Apple Music HiFi

Ist bei TIDAL jetzt kein Problem. Läuft bei mir entweder direkt über TIDAL oder roon/ roon ARC. Was ich bei TIDAL hervorragend finde, sind Musikvorschläge und Playlisten basierend meiner Hörgewohnheiten. Dazu noch roon (Valence) und iTunes kann einpacken.
Kannst Du bitte Deine End2End Geräte-Kette hier nennen, wie Du High Res drauf bekommst? und über welche Komponenten es läuft?
Hast Du es auf der iPhone App und per Bluetooth zum Lautsprecher oder HiFi Receiver?
Zudem würde es mich interessieren wo Tidal beim Stream High Res mit der XYZ Datenrate garantiert.
 
Ich habe nach digitalen Update Orgien und Formatwechsel, aufgezwungen durch die DRM-Industrie, die Schnauze voll und bin wieder auf Analog gewechselt. Alte Hifi-Geräte von 1982 reaktiviert, Platten werden wieder naß abgespielt.
Dazu noch eine Apple AirPort Express mit AirPlay 2 an VCR/Line Eingang angeschlossen, damit ein iPhone auch mal genutzt werden kann. Der Unterschied zwischen gutem MP3 und Lossless/Platte/CD ist hörbar, auch für meine alten Ohren. Einen Unterschied zwischen Lossless/Platte/CD höre ich nicht. Aber das leise knistern der Platte gibt einem das Gefühl von Freiheit, wie frische Luft im Wald.
Bei Audio CD hätte ich Dich gut verstanden, aber bei der Schallplatte ist eher viel Voodoo dabei …
https://praxistipps.chip.de/schallplatte-oder-cd-was-klingt-besser_47730
 
Kannst Du bitte Deine End2End Geräte-Kette hier nennen, wie Du High Res drauf bekommst? und über welche Komponenten es läuft?
Hast Du es auf der iPhone App und per Bluetooth zum Lautsprecher oder HiFi Receiver?
Zudem würde es mich interessieren wo Tidal beim Stream High Res mit der XYZ Datenrate garantiert.
roon Server (NUC7i5/Akasa Newton S7) -> HiFiBerry Digi+ Pro -> Naim DAC V1 -> Naim NAP 100 -> Canton Ergo 900 DC

Am Mac: Mac -> MOTU M4 -> Beyerdynamic DT 1770 Pro
Und noch ne Naim mu-so.
Bis auf die mu-so und die Sonos Speaker alles via LAN, aber auch WLAN wäre kein Problem.

Es kommt immer auf die Alben und Künstler an, was an Hi-Res angeboten wird. Manches gibt es ja auch nicht oder lohnt sich nicht so hochauflösend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicdiver
Wenn man einfach nur Musik hören möchte …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ist jetzt kein aufwändiges Setup.
 

Anhänge

  • IMG_5859.jpeg
    IMG_5859.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Zu den Playlist-Import-Konvert-Tools eine Frage:
Gibt es ein Tool, welches meine gekauften Alben in AM in Playlisten für Spotify exportiert/wandelt...?
Ich frage weil ich von AM weg will (werde nach Monaten nicht warm mit) zurück zu Spotify. Aber ich habe in den letzten 15 Jahren ca 100 Alben/Singles in iTunes und AM gekauft, die eben jetzt in AM (Cloud) gefangen sind.
Gibts da ne Idee dazu?
 
Ich hatte Tidal mal nativ über einen netzwerkfähigen Pioneer Receiver (sc 89lx) laufen. Das klang schon sehr gut. Irgendwann gab es Probleme, dass Lieder zwischendrin abbrachen und neu gestartet werden mussten. An der Internetverbindung lag es nicht. Apple Music klingt über Apple TV leider nicht mehr so premium.
 
roon Server (NUC7i5/Akasa Newton S7) -> HiFiBerry Digi+ Pro -> Naim DAC V1 -> Naim NAP 100 -> Canton Ergo 900 DC

Am Mac: Mac -> MOTU M4 -> Beyerdynamic DT 1770 Pro
Und noch ne Naim mu-so.
Bis auf die mu-so und die Sonos Speaker alles via LAN, aber auch WLAN wäre kein Problem.

Es kommt immer auf die Alben und Künstler an, was an Hi-Res angeboten wird. Manches gibt es ja auch nicht oder lohnt sich nicht so hochauflösend.
Wie ich das verstanden habe gehst Du nirgends über eine Luftschnittstelle wie Bluetooth. Darüber funktioniert nämlich High Res Musik nicht.
Auf Deiner Anlage solltest Du den Unterschied zu Audio CD oder AAC bemerken.
Zu der angebotenen Musik: Ja, der meiste Content kommt nicht über 16/44.1 hinaus.
Vermutlich weil man auch an die Master Tapes älterer Musik gar nicht mehr dran kommt, um es zu reMastern.
Beim neuen bzw. aktuellen Content glaube ich Dir dass Du fündig wirst.
 
Neee, am Mac bevorzuge ich das Kabel, auch wenn ich mal ein Video schneide, da hab ich dann null Delay und ich mag es auch nicht, wenn das iPhone streamt, das soll nur der Controlpoint sein. Daher hab ich mich früh von Apple und Streaming verabschiedet, sag mir einfach nicht zu.
In roon ist es halt ein Mix aus TIDAL und meinen paar hundert CDs, auf die kann ich dann auch unterwegs zugreifen.
 
Zu den Playlist-Import-Konvert-Tools eine Frage:
Gibt es ein Tool, welches meine gekauften Alben in AM in Playlisten für Spotify exportiert/wandelt...?
Ich frage weil ich von AM weg will (werde nach Monaten nicht warm mit) zurück zu Spotify. Aber ich habe in den letzten 15 Jahren ca 100 Alben/Singles in iTunes und AM gekauft, die eben jetzt in AM (Cloud) gefangen sind.
Gibts da ne Idee dazu?
Nach meinem Wissenstand hast Du keine Chance.
Es soll nur eine Möglichkeit geben die Downloads in reduzierter Auflösung zu exportieren.
Das ist auch der Grund, warum ich bei iTunes bleibe.
 
Nach meinem Wissenstand hast Du keine Chance.
Es soll nur eine Möglichkeit geben die Downloads in reduzierter Auflösung zu exportieren.
Nja, ich meinte eher die Alben aus AM als Streaming-Bibliothek in Spotify zu bringen, also nicht die Datei, sondern in Spotfy das dort vorliegende Album einzubinden. (Also das Album welches ich in AM als Datei irgendwann mal gekauft habe, in Spotify finden und dort als Favorit/Bibliothek markieren.)
Ich könnte auch jedes einzelne Album in Spotify suchen, und markieren. Ist mir aber zu aufwändig, deswegen die Frage ob es da ein Tool gibt welches das für mich macht.
freeyourmusic z.B. behauptet es könne einzelne Playlists, ganze Alben oder alles aus der eigenen Bibliothek übertragen. Ist es das was ich suche?
 
Da Veritas MOTU erwähnte, die ich bisher nur aus dem Studiobereich kannte, würde ich mal interessieren, wie ihr die Qualität des Focusrite Scarlett 2i2 3er Gen einschätzt. Ich habe das als DAC bei meiner Abhöre (und als Kopfhörerverstärker) am Schnittplatz und finde die Qualität, zumal bei dem Preis!, hervorragend.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

 
Zurück
Oben Unten