sollte sich auch mein Kommentar beziehen.
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es tatsächlich verboten wird, und ich darüber erstaunt wäre.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Die Mitarbeiter werden einfach nicht vernünftig geschult, und geben dann so einen Müll von sich

Die Mitarbeiter sollen das Terminal aktivieren und gucken was rauskommt. Wenn auf dem Beleg "Zahlung erfolgt" steht, ist die Zahlung final.

Gefährliches Halbwissen gibt es nun einmal in jeder Branche
 
Zurück
Oben Unten