Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Beim Hobby muss nicht alles Sinn ergeben und bedarfsgerecht geprüft werden! Genau so kann es doch auch beim Mac-Kauf sein.
Stimmt. Ich habe hier noch eine Modelleisenbahn und eine riesige Sammlung an 80er-Jahre-Elektronikbaukästen - da kann man auch Geld ohne Ende investieren. Allerdings achte ich bei allen Dingen darauf, dass Preis und Leistung stimmen. Eine 600€-Lok kaufe ich nicht, einen noch so hübsch gepflegten Baukasten zum zehnfachen Betrag des damaligen DM-Preises auch nicht. Deshalb steht hier auch ein 2018er Mini und keines der neuen MacBooks. Den Pro halte ich in den hochgerüsteten Varianten für nicht so sehr überteuert - die Basisversion allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
interessante Nebenwirkung, wenn man Smartphones zu teuer anbietet und der Markt das direkte Feedback gibt:
https://www.mactechnews.de/news/art...ueber-eine-halbe-Milliarde-Dollar-172768.html

Apple musste Samsung im zweiten Jahresquartal 2019 eine weitaus höhere Entschädigungssumme wegen zu geringer Bestellungen von OLED-Displays zahlen als ursprünglich gedacht. Das geht aus jüngsten Geschäftszahlen des südkoreanischen Unternehmens hervor, so eine Meldung von Reuters. Während letzte Woche noch mit „mindestens 170 Millionen US-Dollar“ kalkuliert wurde, ist die aktuell genannte Summe deutlich größer: Umgerechnet 683 Millionen US-Dollar soll Samsung von Apple als Kompensationszahlung für entgangene Display-Bestellungen erhalten haben.

Ob Apple jetzt die Preise anhebt? Immerhin muss man das ja irgendwie kompensieren ..... :).
 
Ob Apple jetzt die Preise anhebt? Immerhin muss man das ja irgendwie kompensieren ..... :).

Bei dem (hässlichen) Design des zukünftigen iPhone 11 gehe ich auch bei Preissenkungen nicht von starken Verkaufszahlen aus!

Es bedarf meiner Meinung eines iPhone SE 2, damit die Verkaufszahlen wieder Fahrt aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und dg2rbf
Bei dem (hässlichen) Design des zukünftigen iPhone 11 gehe ich auch bei Preissenkungen nicht von starken Verkaufszahlen aus!

Es bedarf meiner Meinung eines iPhone SE 2, damit die Verkaufszahlen wieder Fahrt aufnehmen.

Apple verkauft aktuell immer noch 200% mehr iPhones als zu iPhone-4-Zeiten und 50% mehr, als zu iPhone-5-Zeiten.

Das Problem ist, dass das exponentielle Wachstum nicht weitergeht. D.h. was gesucht wird ist nicht ein Smartphone, welches sich so gut verkauft, wie das SE, sondern benötigt würde eines, welches sich mindestens doppelt so gut verkauft. Nur dann würde man sagen, dass das Wachstum nicht stagniert.

Ein solcher Absatz ist bei einem gesättigten Markt mit dem besten Design nicht möglich und deswegen hat Apple die Strategie in Richtung "hochpreisig" geändert. Da soll nicht heißen, dass ich das gut finde, sondern lediglich erklären, warum ein SE2 in 2020 auch nicht weiter helfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, Madcat und dg2rbf
Also ich könnt jede Wette eingehen das es wirklich so kommt, zu vielfältig sind die Leaks als das es nicht doch so kommen sollte.

Mit egal, ich hab mein neues XR :blowkiss:
 
Apple verkauft aktuell immer noch 200% mehr iPhones als zu iPhone-4-Zeiten und 50% mehr, als zu iPhone-5-Zeiten.

Das Problem ist, dass das exponentielle Wachstum nicht weitergeht. D.h. was gesucht wird ist nicht ein Smartphone, welches sich so gut verkauft, wie das SE, sondern benötigt würde eines, welches sich mindestens doppelt so gut verkauft. Nur dann würde man sagen, dass das Wachstum nicht stagniert.

Ein solcher Absatz ist bei einem gesättigten Markt mit dem besten Design nicht möglich und deswegen hat Apple die Strategie in Richtung "hochpreisig" geändert. Da soll nicht heißen, dass ich das gut finde, sondern lediglich erklären, warum ein SE2 in 2020 auch nicht weiter helfen würde.

Deswegen sprach ich weder von „exponentiellem Wachstum“ noch habe ich das Wort „Wachstum“ in den Mund genommen!

Ich meine tatsächlich nur das, was ich geschrieben hatte: Dass ich der Meinung bin, dass die Verkaufszahlen nach den Einbrüchen wieder steigen würden, wenn ein iPhone SE 2 erscheinen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verkaufszahlen hin oder her - wir aktualisieren hier die iPhones nur noch alle drei Jahre (früher alle zwei Jahre) und die iPads - naja, so alle 5 Jahre, so wie die Macs. Wenn das alle machen, werden schlicht nur noch 2/3 der iPhones der Vorjahre verkauft. Mit der 2018er 29-Euro-Akku-Tauschaktion ist der Erneuerungszyklus eher noch länger geworden, weil sich so auch ein 6S wieder wie neu anfühlt. Apple hat die Preise angehoben und das zum Teil kompensiert. Aber wachsen - wohin denn und in welchen Regionen?

Andererseits ist die Wachstumsgläubigkeit, die unserem Wirtschaftssystem innewohnt, ohnehin nicht das Gelbe vom Ei, wenn man deren Folgen betrachtet. Ich kann nichts Schlechtes daran finden, dass die Anzahl verkaufter iPhones auf hohem Niveau stagniert. Die Börsen mögenm das (noch) anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, marti, Madcat und 3 andere
Das Problem ist, dass das exponentielle Wachstum nicht weitergeht. D.h. was gesucht wird ist nicht ein Smartphone, welches sich so gut verkauft, wie das SE, sondern benötigt würde eines, welches sich mindestens doppelt so gut verkauft. Nur dann würde man sagen, dass das Wachstum nicht stagniert.

Naja, exponentiell ist der Wachstum aber schon lang nicht mehr, und aktuell stagniert tatsächlich nicht der Wachstum, sondern die absoluten Verkäufe, bzw. sind sogar leicht rückläufig.

Wobei ich die Verkaufszahlen auch aktuell noch sehr beeindruckend finde, so wenig gute Gründe für ein "Upgrade" des Smartphones wie heute gab's ja noch nie (unabhängig von Apple...).
 
Nur stagniert da nichts sondern es geht ziemlich bergab.
Wie ich schon schrieb - ja, die Anzahl verkaufter Geräte ist zurückgegangen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieser Rückgang sich weder linear noch exponentiell nach unten fortsetzt, sondern auf einem erreichten oder noch zu erreichenden Niveau ungefähr einpendelt - weil die Leute sich dann eben doch mal wieder ein iPhone zulegen und nicht einfach zu Android wechseln oder gar kein Smartphone mehr haben wollen. Und dieses Niveau wird imho noch recht hoch sein - ob allerdings der Scheitelpunkt jetzt schon erreicht ist, oder ob es noch ein paar weniger werden, bleibt offen.
 
Wie ich schon schrieb - ja, die Anzahl verkaufter Geräte ist zurückgegangen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieser Rückgang sich weder linear noch exponentiell nach unten fortsetzt, sondern auf einem erreichten oder noch zu erreichenden Niveau ungefähr einpendelt - weil die Leute sich dann eben doch mal wieder ein iPhone zulegen und nicht einfach zu Android wechseln oder gar kein Smartphone mehr haben wollen. Und dieses Niveau wird imho noch recht hoch sein - ob allerdings der Scheitelpunkt jetzt schon erreicht ist, oder ob es noch ein paar weniger werden, bleibt offen.

Ich denke Apple hat es zumindest zum Teil selbst in der Hand. Falls das iPhone XI (oder wie auch immer das heißen mag) mit dem verlinkten Design kommen sollte (wovon ich stark ausgehe, gibt ja schon eine Vielzahl entsprechender Leaks) und die übliche Preiserhöhung dazu kommt dann dürfte sich das nicht grad unbedingt positiv auswirken. ICH für meinen Teil kauf das Ding SO nicht obwohl ich Ende Dezember meinen Vertrag verlängern kann. Da würde ich dann doch eher zum XS tendieren wenn überhaupt wieder ein iPhone.
 
Apple verkauft aktuell immer noch 200% mehr iPhones als zu iPhone-4-Zeiten und 50% mehr, als zu iPhone-5-Zeiten.

Das Problem ist, dass das exponentielle Wachstum nicht weitergeht. D.h. was gesucht wird ist nicht ein Smartphone, welches sich so gut verkauft, wie das SE, sondern benötigt würde eines, welches sich mindestens doppelt so gut verkauft. Nur dann würde man sagen, dass das Wachstum nicht stagniert.

Ein solcher Absatz ist bei einem gesättigten Markt mit dem besten Design nicht möglich und deswegen hat Apple die Strategie in Richtung "hochpreisig" geändert. Da soll nicht heißen, dass ich das gut finde, sondern lediglich erklären, warum ein SE2 in 2020 auch nicht weiter helfen würde.
Glaubst du ein Galaxy S4 hat sich besser verkauft als das 10er? Dass die Zahlen nach oben gehen ist kein exklusives Apple-Vergnügen.

Wenn dieses iPhone 11 so kommt wie hier illustriert und die Verkäufe noch weiter als bisher der Fall einbrechen, dann liegt das nicht an einem "gesättigten Markt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wie ich schon schrieb - ja, die Anzahl verkaufter Geräte ist zurückgegangen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieser Rückgang sich weder linear noch exponentiell nach unten fortsetzt, sondern auf einem erreichten oder noch zu erreichenden Niveau ungefähr einpendelt - weil die Leute sich dann eben doch mal wieder ein iPhone zulegen und nicht einfach zu Android wechseln oder gar kein Smartphone mehr haben wollen. Und dieses Niveau wird imho noch recht hoch sein - ob allerdings der Scheitelpunkt jetzt schon erreicht ist, oder ob es noch ein paar weniger werden, bleibt offen.
Persönlich interessiert es mich gar nicht so ob der Absatz von iPhones isoliert betrachtet hoch oder runter geht. Wenn iPhones genauso in den Stückzahlen fallen wie alle anderen auch, dann ist das mMn in Ordnung da der Marktanteil gleich bleibt.
Aktuell aber verliert Apple aktiv und stetig Marktanteil mit iOS. Ein kleinerer Marktanteil hat immer Nachteile für die Kunden, wirkt sich auf das Angebot an Apps, Diensten, Websiteunterstützung etc. aus.
 
Deswegen sprach ich weder von „exponentiellem Wachstum“ noch habe ich das Wort „Wachstum“ in den Mund genommen!

Ich meine tatsächlich nur das, was ich geschrieben hatte: Dass ich der Meinung bin, dass die Verkaufszahlen nach den Einbrüchen wieder steigen würden, wenn ein iPhone SE 2 erscheinen würde.

Das ist doch aber der Witz: es gab in den letzten Jahren gar keine Rückgänge in absoluten Zahlen wenn man das komplette Jahr betrachtet.

2016 auf 2017 gab es ein Plus von 5 Mio. Einheiten und 2017 auf 2018 ein Plus von ca. 1 Mio. Einheiten.
Den einzigen wirklichen Rückgang in absoluten Zahlen gab es von 2015 auf 2016 (fast 20 Mio.), also noch vor dem iPhone X und genau zur Einführung des iPhone SE. ;)

Ansonsten ist vor allem das Wachstum eingebrochen, aber absolut betrachtet war 2018 immer noch das Jahr mit den zweitmeisten iPhone-Verkäufen aller Zeiten. :)
 
Glaubst du ein Galaxy S4 hat sich besser verkauft als das 10er? Dass die Zahlen nach oben gehen ist kein exklusives Apple-Vergnügen.

Wenn dieses iPhone 11 so kommt wie hier illustriert und die Verkäufe noch weiter als bisher der Fall einbrechen, dann liegt das nicht an einem "gesättigten Markt"...

Moment! Du bist schon wieder bei einer anderen Diskussion, nämlich der üblichen, ob Apple toll oder blöd ist. Darum ging's überhaupt nicht.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass zu Zeiten des iPhone SE nicht mehr Einheiten verkauft wurden als heute und deswegen ein iPhone SE 2 auch nicht unbedingt eine Lösung darstellen muss.
 
Der Markt besteht hauptsächlich aus Wühltischhandys, da kannst du auch die Umsatzzahlen von Kik mit Hilfiger vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und marti
Du tust mir manchmal auch irgendwie leid ey ... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Zurück
Oben Unten