Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Gab vorher auch selten bis nie vergleichbare Krisen, in denen die Masse der Leute dann plötzlich mehr Geld hatte als vorher (wie insbesondere in den USA) oder jedenfalls trotz immenser Unterbeschäftigung nicht nennenswert weniger (wie in Westeuropa).
Es regnete halt überall Staatsgeld; selbst Leute aus Branchen, die normalerweise de facto pleite gewesen wären, konnten monatelang weiterkonsumieren, als sei nichts passiert. Das beginnt sich ja jetzt erst allmählich zu "normalisieren".
 
Apple hat tatsächlich mal zu gehört... 16:9 für die Kamera App des iPhone 11 ist da :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Omg es hat endlich ein Ende :D

:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Ja, man glaubt es kaum :iD:
Achja, ich meine natürlich das iPhone XR, beim 11er gabs das ja gemeinerweise schon 1 Jahr:i;):
 
Und, wie ist mittlerweile eure Meinung: hat Apple zugehört? Ist ja viel passiert in den letzten Jahren…
 
Teils.

Siehe oben der 16:9 Modus oder eben solche Dinge wie endlich ein großer Akku ab dem XR.

Bei anderen Sachen allerdings, naja. Und der iMac ist mit immer dünner - interessiert kein Schwein!! - und dafür ohne Anschlüsse ein unbrauchbarer Lifestyle Klump ohne Höhenverstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Ken Guru, dg2rbf und eine weitere Person
😎👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dodo4ever
Ist ja viel passiert in den letzten Jahren…
Ja. Und mir wäre lieber sie würdens mal komplett versauen. Weil richtig gut wird das nicht mehr - aber bisher auch nicht so scheisse, dass man schreiend davonlaufen müsste.

Für mich persönlich hat sich seit dem Thread damals nicht viel geändert. Ja, an der ein oder anderen Ecke hören sie. Reisst es aber auch nicht wirklich raus für mich. Apple ist nach wie vor eine Firma unter vielen - mit den exakt selben Ambitionen. Nix besseres. Ein Werkzeughersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und Bozol
Und, wie ist mittlerweile eure Meinung: hat Apple zugehört? Ist ja viel passiert in den letzten Jahren…
Der Einsteiger iMac hat 2 (!) Anschlüsse. Ein Desktop Computer. Apple ist weiter in ihrem Brain-Dead Train *tschuut**tschuuuuuuut*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ich finde schon, dass sie zuhören und besser geworden sind!
Seit den neuen Mac Books ohne Butterfly und insbesondere den M1 Geräten hatte ich persönlich keinen Grund zur Klage.
Einen Defekt an einem Airpods Pro wurde mit eintägigem Express Tausch schnellstens geklärt.
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Teils.

Siehe oben der 16:9 Modus oder eben solche Dinge wie endlich ein großer Akku ab dem XR.

Bei anderen Sachen allerdings, naja. Und der iMac ist mit immer dünner - interessiert kein Schwein!! - und dafür ohne Anschlüsse ein unbrauchbarer Lifestyle Klump ohne Höhenverstellung.
Ansichtssache, 16:9 braucht auch kein Schwein ;)
 
Beim iPad hören sie mir zu wenig zu ;)
 
Ich finde der M1 weckt wieder alte Motorola-Gefühle. Apple, gerade die Rechner, sind wieder eine besondere Insellösung. Überhaupt Rechner. Ich verbinde mit Apple immer noch Computer und keine Telefone. Und da sehe ich, dass Apple auf diesem Gebiet wieder an dem ganz großem Rad dreht.
Die Intelära war notwendig, aber im Grunde genommen waren es doch nur aufgebohrte Windowsmaschinen. Viel Flair ging damit verloren. Bewusst hört Apple auch weg. MacOS auf dem iPad? DU SOLLST iPAD UND MAC KAUFEN!

Die ganzen letzten 10 Jahre habe ich mich gefragt: Was macht Apple nur mit der ganzen Kohle die sie verdienen? In dementsprechend innovativen Geräten hat sich das nicht widergespiegelt. Vielleicht liegt die Antwort in den ARM-CPUs?
Ich meine AMD und Intel liefern sich eine Schlacht. Da etwas mehr Hertz, dort ein Core mehr. Eben PCs.
Und so völlig unbeobachtet schleicht sich Apple am Schlachtfeld vorbei und erobert die Fahne.

Ja, ich denke Apple ist wieder in der Spur.
 
Seit den neuen Mac Books ohne Butterfly und insbesondere den M1 Geräten hatte ich persönlich keinen Grund zur Klage.
Naja, die Butterfly-Tastatur war halt ein Griff ins Klo. Die M1 Geräte finde ich in der Tat auch gut, aber die verlöteten Massenspeicher finde ich kritisch. Es wird zwar mit Nachhaltigkeit geworben, aber die sehe ich bei den M1 Geräten leider nicht.
Einen Defekt an einem Airpods Pro wurde mit eintägigem Express Tausch schnellstens geklärt.
Den eintägigen Expresstausch gabs früher auch. Ist jetzt nix unbedingt neues, habe ich selbst schon vor 12 Jahren bei Apple selbst erleben dürfen. Aber schön zu hören, dass es das immer noch gibt.

Im großen und Ganzen finde ich, dass sich Apple in den letzten 10-15 Jahren nicht wirklich verändert hat. Viele Änderungen an den Geräten finde ich eher sogar sehr kritisch und dienen meiner Meinung nach nur der geplanten Obsoleszenz. Die Intention dahinter ist für mich nachvollziehbar, gut finde ich es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Intention dahinter ist für mich nachvollziehbar, gut finde ich es aber nicht.
Dann sollte man aber nicht mit Recycling und Umweltfreundlichkeit werben dürfen. Dass gewisse Chips irgendwann nicht mehr ausreichen, ok, aber sowas wie Akku, SSD, RAM, GPU... könnte man tauschbar machen.
Der HomePod ist EOL, innovativ war daran auch nichts und sie waren 10 Jahre zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Der Einsteiger iMac hat 2 (!) Anschlüsse. Ein Desktop Computer. Apple ist weiter in ihrem Brain-Dead Train *tschuut**tschuuuuuuut*

Naja, Tastatur und Maus werden drahtlos verbunden. Das (idealerweise vorhande) iPhone / iPad ebenfalls. Fotos von Kameras ebenfalls drahtlos. Ich gestehe, auf meinem Casual-Rechner-Schreibtisch ist allenfalls eine externe Platte zur Datensicherung angeschlossen. Und das wird bei sehr vielen Normalos ähnlich sein. Man muss sich eben vor Augen führen, dass das eben der absolute Entrylevel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, LaTalpa, dg2rbf und eine weitere Person
Naja, Tastatur und Maus werden drahtlos verbunden. Das (idealerweise vorhande) iPhone / iPad ebenfalls. Fotos von Kameras ebenfalls drahtlos. Ich gestehe, auf meinem Casual-Rechner-Schreibtisch ist allenfalls eine externe Platte zur Datensicherung angeschlossen. Und das wird bei sehr vielen Normalos ähnlich sein. Man muss sich eben vor Augen führen, dass das eben der absolute Entrylevel ist.

Ich sehe in meinem Umfeld auch, dass den meisten ein Tablet plus Smartphone reicht. Der Computer verstauben eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber die verlöteten Massenspeicher finde ich kritisch. Es wird zwar mit Nachhaltigkeit geworben, aber die sehe ich bei den M1 Geräten leider nicht.
Apple kann das noch retten.
Letztlich ist der Verlötete Massenspeicher + M1 Board vom Material her gar nicht mal nicht viel größer als herkömmliche RAM-module+SSD zu tauschen.

Wenn sie also die komplette M1 Platine leicht tauschbar machen und die ersatzteilpreise fair sind ist das vom Umweltgedanken her gar nicht mal so schlecht.
Theoretisch könnte man auch ein M2 Board mit den gleichen Maßen und Anschlüssen produzieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Dann sollte man aber nicht mit Recycling und Umweltfreundlichkeit werben dürfen.
Sehe ich auch so aber rechtlich darf man das halt.
Letztlich ist der Verlötete Massenspeicher + M1 Board vom Material her gar nicht mal nicht viel größer als herkömmliche RAM-module+SSD zu tauschen.
Sehe ich genauso. Die Argumentation, die es immer wieder mal gibt, dass es für Sockel keinen Platz gäbe, finde ich immer wieder völlig an den Haaren herbeigezogen und völlig adabsurdum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten