Apple Pay Nutzung in Deutschland

Schon klar. Ich denke, dass es das auch eher in Bereichen mit geringen Margen (Lebensmitteleinzelhandel) problematisch ist und bei verstärkter Nutzung der teuersten Option zu Preiserhöhungen führen wird.
Was mich ich wundert, ist dass zwischen Debit- und Kreditkarten in diesem Beispiel nicht unterschieden wird. Bisher hatte ich angenommen, dass die Debit-Kreditkarten den Händler weniger Gebühren kosten.
 
Was mich ich wundert, ist dass zwischen Debit- und Kreditkarten in diesem Beispiel nicht unterschieden wird. Bisher hatte ich angenommen, dass die Debit-Kreditkarten den Händler weniger Gebühren kosten.

In diesem Kontext unterscheiden sich Debit- und Credit-Karte hauptsächlich mit Blick auf das Ausfallrisiko bei Nicht-Betrugsfällen, die online autorisiert sind, und das trägt im ersten Fall meist der Händler und im zweiten Fall meist die Bank bzw. der Kartenherausgeber, in beiden Fällen jedenfalls i. d. R. nicht der Payment-Anbieter, ergo muss der die Gebühr auch nicht unterschiedlich kalkulieren.
 
Ich hab da mal ne Frage. Ich habe heute die Klarna Karte in der Wallet eingefügt und es kam die Meldung das die Karte jetzt für ApplePay eingerichtet ist aber die Karte ist irgendwie „ausgegraut“. Sieht irgendwie aus als wäre sie inaktiv oder so..

Hat das was zu bedeuten?

Servus...
sollte so ausschauen...
Kauf nicht zu viel ein:D

Gestern mittag mit Klarna (Apple Pay) bezahlt, bisher noch keine Abuchung von meinem Girokonto :kopfkratz:
Lassen sich aber viel zeit, sonst hab ich immer bei meiner Bank YX,YX€ vorgemerkt, kurz vor der abbuchung.
Die 10€ent für die Testbuchung/Verifizierung hab ich auch noch nicht zurück bekommen.
 

Anhänge

  • klarna.png
    klarna.png
    86,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4483.jpg
    IMG_4483.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 146
Ömmm... die App von denen installiert, login, irgendwo kannst dir die dann rüberschieben...
Ja.
Hab aber noch kein blassen Schimmer für was die alles gut ist
Du kannst an den Terminals quasi Self service machen, dann mit allen arten von Karten
bzw. auch ApplePay bezahlen...

Ich hab mit den Verein eigentlich nichts am Hut,
ausser das ich eine Nespresso hier stehen hab bzw. den Trinke...
mich hatte mal eine angequatscht weil viel betrieb war,
ob ich die karte oder ne`Kundennummer hätte, dann könnte ich an dem Terminal
meine KoFEINkain beziehen...
Hatte mir schnell die App geladen, eingelogt, ausgewäht, bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Ah ok. Bezahle den Nespresso auch mit ApplePay am Terminal, habe aber noch eine klassische Kundenkarte. Mal sehen, ob ich es über deren App schaffe. Denn die Kundenkarte habe ich nie dabei, wenn ich sie brauche... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Vorgestern an einer freien Tankstelle mit Apple Pay (boon) bezahlt und gleich angemeckert worden weil MasterCard würden sie nicht wollen. Das kostet die Tankstelle wohl 2 Euro pauschal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vorgestern an einer freien Tankstelle mit Apple Pay (boon) bezahlt und gleich angemeckert worden weil MasterCard würden sie nicht wollen. Das kostet die Tankstelle wohl 2 Euro pauschal.
Angemeckert weil du eine von denen offiziell angebotene Zahlungsmethode verwendet hast? Da würde ich direkt zurück meckern und ihnen mitteilen, dass ich künftig wo anders tanken werde (und das dann natürlich auch so umsetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Dann hattest du einen schlechten Start. :)

Das Problem mit deiner Tankstelle hättest du aber auch ohne AP, mit einer klassischen Master/Visa gehabt. Die haben das offensichtlich in deren AGB?

Einfach weiter probieren, normalerweise wird man nicht angemeckert. Ich bin jedenfalls noch nie angemeckert worden… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Vorgestern an einer freien Tankstelle mit Apple Pay (boon) bezahlt und gleich angemeckert worden weil MasterCard würden sie nicht wollen. Das kostet die Tankstelle wohl 2 Euro pauschal.
Moin.
Naja, ich kanns ja irgend wo verstehen wenn jemand keine KK oder generell Karten nimmt als Zahlungsmittel,
aber anmeckern :clap: so kann man sich auch Kunden vergraulen, das sind aber zum Glück wenige.
Ist nur blöd wenn es mitten auf`n Land ist.

"würden sie nicht wollen." ?? aber die Möglichkeit besteht...
dann sollten die das Terminal vom Tresen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
"würden sie nicht wollen." ?? aber die Möglichkeit besteht...
dann sollten die das Terminal vom Tresen nehmen.

Naja, das Terminal nimmt ja auch andere Zahlungsmittel als Kreditkarten an.

Dass die Zahlung mit KK freigeschaltet ist, ist ja auch sinnvoll, falls jemand nichts anderes hat. Außerdem kann der Inhaber abhängig vom Verkaufen Produkt (Marge?) oder ggf. wenn du Stammkunde bist eine Ausnahme machen und die KK akzeptieren. Ansonsten spricht ja wohl absolut nichts dagegen, höflich zu fragen, ob man nicht mit EC zahlen könne, da man eben nix zu verschenken hat.

Seine Kunden anzumeckern geht natürlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und dodo4ever
Wie hast du die Nespresso-Karte in deine Wallet gebracht? Funktioniert diese so auch an einem der N-Points? :)
Man muss die Nespresso App installieren, dann kann man sie in den Einstellungen der App "zu Apple Wallet hinzufügen".

Die Karte funktioniert an allen Nespressostationen, die einen Barcodeleser haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Man muss die Nespresso App installieren, dann kann man sie in den Einstellungen der App "zu Apple Wallet hinzufügen".
Gab es früher definitiv nicht in der App und da sie in ihren Update-Beschreibungen immer nur "Fehlerbehebungen" schreiben, ist dieses neue Feature leicht übersehbar. Aber schön, wieder eine Karte im Portemonnaie weniger.

Um wieder mehr on topic zu werden: Ja, man kann in Nespresso-Boutiquen mit Apple Pay bezahlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
gestern habe ich von der sparkasse auch neue nutzungsbedingungen bzgl. online banking und digitalen karten bekommen. bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ng89
Das was da gesenkt wurde war ausschließlich der Interchange Fee, der einen kleinen Teil der Gesamtgebühren ausmacht. Die von mir genannten Werte sind durchaus aktuell für kleinere Firmen, Händler, Restaurants, ...

Große Ketten oder bestimmte Branchen (z.B. Tankstellen) können natürlich deutlich bessere Konditionen aushandeln, aber deutlich unter 1% für eine KK-Zahlung werden auch die nicht wegkommen.
Vergiss bitte nicht, was Bargeld kostet. Wenn du hier schon mit schlechten Konditionen argumentierst:
Im schlechten Fall kostet eine Rolle 1 cent Stücke im Nennwert von 50 Cent den Händler Zusatzgebühren von bis zu 60 Cent für die Bereitstellung. Also insgesamt im schlechtesten Fall 1,10 Euro.
Dagegen sind selbst die 2,75% von Sumup ein Klacks.

Bargeld ist unterm Strich mit das teuerste Zahlungsmittel, nur sind diese Kosten nicht so transparent wie bei Kartenzahlung.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/bargeld-106.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bargeld ist unterm Strich mit das teuerste Zahlungsmittel, nur sind diese Kosten nicht so transparent wie bei Kartenzahlung.
Wie teuer Bargeld ist, kann man auch als Privatperson feststellen, wenn man Devisen beschaffen muss.

Ich hatte jetzt Rumänische Lei (RON) benötigt, da ich in Bukarest war. Bei der Reisebank bekäme ich tagesaktuell 4,2391 RON für 1 EUR. Meine bei Apple Pay hinterlegte VISA von comdirect hat mir einen Kurs von 4,6216 RON gemacht. Ich muss für meine Visa 1,75 % Auslandseinsatz bezahlen. Die Devise bei der Reisebank würde auf Grund des Spreads 8,28 % kosten, zzgl. Porto.

Da ist ganz klar die Kreditkarte / ApplePay günstiger als Bargeld.

(Bei Interesse: Aktuell gibt es sogar die Barclaycard Visa mit 0,00 % Fremdwährungsgebühr – unterstützt jedoch kein ApplePay)
 
Ich argumentiere hier an keiner Stelle für Bargeld. Auf keinen Fall, ich hasse Bargeld. :D

Ich hab nur erklärt, warum KK hier und da abgelehnt werden, eben weil die Konditionen teils erheblich schlechter sind als bei girocard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Dann hattest du einen schlechten Start. :)

Das Problem mit deiner Tankstelle hättest du aber auch ohne AP, mit einer klassischen Master/Visa gehabt. Die haben das offensichtlich in deren AGB?

Einfach weiter probieren, normalerweise wird man nicht angemeckert. Ich bin jedenfalls noch nie angemeckert worden… :)

Mein Start lief problemlos. Habe meine erste Zahlung im Discounter gemacht, i.ü. mit der Apple Watch.
Heute nutze ich diese nur noch zum zahlen. Außer es geht nur EU!
Selbst bei mein Bäcker geht Apple Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Selbst bei mein Bäcker geht Apple Pay.
Da habe ich es tatsächlich noch nicht versucht – die tippen immer so schnell die Beträge ein und machen die Hand auf, dass ich mich nicht fragen traue… ein entsprechendes Terminal stünde bereit, und der VISA-Kontaktlos Aufkleber klebt auch auf der Theke ;)

Gerade beim Bäcker mit den Kleinstbeträgen und der hygiene wäre AP eine tolle Sache. :)

Nachtrag: Doch einmal, ganz zum Start von Apple Pay fällt mir gerade ein. Aber seitdem leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten