Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ja, das praktizieren wir hier bei uns öfter mal, Ein Kollege und ich haben beide PayPal mit der entspr. Handy-App, das Geld ist da innerhalb Sekunden per PayPal4Friends "überwiesen".

Ist hier auch üblich, wenn einer im Freundeskreis die Einkäufe auslegt o. ä.
Das müsste der kleine Flohmarkt-Händler aber gar nicht nutzen; PayPal ist anders als weiter oben beschrieben nicht nur als eCom-Lösung für Webshops verfügbar, sondern hat auch schlanke POS-Lösungen im Angebot.
 
Finde ich auch, einzige Bedingung beim Bäcker sind 5 Mindestumsatz
Aber die habe ich eh immer:)
Ich fast nie... und gerade beim Bäcker wird von den Verkäufern das gefordert, was einen bei Supermarktkäufen an der Kasse fast explodieren lässt: "Haben sie die 17 Cent vielleicht klein?" - Und die Krämerei in der Geldbörse und den Taschen geht los...
 
Mein Haus und Hof Supermarkt nimmt Karten erst ab einem Einkauf von 10 Euro, das nervt.
Beim Wochenendeinkauf liege ich natürlich über der Grenze, aber dabei geht soviel Zeit beim Warenscannen und wiegen verloren, da kommt es nicht mehr auf ein paar Sekunden beim Zahlen an.
Wenn ich aber nach dem Laufen kurz in den Supermarkt springe um noch eine Kleinigkeit wie Milch zu kaufen, dann wäre es toll wenn ich mit der AW bezahlen könnte. Das geht aber nicht wegen des Mindestumsatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dodo4ever
Mensch da kann ich ja fast noch froh sein hier in Berlin. Aber ich bin dann bei Läden oder Händlern, die keine Kartenzahlung via kontaktloser Kredi/ Debit-Kredi zulassen auch recht konsequent. Ich sage, dass ich mir das wünsche und dass ich evtl. deshalb hier nicht mehr einkaufen werde. Oder dass ich ich gerne gekauft hätte, hätte es die Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung gegeben.
 
Ich fast nie... und gerade beim Bäcker wird von den Verkäufern das gefordert, was einen bei Supermarktkäufen an der Kasse fast explodieren lässt: "Haben sie die 17 Cent vielleicht klein?" - Und die Krämerei in der Geldbörse und den Taschen geht los...

Ich kenn das aus einigen Geschäften wenn man mit EC Karte zahlt das ein Mindestumsatz Voraussetzung ist.

Aber beim Bäcker sind 5 Euro schnell weg:) (2 Kaffee und ein Stück Kuchen)
 
Mein Haus und Hof Supermarkt nimmt Karten erst ab einem Einkauf von 10 Euro, das nervt.
Beim Wochenendeinkauf liege ich natürlich über der Grenze, aber dabei geht soviel Zeit beim Warenscannen und wiegen verloren, da kommt es nicht mehr auf ein paar Sekunden beim Zahlen an.
Wenn ich aber nach dem Laufen kurz in den Supermarkt springe um noch eine Kleinigkeit wie Milch zu kaufen, dann wäre es toll wenn ich mit der AW bezahlen könnte. Das geht aber nicht wegen des Mindestumsatzes.
Beim Supermarkt habe ich das Problem nicht, die haben auch schon früher Kreditkarten genommen.
Ich vermute das der Verkäufer Geld zahlen muss, und deshalb ein Mindestumsatz.
 
Ja, das geht immer super schnell! :p

Bei vielen Kartengeräten muss man das iPhone oder die AW an die Seite halten.
Mein Lieblingsbäcker hat ein Kartenlesegerät Schwenkarm, hier kann man bequem sein seine AW dranhalten.:)
Das einzige was mir nicht gefällt, der Kontostand reduziert sich sofort nach Zahlung.;)(N26)
 
Hallo zusammen,

eine Sache, die ich auch schon seit längerem mal anmerken wollte:

In dem Thread gab es ein paar wenige Meinungen, dass Bargeld in "einigen" Situationen besser sei, als Apple Pay.
Es wurde das Beispiel angeführt "5 Euro bitte." Hier 5 Euro und weg. Das dass das im Alltag nicht so ist wissen wir alle (die meisten).

Aber was ich erzählen möchte…

Bei uns in der Regio ist so stark Falschgeld im Umluaf, wie schon lange nicht mehr.
Einige Läden prüfen nur noch jeden Geldschein.

Ja sogar die zwei Euro Münze wird wieder in jedem Café mehrmals umgedreht.
In den letzten Wochen gab es viele Thailändische Baht statt Euro.

In einem Café bei uns ist der Widerspruch perfekt:

Das Personal verweigert die Annahme von Scheinen größer 20 (50er nur in "Ausnahmefällen", 100er gehen schon in Richtung persönliche Beleidigung). Kartenzahlung wollen sie absolut nicht.
Und Franken gegen Euro akzeptieren sie nur gegen einen unverschämten Kurs, der wirklich weit von der Realität entfernt ist.
Das Personal fürchtet auch um sein Trinkgeld.

In einem anderen Lokal hat das Personal immer ein SumUp-Terminal in der Tasche.
Ich habe mal mit dem Chef gesprochen. Trinkgeld geht überhaupt nicht zurück. Ganz im Gegenteil.
Bei Bargeld hat man oft nicht passende Kleingeld, um ein angemessenes Trinkgeld geben zu können.
11,90 bitte. 10 Euro schein und ein 2er. Bisschen wenig Trinkgeld. 1 Euro Münze nicht zur Hand. Ba Bing mit 13 Euro.

In manchen Läden kennt man sich, da macht das Personal nur noch eine Handbewegung zum Terminal und meint "Bitte."

Betrifft natürlich alles nicht direkt Apple Pay, aber mit Apple Pay ist für mich zahlen so einfach und sicher, wie noch nie. Ich bin sehr zufrieden.

Nur ein paar kleine Anmerkungen und Geschichten…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, smn, Thomas1961 und 3 andere
Das ist teilweise sicherlich nachvollziehbar.
Ich behaupte aber mal, das Café wird in der Position sein, sich solche Vorgaben erlauben zu können.
Kein 100er leuchtet mir noch ein, aber eher aus dem Grund dann möglicherweise weniger Wechselgeld zu haben. Aber kein 50er oder 20er? An einem schlechten Tag würde ich das in so einem Café nicht akzeptieren. Und die Begründung wegen des Falschgeldes kann ja kaum der einzige Grund sein. Wie machen das denn andere Geschäfte dort?

Ich finde Apple Pay angenehm. Ohnehin kann ich selbst entscheiden, wo ich kaufe. „Erst ab 10€“ oder „keine Kreditkarte“ erlauben sich meist nur noch kleinere Betriebe. Aber genau diese sollten sich dringend dahingehend erstreckt anpassen.
 
@Hombre321

20er nehmen sie. Bis dahin ist alles gut.
Aber größer wird es unangenehm.
Grund/Problem ist da das Wechselgeld.

Die eine Bedienung hat mal hinter der Theke gelästert “Der geht ins Café und hat nur einen 50er. Da weiß man, dass man Kleingeld braucht”.

Das “Tolle” ist nur, dass der Automat aus der gegenüber liegenden Bank fast immer nur 50er ausgibt.

Die Angestellten gehen manchmal mehrfach rüber zum Wechseln.
Total verrückt.

Es gab sogar schon Kunden, die haben das Personal mehrfach auf das fehlende Wechselgeld angesprochen.
Antwort vom Personal: Meinen Sie wir holen Säcke Kleingeld von der Bank.
Und einen Satz später sagt sie, dass Kartenzahlung der letzte Schund ist.

Die können es sich im Moment noch wegen der Lage leisten.
Aber die Unzufriedenheit der Kundschaft wächst.
Gerade der ausländischen Besucher, die keine Euro haben.

Viele Grüße
 
Ich bin gestern aus England wieder gekommen. Dort kann man überall bequem mit Apple Pay bezahlen. Selbst die Parkuhr am Strassenrand und den Coffee-to-Go sowieso. Kaum bin ich wieder in Deutschland, will der Parkautomat am Flughafen nur Bargeld. Toll, nur ein 50 € Schein dabei. Was bekomme ich als Wechselgeld zurück? Na klar, eine ganze handvoll Münzen! Schwups wusste ich wieder, wieso ich Apple Pay so liebe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dodo4ever und Thomas1961
Ich bin gestern aus England wieder gekommen. Dort kann man überall bequem mit Apple Pay bezahlen. Selbst die Parkuhr am Strassenrand und den Coffee-to-Go sowieso. Kaum bin ich wieder in Deutschland, will der Parkautomat am Flughafen nur Bargeld. Toll, nur ein 50 € Schein dabei. Was bekomme ich als Wechselgeld zurück? Na klar, eine ganze handvoll Münzen! Schwups wusste ich wieder, wieso ich Apple Pay so liebe!

hehe, ja, das kenn ich.
In USA in Californien konntest du z.B. Parktickets nur via Kreditkarte bezahlen. Bargeld haben die Automaten nicht genommen. Auch einige Automaten der Subway.
Was auch deutlich den Vandalismus bzgl. Aufbrechen reduziert hat, gibt ja nix mehr zu holen dann.

Vor allem bei Automaten fände ich das hier in D auch sehr sinnvoll. Man hört ja oft genug, dass irgendwelche Fahrkartenautomaten gesprengt worden sind um ein paar Euros zu erbeuten. Die Schäden sind enorm und müssen am Ende wieder über alle getragen werden über den Fahrpreis. Da wäre eine Electronic cash only sehr gut, zumindest bei abgelegenen Automaten. Am HBF und gut bewachten Orten kann man ja nach wie vor via Cash anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dodo4ever
Also sorry, aber so sehr ich auch ein kein-Bargeld Verfechter bin, das ist quatsch. Dann steigt halt sie Quote an manipulierten Automaten die deine Daten abzapfen. Ob das besser ist...
 
Also sorry, aber so sehr ich auch ein kein-Bargeld Verfechter bin, das ist quatsch. Dann steigt halt sie Quote an manipulierten Automaten die deine Daten abzapfen. Ob das besser ist...
Die Erfahrung aus anderen Ländern zeigt aber, dass dem nicht der Fall ist.
 

Noch ein Grund mehr für Apple Pay. Was auch immer so ein manipulierter Automat aus dem NFC-Chip zapft – die Kreditkartennummer oder sonstige persönliche Daten jedenfalls nicht ohne weiteres.
Manipulierte Automaten in hoher Anzahl gibt es aber hauptsächlich in Ländern, die auch sonst ziemlich am A.... sind; mit dem Anteil bargeldloser Zahlungen hat das nicht viel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten