Apple Pay Nutzung in Deutschland

wenn jemand eine Packung Kaugummis zb mit ec zahlen will und dann noch die PIN abgefragt wird

Kontaklos geht normalerweise ohne PIN bis 25 €. ;)

Klar gibt es auch Händler, die das nicht mitmachen, und immer die PIN verlangen. Ist bei einem Bäcker hier so. Die akzeptieren aber eh nur Girokarten.

Und fast überall muss ja erst mal der Betrag in das Terminal eingegeben werden per Hand! Schnell ist das nicht.

?

Ein Scanner liest die Produkte ein.

Und bei Barzahlung wäre dann da ja auch kein Unterschied.
 
Zahlungen am Mac erlauben in den Einstellungen Wallet & Apple Pay am iPhone?
jo.. beu Cyberport funktioniert es auch fast… Allerdings mit der AMEX nich unterstützt...

komisch...
 
Wie klein sind die denn? Ich finds einfach nur bescheuert, wenn jemand eine Packung Kaugummis zb mit ec zahlen will und dann noch die PIN abgefragt wird.....Und fast überall muss ja erst mal der Betrag in das Terminal eingegeben werden per Hand! Schnell ist das nicht.

Wir fangen jetzt aber wirklich nicht an über Pin Eingabe zu reden... es geht hier um Apple Pay.
Außerdem kosten die nie 50 Cent also wäre es ehr 49 Cent bitte, man gibt 50cent und bekommt 1 Cent zurück.
Da ist Apple Pay bei moderner Kasse ohne extr eintippen am Terminal auch auch schneller (und selbst wenn du es passend hast braucht die Kassiererin länger zum nachzählen )
 
jo.. beu Cyberport funktioniert es auch fast… Allerdings mit der AMEX nich unterstützt...

komisch...
Jetzt weiss ich ich nicht was Cyberport ist, aber komisch ist das vermutlich nicht. Bei uns in Schweden funktioniert ApplePay mit AMEX beispielsweise bei MediaMarkt nicht. Ich habe mehrere AMEX aus unterschiedlichen (nicht Deutschland) Ländern, keine funktioniert bei uns in Stockholm bei MediaMarkt. Auch »blippa« (so nennen wir kontaktloses Zahlen) funktioniert mit den Karten bei MM nicht, obwohl alle Karten NFC haben und freigeschaltet sind. Man muss diese AMEX KK ins Terminal stopfen.


Muss gerade an eine Studie denken die schon ein paar Jahre alt ist. Glaube da sagte man dass bei uns am 24 März 2023 das Bargeld verschwunden sein wird.
 
Jetzt weiss ich ich nicht was Cyberport ist, aber komisch ist das vermutlich nicht. Bei uns in Schweden funktioniert ApplePay mit AMEX beispielsweise bei MediaMarkt nicht. Ich habe mehrere AMEX aus unterschiedlichen (nicht Deutschland) Ländern, keine funktioniert bei uns in Stockholm bei MediaMarkt. Auch »blippa« (so nennen wir kontaktloses Zahlen) funktioniert mit den Karten bei MM nicht, obwohl alle Karten NFC haben und freigeschaltet sind. Man muss diese AMEX KK ins Terminal stopfen.


Muss gerade an eine Studie denken die schon ein paar Jahre alt ist. Glaube da sagte man dass bei uns am 24 März 2023 das Bargeld verschwunden sein wird.

Etwas ähnliches habe ich neulich erst wieder bei uns bei der Metro erlebt. Die haben Kontaktloses Bezahlen und sie akzeptieren AmEx, aber Apple Pay mit der hinterlegten AmEx klappt trotzdem nicht. Ich muss hier immer noch die Karte rauskramen und bei etwas höheren Beträgen (über 25,- EUR?!) ins Terminal stecken.
 
Wie klein sind die denn? Ich finds einfach nur bescheuert, wenn jemand eine Packung Kaugummis zb mit ec zahlen will und dann noch die PIN abgefragt wird.....Und fast überall muss ja erst mal der Betrag in das Terminal eingegeben werden per Hand! Schnell ist das nicht.

Ich finde es geil und mache das genauso! Gerade das Klimpergeld hasse ich. Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, t3lly, festplattenmagier und eine weitere Person
Ich finde es geil und mache das genauso! Gerade das Klimpergeld hasse ich. Und nun?

... ich eben Aldi 1,27€... Portemonnaie hatte ich nicht bei, aber nach dem Sport einen riesen Durst... mittlerweile ist es Normalität geworden... - keiner guckt mehr doof oder stellt Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, MECHammer und Canoneyeger
Etwas ähnliches habe ich neulich erst wieder bei uns bei der Metro erlebt. Die haben Kontaktloses Bezahlen und sie akzeptieren AmEx, aber Apple Pay mit der hinterlegten AmEx klappt trotzdem nicht.

Same here!

Kontaktlos mit Kreditkarte auflegen geht - mit der im iPhone hinterlegten und erfolgreich registrierten Kreditkarte für ApplePay geht's nicht ... habe mich bisher beim REWE, Rossmann und Aldi zum Deppen gemacht. :auslach::kopfkratz: Gerade eben beim Rewe.

Danke, Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also so wie ich das mitbekommen habe ist AmEx scheinbar öfter für kontaktloses Zahlen gesperrt. Warum auch immer, aber damit hat Apple ja nichts zu tun.

Ich hab jetzt Visa und hoffe das einer meiner Banken auch bald girocard für Apple Pay anbietet - bei einer solls wohl definitiv kommen. Dann ist man wohl auf der sicheren Seite wenn beide Systeme funktionieren.

Aber AmEx scheint derzeit kein guter ApplePay Kandidat zu sein.


Kann nur alle beglückwünschen die auf Comdirect umgestiegen sind... damit konnte man sogar gut Geld machen, bei mir geschenkte 500€ und ein Akkuschrauber - und das Konto ist auch gut.
 
Also so wie ich das mitbekommen habe ist AmEx scheinbar öfter für kontaktloses Zahlen gesperrt. Warum auch immer, aber damit hat Apple ja nichts zu tun.

Kontaktlos geht ja via Amex, sprich Auflegen der Kreditkarte - aber kein ApplePay, obwohl genau die selbe Karte im Wallet erfolgreich hinterlegt ist! Löschen und abermals hinterlegen habe ich bereits ausprobiert.

Man bekommt sogar noch ne Bestätigung per eMail seitens Amex, nachdem man diese hinterlegt hat: Bla, Sie können nun ... bla, bla, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Achso... komisch.
 
Wenn ich das hier so verfolge, scheinen die Probleme ja eigentlich nur bei Amex aufzutreten.
Mit Visa und Mastercard gab es bei mir in den nun knapp 2 Jahren bisher keine Probleme. Wurde NFC akzeptiert, dann klappt auch Apple Pay anstandslos.
 
die akzeptanzprobleme von AMEX gab es ja auch vorher...

... mein lieblingsrestaurant in wuppertal verlangt einen mindestumsatz von 100 EUR damit sie die Karte überhaupt in die nähe des kartenterminals lassen... mir wurden schon mal 20 EUR rabatt angeboten, wenn ich nicht mit AMEX zahle... unser FoodTruck hat das amex zeichen an der kasse kleben, funzt aber nicht... noch nicht mal mit reinstecken - angeblich hätte AMEX denen den vertrag gekündigt wegen zu seltener nutzung %:-(

...ist also mit sicherheit ein AMEX problem, was aufgrund der für den händler sehr hohen gebühren auch ein bisschen hausgemacht ist... eben deshalb ist es schade das AMEX einer der wenigen apple pay "ersties" ist... aber weder meine LH Mastercard, noch die DKB VISA oder meine sparkassen card lässt sich nutzen... deshalb ^^ - an apple pay liegts nicht, das läuft zuverlässig... hilft nur abwarten...
 
Mit der comdirect VISA und Apple Pay konnte ich bisher bei allen Läden, die NFC Zahlungen und KK akzeptieren auch bezahlen.

Rewe, IKEA, Aldi, Lidl, Rossmann, DM, Shell, Aral, Fressnapf, Obi, Hornbach. Alles selbst ausprobiert. Lediglich mein Friseur akzeptiert nur Debit Karte (EC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich konnte neulich im tiefsten Kaff in einem Edeka nicht mit Apple Pay bezahlen, hab dann kontaktlos mit Girokarte bezahlt (kann deshalb nicht sagen, ob es kontaktlos mit Kreditkarte geklappt hätte). In jedem anderen Edeka konnte ich bisher mit Apple Pay zahlen. Keine Ahnung, warum es in dem einen Edeka ausgerechnet nicht ging.
 
Ich konnte neulich im tiefsten Kaff in einem Edeka nicht mit Apple Pay bezahlen, hab dann kontaktlos mit Girokarte bezahlt (kann deshalb nicht sagen, ob es kontaktlos mit Kreditkarte geklappt hätte). In jedem anderen Edeka konnte ich bisher mit Apple Pay zahlen. Keine Ahnung, warum es in dem einen Edeka ausgerechnet nicht ging.
Bei uns akzeptieren einige EDEKAs hier in der Umgebung keine KK. Könnte also daran liegen.
 
Diese Apps unterstützen Apple Pay (unter anderem)

  • ...
  • mytaxi
  • ...

Hab jetzt erstmal mit ApplePay das Taxi zahlen wollen. ApplePay ist als einzige Zahlungsmethode hinterlegt, aber es hat nicht funktioniert. Hatte die App geöffnet, auf bezhalen mit ApplePay geklickt und dann darauf gewartet, dass irgendwann mein Fingerabdruck (iPhone SE) verlangt wird. Nichts. Der Taxler und ich habe das zweimal probiert --- dann habe ich "normal" mit Karte bezahlt. :(

Kann jemand bestätigen, dass es funktioniert oder auch nicht? Und den korrekten Ablauf mal beschreiben?
 
Und fast überall muss ja erst mal der Betrag in das Terminal eingegeben werden per Hand! Schnell ist das nicht.
? Der Betrag muss ins Terminal eingegeben werden? Das passiert doch nur im Restaurant oder Taxi...
Und abgesehen davon, wieso ist es denn relevant, wie hoch der Betrag ist, wenn ich mit Karte bezahle?
 
Bisher keinerlei Probleme mit ApplePay und Amex. Überall wo Amex akzeptiert wurde und kontaktloses Zahlen angeboten
wurde klappte es bestens.
 
Zurück
Oben Unten