Apple möchte (anscheinend) Musik Verkäufe einstellen


Das mag ja sein, dass ein Zuwachs der Plattenkäufe seitens der Ü40 Jährigen erfolgt.

Aber bei den Leuten unter 30 oder gar bei den 12-20 jährigen die ich so kenne - da kauft sich kaum noch jemand eine DVD oder Platte. bei den "älteren" ist es ein Musik Streaming Dienst und bei den Kidds - die holen sich tatsächlich die Musik von YouTube und Co. Das war bei "uns" noch anders - da haben wir bereits mit 14, 15 die ersten Platten und CDs gekauft. Heute gehen die nicht mehr einkaufen...
 
Es stimmt schon das bei den Streamingdiensten (kann jetzt nur von Apple Music und Spotify sprechen) Lücken im Angebot bestehen.
Längst nicht alle meiner über die Jahre gekauften CD’s (ca. 600) sind dort abrufbar.

Auf der anderen Seite habe ich durch die Streamingdienste bzw. deren Vorschläge für ähnliche Lieder/Künstler schon viele Songs zu meinen Playlists hinzugefügt, die ich ansonsten wohl eher nicht ausfindig gemacht hätte.

Gekauft über iTunes habe ich schon länger keine Songs/Alben mehr...dann doch noch eher die CD + MP3-Version bei Amazon gekauft, das war dann auch oft billiger als bei iTunes.
 
Das mag ja sein, dass ein Zuwachs der Plattenkäufe seitens der Ü40 Jährigen erfolgt.

Aber bei den Leuten unter 30 oder gar bei den 12-20 jährigen die ich so kenne - da kauft sich kaum noch jemand eine DVD oder Platte. bei den "älteren" ist es ein Musik Streaming Dienst und bei den Kidds - die holen sich tatsächlich die Musik von YouTube und Co. Das war bei "uns" noch anders - da haben wir bereits mit 14, 15 die ersten Platten und CDs gekauft. Heute gehen die nicht mehr einkaufen...

Weil es nichts anderes gab, Ende der 90er kam dann Napster und wer hat dann noch großartig gekauft? Nenne mir heute einen einzigen Vorteil der CD gegenüber einem identischen Download. Und mit 14/15 warst du kein Kunde, an dem viel verdient wurde. Ich geh auch nicht mehr einkaufen, ich klick bei Amazon auf bestellen und rippe dann meine Musik um sie zu streamen, nüchtern betrachtet nehmen CDs nur Platz weg, sieht halt für mich cool aus.

Und Filme kaufen fast nur Cineasten, Netflix und Amazon sind für Serien ideal, für neue Filme sind die nix.
 
Es stimmt schon das bei den Streamingdiensten (kann jetzt nur von Apple Music und Spotify sprechen) Lücken im Angebot bestehen.
Längst nicht alle meiner über die Jahre gekauften CD’s (ca. 600) sind dort abrufbar.
Das ist bei Apple Music ja auch nicht nötig, denn das enthält ja komplett iTunes Match. Somit sind alle Deine 600 CDs in Deiner Musiksammlung bei Apple Music automatisch vorhanden.
 
Wie passt denn diese Meldung zum Thread, dass Apple Shazam übernehmen will?

apple-will-angeblich-shazam-kaufen-a-1182523.html

Und Streaming und Qualität muss sich ja nicht unbedingt ausschliessen. Mittlerweile gibt es ja neben HighRes Downloadportalen auch Streamingportale in HighRes Qualität.

Wie soll das nicht passen?
Shazam verkauft doch keine Musiktitel. Shazam streamt ja auch nur (wenn).

Es geht ja darum, dass Apple den Verkauf von Musik einstellen will, das Streaming mit Apple Music aber weiterhin läuft.
 
Wie soll das nicht passen?
Shazam verkauft doch keine Musiktitel. Shazam streamt ja auch nur (wenn).

Es geht ja darum, dass Apple den Verkauf von Musik einstellen will, das Streaming mit Apple Music aber weiterhin läuft.

Nun Shazam ist ein Musik-Erkennungsdienst, den ich auch häufig und gerne nutze. Auch um dann Musik zu kaufen.
 
Wie passt denn diese Meldung zum Thread, dass Apple Shazam übernehmen will?

apple-will-angeblich-shazam-kaufen-a-1182523.html

Und Streaming und Qualität muss sich ja nicht unbedingt ausschliessen. Mittlerweile gibt es ja neben HighRes Downloadportalen auch Streamingportale in HighRes Qualität.

Das Problem ist doch, dass vieles gar nicht in HighRes vorliegt, bzw. das Mastering so mies ist, dass es sich gar nicht lohnt. Und die Auswahl ist doch überschaubar. Zudem sind die Dienste bei Anlagen nicht integriert.
 
Das Problem ist doch, dass vieles gar nicht in HighRes vorliegt, bzw. das Mastering so mies ist, dass es sich gar nicht lohnt. Und die Auswahl ist doch überschaubar. Zudem sind die Dienste bei Anlagen nicht integriert.
Was bei iTunes verkauft wird - und somit auch bei Apple Music verfügbar ist - kommt entweder vom gleichen Master wie die CD oder wurde sogar extra dafür gemastert ("Mastered for iTunes").
 
Das Problem ist doch, dass vieles gar nicht in HighRes vorliegt, bzw. das Mastering so mies ist, dass es sich gar nicht lohnt. Und die Auswahl ist doch überschaubar. Zudem sind die Dienste bei Anlagen nicht integriert.

Das stimmt allerdings, das meiste Tonmaterial ist eh schon komprimiert oder nivelliert. Da ist dann nichts mehr zu retten. Dein Zweiter Satz ist so nicht unbedingt gültig, für Cambridge Streamer kann ich aktuell sagen, dass Tidal ab Anfang 2018 per Update zur Verfügung steht - zumindest hat Cambridge das so angekündigt.
 
Das stimmt allerdings, das meiste Tonmaterial ist eh schon komprimiert oder nivelliert. Da ist dann nichts mehr zu retten. Dein Zweiter Satz ist so nicht unbedingt gültig, für Cambridge Streamer kann ich aktuell sagen, dass Tidal ab Anfang 2018 per Update zur Verfügung steht - zumindest hat Cambridge das so angekündigt.

Bei meiner Naim ist Tidal von Beginn an dabei gewesen, es geht ja um die Masse. Naim und Cambridge dürften die wenigsten kennen, von den anderen Marken ganz zu schweigen.
 
Bei meiner Naim ist Tidal von Beginn an dabei, es geht ja um die Masse. Naim und Cambridge dürften die wenigsten kennen, von den anderen Marken ganz zu schweigen.
Für den Naim Streamer war ich auch zu geizig. Den Rest habe ich aber auch von Naim.
 
Und wo bietet iTunes HighRes an?
Ich bezog mich auf den Teilsatz mit dem Mastering. Wenn Dir 256er AACs qualitativ zu schlecht sind (wobei das nach gängigen Tests ja qualitativ z. B. deutlich besser als 320er MP3s sind), dann wirst Du weder jetzt mit dem iTunes Store glücklich werden, noch zukünftig, wenn es nur noch Apple Music gibt. Insofern ändert sich für Dich absolut nichts, wenn das eintritt, was hier im Thread prognostiziert wurde.
 
eigentlich schade, denn ich kaufe immer noch ganz gerne Musik bei iTunes. Auch wenn ich parallel noch Spotify nutze.
 
Ich bezog mich auf den Teilsatz mit dem Mastering. Wenn Dir 256er AACs qualitativ zu schlecht sind (wobei das nach gängigen Tests ja qualitativ z. B. deutlich besser als 320er MP3s sind), dann wirst Du weder jetzt mit dem iTunes Store glücklich werden, noch zukünftig, wenn es nur noch Apple Music gibt. Insofern ändert sich für Dich absolut nichts, wenn das eintritt, was hier im Thread prognostiziert wurde.

Ich hab vielleicht 30 MP3s, die anderen 31.000 Lieder sind ALACs von Original CDs. Apple Music ist für mich eh raus, da du damit nicht anständig auf HiFi Anlagen streamen kannst, da diese keine nativen Clients haben.
 
Zurück
Oben Unten