Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Generell hat die Corona Krise viele ausländische Unternehmen massiv genützt.
Amazon, Apple, Logitech, Microsoft usw alle mit Traumumsätzen und Gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, lulesi und Ken Guru
nichts desto trotz sind es iPads die gekauft werden - der Grund ist da erstmal egal.
die anderen verkaufen auch mehr ;).
Aber das iPad ist ein gutes Gerät mit gutem PL und gute zentrale Verwaltungsmöglichkeiten spielen da auch mit rein.
 
Dir ist aber schon klar, dass das im Wesentlichen an der Corona Krise liegt?
Plötzlich müssen beispielsweise alle Schulen aufrüsten - allein in Bochum sind meines Wissens nach 2000 iPads bestellt.
Und durch Home Schooling bestellen Familien plötzlich alle Tabletts.
Das ist auch der Grund, warum das normale iPad so lange Lieferzeiten hat, während alle anderen iPads sofort lieferbar sind.
Es liegt also nicht daran, dass plötzlich alle die Liebe zum iPad entdecken sondern dass es einfach den Umständen geschuldet ist.
.... es muss ja nicht zwingend mit Apple Produkten in Schulen aufgerüstet werden.
Selbst Menschen im Homeoffice kaufen sich ja auch nicht alle zwingend Apple Produkte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
.... es muss ja nicht zwingend mit Apple Produkten in Schulen aufgerüstet werden.
Selbst Menschen im Homeoffice kaufen sich ja auch nicht alle zwingend Apple Produkte. ;)
ist in den USA ja auch anders, dort kaufen die Schulen die Google Chrome Devices.
Der Marktanteil dieser Geräte hat sich mal eben locker an macOS vorbeigeschoben.
Ich vermute auch mal, dass diese Geräte nicht in die Tablett Klasse eingerechnet werden.

Aber in Summe muss ich zugeben, dass mich die extremen Steigerungsraten aller Technik Konzerne wirklich überrascht hat.
Ich hab und hätte das niemals so vorausgesehen, im Gegenteil habe ich hier damals, als Corona begann, noch geschrieben, dass Apple zukünftig Probleme bekommt aufgrund der Preise. So kann man sich irren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Tripolix und dodo4ever
.... es muss ja nicht zwingend mit Apple Produkten in Schulen aufgerüstet werden.
Selbst Menschen im Homeoffice kaufen sich ja auch nicht alle zwingend Apple Produkte. ;)
Bei uns in der Firma, haben wir letztes Frühjahr aus rein pragmatischen Gründen iPads fürs Homeoffice gekauft
- Webcams und Headsets waren kaum verfügbar/massiv überteuert
- wir hatten schon ein MDM für iOS wegen unserer Firmenhandys in Betrieb
- iPads waren kurzfristig lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Bei uns in der Firma, haben wir letztes Frühjahr aus rein pragmatischen Gründen iPads fürs Homeoffice gekauft
- Webcams und Headsets waren kaum verfügbar/massiv überteuert
- wir hatten schon ein MDM für iOS wegen unserer Firmenhandys in Betrieb
- iPads waren kurzfristig lieferbar

Und dann haben die Mitarbeiter ihre Arbeit am Ipad im Home Office erledigt, statt am Computer im Büro
oder wie muss ich mir das vorstellen?
Oder haben die gar nicht mehr gearbeitet und nur am Ipad am Teams/Webex/Zoom Meeting teilgenommen?
 
Plötzlich müssen beispielsweise alle Schulen aufrüsten - allein in Bochum sind meines Wissens nach 2000 iPads bestellt.
Und durch Home Schooling bestellen Familien plötzlich alle Tabletts.
Es ist aber keine Eintagsfliege! Denn in den Schulen ist die Zeit der Computerräume vorbei, die umständlich gebucht werden mussten und bei denen nur die Hälfte der Computer aufgrund Vandalismus oder schlechter Administration benutzbar waren. Der Trend geht an Schulen eindeutlich in Richtung BYOD. Das heißt, zum Schuljahresbeginn kommen immer neue Klassen hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es ist aber keine Eintagsfliege! Denn in den Schulen ist die Zeit der Computerräume vorbei, die umständlich gebucht werden mussten und bei denen nur die Hälfte der Computer aufgrund Vandalismus oder schlechter Administration benutzbar waren. Der Trend geht an Schulen eindeutlich in Richtung BYOD. Das heißt, zum Schuljahresbeginn kommen immer neue Klassen hinzu.
Das behaupte ich ja auch nicht.
Wenn man sich anguckt, wie einige Schulen hier in Bochum bis vor kurzen noch ausgestattet waren ist das nur traurig.
Hier gab es eine Schule, die nur zwei PCs hatte und bei denen nur einer online gehen konnte. Einige Schulen hatten kein WLAN.
Das ist wirklich traurig. Das blöde ist, dass sie, obwohl schon 2020 bestellt, bis 2022 warten müssen, bis die iPads alle geliefert sind.
Aber ich glaube, dir als Lehrer erzähle ich da nicht wirklich was neues. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
.... es muss ja nicht zwingend mit Apple Produkten in Schulen aufgerüstet werden.
Selbst Menschen im Homeoffice kaufen sich ja auch nicht alle zwingend Apple Produkte. ;)
Nein, nicht zwingend. Aber Tastaturen sind im Unterricht bei Weitem nicht so hilfreich wie Pencils. Das Aufgabengebiet ist dort nicht das Gleiche wie im HomeOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Und dann haben die Mitarbeiter ihre Arbeit am Ipad im Home Office erledigt, statt am Computer im Büro
oder wie muss ich mir das vorstellen?
Oder haben die gar nicht mehr gearbeitet und nur am Ipad am Teams/Webex/Zoom Meeting teilgenommen?

Nope, die iPads haben nur kurzfristig als ergänzende Videokonferenzlösung gedient.

Unsere IT besteht aus Windows VMs und Igel-Thinclients als RDP-Terminals (auf die man auch remote per OpenVPN zugreifen kann).
Die Arbeit haben die User zu ca. 90% an ihren privaten PCs erledigt, die wir mittels IgelUD-Pockets zu temporären ThinClients gemacht haben.
Die Alternative wäre gewesen, sich den TC/Monitor aus dem Büro mit zunehmen. Das wollte aber kaum jemand.
 
Bei uns in der Firma, haben wir letztes Frühjahr aus rein pragmatischen Gründen iPads fürs Homeoffice gekauft
- Webcams und Headsets waren kaum verfügbar/massiv überteuert
- wir hatten schon ein MDM für iOS wegen unserer Firmenhandys in Betrieb
- iPads waren kurzfristig lieferbar
Hat mir zB hier ähnlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass das im Wesentlichen an der Corona Krise liegt?
Plötzlich müssen beispielsweise alle Schulen aufrüsten - allein in Bochum sind meines Wissens nach 2000 iPads bestellt.
Denke ich auch. Essen hat im letzten Frühjahr 20.000 iPads für die Schulen gekauft.
 
Bei uns in der Firma, haben wir letztes Frühjahr aus rein pragmatischen Gründen iPads fürs Homeoffice gekauft
- Webcams und Headsets waren kaum verfügbar/massiv überteuert
- wir hatten schon ein MDM für iOS wegen unserer Firmenhandys in Betrieb
- iPads waren kurzfristig lieferbar

Alles richtig, ich habe ja nichts dagegen Apple Produkte zu integrieren, ganz im Gegenteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nein, nicht zwingend. Aber Tastaturen sind im Unterricht bei Weitem nicht so hilfreich wie Pencils. Das Aufgabengebiet ist dort nicht das Gleiche wie im HomeOffice.
Da muss ich dir Recht geben, mein Sohn an Uni nutzt auch lieber den Pencil.
Es gibt ja andere "Tabletts" die z.b. auch ein "Stift"verwenden

.....so ein "Eingabestift" ist schon eine gute Erfindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
hier noch ein interessanter Artikel zum aktuellen Thema.
https://www.mactechnews.de/news/article/iPad-gegen-den-Rest-Zahlen-zur-Marktdominanz-178188.html

Diesen Satz hier unterschreibe ich sofort:
Apple wurde jedoch nicht müde, volle Energie in die Weiterentwicklung des iPads zu investieren und zudem dessen Rolle als Produktivgerät hervorzuheben.
Keine andere Firma investiert meiner Meinung nach so viel Energie in die Entwicklung und Pflege des Portfolios und keine andere Firma hat vergleichbare Produkte im Tablett Markt (!). Hier klammere ich bewusst die Convertible aus, obwohl sie im Business durchaus dem iPad den Rang ablaufen (in meiner Umgebung).

Trotzdem der Wahnsinns Zuname bei den Verkäufen konnte Apple den Marktanteil nicht weiter ausbauen sondern verlor laut IDC sogar 0,2%.
Strategy Analytics kommt allerdings zu anderen Ergebnissen.
 
.....so ein "Eingabestift" ist schon eine gute Erfindung. :)
Wenn er denn geladen ist (2. Gen.). Wenn ich ihn brauche, muss ich ihn erstmal eine Minute an das iPad klicken. Schade, dass man ihn nicht extern laden kann.
Am iPad dauerhaft ist keine Option, da fällt er immer wieder mal ab.
 
Habe 2 Pencil, einer ist immer geladen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn er denn geladen ist (2. Gen.). Wenn ich ihn brauche, muss ich ihn erstmal eine Minute an das iPad klicken. Schade, dass man ihn nicht extern laden kann.
Am iPad dauerhaft ist keine Option, da fällt er immer wieder mal ab.
Aber am iPad kann man den Ladezustand prüfen. Ich lade meinen Pencil immer am Abend vorher um ihn einsatzbereit zu haben. Ich mein, mit dem Pencil 1 hat man ja das selbe Problem: Wenn man ihn benutzen will kann auch dieser leer sein und dann muss er erstmal geladen werden. Wenn die Ladung des Pencils unter 5% fällt bekommt man auf dem iPad auch eine Nachricht, man wird also auch stets daran erinnert den Pencil wieder zu laden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich da nicht wirklich einen Nachteil sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten