Apple Pay Nutzung in Deutschland

das würde mich jetzt schon interessieren. hast du da wenigstens ein paar zahlen, wie das mit skimming bei den europäischen nachbarn aussieht?

Einfache Skimming-Zahlen reichen da nicht. Ein hoher Anteil betrifft ATMs und genau die nutzt man ja nicht mehr, wenn überall Karten akzeptiert werden. Man müsste schon ATM vs. POS differenzieren; solche Zahlen kenne ich nicht.
 
es war ja auch an @sutz2001 gerichtet und es geht um automaten mit geldausgabe. :p
 
@Hombre321
Die können es sich im Moment noch wegen der Lage leisten.
Aber die Unzufriedenheit der Kundschaft wächst.
Gerade der ausländischen Besucher, die keine Euro haben.

Wir haben hier auch einen Irish Pub, der nimmt nur Bargeld.
Wenn Leute aus Skandinavien oder UK da sind, können die oft nicht ohne weiteres zahlen, weil sie schlicht nicht damit rechnen.
Spricht sich rum zumindest bei den Einheimischen, versaut das Image, gibt auch mal eine negative Google-Kritik und mit ausländischen Bekannten geht man halt nicht mehr hin, wenn die Runden absehbar abwechselnd gezahlt werden sollen.
Solche Läden führen dann hoffentlich bald bargeldlose Zahlarten ein oder verschwinden halt irgendwann; da passt ja oft auch noch was anderes nicht mit der Einstellung.

Man kann die Entwicklung aber auch mal positiv sehen: Gibt auf meinen Alltagsrouten in DE kaum noch einen Supermarkt, eine Drogerie, Tankstelle oder ein Restaurant, in denen man nicht montags per GiroCard, dienstags bar, mittwochs per Visa, donnerstags per iPhone AMEX, freitags per iPhone Mastercard und am Wochenende mit der Watch zahlen kann, wenn einem das gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
So, in den Vertragsbedingungen der Miles&More KK der DKB ist seit gestern auch die Rede von digitalen KKs zur Nutzung via Smartphone oder Wearables. Diese neuen AGBs werden zum 13.09. gültig. D.h. ich nehme an, dass wir dann auch endlich mit der M&M KK Apple Pay nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dodo4ever
....oder vielleicht hat das auch nur was mit der ab dem 14.9. in Kraft tretenden Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2) zu tun...
 
....oder vielleicht hat das auch nur was mit der ab dem 14.9. in Kraft tretenden Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2) zu tun...

Auch, aber in dem Zuge werden die digitalen Karten aufgenommen. In den hervorgehobenen Änderungen taucht das gleich am Anfang auf. Das deutet ja auch darauf hin.
 
War bei mir mal so wie ich es das erste mal eingerichtet hab. Hab die Karte dann für die Watch gelöscht und neu angelegt und dann hab ich auch da Benachrichtigungen bekommen.
Hab das nun auch noch ausprobiert aber leider kein Erfolg.
Nach wie vor keine Wallet-Notification und keine History für Käufe auf der Watch.
 
Als letzte Maßnahme würde mir noch einfallen die Uhr zu entkoppeln und neu zu koppeln.
 
Kann das etwas sein das von der Bank abhängt?
@win2mac funktioniert es bei dir inzwischen?
 
Ich (Wohnort: Nürnberg) nur ein paar Mal jemanden mit Handy zahlen sehen. Wo sind diese Menschen, die Apple Pay bzw. Android Pay nutzen und nur wegen Apple Pay die Bank gewechselt haben?
 
Kein Plan, ich hab seit es das gibt, meine Karte nicht mehr aus dem Geldbeutel genommen :noplan:
 
Rund 30% der Leute haben in Deutschland ein iOS Gerät. Davon ziehst du jetzt alte Geräte ab. Dann ziehst du Leute ab, die überhaupt nicht groß/exklusiv mit Karten zahlen (das scheinen selbst in diesem Forum gar nicht mal so wenige). Jetzt ziehst du Leute ab, deren Bank gar kein Apple Pay unterstützt oder die keine Kreditkarte haben. Auch das dürfte auf einen großen Teil der Deutschen zutreffen.
Ist jetzt natürlich nur eine harte Milchmädchenrechnung, aber wenn da am Ende vom Tag nur 5% der Deutschen über bleiben, die Apple Pay nutzen (im Sinne von "überhaupt", nicht "ständig"), würde mich das nicht wundern.
Selbst in den USA, wo ja nun wirklich jeder eine KK hat und auch iPhones verbreiteter sind, haben wohl nur 30-40% (je nach Quelle) der iPhone User (nicht der Bevölkerung!) eine KK im iPhone hinterlegt und sind damit theoretisch dazu in der Lage Apple Pay einzusetzen.

Persönlich hab ich auch noch niemanden gesehen. Tatsächlich noch nie. Aber ist jetzt auch nicht so als ob ich andere Menschen beim zahlen beobachten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ich (Wohnort: Nürnberg) nur ein paar Mal jemanden mit Handy zahlen sehen. Wo sind diese Menschen, die Apple Pay bzw. Android Pay nutzen und nur wegen Apple Pay die Bank gewechselt haben?

Persönlich hab ich auch noch niemanden gesehen

Hier in D (Threadthema) sieht man das tatsächlich nicht soooo oft, aber beispielsweise im Baltikum und letzte Woche wieder in Warschau, sieht man das auch relativ häufig bei anderen Menschen. Aber dort sind Kartenzahlungen eh viel selbstverständlicher als hier in D. ;)
 
Ich sehe auch so gut wie kaum jemanden kontaktlos mit Karten zahlen. Verstehe ich auch keinen deut. Die Leute wissen, dass das existiert, aber aus Gewohnheit steckt man dennoch rein. Meine Eltern z.B. wissen auch, dass das geht. Haben RFID-sichere Geldbeutel. Aber wenn ich die mal zahlen sehe, dann wird reingesteckt.
 
Ist jetzt natürlich nur eine harte Milchmädchenrechnung
Was iOS betrifft, müsste deine Rechnung stimmen (na ja, mehr oder weniger), du vergisst aber die Android-Welt. Die meisten Menschen haben ein Androidhandy und damit kann man auch (mit den meisten relativ neuen Geräten mit Ausnahme von einigen Chinahandys, die gar keine NFC haben ) kontaktlos zahlen (selbstverständlich, wenn die Bank das unterstützt). Wenn ich sage, dass ich sehr selten sehe jemanden mit Handy zahlen, dann meine ich nicht nur die iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Ich nutze wo es geht nur noch kontaktlos. Zum einen muss ich die Karte nicht rauskramen. Zum anderen geht es deutlich schneller als mit dem reinstecken der Karte.
Handy/Watch dranhalten, fertig. In 5 sec bezahlt.
 
Kurzer Bericht zur Klarna Karte falls sich jemand für die interessiert:

Beantragung über die App super easy, danach ist die digitale Karte sofort für ApplePay bereit. Die physische (ziemlich schicke) Karte war 3 Tage später da. Was mir besonders gut gefällt ist die Möglichkeit der Abbuchung vom verknüpften Girokonto. Ich kann z.b. Festlegen das alle Käufe bis 100€ direkt per Lastschrift vom Girokonto eingezogen werden, dauert dann 1-2 Tage bis es vom Konto ab ist. Alles Über 100€ mit 14 Tage Zahlungsziel welche man dann manuell (per 1-Click) über die App ausgleichen kann.

Übersicht in der Klarna App ist gut, Chat ging schnell und Frage wurde gut beantwortet. Bin sehr zufrieden und werde sie weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Kurzer Bericht zur Klarna Karte falls sich jemand für die interessiert:

Beantragung über die App super easy, danach ist die digitale Karte sofort für ApplePay bereit. Die physische (ziemlich schicke) Karte war 3 Tage später da. Was mir besonders gut gefällt ist die Möglichkeit der Abbuchung vom verknüpften Girokonto. Ich kann z.b. Festlegen das alle Käufe bis 100€ direkt per Lastschrift vom Girokonto eingezogen werden, dauert dann 1-2 Tage bis es vom Konto ab ist. Alles Über 100€ mit 14 Tage Zahlungsziel welche man dann manuell (per 1-Click) über die App ausgleichen kann.

Übersicht in der Klarna App ist gut, Chat ging schnell und Frage wurde gut beantwortet. Bin sehr zufrieden und werde sie weiter nutzen.

:drink:
bei mir das erste mal
Montag den 08. Mittags damit gezahlt, ShoppingPower (Verfügungsrahmen) 1000,00€ vor Einkauf, 950,00€ nach Einkauf.
Donnerstag den 11. wurde erst vom Girokonto abgebucht, ShoppingPower am Freitag 12. wieder auf 1000,00€

Werd Klarna vorerst beibehalten,
habe noch Parallel n26, benötige die kostenlose Bargeld Abhebung im EU Ausland.
Leider bietet Klarna gar kein Bargeld an.t
Chat/Support ging bei mir auch schnell und reibungslos,
wollte nachträglich ein anderes Motiv von der Physischen Klarna Karte.

Ps. bei mir eingestellt das der komplette Betrag sofort abgebucht wird!
 
Wenn ich sage, dass ich sehr selten sehe jemanden mit Handy zahlen, dann meine ich nicht nur die iPhones.

Ist doch kein Wunder, so stiefmütterlich wie ich Deutschland Kartenzahlung gehandhabt wird. „Wat, nee dat jeht erst ab 34.000€!“

Immerhin sind Bäckereien mittlerweile mal auf den Trichter gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Zurück
Oben Unten