Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Du hältst die thermalen Probleme für eine Mücke????
Das war allgemein gesprochen. Und ja, ich denke, dass manche hier gerne aus Muecken Elefanten machen. Allgemein gesprochen. Genauso wie es hier auch diejenigen gibt, die soweit es geht leugnen, dass Apple Probleme hat.

PS: Ich bin sehr auf ARM-basierte Macs gespannt. Keine Ahnung, ob sie die "Rettung" des Macintoshs sein werden. Aber schau'n mer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MrBaud, Madcat und eine weitere Person
PS: Ich bin sehr auf ARM-basierte Macs gespannt. Keine Ahnung, ob sie die "Rettung" des Macintoshs sein werden. Aber schau'n mer mal.
Das was bei Apple im Wesentlichen falsch läuft und auch in diesem Thread kritisiert wird, hat nichts mit der Prozessorarchitektur zu tun.
 
Habe ich das behauptet?
 
Habe ich das behauptet?

Niemand hat das behauptet, @electricdawn, aber mancher hier möchte eben überhaupt nicht konstruktiv diskutieren oder andere Meinungen als seine eigene lesen/akzeptieren. Das hier ist weder Hater-Thread noch Fanboy-treffen, sondern ein offenes Forum, in dem es um Apple-Produkte geht. Verschiedene Meinungen sind ok und sogar gewünscht, komplette Intoleranz aber nicht.
Und alle Benutzer, die wollen, das dies so bleibt, sollten diese Art der Kommunikation schlicht nicht hinnehmen.

In anderen Foren gäbe es dafür eine Verwarnung bzw. mal ein paar Tage Sperre.

Deshalb wurde der Beitrag von mir auch gemeldet. Habe ich noch nie getan und wahrscheinlich wird es auch nicht viel bringen, aber so etwas einfach so stehen zu lassen, geht eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, dg2rbf, Madcat und eine weitere Person
Das war allgemein gesprochen. Und ja, ich denke, dass manche hier gerne aus Muecken Elefanten machen. Allgemein gesprochen. Genauso wie es hier auch diejenigen gibt, die soweit es geht leugnen, dass Apple Probleme hat.

PS: Ich bin sehr auf ARM-basierte Macs gespannt. Keine Ahnung, ob sie die "Rettung" des Macintoshs sein werden. Aber schau'n mer mal.
Das muss den Macintosh auch gar nicht retten. Mir würde es reichen, wenn dadurch wieder ein interessante und gute Rechner auf den Markt kommen würden. Warten wir also ab, ob Apple es verbockt oder packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und electricdawn
Ich denke, dass sie es verbocken werden, da sie überhaupt kein Interesse mehr am Macintosh haben (ausser als Geldscheffelmaschine von Normalonutzern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und hr47
Ich würde mir einfach einen Mac mit eingebautem Mobilfunk-Modem wünschen, aber das wird Apple mit Blick auf die iPad Cellular nicht bringen.
 
Na dann ... wart mal schön ...
So, das Warten hat sich gelohnt. Notebookcheck kommt beim Test eines im freien Handel erworbenen 2019er 6-Core Modells zu einem anderen Ergebnis als die Influencer-"Tests" des 8-Core Modells: Die Kühlungsleistung ist desaströs und für die verbauten CPUs nicht ausreichend. Eine mögliche Erklärung: Apple hat den "Influencern" selektierte Modelle geschickt.

https://www.notebookcheck.com/Apple...t-Apple-selektierte-Testgeraete.423805.0.html
 
Ohhhh und das von Notebookcheck. Und, wie bist du jetzt mit dem Ergebnis zufriedener? :)
 
So, das Warten hat sich gelohnt. Notebookcheck kommt beim Test eines im freien Handel erworbenen 2019er 6-Core Modells zu einem anderen Ergebnis als die Influencer-"Tests" des 8-Core Modells: Die Kühlungsleistung ist desaströs und für die verbauten CPUs nicht ausreichend. Eine mögliche Erklärung: Apple hat den "Influencern" selektierte Modelle geschickt
Ich denke eher, dass die Influencern schlicht nicht richtig getestet haben. Dem ein und anderem dieser Typen spreche ich nämlich schlichtweg die Fähigkeit ab vernünftig zu testen. Ich denke nicht, dass sich Apple hier die Mühe macht, Geräte zu selektieren und selbst wenn sie das machen würden: Bei einer desaströsen Kühlleistung, die es im Prinzip seit jeher bei den mobilen Macs gibt, würde selbst ein selektieren nicht nennenswert helfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, picknicker1971 und hr47
Ich hab zwar nicht mehr gaaaaanz in Erinnerung was Snazzy in dem von mir verlinkten Video EXAKT gesagt hat - aber soweit ich mich entsinne ist doch das Ergebnis sehr ähnlich zu dem was Notebookscheck schreibt? :kopfkratz:

Was habt ihr jetzt alle für ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist denn das für ein Artikel? Eine Unterstellung in der Überschrift und die zweite Hälfte beschäftigt sich mit Spekulationen über ein Modell, das die selbst nicht getestet haben. Eigentlich erwartet man von der Seite anderes.
Zum Inhalt: Dave Lee sagt auch, dass das Gerät (in seinem Fall der 8 Core) schnell ist, aber wegen der fehlenden Kühlung langsamer als in Konkurrenzmodellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Und zu dem Conclusio kam auch Snazzy und Notebookcheck (wenn auch nur vermutet). Daher decken sich doch die Meinungen von allen - auch den viel gehassten Influencern.

Verstehe daher weder den Verdacht der Selektion - noch dass hier so abgeledert wird :kopfkratz:
 
Ich denke eher, dass die Influencern schlicht nicht richtig getestet haben. Dem ein und anderem dieser Typen spreche ich nämlich schlichtweg die Fähigkeit ab vernünftig zu testen. Ich denke nicht, dass sich Apple hier die Mühe macht, Geräte zu selektieren und selbst wenn sie das machen würden: Bei einer desaströsen Kühlleistung, die es im Prinzip seit jeher bei den mobilen Macs gibt, würde selbst ein selektieren nicht nennenswert helfen. ;)

Ich glaube auch nicht an das Selektieren seitens Apple. Viel zuviel Aufwand. Undervolting klingt erstmal logisch, würde aber im genannten Rahmen (10% Leistungssteigerung) nur dann funktionieren, wenn ALLE verbauten CPUs bereits von Intel vorselektiert wären, was ebenfalls ein enormer Aufwand ist. Warum vorselektiert? Weil CPUs gleicher Bauart naturgemäß um bis zu 10% in der Fertigungsqualität schwanken und ein factory-Undervolting bei einigen dieser CPUs somit bereits "werksseitig" zu Abstürzen führen würde, wenn hier statt eines Individualwertes ein Standard-Undervolting verwendet werden würde. (Aus diesem Grund gibt es solche Systeme im Einzelhandel auch immer nur individuell konfiguriert für viele viele Euro Aufschlag - z.B. bei CaseKing)

Möglich also wie beschrieben nur bei vorselektierten CPUs oder aber CPUs, deren Basistakt/Boosttakt 20% unter dem vermuteten Optimum liegt (10% Fertigung, 10% Undervolting). Und letzteres würde weder Intel noch AMD jemals machen, da sie die CPUs dann mit Taktraten anbieten müssten, die mindestens 10% unter dem stabilen Mittelpunkt liegen würden. Und da alle Welt immer nur auf Taktraten schaut, wäre das ein NO Go für den Hersteller. Eine CPU, die inkl. Fertigungsschwankung sicher 4GHZ schafft würde dann für 3,6GHZ auf den Markt kommen müssen.
Und das in einer Zeit, wo Intel und AMD um jeden noch so kleinen Vorteil bei der Taktrate/Boostrate fighten? Niemals.

Alles in allem glaube ich also auch, das die bisherigen Tests schlicht keine längere Volllast getestet haben. Geekbench lastet immer nur sehr kurz hoch aus und ist hier wenig aussagekräftig. Cinebench r15 ebenfalls, weil auch hier hohe Auslastungen nur für recht kurze Zeit erzeugt werden. Der neue Cinebench ist hier besser, da er auch die erweiterten AVX-Befehle nutzt, die in den meisten modernen Anwendungen und Spielen vorkommen und sehr viel Wärme erzeugen - selbst in sehr gut gekühlten Systemen.

Wirklich repräsentativ sind hier allerdings nur Langzeit-Benchmarks wie der X265 (auch für MacOS nutzbar,Download hier https://www.xin.at/x265/), der mehrere Stunden läuft und ohne wenn und aber aufzeigt, ob eine Kühlung funktioniert oder nicht.

Und ich bin mir sicher: Wenn man diesen Benchmark auf einem MacBook Pro laufen lässt wird die CPU (egal welche) nach spätestens 2-3 Minuten anfangen zu "throtteln".
Wer einen solchen Mac hat, sollte das bitte mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Fakt für mich ist: 50Watt Verlustleistung sind lediglich über die Apple-Kühlung gedeckelt - und das reicht nun mal nicht, um diese Taktraten über längere Zeit zu halten. Daher wäre das werksseitige heruntertakten bzw. das softwareseitige heruntertakten bei AVX um 15-20% die einzige Lösung. Und dann hast du genau das, was Apple dreisterweise verkauft: Eine CPU, die nur 70%-80% ihrer Leistung dauerhaft entfalten kann, weil sie in einem Gehäuse verbaut ist, das allem Blablabla zum Trotz mit der Kühlung von modernen Mehrkern CPUs überfordert ist.

ALLERDINGS: Die 8-Kern Ergebnisse könnten schlicht deshalb besser sein, weil der Basistakt hier 0,8GHZ niedriger ist als bei der 6-Kern CPU. Dann gäbe es schlicht gar keine "Manipulation" und die Testergebnisse des 8-Kerners passen.

Genau deshalb würden mich hier entspr. X265-Ergebnisse interessieren.
 
Zurück
Oben Unten