Apple Pay Nutzung in Deutschland

So, in den Vertragsbedingungen der Miles&More KK der DKB ist seit gestern auch die Rede von digitalen KKs zur Nutzung via Smartphone oder Wearables. Diese neuen AGBs werden zum 13.09. gültig. D.h. ich nehme an, dass wir dann auch endlich mit der M&M KK Apple Pay nutzen können.

Die Hilton Visa wird ebenfalls von der DKB herausgegeben und der o.g. Passus ist bereits länger in den entsprechenden AGB vorhanden. Trotzdem ist Apple Pay mit der Hilton Visa noch immer nicht möglich.

Ich würde also nicht zu viel Hoffnung auf den 14.09. setzen.

Immerhin sind Bäckereien mittlerweile mal auf den Trichter gekommen.

Und nachdem zwei große Ketten hier mittlerweile auch Visa und Mastercard akzeptieren, sehe ich erstmals wie viel Geld ich beim Bäcker ausgebe:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
sehe ich erstmals wie viel Geld ich beim Bäcker ausgebe

Ich vermute, das war deren größte Angst :crack:

Scheint ne Offensive zu sein: hier ist exakt genauso, von jetzt auf gleich zwei der größten Ketten können es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Hilton Visa wird ebenfalls von der DKB herausgegeben und der o.g. Passus ist bereits länger in den entsprechenden AGB vorhanden. Trotzdem ist Apple Pay mit der Hilton Visa noch immer nicht möglich.

Ich würde also nicht zu viel Hoffnung auf den 14.09. setzen.

Hat Hilton denn schon etwas von „Coming soon“ oder ähnlich verlauten lassen? Bei LH M&M ist das ja zumindest schon mal offiziell da und wird in der App beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Heute zum ersten Mal seit ApplePay Einführung bei McD gewesen und sieh an: das erste mal, dass es bei mir nicht funktioniert hat. "NFC Karte nicht bekannt" (oder so ähnlich) stand im Display des Self Service Terminals.

Ich gehe wirklich selten zu McDonalds. Gestern mal wieder (zum ersten Mal seit Jan) und wieder wollte er meine ApplePay-Comdirect-Karte nicht akzeptieren. Sonst in diesem Jahr niemals Probleme gehabt (teilw. mehrmals am Tag bezahlt). Vermutlich ein Zeichen, dass McDonalds auch einmal im halben Jahr einfach zu viel ist und ich es lassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
BTW ich bin hier gerade in meinem Lieblingscafé in meiner Heimat und hier kann man seit es vor etwa sechs Jahren gegründet wurde, nur und ausschließlich bar zahlen. Der Laden ist immer rappelvoll! Hier ist man froh, wenn man einen Platz kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ist bei uns hier auch so. Ich habe, außer hier im Forum, auch noch nie von jemandem gehört das er einen Laden meidet weil dort nur bar akzeptiert wird o. Ä.
 
Ich (Wohnort: Nürnberg) nur ein paar Mal jemanden mit Handy zahlen sehen. Wo sind diese Menschen, die Apple Pay bzw. Android Pay nutzen und nur wegen Apple Pay die Bank gewechselt haben?
Wo diese Menschen bei euch in Deutschland sind weiss ich auch nicht, kann dir aber sagen, dass sie bei uns in Stockholm und Tallinn auch nicht sind. Apple Pay führt bisher nur ein Schattendasein.
 
Apple Pay führt bisher nur ein Schattendasein.

Wirklich merkwürdig nach dem Hype und den (angeblichen) Wechselwellen zu den AP Banken.. Ich habe in letzter Zeit auch mal drauf geachtet und ich habe wirklich noch nie jemanden mit iPhone oder AW bezahlen sehen..
 
Geht mir genauso. Sofort als es verfügbar wäre habe ich meine Amex zu Apple Pay hinzugefügt. Später die DKB ebenso.
Genutzt habe ich es vielleicht 5 mal bis jetzt.
Irgendwie Greif ich doch lieber zur Karte...
 
Ich zahl mit iPhone oder Apple Watch, aber neulich im Biergarten waren die erstaunt, dass das auch geht. Kannten die auch noch nicht.
 
Geht mir genauso. Sofort als es verfügbar wäre habe ich meine Amex zu Apple Pay hinzugefügt. Später die DKB ebenso.
Genutzt habe ich es vielleicht 5 mal bis jetzt.
Irgendwie Greif ich doch lieber zur Karte...
Ich denke, es besteht ein Unterschied zwischen der Wahrnehmung bei anderen und der eigenen Nutzung. Die Mehrheit der hier im Thread diskutierenden Apple-Pay-Kunden nutzen das sehr intensiv und häufig. Aber wir sehen es alle nicht so häufig bei anderen und das lässt sich sicherlich verallgemeinern auf Zahlungen mit Smartphones/Watch (also auch Google Pay und Co). Das kann man vermutlich auf verschiedene Faktoren zurückführen: Mangelndes Wissen, grundsätzliche Skepsis und Verfügbarkeit. Apple Pay wird offenbar zwar besser akzeptiert als Google Pay und andere Android-Verfahren, aber macht ja insgesamt einen deutlich kleineren Marktanteil aus und außerdem haben die meisten Deutschen immer noch ihr Konto bei den Sparkassen und Volksbanken. Allerdings gehe ich auch nicht davon aus, dass man ab Ende des Jahres, wenn diese Nutzergruppen grundsätzlich zur Nutzung in der Lage wären, man in jeder Kassenschlange zahlreiche Apple-Pay-Zahler sieht. Bis sich sowas herumspricht und angenommen wird, dauert das erfahrungsgemäß Jahre.
 
Die Mehrheit der hier im Thread diskutierenden Apple-Pay-Kunden nutzen das sehr intensiv und häufig.
Ja aber diese "Mehrheit" hier sind halt die immer gleichen ~4 Leute. ;)
Filterblase halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und hutzi20
Ja aber diese "Mehrheit" hier sind halt die immer gleichen ~4 Leute. ;)
Filterblase halt.

Es sind oftmals die jüngeren, die damit zahlen. Allgemein haben die Deutschen Probleme mit einer Kreditkarte. Ich kenne bei mir auch nur einen, der es nutzt.
 
Von mir abgesehen, habe ich noch niemanden mit Apple Pay zahlen sehen.
 
Von mir abgesehen, habe ich noch niemanden mit Apple Pay zahlen sehen.
Ich habe schon jemanden gesehen, der mit seinem Handy gezahlt hat, aber in der Eile nicht, ob es ein iPhone war. Und eine Kassiererin hat, als ich mit der Watch gezahlt habe, zu ihrer Kollegin so was gesagt wie "Siehst Du es, zahlen noch andere mit der Apple Watch", wobei sie selbst eine Apple Watch an hatte.
 
Hab auch noch Niemanden mit der Uhr zahlen gesehen, mit dem Handy aber eigentlich such nicht.


Mein Zahlen mit der AW wurde bisher nie groß beachtet oder bemerkt. Nur zu letzt als ich ein T-Shirt gekauft hab war die Kassiererin kurz irritiert das auf einmal schon bezahlt war und meinte dann, dass sie das bisher noch nicht hatte, Handy kannte sie aber mit der Uhr hat noch niemand bezahlt. War ein nettes, kurzes Gespräch mit der hübschen Kassiererin :)
 
Die Händler in kleineren Läden wissen oft gar nicht, dass es überhaupt möglich ist. Daraus kann man schlußfolgern, dass noch keiner in diesem Laden mit Apple Pay bzw. Android Pay gezahlt hat. Sonst wären die Verkäufer nicht so überrascht gewesen.
Ich zahle mit Karte.
Nun streckt er seine Hand aus, um meine Karte zu nehmen und zum Terminal zu gehen. Dann muss ich ihm erklären, dass ich eigentlich nicht mit Karte sondern mit Handy zahlen will. Und dafür muss ich persönlich mein Handy am Terminal halten, um die Zahlung zu bestätigen. Immer wieder derselbe Aufwand...
 
Ich habe keinerlei Probleme in den Läden die Karten akzeptieren, einfach "ich zahle mit Karte" sagen, Iphone oder Watch davorhalten -> babing fertig.
Mich hat bisher auch keiner komisch angeschaut, nur an einer Tankstelle in Görlitz sagte die Verkäuferin "Schöne neue Welt".
In einem Geschäft klappte es jedoch nicht, da hiess es"Wir nehmen nur EC-Karte".
 
Zurück
Oben Unten