Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Seit Crunchy wieder auf der Bildfläche erschienen ist haben die „Ich muss den Idioten die Welt erklären“-Posts der anderen wieder enorm zugelegt.

Schade drum. Wir haben hier immer 2-3 Seiten interessante Diskussionen - und dann 20-30 Seiten nutzlose, sinnlose Versuche den Heinis klar zu machen um was es hier eigentlich geht.

Dass Typen wie Crunchy & Co es nicht gut sein lassen ihr Unwesen hier zu treiben - damit hab ich abgeschlossen. Aber die lassen sich eh recht gut ignorieren. Was mir allerdings absolut nicht einleuchtet ist warum die Gegenseite so krampfhaft versucht auf die einzureden? Ist euch eure Zeit echt nicht zu schade für die Trolle? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, Scum, frimp und 5 andere
Werden die nie raffen.
Einerseits wird hier ja gerne behauptet, Apple würde im Enterprise Markt eine relevante Größe sein.
Kommt man dann aber mit höheren Anforderungen als der Grundausstattung heißt es immer, das braucht doch keiner ... .

Und dann Aussagen wie, „was jucken mich die paar hundert Euro“.
Mac mini: Vollsusstattung RAM und SSD: 4.080€ für die beiden Komponenten, im Laden 1.250€. Man zahlt gerne 2.830€ für die gleichen Komponenten mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco.BDN, Scum, Madcat und 2 andere
Der Kommentar ist Unsinn. Soll ich jetzt auch beklagen das Mercedes so teuer ist ?
Was hat das mit Egoismus zu tun ? Was interessiert mich was für einen Rechner der Nachbar ?
Ich bin doch auch nicht neidisch auf eure verdammt schnellen Hackintosh Rechner, gegönnt seien sie euch.
Aber ich brauche das für meine Arbeit einfach nicht. Meine techischen Anforderungen an den Rechner sind relativ gering.

Meine Antwort war eher auf deine Meinung (gleichgültig) zu verklebten Akkus und der Unreparierbarkeit von defekten Macs bezogen. Es kann doch nicht in deinem Sinne sein wenn etwa 1 Jahr alte Hardware entsorgt werden muss, wenn es im Grunde für wenige Euros behoben werden könnte, was aber aufgrund der verklebten Komponenten nicht möglich ist.

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich auch keine großen Anforderungen an den Rechner, trotzdem darf ich auf die Abzocke bei den Upgradepreisen und der katastrophalen Reparierbarkeit hinweisen.
 
Meine Antwort war eher auf deine Meinung (gleichgültig) zu verklebten Akkus und der Unreparierbarkeit von defekten Macs bezogen. Es kann doch nicht in deinem Sinne sein wenn etwa 1 Jahr alte Hardware entsorgt werden muss, wenn es im Grund für wenige Euros behoben werden könnte, was aber aufgrund der verklebten Komponenten nicht möglich ist.

Beim Umweltaspekt sind wir wieder einer Meinung, da muss ich Dir zustimmen. Aber als Normal/Einfachuser weiss ich beim Kauf doch gar nicht ob die Kompenten innen verklebt sind. Damit beschäftige ich mich im Normalfall vorher gar nicht....
(sollte man aber wohl....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Madcat und 10pictures
Beim Umweltaspekt sind wir wieder einer Meinung, da muss ich Dir zustimmen. Aber als Normal/Einfachuser weiss ich beim Kauf doch gar nicht ob die Kompenten innen verklebt sind. Damit beschäftige ich mich im Normalfall vorher gar nicht....
(sollte man aber wohl....)

Genau so ist es, man sollte es wohl. Das Problem ist hier bei Apple aber, das deren geschickte Marketingabteilung dir suggeriert das du total die umweltschonende Hardware kaufst und du mit Apple Produkten auf Ressourcen achtest. Das Gegenteil ist aber tatsächlich der Fall, zumindest bei einigen Gerätegkategorien. Und das ist, was mich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, maba_de, Madcat und eine weitere Person
umweltschonende Hardware
Drollig übrigens, wie sie bei der Vorstellung des neuen Mini und des neuen Air darauf hingewiesen haben, dass die Gehäuse aus Recycling-Alu seien. Tatsache ist, dass die Fräsabfälle der Unibodys schon immer recycelt wurden - alles andere wäre Verschwendung. Der Unterschied ist nur, dass das Recycling jetzt im Werk geschieht und nicht mehr bei einem Dritten.

Aber gut, dass man auf der Bühne mal darüber geredet hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 10pictures
Beim Umweltaspekt sind wir wieder einer Meinung, da muss ich Dir zustimmen. Aber als Normal/Einfachuser weiss ich beim Kauf doch gar nicht ob die Kompenten innen verklebt sind. Damit beschäftige ich mich im Normalfall vorher gar nicht....
(sollte man aber wohl....)
Aha, hast du ein Problem jetzt erkannt, ja? Man geht her, kauft einen Rechner und glaubt, weil man sich vorher nicht damit beschäftigte und es in der Vergangenheit üblich war, dass man den RAM später auch noch problemlos tauschen kann. Dann, so ein Jahr später merkt man, RAM wird knapp und man möchte ihn austauschen und, oha, geht ja gar nicht weil verlötet...ähnliches Scenario gerne auch mit anderen Komponenten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Tzunami und MrBaud
Aha, hast du ein Problem jetzt erkannt, ja? Man geht her, kauft einen Rechner und glaubt, weil man sich vorher nicht damit beschäftigte und es in der Vergangenheit üblich war, dass man den RAM später auch noch problemlos tauschen kann. Dann, so ein Jahr später merkt man, RAM wird knapp und man möchte ihn austauschen und, oha, geht ja gar nicht weil verlötet...ähnliches Scenario gerne auch mit anderen Komponenten ;)

Das Problem wiederrum gibts bei mir nicht, ich brauch nicht mehr RAM. Meine Anforderungen sind da nicht so hoch. Ich sag ja, ich bin der Vollidot-Einfach-User :)
Ihr seids oftmals Pro-User, oder ihr macht Audio und Videobearbeitung.
 
Dann, so ein Jahr später merkt man, RAM wird knapp und man möchte ihn austauschen und, oha, geht ja gar nicht weil verlötet...
Beim RAM glaube ich das ehrlich gesagt nicht - jedenfalls nicht bei den dünnen Notebooks, die ganz offensichtlich keine Wartungsklappen o.ä. mehr haben. Überraschen würde mich das als Käufer eher beim iMac - der 21"er lässt sich ja vom User auch nicht aufrüsten. Ebenso überraschend wäre für mich, dass SSDs verlötet sind ("Und was ist, wenn die SSD mal kaputt geht?" - "Pech.")

Im übrigen würden wir diese Diskussion nicht führen müssen, wenn Apples Upgrade-Preis auf Normalniveau lägen und nicht alles viermal (!) so teuer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Im übrigen würden wir diese Diskussion nicht führen müssen, wenn Apples Upgrade-Preis auf Normalniveau lägen und nicht alles viermal (!) so teuer wäre.

Na das weiss man aber vorher.....Apple ist wirklich kein Billigheimer.

Dafür ist der Service wenn man Apple Care hat sehr gut. Zumindest bei mir war er verdammt gut.
 
Na das weiss man aber vorher.....Apple ist wirklich kein Billigheimer.
Es geht hier nicht ums Gerät, sondern um die Upgrade-Preise, von denen Du nicht betroffen bist, die aber - wie Du ja siehst - andere ärgern, weil sie nicht zu begründen sind - außer mit Gier.

Dafür ist der Service wenn man Apple Care hat sehr gut
Das geht auch ohne gut, wenn man selbst freundlich, aber bestimmt bleibt. Wir haben hier 2018 im Rahmen des 29-Euro-Batterietauschs letztlich zwei refurbished iPhone 6 erhalten, weil bei beiden Tauschvorgängen etwas schief gegangen ist.
 
Na das weiss man aber vorher.....Apple ist wirklich kein Billigheimer.

Okay, lass sie es doppelt so teuer machen als bei anderen. Das ist immer noch eine ordentliche Marge.. Aber muss es VIERMAL so teuer sein? Die selben Komponenten, die fallen vom gleichen Band, warum muss das viermal teurer sein?
 
Okay, lass sie es doppelt so teuer machen als bei anderen. Das ist immer noch eine ordentliche Marge.. Aber muss es VIERMAL so teuer sein?

Die Hardwarepreise für die Computer stören mich gar nicht so.
Ich finde die Preise für Apple Care und fürs iPhone grenzwertig. Aber man hat halt keine Wahl, entweder man will Apple oder man lässt es.....
 
Die Hardwarepreise für die Computer stören mich gar nicht so.
Die Grundpreise tun mir weh, aber ich akzeptiere sie. Die Preise für die Upgrades hingegen....

Übrigens scheint sich der Basis-i3 Mini inzwischen auf niedrigerem Niveau einzupendeln. cyberport und Gravis haben ihn für rund 100€ weniger im Portfolio.
 
Okay, lass sie es doppelt so teuer machen als bei anderen. Das ist immer noch eine ordentliche Marge.. Aber muss es VIERMAL so teuer sein? Die selben Komponenten, die fallen vom gleichen Band, warum muss das viermal teurer sein?
Um mal Williams zu zitieren:

https://www.cultofmac.com/608610/apple-very-aware-concerns-iphone-high-prices/ schrieb:
The stories that come out about the cost of our products [have been] the bane of my existence from the beginning of time, including our early days

:rotfl:
Übrigens scheint sich der Basis-i3 Mini inzwischen auf niedrigerem Niveau einzupendeln. cyberport und Gravis haben ihn für rund 100€ weniger im Portfolio.
Wen wundert's? Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger zum Basispreis nicht wirklich gut gehen ;)
 
Im gleichen Zeitraum ging der Marktanteil von Windows um mehr als 6% nach unten :)
Außerdem hat der Kollege nie behauptet das wäre von Dir gekommen. Kommen noch Quellen von Dir Schwager?

ich weiß, das ich es direkt wieder bereuen werde, auf deine Posts eingegangen zu sein, aber ich versuche es trotzdem mal.
In dem von @davedevil zitierten Link stand, das jeder 4. PC im Enterprise Markt ein Mac sein soll:

Apple hat im Unternehmensmarkt überdurchschnittlich hohe Marktanteile, sowohl beim Mac als auch dem iPhone. Während der Mac weltweit normalerweise bei 10 Prozent, sind es in Unternehmen inzwischen 25 Prozent.

Nehmen wir mal eine wie ich denke realistische Schätzung vor und sagen, der Firmen PC Anteil weltweit liegt bei 1 Milliarde PCs*. Jeder vierte dieser PCs soll ja, nach Aussage des Links von davedevil, ein Mac sein. Wir reden also von 250 Millionen Macs.
Apple selbst sagt aber, das es insgesamt nur 250 Millionen aktive Macs gibt. Und Apple ist im Privat Markt wesentlich präsenter.
Wo sind also die fehlenden Macs?

Wie ich schon schrieb, die gibt es nicht - weil die Aussage dieses Artikels Quatsch ist.

In dem von dir zitierten Heise Artikel steht, das 74% der befragten Firmen gesagt haben, das sie auch Macs einsetzen. Von diesen 74% sagen 91 %, das sie mindestens eine kleinere Anzahl von Apple-Rechnern einsetzen. Und das ist der Punkt. 3 von 4 Firmen setzen auch Macs sein, über 90% dieser Firmen in einer kleinen Anzahl.

Und genau das sage ich. Ich kenne, und ich wiederhole mich, keine Firma in Europa, die in größerer Anzahl Macs einsetzt. Außer Google, IBM und Springer. Mit der Springer IT hatte ich schon zu tun und die haben seinerzeit gesagt, dass da auch viel Werbung bei ist und das echte Verhältnis nicht zugunsten des Macs ausfällt (das kann sich mittlerweile geändert haben).

Würden Macs in Firmen in größerer Anzahl aktiv sein würden auch die von dir zitierten Werte von Statistika deutlich zu niedrig sein.
Sept. 2018 = 13,49% Marktanteil macOS
Jan. 2019 = 12,33% Marktanteil macOS

DAS meinte ich übrigens mit leicht rückläufig und mit Rückgang um 1%. Deine Zahlen, nicht meine.

Deshalb noch mal meine Aufforderung - nein, meine Bitte - mir Firmen in Europa zu nennen, die in relevanter Größe Macs einsetzt.
Damit meine ich nicht ein paar Geräte der Vorstände, der Konzernkommunikation oder Geräte aus Show Rooms, sondern Firmen, in denen der Mac ebenbürtig eingesetzt wird.


*Die Zahlen werden nie genau sein, man findet keine verlässlichen Zahlen und bei weiten nicht jeder PC ist online. Ich denke hier mal an die hochsicheren Bereiche wie Kraftwerke, die mit windows basierter PDV offline betrieben werden. Aber lassen wir das mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und 10pictures
Die Hardwarepreise für die Computer stören mich gar nicht so.
Ich finde die Preise für Apple Care und fürs iPhone grenzwertig. Aber man hat halt keine Wahl, entweder man will Apple oder man lässt es.....

Ich hab für AppleCare beim mini 29€ bezahlt. Und ein iPhone kauf ich mir einfach, da ist mir der Preis "egal". Nur mit dem Unterschied, dass ich das gleiche iPhone nicht bei Samsung bekomme, RAM und SSD schon. Würdest du dir ein iPhone bei Apple für 3.200€ kaufen oder das gleiche von Samsung für 800€? Wohlgemerkt das gleiche!
 
Aha, hast du ein Problem jetzt erkannt, ja? Man geht her, kauft einen Rechner und glaubt, weil man sich vorher nicht damit beschäftigte und es in der Vergangenheit üblich war, dass man den RAM später auch noch problemlos tauschen kann. Dann, so ein Jahr später merkt man, RAM wird knapp und man möchte ihn austauschen und, oha, geht ja gar nicht weil verlötet...ähnliches Scenario gerne auch mit anderen Komponenten ;)

Mein Vater hätte das Geld für einen neuen iMac, aber ich hab ihm einfach eine SSD und mehr RAM eingebaut und er war zufrieden. Hat ihm vorerst 2.200€ erspart. Wäre mein 2011er mini nicht dem GPU-Tod erlegen, hätte die eGPU gereicht und er wäre noch 1-2 Jahre gelaufen, da meine Programme viel auf die GPU auslagern. Mein MacBook Pro damals bekam einfach mehr RAM (so viel war zu Release nicht erhältlich) und eine SSD (gab es damals auch nicht).

Aber auch so schaue ich, dass meine Geräte recht lange halten. Meine HiFi Anlage, bzw der Receiver ist jetzt 18? Jahre alt, dazu kam ein Netzwerkplayer, der kann "altersbedingt" paar Protokolle und Formate nicht, jetzt hab ich für 70€ ein Entwicklerboard davor gehängt und die Anlage ist auf dem aktuellsten Stand. Andernfalls hätte ich 1.000€ und mehr ausgeben müssen. Musik lief über einen 1.000€ Mac mini, der wurde dann dafür von dem Entwicklerboard ersetzt. Wesentlich günstiger, leiser und stromsparender.
Das Auto wird auch so lange gefahren, wie es wirtschaftlich erträglich ist, also die Reparaturen müssen sich finanziell im Rahmen halten.
Mein TV, bzw. das DC Board hat sich nach 4 Jahren verabschiedet, Panasonic hat es kostenlos getauscht, aber selbst wenn nicht, ich hätte ihn reparieren lassen, weil eben nur ein Bauteil defekt war.

Dass sowas nicht jeder kann/will, ist mir klar. Aber warum soll man gute Hardware wegwerfen, wenn ein Upgrade schnell und günstig gemacht werden kann?

Beim mini hat sich das Gehäuse seit 10 Jahren nicht geändert, ok, der Schlitz fiel weg. Das Konzept kann man beibehalten und die Platine zum Austausch anbieten. Alte raus, in Zahlung geben für die Entsorgung und neues Board rein. Unteren Deckel auf, m2 und RAM tauschen, fertig. Dann wird er eben etwas höher, aber es ginge. Ist in der HiFi/AV Branche im höheren Preissegment nicht unüblich, spätere Upgrades über neue Platinen zu beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und 10pictures
Also mein Kumpel hat einen Porsche. Den kann er, als gelernter KFZ-Mechaniker, auch selbst reparieren. Der hat die Karre sogar getuned. Porsche hat da nichts verklebt oder von vornherein als nicht austauschbar konzipiert. Warum macht das dann der Porsche unter den Computer-Herstellern?

Porsche Lebenszeit gut und gerne 30 Jahre und mehr.... (und dann macht der immer noch Spaß)
Smartphones, Tablets und Computer Lebenszeit 5 -8 Jahre (Und dann machen sie eher keinen Spaß mehr)

Einen Computer wirft man nach einen Jahrzehnt eher auf den Müll.
Einen Porsche eher nicht, auch wenn er einen Defekt haben sollte.

Wobei das kein Statement pro Apple ist, ich sehe die verklebten Teile auch kritisch.
 
Zurück
Oben Unten