Das ist mir klar. (es ist schade, dass man hier im Forum jeden Post immer bis in letzte kleineste Detail ausarbeiten muss, wenn man auf Postings mit Mythen und Voodoo antwortet. Es wäre toll, wenn die Voodoo-Anhänger auch mal mehr Details und Tiefe brächten, die sich wissenschaftlich nachvollziehen lassen)
Gibts denn heutzutage in den Anlagen / iPhones / Verstärkern etc überhaupt noch einen DAC der keinen Tiefpass hat? Oder Odersampling macht?
Ändert das was an der Tatsache, dass die Behautpung, man könne Unterschiede zwischen 16bit/44,1 kHz und 16bit / 48 kHz hören oder gar zwischen 24/48 und 24/192 aus dem Reich der Märchen stammt?
Sorry, über deinem Post wurden ja alle Frequenzen ziemlich durcheinandergewürfelt und aufgrund deiner 22050 Hz wollte ich das noch mal klarstellen. War nicht böse gemeint, ich weiß ja nicht, dass du das weißt.
In vielen Schaltungstechnik-Büchern wird das Rekonstruktionsfilter nicht mit zum eigentlichen DAC gezählt und es ist auch nicht bei allen Anwendungen zwingend notwendig. Bei Audio aber schon!!! Oversampling? Keine Ahnung, was da so am Markt ist. Man kriegt ja heutzutage keinen Schaltplan mehr mitgeliefert. Finanztechnisch würde es Sinn machen.
Mehr als 16 bit macht messtechnisch schon Sinn (Quantisierungsrauschen). Höhere Abtastrate wäre meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man die obere Grenzfrequenz nicht auf abenteuerliche Werte jenseits der Hörgrenze schrauben würde, sondern für einfachere und damit bessere Rekonstruktionsfilter nutzen würde. Eine isolierte Betrachtung von Auflösung und Abtastrate ist aber sowieso nicht möglich und kompliziert.
Aber hört man das dann?
1. Die eigenen Ohren müssen das mitmachen.
2. Die Aufnahme muss entsprechend sein!!! Also nicht “hochskaliert“ oder komprimiert oder so.
3. Alles was nach dem DAC kommt, muss das ebenfalls von den Fehlern her, insbesondere Nichtlinearitäten, mitmachen. Elektronik und die Boxen. Und der Raum! Oder eben der Kopfhörer.
Und gerade bei (3) besteht bei den allermeisten Preiswert- und Mittelklasse-Anlagen das größte Verbesserungspotential (Neue Boxen, Raum optimieren,…). Dort kann ich mir nicht vorstellen, dass man da bei 24/192 ehrlich was hört. Und falls doch, dann vielleicht, weil die Aufnahme einfach besser ist!
Bei extrem gut abgestimmten Anlagen und den passenden Ohren vielleicht doch…
Aber zu dem Thema gibt es bereits viele sehr gute Artikel…
Grüße