Apple möchte (anscheinend) Musik Verkäufe einstellen

Ich traue Apple so was zu. Wir sind ja immer überall online. Das ich in der Eifel Wohne und zum mobil telefonieren das Fenster aufmachen muss und die Telekom hier nur 600KB DSL anbietet ist ja ein Einzelfall.

Ich habe übrigens noch nie ein Lied in irgendeinen online Store als Download gekauft. Entweder habe ich platten und CD's gekauft und diese gerippt oder ich höre sie halt vom original Medium. Es ist schon etwas anderes wenn man Schallplatte auflegt oder nur auf dem PC eine Datei anklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Apples „One more Thing“ fürs Jahr 2019/2020...

Mir persönlich ist es nach wie vor am liebsten, meine iTunes Mediathek zu pflegen und Musik die MIR gefällt zu hören. Ich kaufe im Jahr noch etwa 10-15CDs neu.
 
Für mich wäre das sehr schade, da ich für meine 25 was Musik an geht relativ altmodisch bin. Ich kaufe lieber meine Musik und habe sie fest auf meinem iPhone. Weder Spotify noch den anderen Kram nutze ich.

Selbst ältere Titel höre ich gerne, da die neueren Titel im Radio oft tot gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und DoroS
Hä? du kannst dir doch den ganzen quatsch runterziehen und offline hören.
Und wie oft kann ich dann besondere Stücke offline hören?
Einmal laden und dann über einen längeren Zeitraum von Wochen öfter anhören? Geht das?
 
Es ist doch schon seit Jahren ein anhaltender Trend, dass die Konsumenten/Kunden nichts mehr besitzen sollen, sondern auch Medien nur noch mieten sollen.

Egal ob Filme, Bücher oder Musik - alles nur noch virtuell. Und mit jedem Download wird man mehr und mehr abhängig vom jeweiligen Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und chris25
Es ist doch schon seit Jahren ein anhaltender Trend, dass die Konsumenten/Kunden nichts mehr besitzen sollen, sondern auch Medien nur noch mieten sollen.

Egal ob Filme, Bücher oder Musik - alles nur noch virtuell. Und mit jedem Download wird man mehr und mehr abhängig vom jeweiligen Provider.

Bei Filmen finde ich das aber gut. Da ich einige Serien schaue ist das somit viel günstiger und ich bekomme sie schneller. Wenn ich jedes Mal alle Boxen kaufen müsste, dafür, dass ich die Serie genau einmal anschaue, würde das ziemlich teuer werden. Bildbände kaufe ich, ganz klar, würde ich aber viel lesen, auch unterwegs, wäre mir ein Kindle auch lieber, allein schon vom Platzbedarf her.
 
Bin eh am überlegen, ob ich mir Platten und CDs wieder real kaufen und sammeln soll....

Ich habe aktuell etwas mehr als 500 Schallplatten (teilweise aus den 50er, 60er und auch 70er, 80er und 90er Jahren). Die aus den 50er und 60er Jahren habe ich geerbt (von meinen Eltern, die hören die immer noch ab und zu:)).

Die Platten aus den 50er, 60er Jahren sind Singles. Alles Rock'n'Roll.

Demnächst kaufe ich mir einen Plattenspieler, mit dem man die Platten nicht nur abspielen, sondern auch auf den Mac übertragen kann und dann als MP3 oder AAC-Datei speichern. Die Software muss man allerdings separat kaufen, zumindest für den Mac.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Scum und Impcaligula
Demnächst kaufe ich mir einen Plattenspieler, mit dem man die Platten nicht nur abspielen, sondern auch auf den Mac übertragen kann und dann als MP3 oder AAC-Datei speichern.
Dann achte auf die Qualität des Plattenspielers. Viele der einfachen USB Ripper Plattenspieler unter 100€ haben leider keine gute Qualität und Nadeln die die Platten durchaus beschädigen können. Falls Du schon einen Plattenspieler hast: Es gibt Vorverstärker (die man ja eh braucht für Plattemspieler) die eine USB-Buchse bieten und die sind nicht mal zwingend teuer.
 
Für mich wäre das sehr schade, da ich für meine 25 was Musik an geht relativ altmodisch bin. Ich kaufe lieber meine Musik und habe sie fest auf meinem iPhone. Weder Spotify noch den anderen Kram nutze ich.

Wenn das schon altmodisch ist, was bin ich dann mit meinen CD's?
 
Bin eh am überlegen, ob ich mir Platten und CDs wieder real kaufen und sammeln soll....

Das mache ich noch immer so. Allerdings habe ich mir gerade letzte Woche ein Streaming/Netzwerkplayer für die Stereoanlage bestellt. Es hat halt alles seinen eigenen Reiz. Die guten alten Vinyl-Platten, die dynamischere CD und das riesige Angebot der Streamingdienste. Apple Music interessiert mich dabei nicht. Das wird von dem Gerät nicht unterstützt (habe die Wahl zwischen Spotify und Tidal).Anlaß für die Streaming-Erweiterung bei mir war der Wunsch mal wieder qualitativ gut Radio hören zu können, aber Hifi-Tuner zu kaufen macht ja keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wäre doch prinzipiell nichts gegen einzuwänden, wenn ICH die Entscheidungsfreiheit behalten kann ;) (ich kauf sehr, sehr selten Online, nur Musik und sachen, die ich anders gar nicht mehr bekommen, CDs und Filme müssen mitterweile aus den eigenen Hülen in schmale Container mit Einhänger umziehen, Vinyl brauch ja auch noch Platz, DAS würde sonst mehr als zwei große Regale füllen… hochwertig "geripped" passt alles auf eine HD).

Erschreckender als den Umstand "stream", finde ich allerdings die Qualität, auch der Musik als solcher - wer gibt sich schon für zu streamende Musik Mühe? Musikgeschmack ist immer diskussionswürdig, die Qualität der Musikwiedergabe hat aber feste Kriterien. BSP: ich habe Diana Krall auf Vinyl und CD, Vinyl schlägt auf einer entsprechenden Anlage die CD - auch bei nicht audiophilen Zuhörern. Gleiches gilt für die neue LP von Deep Purple, inhaltlich Geschmackssache, diese LP ist aber mit VIEL Mühe, Hingabe und Know How absolut Top End. (Für Sammler - ich dachte mein Player wäre kaputt, zur Qualitätssicherung muss diese Doppel-LP auf 45 U/min abgespielt werden ;))

Ein Trend, der in Japan bereits große "Fortschritte" macht, ist die automatisierte Produktion von Musik, der "Künstler" gibt nur noch Eckdaten vor, den Rest erledigt die Software - ich kann nur hoffen, dass es noch lange dauert bis sich dieser Trand auch bei uns durchsetzt, als "alter Sack" muss ich das vielleicht gar nicht mehr ertragen o_O
 
Wenn das schon altmodisch ist, was bin ich dann mit meinen CD's?
Und ich höre ab und zu sogar noch Kassetten. :D

edit:
Ein Kumpel von mir erzählte gerade am Woe, daß er seiner 14 jährigen Nichte mal schön zu Weihnachten einen Walkman, ein paar Mix-Tapes und einen Bleistift schenken wird.
Wir sind alle auf ihre Reaktion gespannt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, mmonse und rembremerdinger
Ist das neumoderne Folter oder wie? :D
 
Und wie oft kann ich dann besondere Stücke offline hören?
Einmal laden und dann über einen längeren Zeitraum von Wochen öfter anhören? Geht das?
Solange du Apple Music abonniert hast, kannst du die runtergeladene Musik bis zum Erbrechen anhören. :D
 
Ist das neumoderne Folter oder wie? :D
Wohl eher so: "erlebte und gefühlte Geschichte…".

In meiner Generation bedeutete die Frage:
"Onkel, was hast du denn in deiner Kindheit so gemacht?"
…noch Nachkriegsgeneration.

Heutzutage kann da ja nur noch sowas kommen, wie "Atari, Kassette und Popper und Bonn"… :D
 
Heutzutage kann da ja nur noch sowas kommen, wie "Atari, Kassette und Popper und Bonn"…

Klassiker bei uns in der Familie dazu (meine Frau arbeitet beruflich viel mit Kindern):

Kind: Ich wünsch mir zu Weihnachten ne Playstation
Meine Frau: Wow, das ist aber ein teures Geschenk!
Kind: Hattest Du auch eine Playstation als Du klein warst?
Meine Frau: Heute haben wir eine Playstation, ja. Als ich Kind war gab es noch keine Playstation und keine Computer
Kind überlegt lange und angestrengt, dann bricht eine Frage aus ihm hervor: "War das als die Dinsoaurier noch gelebt haben?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitiara, Scum und r_o_b_e_r_t
…auch eine schöne Antwort auf solche Fragen:

"Früher haben wir ja nichts gehabt – wir haben nur immer tote Dinge mit Stöcken gepiekst; im Wald, alleine, nachts." :D
 
Erschreckender als den Umstand "stream", finde ich allerdings die Qualität, auch der Musik als solcher - wer gibt sich schon für zu streamende Musik Mühe? Musikgeschmack ist immer diskussionswürdig, die Qualität der Musikwiedergabe hat aber feste Kriterien. BSP: ich habe Diana Krall auf Vinyl und CD, Vinyl schlägt auf einer entsprechenden Anlage die CD - auch bei nicht audiophilen Zuhörern.

Meßtechnisch kann das ja nicht stimmen. Die CD ist der Platte in allen Belangen überlegen. Platten tendieren aber dazu einen etwas wärmeren Klang wiederzugeben, deswegen finden wir sie nicht selten als angenehmer.

Auch ein wichtiger Faktor: die Verstärker! Es wird ja immer wieder gern argumentiert das man in der heutigen Zeit nicht mehr viel Geld für Hifi ausgeben muß. Tendenziell stimmt das auch, heute bekommt man für wenig Geld schon sehr solide Leistungen und jedes Smartphone schlägt heute sicher Stereoanlagen aus den 1960ern des letzten Jahrhunderts. ABER: so neutral wie alle Verstärker sein wollen - sie sind es nicht. Ich betrachte Verstärker als Instrument, jeder gibt Musik ein bisschen anders wieder. Und so liegt auch hier viel subjektives Klangempfinden vor. Ich hatte lange Zeit einen einfachen Pioneer Verstärker noch aus der Studentenzeit. Der klang für CDs eigentlich wie ne Blechdose. Aber der integrierte Vorverstärker für Plattenspieler war klasse.

Ich habe mir dann eine kleine aber feine Anlage zugelegt mit CD Player vom selben Anbieter wie der Verstärker. Natürlich mußte auch ein Vorverstärker für den Plattenspieler her. Ergebnis: die alten Platten klingen lange nicht mehr so schön. Meine CDs machen einen Riesenspaß und nur neue Platten die mit entsprechendem Aufwand produziert sind klingen vom Plattenspieler ebenbürtig (und leicht anders). Kraftwerks Autobahn z.B. habe ich hier zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Streamen ist für mich ein Radio-Ersatz ohne nervtötende Moderatoren. Zumal die Streamingdienste viel der Musik die ich höre, nicht anbieten, diese aber über iTunes geladen werden kann.

Ich bevorzuge die Hoheit über meine Musik und Medien zu besitzen, darum kaufe ich auch eBooks nach Möglichkeit nur DRM-frei. Wenn es das eBook nicht ohne DRM gibt, ist mir klar, dass es sich um Wegwerfware handelt, und es wird nur angeschafft, wenn das verschmerzbar ist. Bei Sachen die mir wichtig sind (z.B. bestimmte Musik), will ich nicht den Launen der Künstler, Label und Großkonzerne unterworfen sein, die jederzeit das Streamen von Inhalten einstellen können.

Juke geht in Deutschland den gleichen Weg - Musikverkauf eingestellt, Filmverkauf und Verleih eingestellt und volle Konzentration auf den Streamingmarkt - allerdings bezweifle ich, dass man noch einen regionalen Player in diesem Markt braucht. Musik kann man, da DRM frei, runterladen und behalten, die Filme erstatten sie komplett zurück.

Streamen ist momentan auch teurer, als die Leute im Schnitt pro Jahr für Musik ausgeben. Entweder es wird billiger, oder das ungeliebte kostenlose Spotify bleibt (oder die Masse ist bereit, mehr Geld für den Bereich Musik zu budgetieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten