Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Bei Sockeln von Komponenten denke ich nicht, dass es wirklich auf den Platz ankommt.

Die Signalwege werden so kurz wie möglich gehalten. Das geht nur wenn man alles hochintegriert herstellt.
Und nur dadurch erreichen sie die Geschwindigkeit und den geringen Stromverbrauch.



Wenn Apple die komplette Platine leicht tauschbar machen würde mir das wie gesagt erstmal reichen.
Aber es ist Apple und ich denke sehr naiv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und das wird bei sehr vielen Normalos ähnlich sein. Man muss sich eben vor Augen führen, dass das eben der absolute Entrylevel ist.
So wie 5400U/min Festplatten?
Sorry, aber es kostet Apple 0 (!) mehr USB C Ports einzubauen, wir reden hier nicht von einem Naturgesetz. Wahrscheinlich sind die Ports auf dem Board sogar da die haben nur halt beim Gehäuse die Aussparung nicht reingebohrt. (und DAS ist ja wohl lächerlich, wenn man aktiv Arbeit investiert um Usern eine für den Anbieter kostenlose Technologie vorzuenthalten)
Mehr Ports würden NIEMANDEN benachteiligen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wie 5400U/min Festplatten?

Das war aber ein das System extrem ausbremsender Nachteil. Fehlender Anschlüsse, die nicht unbedingt gebraucht werden kann man damit schwer vergleichen.

Ich bin in der Sache ja bei Dir, aber der low-entry iMac hat alles das, was viele zum Streamen, Surfen, bissi Office und Bildbearbeitung brauchen. In einem schicken Gehäuse zu einem fairen Preis. Und bunt. Für mich ist die Büchse auch nichts, da tendiere ich eher zum Mini, was aber daran liegt, dass ich schon jetzt einen Mini nutze und daher mit Tastatur, Bildschirm und Maus gut ausgestattet bin und mir daher der Aufpreis zum iMac zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
aber der low-entry iMac hat alles das, was viele zum Streamen, Surfen, bissi Office und Bildbearbeitung brauchen. In einem schicken Gehäuse zu einem fairen Preis. Und bunt.
Apple kostet es mehr und dem User bringt es weniger wenn die die Ports reduzieren.
Warum machen sie es trotzdem? Weil sie so die Leute zum Kauf teuerer Produkte zwingen. Wo hier "fair" zu suchen ist, erschließt sich mir nicht

Sehen wir es wie es ist. Apple tut alles (auch unmoralische Dinge) um mehr Geld von Kunden zu bekommen. Klar, das machen alle so aber dass ich in Verbindung mit Apple immer die Worte "fair" lesen muss, da wird mir echt übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Letztlich wird doch fast jeder sein Notebook mit einem Schicken USB-C Dock ausstatten.
Das ist wirklich Super Bequem und man hat alle Anschlüsse die man braucht - nur eben nicht überall und immer.

Vielleicht haben sie aber wirklich Probleme, die ganzen Schnittstellen intern anzubinden.
Dass Apple zum Start noch kein Thunderbolt 4 am Start hat spricht ja auch Bände...

Sie sind offensichtlich relativ Früh gestartet mit den M1 Prozessoren...
Aber jetzt sind sie da und sie sind grundsätzlich auch sehr gut.

Vor allem bringen sie andere Massiv in Zugzwang. Das kann für den konsumenten nur Positiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Positives:
Die Entwicklung hin zum hochintegrierten und extrem energiesparenden Universalprozessor ist ein Geniestreich, der im weiteren Ausbau die IT-Landschaft prägen wird! Auch bei Apples macOS-Geräten wird es massive Designänderungen geben, von denen der kleine iMac als Basismodell ja schon erschienen ist. Die modulare Computer-Dampfmaschine ist out.
Ich feiere die Datenschutzbemühungen von Apple! Dem ungefragten und undurchsichtigen Sammeln von Userdaten muss Einhalt geboten werden und Apple hat sich an die Spitze der Aktivisten gestellt.

Negatives:
Ich fände einen lokalen Speicher von 512GB als Grundausstattung angebracht. Gottseidank haben die 128GB ausgedient, aber 256GB ist immer noch zu wenig. Der Speicherausbau dürfte nicht so exorbitant teuer sein!
Was mir noch fehlt, sind 1-2 weitere Zwischenwerte in der iCloud zwischen 200GB und 2TB.
Die Fotos.app hat sich in letzter Zeit nicht wirklich weiterentwickelt und ist auch instabil. Dabei werden die Kameras im iPhone immer besser.
Bei der Musiksparte hat Apple das Steuer herumgerissen, ein schlüssiges, nachhaltiges Konzept ist jedoch nicht zu erkennen. Hier sollte man die Plattformunabhängigkeit und auch die Vielfalt der Musikdienste wesentlich besser integrieren. Die Musikhörer sind Individuen. Sie nehmen nicht nur das, was man ihnen vorsetzt!
Apple Arcade ist als Abodienst völlig uninteressant, die Spiele sind Müll. Außerdem gehört die Zukunft dem Game-Streaming. Da kommt von Apple bisher nichts.
Bei Apple TV+ hat man den Zeitpunkt verpasst, Disney zu kaufen. Zahlende Abonnenten bleiben weg.
iPadOS muss dringend weiter verbessert werden. Was soll man sonst mit der ganzen Hardwarepower? Das iPad muss in die Lage versetzt werden, einen Computer zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Thread-Titel »Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören ...« ist ja ironisch gemeint. In der Realität sind wir längst beim Gegenteil angelangt, wo der größte Teil der Macuser auf Apple hört (und nicht Apple auf den User) und im blinden Vertrauen alles abkauft, was gerade neu von Apple auf den Markt geworfen wird – egal ob sie die Geräte brauchen oder nicht. Von Nachhaltigkeit ist auf beiden Seiten – Apple und User – nichts mehr zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Der Thread-Titel »Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören ...« ist ja ironisch gemeint. In der Realität sind wir längst beim Gegenteil angelangt, wo der größte Teil der Macuser auf Apple hört (und nicht Apple auf den User) und im blinden Vertrauen alles abkauft, was gerade neu von Apple auf den Markt geworfen wird – egal ob sie die Geräte brauchen oder nicht. Von Nachhaltigkeit ist auf beiden Seiten – Apple und User – nichts mehr zu spüren.

Hier im Forum sind ja einige mit älteren Macs unterwegs, auch die 3.1/4.1/5.1 Mac Pros. Das Sammeln und Kaufen von Dingen, die man nicht benötigt... hat mit Apple und deren nichts zu tun. Würde ein SSD Ausfall heute nicht einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen und hätte Apple einen besseren Service, würden sicher auch mehr ihre Macs reparieren lassen.
Bei der Watch, dem iPhone etc. wird bestimmt öfter ein Upgrade in Erwägung gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sohnemann (19J) wollte für sein Studium sein MacBook 2008 zum Einsteiger Desktop umbauen ... es wurden mehrere Varianten an günstiger Hardware und Peripherie durchgespielt UND jetzt bekommt er von seinem Onkel einen iMac 27" 2011 zur Verfügung gestellt.
Er hatte sich dafür entschieden, da großer Bildschirm, ausreichend Speicher zum Arbeiten und vor allem VIELE Anschlussmöglichkeiten. Total begeistert war er, als er festgestellt hat, dass der iMac damals noch ein 3fach SuperDriveIn Laufwerk VERBAUT hat.
Für das HighSierra hab ich noch wahnsinnig viel GEKAUFTE Software im BESITZ - Adobe CS6 Master, CorelDraw 11, MacOffice11, iWork ... und DVDs schauen sich auch besser aufm nem GROßEN Bildschirm an.
Anschliessend kommt er damit um die Ecke, dass für ihn bei nem Desktoprechner NUR Kabeltastatur und Kabelmouse in Frage kommen, da er keinen Bock mehr drauf hat ... dass ständig die Verbindung verloren geht. Die neuste Software von OSX will er auch nicht mehr, da die gesamte Entwicklung des OSX als BS nur noch verschlechtert hat und in die Richtung iOS geht! Muss dazu sagen, dass er seit ElCapitan mitreden kann ...

ABER als RESUME!!!
Seinen Beobachtungen und Argumenten muss ich vollumfänglich ZUSTIMMEN!!!
Apple hat einzig ein einziges Mal in den letzten Jahren für mich zugehört ... als sie die Mülltonne endlich auf die Halde gebracht haben und die geliebte Käsereibe wiederaufgelegt haben. Auf allen anderen Gebieten haben sie in den letzten Jahren komplett VERSAGT!!!

MacPro2012 MacPro2013.jpg


Die Hardware, Peripherie wird immer benutzerunfreundlicher. Die BS und mitgelieferte Software wird immer schlechter und es gab im letzten Jahrzehnt KEINE wesentliche Weiterentwicklung. Apple ist mehr damit beschäftigt den Trends hinterherzulaufen, als wirklich innovative Entwicklungen zu bringen ... alles bunter, schriller, flacher und vor allem BILLIGER für die MASSE zu produzieren, die über irgendwelche Aboverträge vertickt wird.
Sie vergessen den wesentlich größeren und vor allem jahrzehntelang kaufenden Markt der Unternehmen und arbeitenden Bevölkerung.

Die "GeizistGEIL" Generation rennt jeder neuen hippen Kuh die durchs Dorf getrieben wird hinterher ...

Warum statt nen Handy mit immer mehr Kameras auszustatten ... nicht endlich mal eine richtig ordentliche handliche Kamera "iEye" entwickeln?
Das iPhone ist ein TELEFON!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sohnemann (19J) wollte für sein Studium sein MacBook 2008 zum Einsteiger Desktop umbauen ... es wurden mehrere Varianten an günstiger Hardware und Peripherie durchgespielt UND jetzt bekommt er von seinem Onkel einen iMac 27" 2011 zur Verfügung gestellt.
Er hatte sich dafür entschieden, da großer Bildschirm, ausreichend Speicher zum Arbeiten und vor allem VIELE Anschlussmöglichkeiten. Total begeistert war er, als er festgestellt hat, dass der iMac damals noch ein 3fach SuperDriveIn Laufwerk VERBAUT hat.
Für das HighSierra hab ich noch wahnsinnig viel GEKAUFTE Software im BESITZ - Adobe CS6 Master, CorelDraw 11, MacOffice11, iWork ... und DVDs schauen sich auch besser aufm nem GROßEN Bildschirm an.
Anschliessend kommt er damit um die Ecke, dass für ihn bei nem Desktoprechner NUR Kabeltastatur und Kabelmouse in Frage kommen, da er keinen Bock mehr drauf hat ... dass ständig die Verbindung verloren geht. Die neuste Software von OSX will er auch nicht mehr, da die gesamte Entwicklung des OSX als BS nur noch verschlechtert hat und in die Richtung iOS geht! Muss dazu sagen, dass er seit ElCapitan mitreden kann ...

ABER als RESUME!!!
Seinen Beobachtungen und Argumenten muss ich vollumfänglich ZUSTIMMEN!!!
Apple hat einzig ein einziges Mal in den letzten Jahren für mich zugehört ... als sie die Mülltonne endlich auf die Halde gebracht haben und die geliebte Käsereibe wiederaufgelegt haben. Auf allen anderen Gebieten haben sie in den letzten Jahren komplett VERSAGT!!!

Anhang anzeigen 332603


Die Hardware, Peripherie wird immer benutzerunfreundlicher. Die BS und mitgelieferte Software wird immer schlechter und es gab im letzten Jahrzehnt KEINE wesentliche Weiterentwicklung. Apple ist mehr damit beschäftigt den Trends hinterherzulaufen, als wirklich innovative Entwicklungen zu bringen ... alles bunter, schriller, flacher und vor allem BILLIGER für die MASSE zu produzieren, die über irgendwelche Aboverträge vertickt wird.
Sie vergessen den wesentlich größeren und vor allem jahrzehntelang kaufenden Markt der Unternehmen und arbeitenden Bevölkerung.

Die "GeizistGEIL" Generation rennt jeder neuen hippen Kuh die durchs Dorf getrieben wird hinterher ...

Warum statt nen Handy mit immer mehr Kameras auszustatten ... nicht endlich mal eine richtig ordentliche handliche Kamera "iEye" entwickeln?
Das iPhone ist ein TELEFON!!!
Ganz offensichtlich hat Apple an deinen Bedürfnissen vorbeientwickelt. Nun, jedem werden Sie es kaum recht machen können. Dass ihnen das aber bei ganz, ganz vielen gelingt (was sie nicht zuletzt auch ihrem Marketing verdanken), ist nunmal eine Tatsache. Allerdings würde zumindest ich und wahrscheinlich auch noch ganz, ganz viele andere ganz sicher nicht ein "iEye" und ein "TELEFON" zusammen mit sich rumschleppen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., dg2rbf und ekki161
Letztlich wird doch fast jeder sein Notebook mit einem Schicken USB-C Dock ausstatten.

Warum sollte das fast jeder tun? Ich wüsste wirklich nicht, was außer einem Netzteil die meisten Anwender dort anschließen möchten. Die besitzen (wenn sie nicht gerade über dreißig sind) nichtmal einen USB-Stick. Klar sind Docking Stations für manche Leute sinnvoll. Aber "fast jeder" braucht und möchte so etwas mit Sicherheit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Smartphone = Phone for small buisness
Phone = ...

Als "Softi" hat man eh ne völlig andere Sichtweise der Dinge. Meine Ausstattung hat dann bei PCs und Kamera eine Lebensdauer von über 20 Jahren und bei Mobilfunkgeräten durchschnittlich 8 Jahren. Den großen Softwareprodukten (Adobe, .net) ergeht es mit über 10 Jahren ähnlich. Daher erlaube ich mir auch ein Urteil darüber, dass es in meinen 35 Jahren als Programmierer(in) in den letzten Jahren zu keinerlei großartigen technischen Fortschritt mehr gekommen ist.

Aber als Frau hatte ich noch NIE eine Ahnung von Computern!!!! :eek:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Ich stimme dir zu, dass es im Bereich Desktop-OS keine großen Innovationen gibt, trotzdem stimme ich dem "früher war alles besser" nicht zu. Es gibt in macOS weiterhin evolutionäre Verbesserungen, die den Alltag in der Regel einfacher gestalten.

Das DVD-Laufwerk nutze ich so selten, dass ich froh bin, dass es nicht mehr verbaut wird. Wenn man es brauchte, war es dann meistens ohnehin kaputt.

Verbesserte Kameras im Smartphone sind eines der Hauptkriterien für Bewertung und Kauf - nur die wenigsten haben Lust zwei Geräte mitzunehmen. Schon allein deswegen, weil die meisten gleich auch noch Bearbeitung, Verwaltung und Veröffentlichung der Bilder direkt auf dem iPhone vornehmen.

alles bunter, schriller, flacher und vor allem BILLIGER für die MASSE zu produzieren

Wie damals der erste iMac oder die Clamshell iBooks? Macs waren immer auch als Consumer-Geräte "for the rest of us" gedacht.

Ich habe hier auch Rechner rumstehen, die 20 - 40 Jahre alt sind, für die tägliche Arbeit würde ich die aber nicht mehr nutzen wollen. Außer vielleicht für hochbezahlte Reparaturarbeiten an 'nem Mainframe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, ekki161 und walfreiheit
Es gibt in macOS weiterhin evolutionäre Verbesserungen, die den Alltag in der Regel einfacher gestalten.
ich sehe das anders.
Das beginnt damit, dass ich dem System umständlich klar machen muss, dass ich das Programm, das ich eben installiert habe, auch wirklich nutzen will. Und ja, das Programm darf auch auf meinen Downloads Ordner, auf den Dokumente Ordner und div. andere zugreifen - und das muss ich in einzelnen Abfragen bestätigen.
Und wehe, ich installiere ein Update, dann geht das Berechtigungs-Spiel wieder los.
Und ja, Teams/Zoom darf mein Mikrofon benutzen, und ja, auch die Kamera, und verdammt, auch die Bildschirmfreigabe, die ich erst in den Systemeinstellungen aktivieren muss und deshalb Teams/Zoom komplett neu starten muss.
Mal eben einen Clone booten? Damals kein Problem, heute praktisch unmöglich, außer ich lese diverse Beipackzettel, welcher Clone auf welcher Festplatte von welchem System unterstützt wird (Stichwort M1 und Thunderbolt SSDs).
Von Dingen wie der Podcast.app oder der TV.app will ich gar nicht anfangen, ich habe keine Ahnung, was der geraucht hat, der die programmiert hat.
Da war iTunes ja praktisch eine Offenbarung im Vergleich, und ich bin sicher kein Nostalgiker.
Das mein Big Sur täglich (teilweise mehrmals am Tag) mein NAS auswirft - geschenkt, da habe ich die Hoffnung längst aufgegeben, dass das noch mal gefixt wird.

Wenn ich mich auf das Betriebssystem fokussiere finde ich aktuelle deutlich nerviger als ältere Versionen.
Ich finde, macOS entwickelt sich drastisch Richtung Vista und UAC. War damals Mist, ist heute Mist.

Was sich deutlich verbessert hat ist das Miteinander verschiedener Geräte, aber das kommt vom Cloud Service, nicht vom OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, PowerCD, Rasheth und 4 andere
Ich stimme dir zu, dass es im Bereich Desktop-OS keine großen Innovationen gibt, trotzdem stimme ich dem "früher war alles besser" nicht zu. Es gibt in macOS weiterhin evolutionäre Verbesserungen, die den Alltag in der Regel einfacher gestalten.

Das DVD-Laufwerk nutze ich so selten, dass ich froh bin, dass es nicht mehr verbaut wird. Wenn man es brauchte, war es dann meistens ohnehin kaputt.

Ich meine, in meinem Umkreis benötigt auch keiner mehr ein Laufwerk, hin und wieder rippe ich eine CD, das war es aber auch, dafür brauche ich den Mac nicht einmal. Eine DVD am Mac anschauen? Wüsste ich auch nicht wozu, dafür habe ich einen TV, Blu-ray am Mac ist ja auch so eine Sache. Und direkt davor sitzen und DVDs schauen? Naja.

Über 10 Jahre alte Software... teils noch 32bit... nur, weil ich mal die Box bezahlt habe? Wenn ich sie nicht mehr nutze, nutzt mir die Box auch nix, außer als Staubfänger ;)

Ich kann Stand heute nicht sagen, früher waren Macs besser.
 
Was ich mich schon lange frage ist, warum Apple jedes Jahr ein neuen Betriebssystem herausbringt und nicht nur die Verbesserungen in das bestehende System einpflegt. Wenn man ein älteres OS benutzt, kann man noch nicht mal sein neues iPhone synchronisieren und muss auf ein Windows System ausweichen. Dort laufen auch alle alten Apple Geräte noch, die inzwischen von macOS nicht mehr unterstützt werden, wie z.B. alte iPods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, mero, groegsy und eine weitere Person
Oh, wie lang werden iPhones denn noch unterstützt? Hänge mit meinem 2012er Mini bei Catalina und würde irgendwann ein iPhone 13 oder 14 kaufen wollen 😕
 
Was ich mich schon lange frage ist, warum Apple jedes Jahr ein neuen Betriebssystem herausbringt und nicht nur die Verbesserungen in das bestehende System einpflegt. Wenn man ein älteres OS benutzt, kann man noch nicht mal sein neues iPhone synchronisieren und muss auf ein Windows System ausweichen. Dort laufen auch alle alten Apple Geräte noch, die inzwischen von macOS nicht mehr unterstützt werden, wie z.B. alte iPods.
Das nennt sich absichtlich herbeigeführte "Obsoleszenz" - und sorgt dafür, dass auch (noch) leistungsfähige Hardware über die Software künstlich veraltet.
Ansonsten käme ja keiner mehr auf die Idee neue Geräte zu kaufen... :mad:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PowerCD, Madcat, bowman und 6 andere
Zurück
Oben Unten