Apple Music HiFi

das wurde ja noch nie offiziell unterstützt, wäre ein Ansatz, in dieser Richtung zu prüfen.
Nun habe ich es eben getestet ... es ist kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich so: wenn der download auf die (oder eine) lokale Platte geht, dann klappt es :rolleyes:
Ob es vielleicht an dem Dateityp liegt, der runtergeladen wird? Es ist <songtitel>.movpkg ... Kann meine Synology vielleicht damit nicht umgehen? Denke ich eigentlich nicht .... aber weisst du da was?
 
aber weisst du da was?
leider nein, sorry, ich habe das in der Konstellation mit Dateiablage auf einem NAS nie getestet, auch nicht vor Apple Musik und HiRes.
Und HiRes habe ich jetzt nur aktiviert, um es zu testen, ich habe das nach dem Test direkt wieder ausgestellt, ich brauche es nicht.

Wobei, wenn ich mich richtig erinnere gibt es das selbe Problem mit 4K Video Downloads aus dem iTunes Store. Die kann man doch auch nicht irgendwo anders speichern.
 
Was hat denn Synology geantwortet?
Das es wohl nicht an Synology liegt. Ich kann zumindest bestätigen, dass es nicht an der Dateiendung (.movpkg) liegt - die Musikdateien liessen sich einwandfrei auf eine Freigabe kopieren. Ich denke, dass es daran liegt, das Apple die lossless- sowie DolbyAtmos Formate als Package ablegt und behandelt, wobei Apple dabei den NAS-Zugriff "verbietet".
Wobei ich inzwischen auch ein paar intensive Klang-Tests mit meinem Stereo-Equipment, was alles andere als schlecht ist, gemacht habe. Dabei habe ich für mich und mein Hörvermögen festgestellt, dass ich nicht zuverlässig zwischen einem komprimierten 256kBit AAC und einem Lossless unterscheiden konnte - heisst für mich: ich brauche kein lossless. Weder im High-End-Bereich im Wohnzimmer und noch viel weniger auf einem iPhone mit inEars oder mit meinem iMac. Also: keine weitere Aktivität meinerseits lossless downloads auf mein NAS hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Sorry, wenn ich den Thread hier entere, aber ihr könnt mir sicher Auskunft geben.

Ich habe ein Apple TV 3, welches per HDMI an einer 5.1 Anlage hängt. Über diese Anlage kann ich mittels entsprechendem Player SACD und DVD-Audio hören.
Apple Music läuft nicht auf dem Apple TV 3 (zumindest war das mein letzter Stand) und ich hatte daran gedacht, mir ein neues Apple TV zu kaufen.

Mit welchem Apple TV kann ich denn nun High-Res Lossles genießen? Irgendwo habe ich gelesen, dass das erst ab der ganz neuen Version geht. In den technischen Daten ist zumindest die gleiche Angabe beim Apple TV 4K neu und dem Apple TV HD angegeben, außer beim neuen eben noch Dolby Atmos. Das ist für mich aber zur Zeit nicht relevant.

Wenn mir also jemand kurz sagen kann, mit welchem Apple TV ich die neuen Apple Music Formate (wie gesagt, Dolby Atmos ist erst mal uninteressant) problemlos über meine Anlage hören kann, dann wäre ich dankbar.

Danke

DON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffalo Bill
High-Res Lossless geht auf dem Apple TV (4k) nicht, normales Lossless geht:


So hörst du verlustfreies Audio auf Apple TV 4K

Voraussetzungen
  • Aktualisiere Apple TV 4K auf tvOS 14.6.
  • Schließe dein Apple TV 4K über ein HDMI-Kabel an einen AV-Receiver an.
So schaltest du verlustfreies Audio ein oder aus
  • Wähle "Einstellungen" > "Apps".
  • Wähle "Musik" aus.
  • Wähle "Audioqualität" aus.
  • Aktiviere oder deaktiviere "Lossless". Apple TV 4K unterstützt derzeit kein Hi-Res Lossless (Abtastraten größer als 48 kHz).
 
Danke dir. Dann warte ich auf eine neue Version des Apple TV.

DON
 
Update zum Thema Lossless Audio über Bluetooth: Sony hat jetzt auch True Wireless Earbuds vorgestellt, die per LDAC lossless angebunden werden können.
https://www.sony.de/electronics/truly-wireless/wf-1000xm4
Der Haken für Apple Music Nutzer: Apple Hardware unterstützt nur AAC per Bluetooth und die Apple Music App für Fremdplattformen kein Lossless Audio.
Also bräuchte man wieder einen DAC Wandler, den man mit Kabel ans z.B. iPhone anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Nach ca. einem Monat des Probehörens steht für mich fest, dass "Atmos"-Wiedergabe über Stereo-Kopfhörer nicht nur ein bloßes Gimmick ist, sondern regelmäßig auch eine Verschlechterung gegenüber den normalen Stereo-Abmischungen darstellt. Insbesondere die Stimme des jeweiligen Leadsängers tritt im Vergleich zu den Instrumenten oft viel zu sehr in den Hintergrund. Der vorgebliche 3D-Effekt wirkt für mich regelmäßig eher wie ein billiges Equalizer-Setting.

"Echtes Atmos" über den an die Heimkinoanlage angeschlossenen Apple TV ist - wie schon die seit Jahren bekannten Surround Mixe, die auf SACD/DVD-A/Blu-ray veröffentlicht wurden - schon eine ganz andere Hausnummer und ein gelungener Mix kann einen erheblichen Mehrwert bieten. Dass Apple Music jetzt den einfachen und günstigen Zugang zu einer Vielzahl von Surround-Alben bietet ist hier für mich ein erheblicher Mehrwert gegenüber Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, WeDoTheRest, Yiruma und 2 andere
Auf dem iPhone habe ich Atmos auch schon deaktiviert. Auf dem AppleTV mit anständiger Anlage kann man aber echt nicht widersprechen. Leider nur bisher sehr wenig Musik, die dann auch meinen Geschmack trifft. :D
 
Bei mir wurde Atmos auch wieder deaktiviert. Hat mir auf dem iPhone nicht so wirklich gefallen. Vorallem hat mich genervt, dass die Musik um einiges leiser war.
 
Update zum Thema Lossless Audio über Bluetooth: Sony hat jetzt auch True Wireless Earbuds vorgestellt, die per LDAC lossless angebunden werden können.
https://www.sony.de/electronics/truly-wireless/wf-1000xm4
Der Haken für Apple Music Nutzer: Apple Hardware unterstützt nur AAC per Bluetooth und die Apple Music App für Fremdplattformen kein Lossless Audio.
Die Apple Music App für Android unterstützt jetzt auch Lossless und Atmos. Mit Android-Hardware kann man also Musik verlustfrei (16/44) über entsprechende kabellose Kopfhörer hören - was mit Apple-Hardware nicht möglich ist.
https://www.heise.de/news/Apple-Music-fuer-Android-bekommt-Lossless-und-Dolby-Atmos-6146030.html
 
Ich hab noch nicht ganz begriffen, nach welchem Prinzip manche Alben aus Apple Music automatisch auf Lossless "upgegradet" werden, und andere erst gelöscht und neu hinzugefügt werden müssen. Auch bei eigenen (abgeglichenen) Songs ist manchmal, aber eben auch nicht immer ein erneutes Matching erforderlich damit sie als lossless angezeigt werden, 🤨
 
Die Lizenzen werden sicherlich gut was kosten.
Und sicherlich auch nur im neuesten Bluetooth Standard.
Und eben auch nur für neue Geräte ab vermutlich mitte/ende 2022.

Und eben mit einschränkungen... max 1 Mbit/s
CD Quali in Lossless. Sie sind Heute auf dem Stand auf dem Airplay schon immer war (allerdings mit 120 Mbit/s).
Ich meine schon der vorgänger Airtunes konnte Lossless CD Qualität

ansonsten ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten