Apple Pay Nutzung in Deutschland

Hab jetzt erstmal mit ApplePay das Taxi zahlen wollen. ApplePay ist als einzige Zahlungsmethode hinterlegt, aber es hat nicht funktioniert. Hatte die App geöffnet, auf bezhalen mit ApplePay geklickt und dann darauf gewartet, dass irgendwann mein Fingerabdruck (iPhone SE) verlangt wird. Nichts. Der Taxler und ich habe das zweimal probiert --- dann habe ich "normal" mit Karte bezahlt. :(

Kann jemand bestätigen, dass es funktioniert oder auch nicht? Und den korrekten Ablauf mal beschreiben?
......nutze die App nicht, probiere mal die!
https://www.taxi.eu/apple-pay/
myTaxi soll aber trozdem gehen.

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/12/apple-pay-nun-mit-mytaxi-nutzbar/

werde sie mal testen.
 
Wenn ich nur mit der Apple Watch (ohne eSim) unterwegs bin, ohne iPhone, kann ich dann Apple Pay nutzen? Oder muss beim Bezahlvorgang eine Onlineverbindung mit dem iPhone hergestellt werden?
 
ohne iPhone, kann ich dann Apple Pay nutzen?

Ja.

https://support.apple.com/de-de/HT205547

Bildschirmfoto_2019-02-06_um_14_52_36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, marcel90 und dooyou
Weiss jemand wie es mit Apple Pay Cash aussieht? Kommt dies demnächst nach Europa?
 
Weiss jemand wie es mit Apple Pay Cash aussieht? Kommt dies demnächst nach Europa?

Wenn man bedenkt, wie lange es in Deutschland grundsätzlich mit der Einführung von Apple Pay in manchen Ländern gedauert hat, dann wage ich das doch stark zu bezweifeln... obwohl es in meinen Augen schon wünschenswert wäre und mit PayPal etwas ähnliches ja auch schon möglich ist. Laut Apple Support (https://support.apple.com/en-us/HT207887) benötigt man für Apple Pay Cash z.B. eine (amerikanische) 'social security number', etc.
 
Gibt’s doch bisher ausschließlich in den Staaten - auch in keinem anderen der Länder die zum Teil schon lange ApplePay haben. Von daher wird das wohl in absehbarer Zeit nix ...
 
Naja, der Artikel ist 4 Monate alt. ;)

Oder gibt es das jetzt schon in CH? ;)
 
? Der Betrag muss ins Terminal eingegeben werden? Das passiert doch nur im Restaurant oder Taxi...
Und abgesehen davon, wieso ist es denn relevant, wie hoch der Betrag ist, wenn ich mit Karte bezahle?
Ist teilweise auch im Supermarkt so, achte doch mal darauf. Die Summe wird nicht überall automatisch in das Zahlterminal übernommen.
Und es ist relevant mit der Höhe der Summe...die Läden müssen Gebühren zahlen. Das muss sich rechnen
 
Guten Morgen,

Bequemer als einfach die Giropaykarte davor zu halten?

Insofern Du nicht Deine Karte permanent offen in den Hosentaschen trägst, dann ist diese rhetorische Frage eindeutig mit Ja zu beantworten :)

Ein Bekannter ist Filialleiter in einem ortsansässigen McDonald’s.
Karten werden täglich mehrfach vergessen. Entweder im Terminal stecken gelassen, oder bei kontaktlosem Zahlen schnell abgelegt, weil ein Kind dazwischen kam etc.

Und eine befreundete Kassiererin im REWE erzählt mir auch immer wieder davon.
Leute packen hektisch ihren Einkauf ein und lassen ihre Karten liegen.

Nur mal so angemerkt… :p

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh und scarymaster
Es gibt auch Menschen die verlieren ihr Handy oder ihren Autoschlüssel, die hektische Mutter die ihre Giropaykarte verliert ist für mich kein Argument.

Die heutigen Karten müssen nicht gesteckt werden, sondern werden ähnlich wie die ein Iphone/Watch kurz davor gehalten werden.
Allerdings muss man dabei nicht face id oder eine taste drücken.

Das Entscheidende für mich gegen die Watch ist aber, dass ich sie jede Nacht aufladen muss und ich aufgrund meines Alters Schwierigkeiten habe sie sauber abzulesen. Deswegen habe ich meine nach einer mehrwöchigen Testphase in den Schrank gelegt und trage wie früher mechanische Chronometer die mir ans Herz gewachsen sind.

Ich muss also Apple Pay mit dem Iphone nutzen, und erkenne den Vorteil gegenüber dem kontaktlosen Bezahlen mit der Karte - für mich - nicht.

Nur mal so angemerkt
 
Deine Gegenfrage zu @bansonmam implizietz aber, dass Du den Vorteil bei der Verwendung der Uhr nicht als gegeben siehst.

Jetzt geht Deine Argumentationskette in eine ganz andere Richtung und begründest sie mit eigenen Einschränkungen.
Das ist natürlich unschön, wenn Du ein Gebrechen hast und der Einsatz für Dich keinen Vorteil bietet, aber Du verallgemeinerst mit eine Gegenfrage und stellst damit den ganzen Sinn „unterschwellig“ in Frage.
Das ist leider „die typische Internetkultur“, die ich nicht gut finde und ab und an antworte ich auf so etwas.

Aber auch Dein Argument mit dem iPhone ist für mich nicht gewichtig.
Da gilt für mich das Gleiche. Insofern Du Deine giropay-Karte nicht offen in einer Hosentasche trägst, ist das Zahlen mit dem iPhone schneller, sicherer und vor allem bequemer.
Jeder der das Gegenteil von Bequemer und Schneller behauptet hat es noch nie benutzt und im Alltag integriert.

Achja, und von vergessenen iPhones an der Kasse hatte mir noch niemand berichtet.
Ist sicherlich auch schon vorgekommen, aber sofort aufgefallen im Gegensatz zur Karte.
Liegt allein schon daran, dass wir alle mit dem Ding verwachsen sind (ob das gut ist, ist ein anderes Thema)

Meine Meinung und nicht allgemein gültig… :D

Viele Grüße


Nachtrag:

Bzw. probiere es doch einfach mal aus.
Kostet ja nichts außer Zeiteinsatz. Somit hat man eine echte Praxismeinung.
Gilt natürlich für alle Forenmitglieder, die eine „theoretische Meinung“ dazu haben.
Einfach mal die Erfahrung mitnehmen und sammeln.
Trennen kann man sich ja sofort wieder.
 
Gerade bei McDonalds am Int. Flughafen in Chiang Mai (Thailand) hat Apple Pay leider nicht funktioniert, die hinterlegte kontaktlose Visa direkt kontaktlos am Terminal jedoch schon. Das ist jetzt tatsächlich das Erste Problem. Beim Zeischenstopp in Doha ging Apple pay, obwohl die da das glaube ich auch noch nicht offiziell eingeführt haben (?). Aber da geht die Welt nicht unter – Thailand ist sowieso fast ausschließlich Bargeld
 
Hallo. Ich habe eine Frage. Die Sparkasse macht ja bei Apple Pay nicht mit. Kann ich z.B. bei der N26 ein Konto eröffnen, eine Prepaid-Kreditkarte besorgen und darüber bezahlen, indem ich diese dann regelmäßig mit einem Betrag X auflade?

Nutzt jemand eine AW Series 0 für Apple Pay? Das Ding ist ja von der Performance her etwas angestaubt. Klappt das zuverlässig?

Danke und Gruß
 
Du kannst auch zu anderen wie Comdirect gehen die dir sogar noch Wechselgeld geben.

Die AW0 hatte ich eine Zeit mit Apple Pay im Einsatz, das geht wunderbar, da scheinbar immer vorgeladen.
 
Zurück
Oben Unten