Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Davon abgesehen ist der Pencil wenn er nicht geladen ist doch schnell einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, DoroS, picknicker1971 und eine weitere Person
Schnell, aber nicht sofort. Eigentlich liegt das Ding nur noch rum. War halt im Angebot…
 
Schnell, aber nicht sofort. Eigentlich liegt das Ding nur noch rum. War halt im Angebot…
Na wenns nur rum liegt und nicht benutzt wird muss man sich nicht wundern, wenn er immer, wenn er benutzt werden soll, leer ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Na wenn es sich beim Rumliegen immer entleert weil es am iPad immer nur runterfällt oder im Weg ist und man eben keine externe Lademöglichkeit ausser einem zweiten nur für´s Laden herumliegendem iPad haben kann, muss man sich nicht wundern dass man dann wenn man den Stift braucht und er vom Nichtstun schon so erschöpft ihn dann nicht benutzt.
Oder so.
Ist ja egal. Wenn ich ihn brauchen sollte, time ich das so dass ich ihn zum Laden anklippe, einen Kaffee mache und danach ja schon benutzen kann.
Bei Apple bin ich ja schon gewohnt, meinen Workflow an die Geräte anzupassen und nicht umgekehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Na wenn es sich beim Rumliegen immer entleert weil es am iPad immer nur runterfällt oder im Weg ist und man eben keine externe Lademöglichkeit ausser einem zweiten nur für´s Laden herumliegendem iPad haben kann, muss man sich nicht wundern dass man dann wenn man den Stift braucht und er vom Nichtstun schon so erschöpft ihn dann nicht benutzt.
Oder so.
Ist ja egal. Wenn ich ihn brauchen sollte, time ich das so dass ich ihn zum Laden anklippe, einen Kaffee mache und danach ja schon benutzen kann.
Bei Apple bin ich ja schon gewohnt, meinen Workflow an die Geräte anzupassen und nicht umgekehrt...

Apple hat auch einen Pencil der extern geladen werden kann 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, picknicker1971, Strunzoelp und eine weitere Person
Apple geht scheinbar davon aus, dass, wer 120,-€ für einen Stift ausgibt, diesen auch täglich nutzt.
Bei vielen iPad-Pro-Nutzern (Designern, Illustratoren oder jetzt in der Bildungsoffensive Lehrer) wird das auch so sein, aber es gibt natürlich auch immer den Kunden, wo Apple's Marketer falsch liegen. Menschen sind halt unterschiedlich und damit auch Anforderungen verschieden.
Bei Apple gilt dann meist: Wenn Du nicht unserem Bild eines Nutzers entsprichst (siehe deren Werbespots) dann gibt's halt nichts für Dich oder Du hast Komforteinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, drd[cc], Strunzoelp und eine weitere Person
(...)
Das Problem ist, dass Windows 10 dafür in vielen anderen Dingen nervt (Design, Systemsteuerung, Bloatware, Treiber...) und ohne Dinge wie O&O Shutup kaum vernünftig nutzbar ist, ohne wahnsinnig zu werden. Dazu ist die Hardware meistens solala. Im Desktop-Bereich kämpft man gerade mit absurd überteuerten GPUs und bei den Notebooks mit Qualitätsproblemen. Ich hätte wirklich Bock auf ein Dell XPS 15, kürzlich kam das neue mit RTX3050 raus (wäre cool für Photoshop, Blender + bisschen Gaming), aber nachdem Throttling, Lautsprecher und Trackpad wohl ständig Probleme gemacht haben, und bei Apple zugleich das verdammt vielversprechende M1X-MBP ansteht, weiß ich gar nicht mehr, was ich wählen soll. Also weiter abwarten. Resultat: Ich nutze noch immer mein neuwertiges MBP 2015 mit Mojave. Alt, aber einwandfrei.
Ein halbes Jahr später kann ich diese Aussage in Teilen wieder revidieren, was mich sehr erfreut. Die neuen MBPs sind sogar noch besser geworden als von mir erwartet (nicht nur alle Ports inkl. Magsafe zurück, sondern sogar MiniLED und 120Hz, dazu natürlich richtig geile Chips) und kurz zuvor ist Apple auch endlich als Patron für Blender eingestiegen, man arbeite bereits an einem Metal for Cycles Patch. Ich verzeihe denen immer noch nicht, dass sie einen so breit akzeptieren API-Standard wie OpenGL/CL einfach über Bord geworfen haben, das rächt sich in einigen Situationen noch immer, aber die Dell XPS ist für mich nun absolut keine Option mehr, wenn ich zum ähnlichen Preis die viel bessere Hardware (Ports, Kühl/Leise, 120Hz, Webcam, Trackpad, Lautsprecher) und insgesamt angenehmere OS bekommen kann. Weiter so Apple, bitte dranbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und chris25
- min. ein USB-kompatibler Anschluss wieder zurück (um ohne Adapter endlich wieder einen Stick anschließen zu können. Ist ja peinlich, wie es aktuell ist... "Äh, Moment mal, für USB brauch ich einen Adapter"... Peeeeeiiiinlich.)

- der SD-Card-Slot wird enorm vermisst. Hinsichtlich der Verwendung von Nifty-Mini-Drives betrifft das hier allein etwa 80 % der Anwender. Diese Möglichkeit war extrem beliebt geworden.
(y)
Jeder hat doch ein Haufen USB Geräte/Peripherie, die er ohne Adapter weiter verwenden will.
Es ist peinlich sie nicht ohne Adapter anschließen zu können.

Das war beim Macbook 2012 schon besser.
Die gleichen Anschlüsse + 1 USB C port wäre perfekt.
Wieso muss bei jeder neue Generation etwas entfernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Jeder hat doch ein Haufen USB Geräte/Peripherie, die er ohne Adapter weiter verwenden will.
Es ist peinlich sie nicht ohne Adapter anschließen zu können.

Das war beim Macbook 2012 schon besser.
Die gleichen Anschlüsse + 1 USB3 port wäre perfekt.
Wieso muss bei jeder neue Generation etwas entfernt werden?

USB 3 ist die Spezifikation, nicht der Steckertyp.
 
(y)
Jeder hat doch ein Haufen USB Geräte/Peripherie, die er ohne Adapter weiter verwenden will.
Es ist peinlich sie nicht ohne Adapter anschließen zu können.
Ich hab über die Jahre hinweg einfach alle meine relevanten USB Type-A-Kabel nach und nach durch USB-C-Varianten ersetzt mit entsprechend mini-usb, micro-usb, usb type-b, lightning oder was auch immer am anderen ende . Danach ist das Thema ja durch und man ist in der "Zukunft" angekommen ohne noch Adapter (oder zwingend neue Peripheriegeräte) zu brauchen.
 
Ich hab über die Jahre hinweg einfach alle meine relevanten USB Type-A-Kabel nach und nach durch USB-C-Varianten ersetzt mit entsprechend mini-usb, micro-usb, usb type-b, lightning oder was auch immer am anderen ende . Danach ist das Thema ja durch und man ist in der "Zukunft" angekommen ohne noch Adapter (oder zwingend neue Peripheriegeräte) zu brauchen.
Alle? Wirklich alle?
Dann hast Du deine gesamte USB Peripherie, die direkt im Rechner anschließt, oder mit fest verbautem USB-Stecker weggeworfen?
:eek:
Wie öko-unlogisch...
 
Alle? Wirklich alle?
Dann hast Du deine gesamte USB Peripherie, die direkt im Rechner anschließt, oder mit fest verbautem USB-Stecker weggeworfen?
:eek:
Wie öko-unlogisch...
Ich habe glaube ich nichts mit fest verbautem Stecker/Kabel. Komme jedenfalls grad auf nichts.
 
Alle? Wirklich alle?
Dann hast Du deine gesamte USB Peripherie, die direkt im Rechner anschließt, oder mit fest verbautem USB-Stecker weggeworfen?
:eek:
Wie öko-unlogisch...

Ich hab auch nur ein Gerät mit festem Kabel, das ist die USB-C Webcam. Der Rest wird normal gesteckt.
 
Ich habe glaube ich nichts mit fest verbautem Stecker/Kabel. Komme jedenfalls grad auf nichts.
Du hattest nie, niemals USB sticks, Festplattenadapter, Videograbber, Digitalizer, TV sticks usw... USB Peripherie?
In welcher Welt lebst Du?
 
Du hattest nie, niemals USB sticks, Festplattenadapter, Videograbber, Digitalizer, TV sticks usw... USB Peripherie?
In welcher Welt lebst Du?
Und vor allem: du rechnest damit nie, niemals ein solches Gerät mehr anschließen zu müssen?

Meine Nikon-kamera kommt auch nur mit einem Nikonspezifischem-USB-A Kabel.
Wo kauftst du den USB-C äquivalent?
 
Du hattest nie, niemals USB sticks, Festplattenadapter, Videograbber, Digitalizer, TV sticks usw... USB Peripherie?
In welcher Welt lebst Du?
Ich hab z.B. ganze zwei Sticks, die stecken aber nicht im Mac. Videograbber mit Thunderbolt und der Rest ist mit nem wechselbaren Kabel ausgestattet. Card Reader USB-C, SSDs USB-C, Monitor USB-C, eGPU Thunderbolt (Typ C), Element Hub (Typ C), Kamera (Typ C PD), Powerbank (Typ C PD) usw.

Und vor allem: du rechnest damit nie, niemals ein solches Gerät mehr anschließen zu müssen?
Durchaus, ja. Und wenn -> USB-A <-> USB-C Adapter
 
Ich hab auch zugegebenermaßen noch so 'n USB-C-Hub mit diversen Ports in der Regel dabei. Brauche ich aber dann wenn eher für HDMI oder Ethernet. USB-A wirklich nur noch selten.
 
Meine Nikon-kamera kommt auch nur mit einem Nikonspezifischem-USB-A Kabel.
Wo kauftst du den USB-C äquivalent?
Wenn das irgendein proprietärer Stecker ist, kann ich Dir das nicht sagen, müsstest Du dann mal recherchieren. USB-C-Kabel für die klassischen USB-Steckervarianten bekommst Du problemlos bei Amazon o.ä.
 
Ich hab z.B. ganze zwei Sticks, die stecken aber nicht im Mac. Videograbber mit Thunderbolt und der Rest ist mit nem wechselbaren Kabel ausgestattet. Card Reader USB-C, SSDs USB-C, Monitor USB-C, eGPU Thunderbolt (Typ C), Element Hub (Typ C), Kamera (Typ C PD), Powerbank (Typ C PD) usw.


Durchaus, ja. Und wenn -> USB-A <-> USB-C Adapter
Klar, also doch Adapter.
Und alle deine beschieben o.g. Peripherie hattest Du nie in der USB-A Version in Besitz?
Oder kaufst du gern alles neu?

Apple => Adapter mitschleppen
War (fast) schon immer so...

Wie schön war das noch, als der Card reader drin war und man ohne Adapterwahn (fast) alles vom unbegrenztem USB-A Markt direkt anschließen konnte.
 
Zurück
Oben Unten