Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Naja, der mini kam vom Dualcore zum Hexacore, von 16GB RAM auf 64GB RAM. Je nachdem, was der „normale“ User macht, merkt man das ordentlich. Plus die Option der eGPU.
Zuvor kam der Mini vom Quadcore auf den Dualcore und da Apple der Dualcore ja praktisch aus den Händen gerissen wurden... ;)
Und die Hexacores (der i3 ist übrigens nen Quadcore ;)) sind ja auch die End of Line Modelle oder wie nennt man die Modelle im unteren Mittelfeld? ;)

Ich muss aber sagen: Der 2018er Mini ist so ziemlich der einzige Mac, der mir halbwegs gefällt. Ich finde ihn nur etwas teuer aber ansonsten OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich muss aber sagen: Der 2018er Mini ist so ziemlich der einzige Mac, der mir halbwegs gefällt. Ich finde ihn nur etwas teuer aber ansonsten OK.
Traurig aber Wahr :D Ich bin am überlegen mir einen zu holen, weil ich gern so nen "Custom-MacPro" bauen würde. Ich bin grad auf der Suche nach nem Metallbauer und den geeigneten Hardware-Komponenten :teeth: Anschließend ab zu Kickstarter :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Scum, JarodRussell und eine weitere Person
Traurig aber Wahr :D Ich bin am überlegen mir einen zu holen, weil ich gern so nen "Custom-MacPro" bauen würde. Ich bin grad auf der Suche nach nem Metallbauer und den geeigneten Hardware-Komponenten :teeth: Anschließend ab zu Kickstarter :crack:

Am besten als Einschublösung über die TB3-Schnittstelle. Dann hat man immer noch eine Art Mac mini "to go". :crack:
 
Wär der Plan ;) Also non-destructive. Mini einsetzen, Kabel einstecken, Seitenplatte zu und fertig :D Garnicht so einfach da brauchbare TB3 Controller zu finden.
 
Da gibt's doch ein paar 1HE-Gehäuse mit allem Ferz inkl. Grafikkarte. War das Sonnet?
 
Zuvor kam der Mini vom Quadcore auf den Dualcore und da Apple der Dualcore ja praktisch aus den Händen gerissen wurden... ;)
Und die Hexacores (der i3 ist übrigens nen Quadcore ;)) sind ja auch die End of Line Modelle oder wie nennt man die Modelle im unteren Mittelfeld? ;)

Ich muss aber sagen: Der 2018er Mini ist so ziemlich der einzige Mac, der mir halbwegs gefällt. Ich finde ihn nur etwas teuer aber ansonsten OK.

Deswegen hätte ich mir den 2014er nie gekauft. Da ich ja schon alles da hatte, musste ich den 2018er nur anschließen, extern hab ich eh schon alles gehabt. Und auf den Mac Pro warten? Mir war das klar, dass der noch teurer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Für alle, die schon immer mal wissen wollten, was sich dahinter verbirgt, wenn Apple bei einem auftretenden Serienfehler die wahre Anzahl der betroffenen Geräte durch PR-Floskeln zu verschleiern und die Ausmaße des Problems kleinzrueden versucht.

Apple today announced a voluntary recall of a limited number of older generation 15-inch MacBook Pro
https://www.apple.com/newsroom/2019/06/important-notice-for-batteries-in-certain-macbook-pro-units/

Die U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) hat Details zu Apples "freiwilligem Rückruf- und Austauschprogramm" für verschiedene Geräte aus der MacBook-Pro-Baureihe publiziert. Demnach sind von der Reparaturmaßnahme, die aufgrund der Gefahr möglicher Akkubrände eingeleitet wurde, allein in den USA 432.000 Geräte potenziell betroffen.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...e-Million-Geraete-zurueckgerufen-4456726.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
...das rächt sich dann halt nicht im Moment, sondern später.

Kunden sind nie ganz leidfrei, die kaufen nach einigem Ärger woanders.
 
Bei Mac mini, iMac steht die Innovation seit 10 Jahren. Designtechnisch gibt es nur marginale Änderungen. Die Speedbumps der letzten Jahre für diese Consumer Geräte sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt stehen da der normale Anwender davon so gut wie nichts merkt. Das iPhone ist das nächste Teil das praktisch unverändert nur mit höherer Leistung verkauft wird. Immer weniger drin für immer mehr Geld ist die neue aufwendige Innovation.

Im Prinzip ist es das, was ich geschrieben habe. Allerdings machst Du meines Erachtens bei der Bewertung einen Fehler: das Produktportfolio, was wir zu jedem Zeitpunkt sehen, ist nur das, was veröffentlicht wurde. Entscheidend ist, was in der Pipeline ist. Deine Worte hättest Du 2006 in Bezug auf Apple genauso wählen können. 2007 kam dann das iPhone und alles, was 2006 gesagt wurde, war 2006 schon falsch. ;)

Man muss sich nur mal ein Jahr zurückversetzen und sich überlegen wieviele Dinge damals hier kritisiert worden sind, die inzwischen gekommen sind.

Passt aber schon. Dieses Clientel meckert ja auch nicht über die dritte versaute Tastatur, über Displaykabel die nach einem
halben Jahr gebrochen sind und auch nicht über brennende Batterieen. Kaputt? Scheißegal, bestell ich halt einen neuen :)

Dieses Geschäftsmodell ist einfach nur genial und total nachhaltig...

Das Klientel kritisiert sehr wohl, wenn Dinge nicht funktionieren. Es gibt wohl kaum jemanden, der die MacBook-Tastatur nicht kritisiert. Aber wenn's funktioniert, ist Geld halt auch nicht das entscheidende Kriterium.

Es gibt halt einfach Leute, die mehr Geld haben, als sie ausgeben können. Warum sollte Apple auf dieses Klientel verzichten?
 
Für alle, die schon immer mal wissen wollten, was sich dahinter verbirgt, wenn Apple bei einem auftretenden Serienfehler die wahre Anzahl der betroffenen Geräte durch PR-Floskeln zu verschleiern und die Ausmaße des Problems kleinzrueden versucht.


https://www.apple.com/newsroom/2019/06/important-notice-for-batteries-in-certain-macbook-pro-units/


https://www.heise.de/mac-and-i/meld...e-Million-Geraete-zurueckgerufen-4456726.html

Potenziell: Adjektiv - möglich (im Gegensatz zu wirklich), denkbar;

So wie ich das sehe, wird anhand der Seriennummer identifiziert, ob das konkrete Exemplar wirklich betroffen ist.
 
Es gibt halt einfach Leute, die mehr Geld haben, als sie ausgeben können. Warum sollte Apple auf dieses Klientel verzichten?
Ich behaupte mal, dass wir hier im Forum niemanden haben, der mehr Geld hat als er ausgeben kann. Ich denke aber, dass es hier im Forum durchaus den ein und anderen geben wird, der sich jedes Jahr problemlos z.B. ein neues MBP kaufen könnte in Top-Ausstattung. Zumindest einen gibt es, aber man kann ja auch sein Geld für schönere Dinge ausgeben ;)
Ich denke aber auch, grade Personen, die Geld wie Heu haben, sind noch viel kritischer. Denn ein gefüllter Geldspeicher, wie ihn Dagobert hat, kommt nicht von ungefähr. ;)

Potenziell: Adjektiv - möglich (im Gegensatz zu wirklich), denkbar;

So wie ich das sehe, wird anhand der Seriennummer identifiziert, ob das konkrete Exemplar wirklich betroffen ist.
Öhm...nicht ganz. Potenziell bedeutet ja nur, dass der Akku betroffen sein kann. Es muss also geprüft werden ob der Akku defekt ist und eine Brandgefahr darstellt, das verrät dir nicht die Seriennummer. Anhand der Seriennummer weißt du nur, hier kann ein Akku drin stecken, der betroffen sein kann. Und davon gibts in Amerika wohl rund ne halbe Million Geräte. So hab ich die Meldungen gelesen.
 
Öhm...nicht ganz. Potenziell bedeutet ja nur, dass der Akku betroffen sein kann. Es muss also geprüft werden ob der Akku defekt ist und eine Brandgefahr darstellt, das verrät dir nicht die Seriennummer. Anhand der Seriennummer weißt du nur, hier kann ein Akku drin stecken, der betroffen sein kann. Und davon gibts in Amerika wohl rund ne halbe Million Geräte. So hab ich die Meldungen gelesen.
Genau, es gibt ja nicht eine halbe Million Akkubüberhitzungen bzw. -brände in den USA, sondern "nur" 26. Potentiell sind aber natürlich mehr Geräte betroffen ;)
Apple's Floskel der "begrenzten Anzahl" ist auch insofern völlig nichtssagend, als dass ja auch nur eine "begrenzte Anzahl" an 2015er MBP's überhaupt hergestellt wurde und es logisch ist, dass nicht eine unbegrenzte Anzahl betroffen sein kann.
 
2007 kam dann das iPhone und alles, was 2006 gesagt wurde, war 2006 schon falsch.
Wobei ich als Bezugspunkt eher 2005 wählen würde - als Apple noch PowerPC-CPU verbaute. In den Jahren davor gab es zwar immer wieder neue Formschönheiten, aber leistungsmäßig waren die Macs abgehängt. So hätte es nicht mehr lange weitergehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe
Ich behaupte mal, dass wir hier im Forum niemanden haben, der mehr Geld hat als er ausgeben kann.

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dieses Klientel so selten ist. Es geht dabei eigentlich nur darum, dass man mehr Geld zur Verfügung hat, als für die Befriedigung der eigenen Wünsche notwendig ist. Dazu können auch alleinstehende Gutverdiener gehören, die in einer Zweizimmer-Mietwohnung wohnen und sich halt nie einen aufwändigen Lebensstil angewöhnt haben. Weiterer typische Vertreter dieser Gruppe wäre das „Double Income, no Kids“-Klientel.

Öhm...nicht ganz. Potenziell bedeutet ja nur, dass der Akku betroffen sein kann. Es muss also geprüft werden ob der Akku defekt ist und eine Brandgefahr darstellt, das verrät dir nicht die Seriennummer. Anhand der Seriennummer weißt du nur, hier kann ein Akku drin stecken, der betroffen sein kann. Und davon gibts in Amerika wohl rund ne halbe Million Geräte. So hab ich die Meldungen gelesen.

Entweder das, oder es ist eine bestimmte Charge betroffen, die man anhand der Seriennummer identifizieren kann. Wenn die ganze Serie betroffen ist (z.B. Keyboard) muss man ja typischerweise nicht erst per Seriennummer prüfen.
 
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dieses Klientel so selten ist. Es geht dabei eigentlich nur darum, dass man mehr Geld zur Verfügung hat, als für die Befriedigung der eigenen Wünsche notwendig ist. Dazu können auch alleinstehende Gutverdiener gehören, die in einer Zweizimmer-Mietwohnung wohnen und sich halt nie einen aufwändigen Lebensstil angewöhnt haben. Weiterer typische Vertreter dieser Gruppe wäre das „Double Income, no Kids“-Klientel.
Naja, genau das fände ich schon etwas merkwürdig. Bei der Lebensweise ist man Sparfuchs aber beim Computer schmeißt man dann das Geld mit beiden Händen zum Fenster raus? Ich weiß nicht, irgendwie passt das nicht so recht.
 
Wieso nicht? Leute geben fuer ihr Hobby noch viel mehr Geld im Laufe ihres Lebens aus. In meinem Fall weit ueber 10.000 DM/Euro.
 
Naja, genau das fände ich schon etwas merkwürdig. Bei der Lebensweise ist man Sparfuchs aber beim Computer schmeißt man dann das Geld mit beiden Händen zum Fenster raus? Ich weiß nicht, irgendwie passt das nicht so recht.

Bei der beschriebenen Personengruppe geht es nicht unbedingt ums sparen, sondern sie haben einfach nicht so viele Wünsche, die Geld kosten. Genau aus dem Grund sind sie dann aber auch bereit für die wenigen Wünsche, die sie haben etwas mehr Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Wieso nicht? Leute geben fuer ihr Hobby noch viel mehr Geld im Laufe ihres Lebens aus. In meinem Fall weit ueber 10.000 DM/Euro.

Same here... Manchmal halte ich mich selbst für bekloppt wenn ich wieder xyz€ für ein neues Objektiv ausgebe aber der Rasenmäher wird zur Not mit McGyver Methoden wieder flott gemacht. :D

Beim Hobby muss nicht alles Sinn ergeben und bedarfsgerecht geprüft werden! Genau so kann es doch auch beim Mac-Kauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Same here... Manchmal halte ich mich selbst für bekloppt wenn ich wieder xyz€ für ein neues Objektiv ausgebe aber der Rasenmäher wird zur Not mit McGyver Methoden wieder flott gemacht. :D

Es sind eben die Prioritäten. Ein Kumpel von mir hat die Kohle fett, hat ein Haus und kauft sich bald ein zweites, vor der Tür die weiße C-Klasse. Aber frag nicht, wie geschmacklos und altbacken die Klamotten und die Innenrichtung sind. Wobei ihm geht es glaub eher ums "gesehen" werden. Bei mir ist es andersrum, das Auto ist nur fürs Geschäft da, da schraub ich Kleinigkeiten selber rum. Aber so Sachen wie Klamotten, Anlage, Multimedia... Joar, da geb ich gerne mehr aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, electricdawn und ng89
Zurück
Oben Unten