Das ist aber nicht exakt, was passiert. Man verkauft nicht die selbe Innovation einfach teurer, sondern man bietet immer aufwändigere Versionen der selben Innovation zu entsprechend höheren Preisen an (größere Displays, OLED, randlos, Edelstahlrahmen, etc.). D.h. man bezahlt den höheren Preis nicht mehr für die Innovation, sondern für deren Ausgestaltung.
Bei Mac mini, iMac steht die Innovation seit 10 Jahren. Designtechnisch gibt es nur marginale Änderungen. Die Speedbumps der letzten Jahre für diese Consumer Geräte sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt stehen da der normale Anwender davon so gut wie nichts merkt. Das iPhone ist das nächste Teil das praktisch unverändert nur mit höherer Leistung verkauft wird. Immer weniger drin für immer mehr Geld ist die neue aufwendige Innovation.
Sicher verlagert Apple auch gerade deswegen wieder die Produktion des neuen Mac Pro nach Asien weil sie so ein Faibel für hochwertige Qualität zum kleinen Preis haben.
Die Preise werden nach oben gezogen um die Consumer-Löcher zu stopfen die angeblich nicht da sind.
Bestimmte Entwicklungen wurden um Jahre verpennt, zudem baut man nichts das schon 5 andere 4 Jahre früher gemacht haben
und versucht das dann auch noch als die beste Erfindung des Jahrhunderts zu verkaufen. Es ist so ruhig um z.B den
HomePod, da könnte man glauben der überteuerte Eimer verkauft sich wie geschnitten Brot..
Gelernt hat man dabei auch nichts, weder bei der Lisa, dem G4 Cube und anderen Geräten.
Das Jony Ive das Handtuch geworfen hat ist nur ein weiteres Zeichen dafür das Änderungen in Richtung "besser" oder "anders" doch
wohl auch kaum gewünscht waren. Wenn so ein Leistungsträger die Zeit hat sich mit Tür- und Fenstergriffen so wie knallbunten
Kinderbühnen beschäftigen kann ist was falsch im Staat Dänemark. Zumindest würde mir dabei mein Gesicht aus Langeweile
einschlafen und ich würde mir auch einen neuen Zirkus suchen.
Erst recht wenn ich über 50 bin, mir das ganz locker leisten kann und ich dann auch schlagartig den Schlaflaborant vor mir los bin.
Deswegen wendet sich Apple jetzt ja an die Kunden, die ihr Geld nicht sauer verdienen...
Deswegen sucht Apple ein Clientel das sich so eine arrogante Ignoranz leisten kann und denen nicht mal auffällt das diese "Innovation" in der
Hauptsache beim 15 Jahre alten G4 Cube und beim G5/MacPro Tower entliehen ist und daher bis auf das innenleben vom Design her nicht wirklich
etwas neues ist. Das Käsereiben-Lochraster verdient ab September zum dritten mal Geld.
Passt aber schon. Dieses Clientel meckert ja auch nicht über die dritte versaute Tastatur, über Displaykabel die nach einem
halben Jahr gebrochen sind und auch nicht über brennende Batterieen. Kaputt? Scheißegal, bestell ich halt einen neuen
Dieses Geschäftsmodell ist einfach nur genial und total nachhaltig...