Apple möchte (anscheinend) Musik Verkäufe einstellen

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Laut verschiedenen Medienberichten will Apple wohl den zukünftigen Verkauf von Musiktitel einstellen und "nur noch" als reiner Streaming Dienst agieren.

Bei Allem negativen Geheul, dass sicherlich gleich aufkommen wird, denke ich eher eine logische Konsequenz. Ich kenne von der jüngeren kommenden Generation weitaus mehr Personen, welche gar keine eigene Musik mehr besitzen. Sammlungen von Künstler, teils älteren Stücken (Wir damals mit Deep Purple, Genesis....) kennen die jüngeren kaum noch.

Was vor 2-3 Jahren aktuell war ist heute Out.
Gehört wird was aktuell ist.
Oft wird tatsächlich nur über Radio oder Streaming Apps aktuelle Musikstücke oder Playlist gehört.
Kaum noch wird wie bei uns damals Musik gesammelt.
Musik wird heute eher schnelllebig konsumiert...

Daher für mich eher eine logische Konsequenz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, Klobi, Madcat und 2 andere
Da wird die Musikindustrie noch ein, zwei, drei... Hundert Wörtchen mitreden (wollen). :music::drum:
 
Spannend ist was mit den gekauften Titeln passiert. Ansonsten freut sich Amazon, man kauft die CD und bekommt die MP3 zusätzlich.
Tatsächlich ersetzt auch bei mir Spotify immer mehr den Kauf von Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Da wird die Musikindustrie noch ein, zwei, drei... Hundert Wörtchen mitreden (wollen). :music::drum:

Wieso... Spotify, Deezer und Co streamen doch auch nur. Dort kann ich auch nichts kaufen.

Und Apple dürfte das keine Probleme bereiten. Apple Music (Streaming) ist doch heute bereits von iTunes getrennt. Eigentlich müsste Apple nur iTunes Verkäufe abschalten. Was Streaming angeht wurden alle Verträge mittels Apple Music doch bereits ausgehandelt.
 
Naja... damit Apple streamen kann, muss die Musikindustrie ja die Musik liefern, was sie ja nicht gerne machen. Will Apple nur noch Apple Music verkaufen, wird die Musikindustrie Apple unter Druck setzen wollen, dass sie weiterhin Musik auch über iTunes verkaufen.

Spotify, Derer, etc. waren ja immer schon Streamer, ist ja was anderes als bei Apple.
 
Ist es ja auch... für die Musikindustrie.

Seit einigen Jahren gehen manche Sangesleute auch wieder vermehrt auf Tour... irgendwo muss die Kohle ja herkommen. ;)
 
Unbestritten, aber warum dann das etwas einträglichere Geschäft auch einstellen?

Wie ist das eigentlich mittlerweile für die Musikschaffenden, sind die neuen Methoden besser oder schlechter fürs Einkommen?
 
Bin eh am überlegen, ob ich mir Platten und CDs wieder real kaufen und sammeln soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, McBuk und Feuerzunge
Unbestritten, aber warum dann das etwas einträglichere Geschäft auch einstellen?

Wie ist das eigentlich mittlerweile für die Musikschaffenden, sind die neuen Methoden besser oder schlechter fürs Einkommen?

Adele, bzw. XL Recordings haben zuerst nur Tonträger verkauft und sind erst später zu den Streamingdiensten. Die Großen verdienen schon durch die Streamingdienste, die kleinen eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und lostreality
Ich hoffe doch nicht! Das ist für mich der einzige Weg, Musik noch sinnvoll auf mein Radio im Auto zu bekommen...
Ich nutze Spotify auch, aber mehr zum suchen und finden. Welche Titel es nachher auf meine Jahreszeitencompilations schaffen (ja ich setze mich regelmäßig hin und stelle mir 4x20 Titel jedes Jahr zusammen...), sortiere ich letztlich darüber aus, was wirklich gekauft wird.
 
Bin eh am überlegen, ob ich mir Platten und CDs wieder real kaufen und sammeln soll....
Mache ich schon seit einiger Zeit wieder. Auch aus dem Grund, dass ich dann selbst über die Qualität der AAC/MP3 entscheiden kann und nicht nehmen muss was Apple/Amazon/etc. als "ausreichend" befinden.
Im iTunes Store kaufe ich Musik eigentlich nur, wenn ich mal nur einen einzelnen Titel haben möchte. Alben kaufe ich aber grundsätzlich auf CD.
Insofern fände ich ein Ende der Musikverkäufe schon blöd, auch wenn ich zur Not die Einzeltitel noch via Amazon kaufen könnte.

Streaming ist in meinen Augen hingegen keine wirkliche Option. Ich fahre viel mit der Bahn und das auch öfter durch Funkloch-übersähte Strecken. Da muss die Musik einfach lokal vorhanden sein. Schont dann auch den Akku wenn das LTE Modem weniger werkeln muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und McBuk
Ja das Streaming ist Fluch und Segen. Ich bin immer wieder fündig geworden beim Suchen von alten Schätzen bei Spotify. Aber meiner Meinung verliert die Musik schnell an Wertigkeit. Beim Kauf und hören einer CD gewinnt der Hörgenuss und die Qualität. Bin nur im Moment am suchen von einer gute Anlage.
Jemand ein Tipp?
 
Amüsiert mich köstlich. Nachdem Apple die Entwicklung verpasst hat. :rotfl:

Gestern noch einer Freundin beim iPad-Konfig geholfen. Erstes, was draufkam: Spotify!

Apple-Musik interessiert die garnicht. Findet ihr iPad prima, seit Jahren ihren Mac, aber die gehört längst zu jenen Leuten, die sich in Cross-Systemen bewegen. Samsung, Apple, was immer auch gerade anspricht... auch bei Software/Apps/Dienstleistungen.

Demnächst aber für uns alle Musik von Apple nur noch als iTunes-Abo? Für mich ist das so abstoßend wie eine weitere GEZ-Variante für RTL in HD. :muede:

Im Zweifelsfall dann eben nur noch eine Abhängigkeit für viele, die am Ende keinen Tag mehr klarkommen, wenn das Netz nicht reibungslos funktioniert. No Net, no Dancing! :dance:

Verdammt, was bin ich froh, lokal alles vorrätig zu haben.

Andererseits wird Apple bestimmt auch wieder Iditoten finden, die es für hipp halten, wenn sie einen iPod kaufen können, der ohne Speicher als blankes Streaming-Device angepriesen werden wird. Amazon macht es mit dem Fire-TV-Stick ja irgendwie vor...

Ob Jobs rot werden würde, wenn er eine solche hohle Nuss beim Apple-Event als Next big thing hätte anpreisen müssen? Ich sag euch: Ives darf uns noch das randlose Loch designen! Und es wird streamen können! :rotfl:

Hoch leben die alten Silberlinge und (ganz junge, bitte, jetzt die Ohren/Augen zuhalten) die LP (in echt Vinyl)! :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tombik, DoroS und 6 andere
Streaming hat mMn nichts mit Musik hören zu tun. Es ist nett es zu haben und das man es nutzen kann. Wenn ich aber richtig Musik hören möchte, dann lege ich mir eine Vinyl auf und genieße ... nicht falsch verstehen, ich finde Streaming sehr gut. Bin auch selbst Spotify Premium Kunde und nutz es täglich. Doch Qualitativ gesehen, geht für MICH nichts über den Klang einer LP. Dürfte aber auch an meinem Alter liegen :) (47)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Habe meine gesamte CD Sammlung vor ein paar Jahren bereits verkauft (ca.2500 Stück..), nachdem ich diese alle in iTunes eingelesen hatte.
Mit dem Geld dann angefangen Vinyl zu kaufen. Zuhause höre ich so ganz bewusst Musik mit dem grossen Cover in der Hand auf entsprechender Anlage.
Unterwegs dann Spotify Premium... mit Studentenabo durchaus bezahlbar.

Persönlich hätte jetzt kein Problem damit, wenn Apple die Musikverkäufe einstellen würde. Zumal ich diesen Store eh fast nie genutzt habe aufgrund der angebotenen Qualität damals (wie ist es heute?) und oft ein Downloadcode für .flac Dateien bei der Schallplatte dabei ist.
Sieht natürlich anders aus, wenn ich gebrauchte Platten über discogs erwerbe... dann gibt's die Musik halt nur Analog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und sonny1406
Streaming ist in meinen Augen hingegen keine wirkliche Option. Ich fahre viel mit der Bahn und das auch öfter durch Funkloch-übersähte Strecken. Da muss die Musik einfach lokal vorhanden sein. Schont dann auch den Akku wenn das LTE Modem weniger werkeln muss. ;)

Hä? du kannst dir doch den ganzen quatsch runterziehen und offline hören.
 
...ich vermute ja, daß Apple es einfach nicht gebacken bekommt, sein völlig vermurkstes iTunes zu reparieren - und vermutlich den Aufwand für eine Neuentwicklung scheut... :D

Ist mir aber völlig wumpe, ich hab' meinen eigenen Streamingservice (Plex), basierend auf meinen eigenen Mediendateien und meinem Server. Aktuelle Musik? Mir sowas von egal. Es reicht, wenn sie gut ist... :music::drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Zurück
Oben Unten