Apple Pay Nutzung in Deutschland

Du warst gar nicht explizit gemeint. Mir fällt das nur immer mal wieder auf und oft werden Wechsler ja sogar beleidigt. Man muss ja auch gar nicht wirklich unzufrieden sein und kann sich dennoch entscheiden zu wechseln. Ich war bei der ING seit vielen Jahren und zufrieden. Nun bin ich bei der DKB und noch etwas zufriedener. Ohne Apple Pay hätte ich mich vermutlich gar nicht umgeschaut, oder wenn die ING Apple Pay direkt am Start auch angeboten hätte. Nun bin ich sogar froh, dass sie erst eine etwas zurückhaltende Meinung zu Apple Pay hatten.
 
Zur Diskussion "Bargeld angeblich verpflichtend für Geschäfte" passt übrigens ein Artikel im aktuellen SPIEGEL (auch online als SPIEGEL+-Artikel):
http://www.spiegel.de/plus/bar-wird-rar-a-00000000-0002-0001-0000-000162036123

Darin ist von einem Geschäft in Hamburg die Rede, wo man nur noch mit Karte zahlen kann. Im Text heißt es:
"Und hartnäckig hält sich der Irrglaube, es sei Händlern nicht erlaubt, kein Bargeld anzunehmen. Es muss vorher allerdings vertraglich festgelegt werden. Für Händler zählt am Ende nur, was weniger Arbeit macht und weniger kostet. Und da gerät das Bargeld allmählich ins Hintertreffen. "Wir sparen definitiv viel ein, wenn wir auf Bargeld verzichten", sagt Keshishian." [Keshishian ist der Händler in Hamburg mit drei Filialen]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly und MECHammer
Diesen 'Laden' gibt es aber schon länger. ;)
Ich (bzw. der Artikel) habe ja auch nicht behauptet, dass es um neue Läden geht. Zuletzt war der Diskussionsstand hier im Thread, dass Händler Bargeld nehmen müssten oder zumindest umstritten sei, ob sie dies tun müssen. Offensichtlich müssen sie es aber definitiv nicht. Und zugleich ist der Ausgangspunkt der Diskussion noch mal bekräftigt worden: Nicht die Kartenzahlung ist für Händler teuer, sondern das Anbieten von Bargeldzahlung - was eben nicht "sowieso" da sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Ist schon klar, habe doch extra einen ;) hinzugefügt. ;)
 
Kann man im Apple-Online-Store nicht mit Apple Pay zahlen?!
 
Doch kann man!
 
Ich möchte gerne mal einen Zwischenstand zum Thema Apple Pay Nutzung in der ländlichen Wetterau geben. ;) Ich habe mir direkt zum DE Start ein N26 Konto angelegt um Apple Pay zu nutzen aber leider gestaltet sich das hier in der Region noch recht schwierig. Lediglich bei den großen Ketten wie Rossmann und Rewe ist die Zahlung möglich, leider bei den meisten anderen Geschäften nicht. Es ist entweder gar keine Kartenzahlung möglich, kein Kontaktlos Terminal verhanden und/oder es werden nur Girokarten und keine Kreditkarten akzeptiert. Selbst an den zwei Shell Tankstellen von denen ich immer eine ansteure ist eine Zahlung mit Apple Pay nicht möglich. Somit würde ich es gerne nutzen, habe allerdings leider nur seltenst die Gelegenheit. Ich habe das ganze für mich jetzt erst mal 5-6 Jahre nach hinten verschoben bis hier auf dem Land der Fortschritt evtl. auch noch Einzug hält. ;) Falls überhaupt.. Hier wird man generell schräg angeschaut wenn man mit Karte zahlen möchte...
 
Kann man im Apple-Online-Store nicht mit Apple Pay zahlen?!

Doch kann man, habe ich auch schon gemacht.

Ich möchte gerne mal einen Zwischenstand zum Thema Apple Pay Nutzung in der ländlichen Wetterau geben. ;) Ich habe mir direkt zum DE Start ein N26 Konto angelegt um Apple Pay zu nutzen aber leider gestaltet sich das hier in der Region noch recht schwierig. Lediglich bei den großen Ketten wie Rossmann und Rewe ist die Zahlung möglich, leider bei den meisten anderen Geschäften nicht. Es ist entweder gar keine Kartenzahlung möglich, kein Kontaktlos Terminal verhanden und/oder es werden nur Girokarten und keine Kreditkarten akzeptiert. Selbst an den zwei Shell Tankstellen von denen ich immer eine ansteure ist eine Zahlung mit Apple Pay nicht möglich. Somit würde ich es gerne nutzen, habe allerdings leider nur seltenst die Gelegenheit. Ich habe das ganze für mich jetzt erst mal 5-6 Jahre nach hinten verschoben bis hier auf dem Land der Fortschritt evtl. auch noch Einzug hält. ;) Falls überhaupt.. Hier wird man generell schräg angeschaut wenn man mit Karte zahlen möchte...

Also ich habe habe bei 90% der Geschäfte bis jetzt mit Apple Pay bezahlen können, habe aktuell im Alltag nur 2 Geschäfte bei denen es nicht geht. Meine Standarte Tankstelle, nimmt zwar Visa aber das Terminal kann kein NFC (überlege zur zeit ob ich in Zukunft wo anderst Tanke wegen dem Komfortgewinn). Und ein Shisha Zubehör Laden der vor kurzem aufgemacht hat und in den ich recht gerne gehe, hab da aber schon mit dem Besitzer geredet der hat bereits bei der Bank beantragt das die Master & Visa Unterstützung frei geschaltet wird am Terminal (bis jetzt nur normale EC karte mit NFC), hoffe da geht Apple bei dann auch weil es ein Sparkassen Terminal ist.

Ansonsten hab ich hier keinen einzigen Bäcker der Kartenzahlung unterstützt, aber ich gehe eh kaum zum Bäcker.

Was übrigens auch nicht geht, den 1€ für den Einkaufswagen damit auszulegen :D
 
... bis hier auf dem Land der Fortschritt evtl. auch noch Einzug hält. ;) Falls überhaupt.. Hier wird man generell schräg angeschaut wenn man mit Karte zahlen möchte...
DAS ist aber echt extrem hinterwäldlerisch!! ich bin auch ab und an ländlich unterwegs, hatte aber in den letzten Jahren nie das Gefühl, das man seltsam angeschaut wird.
allerdings geht es auch andersrum: hier in der Stadt gibts ne Viertelkneipe, die nimmt nur Cash!! und das in der Stadt!! das finde ich total seltsam, grad heutzutage, wo immer mehr ausländische Touristen da sind.
 
hatte aber in den letzten Jahren nie das Gefühl, das man seltsam angeschaut wird.

Doch doch, auf solche 'Blicke' und auch Kommentare trifft man immer wieder mal. Insbesondere, wenn man Kleinbeträge via Karte zahlen möchte. ;)
 
Doch doch, auf solche 'Blicke' und auch Kommentare trifft man immer wieder mal. Insbesondere, wenn man Kleinbeträge via Karte zahlen möchte. ;)
Heute wollte ich Tabak mit der Karte bezahlen:“Gerne, macht 50cent mehr“ Okay, gehe ich woanders hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz und scarymaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
So:

Bildschirmfoto 2019-02-04 um 17.19.32.jpg
 
Das mit den komischen Blicken halte ich auch für Einbildung.

Habe im letzten Jahr schon sicher 100 Transaktionen mit Apple Pay gemacht und genau zwei Mal wurde ich drauf angesprochen. Normalerweise ist an der Kasse jeder so mit sich selbst beschäftigt und der Bezahlvorgang geht so schnell, dass es quasi eh keinem auffällt, wie man zahlt.
 
Bin gerade in Österreich, wie erwartet kann man hier überall mit Apple Pay zahlen. Auf der Hütte, den Skipass, den Einkauf und auch an der Tanke hat es problemlos geklappt.
 
Doch doch, auf solche 'Blicke' und auch Kommentare trifft man immer wieder mal. Insbesondere, wenn man Kleinbeträge via Karte zahlen möchte. ;)
Wie klein sind die denn? Ich finds einfach nur bescheuert, wenn jemand eine Packung Kaugummis zb mit ec zahlen will und dann noch die PIN abgefragt wird.....Und fast überall muss ja erst mal der Betrag in das Terminal eingegeben werden per Hand! Schnell ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten