Apple möchte (anscheinend) Musik Verkäufe einstellen

Sollte es keine Kauftitel mehr bei iTunes geben dann kaufe ich eben wo anders. Vor allem Spotify hat mich immer mehr angekotzt - so viel Kram der fehlt, die Musik die man manuell hinzufügt war dann nur auf dem einen Gerät verfügbar, ständig waren Titel plötzlich "nicht mehr verfügbar".

Über iTunes kaufen ist mir am angenehmsten, aber ich steige auch gerne auf Amazon & Co. mit den Käufen um, wenn es bei iTunes nur noch Abo gibt.
 
Das mache ich noch immer so. Allerdings habe ich mir gerade letzte Woche ein Streaming/Netzwerkplayer für die Stereoanlage bestellt. Es hat halt alles seinen eigenen Reiz. Die guten alten Vinyl-Platten, die dynamischere CD und das riesige Angebot der Streamingdienste. Apple Music interessiert mich dabei nicht. Das wird von dem Gerät nicht unterstützt (habe die Wahl zwischen Spotify und Tidal).Anlaß für die Streaming-Erweiterung bei mir war der Wunsch mal wieder qualitativ gut Radio hören zu können, aber Hifi-Tuner zu kaufen macht ja keinen Sinn mehr.

Selbst die Großen gehen weg von der CD und setzen auf DLNA/UPnP. Linn hat vor Jahren schon die CD Player eingestellt. Bei mir werden CDs einmal eingelesen und wandern dann auf den Server und werden dann über die Streamer wiedergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Schlimme Sache, wenn das denn wirklich so kommt. Wenn ich meine Musiksammlung so mit Spotify und Apple Musik abgleiche gibt es einfach riesige Lücken von Titeln die es dort nicht oder nicht mehr gibt. Wenn es sich in der Musikindustrie durchsetzen sollten, dass es Musik in Zukunft nur noch per Streming gibt, werden unsere Kinder später ihre Hits aus der Jugend vermutlich nicht mehr alle hören können.

Ich kaufe schon lange keine CDs mehr, lege aber großen Wert darauf meine Musik zu "besitzen". Ohne Abo oder die Gefahr dass diese irgendwann mal aus dem Katalog genommen werden. Musik ist ein wichtiger Teil der persönlichen Erinnerung, das sollte man sich nicht durch Geschäftsmodelle nehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und medeman
Problem bei diesen Streamingdiensten ist es oft, dass nur Mainstream bedient wird. Soundtracks, Country und z.B. Classic bleibt da oft auf der Strecke.

Ich denke wenn Apple das wirklich machen würde, müssten sie den Lizenz Server weiterhin anbieten, damit man Musik mit DRM auch weiterhin nutzen kann. Alles andere wäre ne Sauerei.
 
Da wird die Musikindustrie noch ein, zwei, drei... Hundert Wörtchen mitreden (wollen). :music::drum:


Nein. Wenn ich meinen Supermarkt zumache, kann keiner was dagegen machen. Auch nicht die Hersteller der ware oder der Großhändler.
 
Nein. Wenn ich meinen Supermarkt zumache, kann keiner was dagegen machen. Auch nicht die Hersteller der ware oder der Großhändler.

Aber ein Supermarkt von 10.000 ist auch egal. Apple zählt aber zu den größten Anbietern mit speziellen Deals, einfach so abstellen können sie den Dienst nicht.

Schlimme Sache, wenn das denn wirklich so kommt. Wenn ich meine Musiksammlung so mit Spotify und Apple Musik abgleiche gibt es einfach riesige Lücken von Titeln die es dort nicht oder nicht mehr gibt. Wenn es sich in der Musikindustrie durchsetzen sollten, dass es Musik in Zukunft nur noch per Streming gibt, werden unsere Kinder später ihre Hits aus der Jugend vermutlich nicht mehr alle hören können.

Ich kaufe schon lange keine CDs mehr, lege aber großen Wert darauf meine Musik zu "besitzen". Ohne Abo oder die Gefahr dass diese irgendwann mal aus dem Katalog genommen werden. Musik ist ein wichtiger Teil der persönlichen Erinnerung, das sollte man sich nicht durch Geschäftsmodelle nehmen lassen.

Du hast doch die Option auf andere Anbieter, CDs, Vinyls usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hier sieht man im Übrigen die Filterblase des Forums sehr schön.

Hier sind sich fast alle einig: in der wahren Welt allerdings streamen alle und gerade Leute unter 10 Jahren wissen gar nicht, was das für eine merkwürdige Abteilung im Saturn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und KumpelKalle
Aber ein Supermarkt von 10.000 ist auch egal. Apple zählt aber zu den größten Anbietern mit speziellen Deals, einfach so abstellen können sie den Dienst nicht.

Dann warte mal ab :crack:
 
Die CD an sich benötigt man auch nicht mehr, die Netzwerkplayer sind da schon bequemer, klangtechnisch ist der CD Player auch nicht besser. Ich kauf sie ja auch nur fürs Regal.
 
Hier sieht man im Übrigen die Filterblase des Forums sehr schön.

Hier sind sich fast alle einig: in der wahren Welt allerdings streamen alle und gerade Leute unter 10 Jahren wissen gar nicht, was das für eine merkwürdige Abteilung im Saturn ist.

In der wahren Welt streamt die Mehrheit kostenlos Youtube. Da ist die Auswahl größer als auf allen Streamingdiensten. 10 Euronen / Monat zahlt nur eine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Wenn Apple nur den Store für Musik dicht macht, die Funktionalität von iTunes auf dem Mac und Apple Music ansonsten aber gleich bleibt, dann sehe ich da kein Problem. Bisher ist es ja so, dass man in iTunes zu seiner Musiksammlung beliebige Musik (AAC, MP3, CDs) hinzufügen kann, die dann abgeglichen bzw. (wenn nicht in Apple Music bereits vorhanden) hochgeladen wird. Auf dem iPhone und iPad kann man diese Musik dann jederzeit herunterladen. Wenn Apple den Store für Musik dicht macht, wäre die gesamte gekaufte Musik ja nach wie vor in iTunes und in der Musiksammlung bei Apple Music. Musik kann man ja dann nach wie vor kaufen und seiner Sammlung in iTunes / Apple Music hinzufügen, nur eben gekauft bei Amazon oder auf CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und spatiumhominem
Für mich auch nur eine logische Konsequenz der bisherigen Entwicklung. Ich hab mir schon seit Jahren keine CD mehr gekauft, ganz im Gegenteil: Meine CD-Sammlung hab ich vor einigen Jahren aufgelöst und streame heute praktisch nur noch. Irgendwie ist es eigentlich verwunderlich, dass sich Apple hier so lange Zeit gelassen hat bzw. so lange Zeit damit lässt.
 
Hier sieht man im Übrigen die Filterblase des Forums sehr schön.
Hier sind sich fast alle einig: in der wahren Welt allerdings streamen alle und gerade Leute unter 10 Jahren wissen gar nicht, was das für eine merkwürdige Abteilung im Saturn ist.

In der wahren Welt streamt die Mehrheit kostenlos Youtube. Da ist die Auswahl größer als auf allen Streamingdiensten. 10 Euronen / Monat zahlt nur eine Minderheit.

Da habt Ihr beide Recht.... entweder wird heute in der Mehrzahl gestreamt oder irgendwie kostenlos (YouTube) gehört...
Musik kaufen - das machen die meisten gar nicht mehr, oder sie kennen es tatsächlich gar nicht mehr...

Daher - ich denke das Streamen ist bereits schon "die Zukunft". Denke eher, dass die Käufer immer mehr zurück gehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Da habt Ihr beide Recht.... entweder wird heute in der Mehrzahl gestreamt oder irgendwie kostenlos (YouTube) gehört...
Musik kaufen - das machen die meisten gar nicht mehr, oder sie kennen es tatsächlich gar nicht mehr...

Daher - ich denke das Streamen ist bereits schon "die Zukunft". Denke eher, dass die Käufer immer mehr zurück gehen werden.

Unterwegs in Deutschland auf keinen Fall. Gibt ja kaum Flagrantes, die Streaming beinhalten. Auf dem Land kannst das hier eh vergessen. Die Vinyl verkauft sich seit Jahren auch immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Vodafone bietet in Ihren Paketen jetzt an - dass Du Dir etwas aussuchst (WhatsApp Paket, Social Media Paket, Musik Paket) und dieses Paket belastet dann nicht mehr Dein Datenvolumen. Meine Tochter hat Musik ausgewählt. Das Paket ist übrigens inzwischen kostenlos im Vertrag enthalten.

Die Entwicklung halten wir nicht mehr auf ;)
 
Für kleinere Bands/Künstler schade, denn auch wenn sich Apple eine ordentliche Scheibe vom Verkaufspreis abgeschnitten hat, fällt jetzt ein praktischer Vertriebsweg weg und eine ausgewachsene Produktionscharge an Tonträgern incl. Bemusterung, geschweige denn weltweitem Vertrieb, ist eher schwierig zu organisieren - auch finanziell.
 
Juckt mich mittlerweile eher weniger, da ich fast nur noch Musik von Indie-Labels und Online-Stores beziehe. Massenmusik interessiert mich nicht, und meine alten Schaetzchen auf Schallplatte und CD habe ich sowieso mehr oder weniger komplett.

Streaming ist fuer mich bei Musik voellig uninteressant. Fuer Fernsehen und Filme habe ich Netflix.
 
Was ja unter allen Gesichtspunkten objektiv nachweisbar totaler bullshit ist.
Na ja, die Vinyl-Liebhaber sprechen über wärmeren Klang als bei digital und vielleicht noch zu allem Überfluss komprimiert wiedergegebener Musik. :music::drum::music:
 
Zurück
Oben Unten