Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Wann soll das gewesen sein? ... und es waren selten bis nie aktuelle Intel-Prozessoren, die waren immer schon so rund eine Generation alt als Apple seine Geräte rausbrachte.
Auch wenn Mike erst ganz kurz dabei ist - da hat er Recht. 2006, beim Switch, gehörte Apple zu den allerersten, die CoreDuos verbauen konnten. Und der Core2Duo im ersten MacBook AIr war sogar extra auf Anforderung von Apple in diese Bauform gepackt worden (wenn man der damaligen Präsentation von SJ trauen mag). Seit dem Erscheinen der Core-i ist das allerdings genau umgekehrt - Apple hat bspw. noch Ewigkeiten Haswells verkauft, und auch die Skylakes kamen extrem spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MrBaud
Apple hat historisch gesehen (und das schon seit den 80er, 90ern) in Deutschland schon immer einen schwereren Stand gehabt, als in den anderen europaeischen Laendern. Woran das liegt, darueber kann man sich sicher trefflich streiten, ich persoenlich schiebe es auf konservatives Denken und die Herdenmentalitaet der Deutschen. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht aussagen.
ist das denn so?
Welches europäische Land hat denn einen hohen Mac Anteil?
Wenn ich mal zu unseren Nachbar der Schweiz gucke, dann hast Du Recht. Aber sonst? Unterscheiden sich die anderen Länder denn wesentlich von Deutschland?
Ich würde eher sagen nein, denn die Kaufkraft in DE ist ja ziemlich gut im Verhältnis zu unseren Nachbarn.
 
@maba_de
Ich habe das nicht mehr so genau im Kopf. Ist ja auch schon etwas her... ;)
Aber Deutschland war im Marktanteil bei Apple schon immer Schlusslicht innerhalb der EU. Kann sein, dass sich das in den 2000ern geaendert hat.
 
Die Hardwarepreise für die Computer stören mich gar nicht so.
Ich finde die Preise für Apple Care und fürs iPhone grenzwertig. Aber man hat halt keine Wahl, entweder man will Apple oder man lässt es.....

Andere Versicherungsprogramme sind nicht wesentlich günstiger bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Habe lange gesucht und einige Versicherungen verglichen, Ansatzweise kommt hier die Versicherung von Vodafone leider nur für Vodafone Kunden bzw. die Wertgarantie in Frage. Hier ist natürlich auch Diebstahl versichert.
Wichtig waren hier die Versicherungsbedingungen für mich, u.a. auch bezogen auf die Selbstbeteiligung.
 
Die Grundpreise tun mir weh, aber ich akzeptiere sie. Die Preise für die Upgrades hingegen....

Übrigens scheint sich der Basis-i3 Mini inzwischen auf niedrigerem Niveau einzupendeln. cyberport und Gravis haben ihn für rund 100€ weniger im Portfolio.

Korrekt, habe meinen bei GRAVIS für 777 Ocken gekauft. Das war vor 3 Wochen.
 
seit ein paar Seiten nette Diskussionen - finde ich klasse.
Weiter so at All :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Madcat und 10pictures
Für den signifikant höheren Marktanteil der Macs hier in den USA verglichen mit Deutschland hab ich eine Theorie. Ich hab lang genug in beiden Ländern gelebt und bin mit der Mentalität beider Gesellschaften gut vertraut, daher nehme ich mir das Recht heraus zu spekulieren :D Ich denke ein entscheidender Aspekt für die deutlich weitere Verbreitung von Macs in den USA ist ganz einfach dass Apple in den 70er und 80er Jahren in den Schulen allgegenwärtig war. In jeder Schule stand eine ganze Armada an Apple II Computern und die Generationen, die in den 80er und 90er Jahren in die Schule gegangen sind kannten nichts anderes - es gab in den Schulen wirklich nur und ausschließlich Apple-Computer. Und noch viel entscheidender als deren bloße Anwesenheit war, dass sie von den Lehren sofort aktiv genutzt wurden um Lehrinhalte zu vermitteln und nicht als Teufelszeug gebrandmarkt wurden. In Deutschland hat man in derselben Zeit heiß debattiert, ob denn die Papyrusrolle als Kommunikations- und Lehrmedium eventuell durch den erst kürzlich erfundenen Buchdruck ersetzt werden könnte :rolleyes:

Diese Generation, die damals mit Apple-Computern aufgewachsen ist, kam dann in den 90er und frühen 2000er Jahren in das Alter in dem eigene Kaufentscheidungen getroffen wurden. Und wie bei der Tabakindustrie hat sich auch bei Computern gezeigt: Werbung und Präsenz im Kindesalter funktioniert absolut hervorragend. Unsere Generation hat massenhaft Macs gekauft und mit dem Boom des Internets dann auch die Elterngeneration damit ausgestattet. Dadurch war auch für diese Generation der erste Computer nicht selten ein Mac und nicht ein Windows-PC und auch hier zeigt sich: der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Fast alle meine Freunde hier in den USA, egal ob technikaffin oder nicht und egal ob in den 60er, 70er oder 80er Jahren geboren, haben bis auf wenige Ausnahmen Macs aus Gewohnheit. Nicht, weil sie sich bewusst dafür entschieden hätten, sondern weil sie sich schlichtweg nie mit möglichen Alternativen befasst haben. Wofür auch? Läuft doch.

Und genau aus diesem Grund müsste jetzt bei Apple die Kacke ordentlich am Dampfen sein. Denn heutzutage findet man in Schulen keine Macs oder Apple-Produkte mehr, weil die Dinger viel zu teuer und anfällig geworden sind. Apples kürzlich eingeläutete Initiative für mehr iPads an den Schulen in allen Ehren, aber sie zeigt nur, dass der Konzern den Zugang zur Realität komplett verloren hat und in einer eigenen Parallelwelt lebt. Alle mir bekannten Schulen und alle mir bekannten Schüler setzen ausschließlich auf Chromebooks. Die sind billig, robust und können, wenn das Kind sie wieder mal fallengelassen hat, günstig repariert oder ersetzt werden. Die Daten werden online vorgehalten, so dass beim Generationswechsel alle Informationen des vergangenen Schuljahrs sofort wieder vorhanden sind. Die Geräte werden entweder von den Eltern angeschafft oder von den Schulen an die Schüler/Eltern für wenig Geld vermietet - jede Schule hat einen Vertrag mit einem oder zwei großen Herstellern (Lenovo, Dell, Acer, HP) und bekommt die Dinger quasi umsonst gestellt um sie für wenig Geld an die Schüler auszugeben. Hierzulande läuft ab der Middle School alles nur noch digital - Hausaufgaben, Notizen, Bücher/Informationen. Der Computer ist seit Jahrzehnten in der Schule allgegenwärtig und spielt eine immer wichtigere Rolle. Spätestens, wenn die aktuelle Generation an Schülern ins Erwachsenenalter kommt und eigene Kaufentscheidungen trifft, wird es für Apple auch in den USA zappenduster aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Madcat, dg2rbf und 8 andere
Wobei ich nicht weiß, inwieweit das für moderne Fahrzeuge und ihre vielen digitalen Assistenten und die Medienintegration noch gilt. Die heute üblichen USB-Buchsen zur Integration von Geräten mögen in 30 Jahren auch schon lange zum Alteisen gehören. Und ob es für das integrierte Navi nach spätestens fünf Jahren noch Updates gibt, steht auch in den Sternen.

Den Porsche kann man natürlich auch weiternutzen, wenn es kein USB mehr gibt. Es fahren ja auch viele Youngtimer oder sogar Oldtimer herum
die Casettenrekorder haben.

In Bezug auf interne Navisysteme hat sich Porsche in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Für das erste Ende der 90er Jahre, das PCM 1 mit 8-Bit Rechner gab es bereits nach imho 2 Jahren keine Kartenupdates mehr. Der Nachfolger PCM 1 mit 16-bit konnte man nur Opel-CDs!!! am leben halten. Ab dem PCM 2, ab ca. 2003 gibt es aber noch heute Updates, das sind dann schon mal 15 Jahre. Das Problem ist nur, solch ein Gerät möchte man heutzutage nicht mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und JeanLuc7
Den Porsche kann man natürlich auch weiternutzen, wenn es kein USB mehr gibt. Es fahren ja auch viele Youngtimer oder sogar Oldtimer herum
die Casettenrekorder haben.

In Bezug auf interne Navisysteme hat sich Porsche in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Für das erste Ende der 90er Jahre, das PCM 1 mit 8-Bit Rechner gab es bereits nach imho 2 Jahren keine Kartenupdates mehr. Der Nachfolger PCM 1 mit 16-bit konnte man nur Opel-CDs!!! am leben halten. Ab dem PCM 2, ab ca. 2003 gibt es aber noch heute Updates, das sind dann schon mal 15 Jahre. Das Problem ist nur, solch ein Gerät möchte man heutzutage nicht mehr nutzen.

Das Problem ist, dass der Oldtimer Elektronik hat, die man sich zur Not noch selbst zusammen basteln kann. Aber die heutige Steuerelektronik für die zig Motoren, Akkus für die E-Autos etc. werden in 30 Jahren und mehr nicht mehr zu ersetzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos sind Autos, Computer sind Computer und Apple ist kacke.
Diese Zwanghaften Vergleiche bringen doch nix.
Es geht in nur eine Richtung: Lebenszeiten von Produkten werden geringer, Qualität und Preis auch.
Wer ein Auto haben will, dass in 100 Jahren noch genau so fährt, muss einen Oldtimer kaufen.
 
Da kann uns wirklich etwas bevorstehen, selbst defekte LED-Scheinwerfer können zum Totalausfall führen wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.
Für die ersten BMWs 7er mit Xenonlicht gibt es imho auch seit vielen Jahren keine Xenonlampen mehr, da die noch fahrzeugspezifische Leuchtmittel verwendeten. Die muss man auf Halogen umrüsten.
 
Du hat es echt nicht so mit Texten lesen und erfassen, oder?

Erst denkst du, ich bezeichne dich als Vollidiot, obwohl du die von mir erwähnten Kriterien garnicht erfüllst.

Dann schreibst du was von noch einer Beleidigung, obwohl gar keine Beleidigung enthalten ist.

Mach dich ruhig selbst weiter schlecht, wenn du willst.
Wo habe ich den behauptet Du würdest mich als Vollidiot bezeichnen? Du hast eine blühende Phantasie! Und Das Du mir sagst ich solle mal den ganzen Satz lesen war sicher nur freundlich gemeint. Auf Leute mit Deinem Benehmen kann ich gerne verzichten :)
Zick nur weiter. Erstnehmen kann ich das nicht. Das ist eher bockiges Kleinkindegetue was Du betreibst.
 
RAM und SSD zu tauschen, ist in etwa so aufwändig, wie eine externe Festplatte anzuschließen. Beim mini ging das ohne Werkzeug (RAM), beim Mac Pro ebenfalls, beim MacBook Pro reichte ein Kreuzschlitz unterm Akku, beim iMac die Klappe auf der Rückseite.
Aber auch Mac Pro User arbeiten gerne mit den langsamen, uralten GPUs, die selbst Photoshop schon an die Grenze bringt und von einer 250€ RX580 überholt werden. Externe GPUs werden von Haus aus ja nicht unterstützt.

Und dann kommt einer mit dem Air oder dem iPad daher. Von denen sprach ja keiner.
Und wenn ich dazu weder Zeit noch Lust habe? Die Zeiten an denen ich Computer selbst gebaut habe sind lange vorbei. Warum sollte ich an meinem 27" iMac igrnedwelche Klappen öffnen und versuche eine SSD einzubauen?
Und bbei meinem iMac ist das definitiv aufwändiger als eine etxerne Festplatte anzuschließen. Daher stimmt deine Aussage nicht generell!
 
Wo habe ich den behauptet Du würdest mich als Vollidiot bezeichnen?
Muss das jetzt wieder sein? Du springst ernsthaft zu einem 4 Seiten alten Beitrag zurück, um eine Pseudo-Fehde wiederaufleben zu lassen? Wir waren gerade wieder so schön beim Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Madcat und Computerhirni
Und wenn ich dazu weder Zeit noch Lust habe? Die Zeiten an denen ich Computer selbst gebaut habe sind lange vorbei.
Es zwingt Dich doch niemand dazu. Kaufe Geräte von der Stange und lass sie, wie sie sind. Ich schätze einmal, Du verlangst deshalb aber nicht, dass Geräte grundsätzlich nicht aufrüstbar sein sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
ich weiß, das ich es direkt wieder bereuen werde, auf deine Posts eingegangen zu sein, aber ich versuche es trotzdem mal.
Danke.
In dem von @davedevil zitierten Link stand, das jeder 4. PC im Enterprise Markt ein Mac sein soll:

Nehmen wir mal eine wie ich denke realistische Schätzung vor und sagen, der Firmen PC Anteil weltweit liegt bei 1 Milliarde PCs*. Jeder vierte dieser PCs soll ja, nach Aussage des Links von davedevil, ein Mac sein. Wir reden also von 250 Millionen Macs.
Apple selbst sagt aber, das es insgesamt nur 250 Millionen aktive Macs gibt. Und Apple ist im Privat Markt wesentlich präsenter.
Wo sind also die fehlenden Macs?

Wie ich schon schrieb, die gibt es nicht - weil die Aussage dieses Artikels Quatsch ist.

In dem von dir zitierten Heise Artikel steht, das 74% der befragten Firmen gesagt haben, das sie auch Macs einsetzen. Von diesen 74% sagen 91 %, das sie mindestens eine kleinere Anzahl von Apple-Rechnern einsetzen. Und das ist der Punkt. 3 von 4 Firmen setzen auch Macs sein, über 90% dieser Firmen in einer kleinen Anzahl.

Und genau das sage ich. Ich kenne, und ich wiederhole mich, keine Firma in Europa, die in größerer Anzahl Macs einsetzt. Außer Google, IBM und Springer. Mit der Springer IT hatte ich schon zu tun und die haben seinerzeit gesagt, dass da auch viel Werbung bei ist und das echte Verhältnis nicht zugunsten des Macs ausfällt (das kann sich mittlerweile geändert haben).

Würden Macs in Firmen in größerer Anzahl aktiv sein würden auch die von dir zitierten Werte von Statistika deutlich zu niedrig sein.
Sept. 2018 = 13,49% Marktanteil macOS
Jan. 2019 = 12,33% Marktanteil macOS

DAS meinte ich übrigens mit leicht rückläufig und mit Rückgang um 1%. Deine Zahlen, nicht meine.

Deshalb noch mal meine Aufforderung - nein, meine Bitte - mir Firmen in Europa zu nennen, die in relevanter Größe Macs einsetzt.
Damit meine ich nicht ein paar Geräte der Vorstände, der Konzernkommunikation oder Geräte aus Show Rooms, sondern Firmen, in denen der Mac ebenbürtig eingesetzt wird.


*Die Zahlen werden nie genau sein, man findet keine verlässlichen Zahlen und bei weiten nicht jeder PC ist online. Ich denke hier mal an die hochsicheren Bereiche wie Kraftwerke, die mit windows basierter PDV offline betrieben werden. Aber lassen wir das mal außen vor.
Okay, ich frage Dich ob Du Quellen nennen kannst wegen des Rückgangs des Marktanteils von macOS und Du weichst auf PCs aus. Ich habe nur Deinem Statement widersprochen dass macOS keine Bedeutung bei Unternehmen spielenb würde. Jetzt relativierst Du auf "in größerer Zahl". Das sind aber 2 völlig unterschiedliche Aussagen.
Du behauptest de Marktanteil von macOS gehe von September 2018 auf Januar 2019 zurück. Das dies aber nur eine kleine Delle im seit 10 Jahren stetig nach oben gehenden Trend ist übersiehst Du geflissentlich. Die Delle bei Windows im gleichen Zeitraum ist aber viel heftiger. Ich würde aber nicht behaupten das Windows eine immer kleiner werdende Rolle spielt.
Daher hast Du keine Quelle um (von kleinen Ausreissern abgesehen) Dein Statement zu belegen. Aber Du bittest jetzt um Nachweise von Dingen die keiner behauptet hat? Neee, wirklich nicht.
Daher bitte ich Dich nochmals eine Quelle zu nennen nach der der Marktanteil von macOS (von Ausreissern abgesehen) nach unten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das jetzt wieder sein? Du springst ernsthaft zu einem 4 Seiten alten Beitrag zurück, um eine Pseudo-Fehde wiederaufleben zu lassen? Wir waren gerade wieder so schön beim Thema...
Was geht denn mit Dir? Das ich heute Abend auf einen Beitrag von gestern anworte ist doch nicht wirklich als würde ich Monate zurückspringen. Und außerdem wurde ich direkt angeschrieben. Also entschuldige, saber das ist nicht Dein Thread und ich erlaube mir zu antworten wnnn ich direkt angspreochen werde. Komm mal runter..
 
Zurück
Oben Unten