Apple Pay Nutzung in Deutschland

Dann ist es aber doch egal, ob ich cash oder Karte zahle. Das Eintippen erfolgt dann doch eh immer.
das Eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun! die Ware geht über den Scanner, und dann gehts ans Bezahlen. da kannst du dann eben cash zahlen, dann fällt weiteres Eingeben an irgendwelchen Geräte doch weg. Oder es muss eben der Betrag in das Zahlgerät eingetippt werden, dann musste deine PIN eingeben oder ggfs unterschreiben.
ich zahle beim Tanken bei der freien T um die Ecke zb nie bar, immer nur mit Girokarte. KK nehmen die jedoch nicht, ist denen zu teuer, sagen sie. Da würde das dann sicher auch nix werden mit Apple Pay
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich z.B. nicht an jedem Terminal kontaktlos zahlen. Wie erkenne ich denn ein NFC Terminal? Kann ich mir als Fausformel merken, dass ich da zahlen kann, wo ich auch meine Girokarte dranhalten könnte?
 
mag sein, dass das bei den von dir besuchten Läden anders ist, ich kenne Gegenbeispiele: denn's Biomarkt, Trinkgut, freie Tankstelle um die Ecke, fast jeder kleine Markt bzw. Händler
ja, stimmt. ist aber nicht immer eine prozentuale Gebühr, sondern je Transaktion, so sagte man mir mal auf Nachfragen
Ich habe mich auch auf die Supermaerkte bezogen und gesagt, dass ich nur zu Rewe und Aldi gehe :D
Aber gut, ich glaube dir da natuerlich.

Transaktionen sind im Normalfall prozentual, aber es koennen Mindestgebuehren anfallen.
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich z.B. nicht an jedem Terminal kontaktlos zahlen. Wie erkenne ich denn ein NFC Terminal? Kann ich mir als Fausformel merken, dass ich da zahlen kann, wo ich auch meine Girokarte dranhalten könnte?
Du kannst Dir als Faustformel merken, dass Du auch da zahlen kannst, wo Du Deine Kreditkarte dranhalten kannst - denn genau das machst Du streng genommen mit Apple Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer und ekki161
das Eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun! die Ware geht über den Scanner, und dann gehts ans Bezahlen. da kannst du dann eben cash zahlen, dann fällt weiteres Eingeben an irgendwelchen Geräte doch weg. Oder es muss eben der Betrag in das Zahlgerät eingetippt werden, dann musste deine PIN eingeben oder ggfs unterschreiben.
ich zahle beim Tanken bei der freien T um die Ecke zb nie bar, immer nur mit Girokarte. KK nehmen die jedoch nicht, ist denen zu teuer, sagen sie. Da würde das dann sicher auch nix werden mit Apple Pay


Ja klar, wenn du von Geschäften sprichst, die noch ein separates Kartenlesegerät haben, dann stimmt das natürlich.
Ich bin auch eher wie @langfingerli von Supermärkten pp. ausgegangen.

Und wenn der Händler wegen höherer Gebühren keine KK akzeptiert, hast du natürlich mit Apple Pay dann eh gelitten.
 
Du kannst Dir als Faustformel merken, dass Du auch da zahlen kannst, wo Du Deine Kreditkarte dranhalten kannst - denn genau das machst Du streng genommen mit Apple Pay.
Aber dann doch auch meine Girokarte, oder? Das läuft doch alles über NFC.
 
Aber dann doch auch meine Girokarte, oder? Das läuft doch alles über NFC.

Es muss aber nicht jeder Laden der Zahlung per Giro-Karte anbietet auch das zahlen per Kreditkarte anbieten. Du kannst überall dort Mit Apple Pay Zahlen, wo Kreditkarten akzeptiert werden und ein NFC Terminal vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Aber dann doch auch meine Girokarte, oder? Das läuft doch alles über NFC.
Ja, nur gibt es Geschäfte, die nur Girokarten akzeptieren und die funktionieren dann nicht mit Apple Pay, denn das geht (derzeit) nur mit Kreditkarten. Aber ansonsten, ja, wenn Deine Girokarte kontaktlos akzeptiert wird und ganz sicher ist, dass in diesem Geschäft auch die Kreditkarte akzeptiert wird, mit der Du Apple Pay nutzt, dann wird es funktionieren.
 
Dann wäre es hilfreich, den Beitrag zu zitieren.
Ich glaube macoxx ist bei mir auf der Ignoreliste und deshalb sehe ich seine Beiträge zum Glück nicht.

EDIT: Ach nee! Das Zitat würde ich dann ja auch nicht sehen..................ok, vergiß es!
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich z.B. nicht an jedem Terminal kontaktlos zahlen. Wie erkenne ich denn ein NFC Terminal? Kann ich mir als Fausformel merken, dass ich da zahlen kann, wo ich auch meine Girokarte dranhalten könnte?
In den meisten fällen an der Ladentüre, wenn da die verwendete karte aufgeführt ist (in meinem fall Visa) & an manchen Läden steht bei den Zahlmöglichkeiten auch dabei ob NFC unterstütz wird (dieses WLAN Symbol).
An den Lesegeräten ist meistens auch ein WLAN Symbol zu erkennen, an der Seite oder im Display und es sagt "karte einstecken oder auflegen).
Nach 2-3 Wochen hat man schon einen Blick dafür welche Geräte NFC können.
 
....Nach 2-3 Wochen hat man schon einen Blick dafür welche Geräte NFC können.
ja, aber mühsam isses trotzdem irgendwie. mal wieder zig verschiedene Gerätetypen und "Standards" :klopfer:
in NL bei den Nachbarn ist das nach meiner Erfahrung wesentlich einfacher: in den Supermärkten kann man quasi überall mit ec oder Visa zahlen, die Summe wird direkt aus der Kasse ins Terminal übernommen.
in kleinen Läden ist das Zahlen mit ec und oft KK auch kein Problem, selbst auf dem Markt kann man pinnen (so nennen die Nederlandse Leute das)
 
Gerätetyp ist doch egal.

Die Dinger müssen NFC-fähig sein und der Händler die jeweiligen Karten akzeptieren.

Andere Länder sind bei Kartenzahlungen halt ‚weiter‘.
 
und erkenne den Vorteil gegenüber dem kontaktlosen Bezahlen mit der Karte - für mich - nicht.

Den bemerkst du dann ev. beim Zahlen von Beträgen über 25/50 €. ;)

Editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bemerkst du dann ev. beim Zahlen von Beträgen über 25 €. ;)

Oder wenn mit der Karte jemand anderes einkauft. Oder wenn man nur eine Hand frei hat. Oder wenn der Geldbeutel nich dabei ist. Oder wenn einfach so der PIN abgefragt wird und man ihn vergessen hat :D
 
Oder wenn mit der Karte jemand anderes einkauft

Das ist ein gerne genutztes Argument gegen Kontaktloszahlungen, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Wenn ich Bargeld verliere, geht auch ein anderer damit einkaufen. Im Gegensatz zu Kartenzahlungen bin ich bei Verlust aber nicht versichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und supasonic
um mal neue Fakten in die Diskussion zu bringen https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...esbank-kreditkarte-studie-ehi-handelsinstitut
ich hatte schon gesagt, das es nervt, wenn Leute mit ec oder Kreditkarte ihr Kaugummi zahlen, eben weil es länger dauert.....und es ist auch so!

und es ist auch so, das immer noch in vielen kleineren Läden die Leute ihre ec abgeben müssen, damit der Kassenmensch die in ein Terminal stecken kann. das ist anachronistisch und dauert dauert dauert.....
 
Und den Teil, in dem steht, dass kontakloses Bezahlen dann doch schneller ist, hast du nicht gelesen? ;)

Ja klar, dann hättest du andere 'Quellen' lesen müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Yiruma
naja, da steht aber Kartenzahlung mit Unterschrift oder Pin-Eingabe. Das muss man ja mit Apple Pay nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, primelinus und ekki161
Zurück
Oben Unten