Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Lässt du dein 2 Jahre altes Auto auch verschrotten weil der Auspuff erneuert werden muss?

ER möchte nicht SELBER tauschen
Muss er bei Auto auch nicht, da gibt es Werkstätten mit gepfefferten Preisen für..;)
 
Mein Vater hätte das Geld für einen neuen iMac, aber ich hab ihm einfach eine SSD und mehr RAM eingebaut und er war zufrieden. Hat ihm vorerst 2.200€ erspart. Wäre mein 2011er mini nicht dem GPU-Tod erlegen, hätte die eGPU gereicht und er wäre noch 1-2 Jahre gelaufen, da meine Programme viel auf die GPU auslagern. Mein MacBook Pro damals bekam einfach mehr RAM (so viel war zu Release nicht erhältlich) und eine SSD (gab es damals auch nicht).

Aber auch so schaue ich, dass meine Geräte recht lange halten. Meine HiFi Anlage, bzw der Receiver ist jetzt 18? Jahre alt, dazu kam ein Netzwerkplayer, der kann "altersbedingt" paar Protokolle und Formate nicht, jetzt hab ich für 70€ ein Entwicklerboard davor gehängt und die Anlage ist auf dem aktuellsten Stand. Andernfalls hätte ich 1.000€ und mehr ausgeben müssen. Musik lief über einen 1.000€ Mac mini, der wurde dann dafür von dem Entwicklerboard ersetzt. Wesentlich günstiger, leiser und stromsparender.
Das Auto wird auch so lange gefahren, wie es wirtschaftlich erträglich ist, also die Reparaturen müssen sich finanziell im Rahmen halten.
Mein TV, bzw. das DC Board hat sich nach 4 Jahren verabschiedet, Panasonic hat es kostenlos getauscht, aber selbst wenn nicht, ich hätte ihn reparieren lassen, weil eben nur ein Bauteil defekt war.

Dass sowas nicht jeder kann/will, ist mir klar. Aber warum soll man gute Hardware wegwerfen, wenn ein Upgrade schnell und günstig gemacht werden kann?

Beim mini hat sich das Gehäuse seit 10 Jahren nicht geändert, ok, der Schlitz fiel weg. Das Konzept kann man beibehalten und die Platine zum Austausch anbieten. Alte raus, in Zahlung geben für die Entsorgung und neues Board rein. Unteren Deckel auf, m2 und RAM tauschen, fertig. Dann wird er eben etwas höher, aber es ginge. Ist in der HiFi/AV Branche im höheren Preissegment nicht unüblich, spätere Upgrades über neue Platinen zu beziehen.

Ich glaube ich und einige andere langjährige Apple-Nutzer müssen langsam akzeptieren, dass Apple offensichtlich eine andere Käuferschicht ansprechen möchte. Während ich persönlich die Geräte früher wegen dem problemlosen MacOS und der durchaus leistungsfähigen Hardware gekauft habe (nicht selten wurden Intel-Prozessoren zuerst in Macs verbaut), ist es mittlerweile doch so, dass ein Großteil der Kunden die Teile wegen der Optik und der "Coolness" kauft (bestes Beispiel die Einführung eines goldfarbenen MacBooks). Die "Kunden" sind dann hip und cool, wirkliche Ansprüche an die Geräte hier gibt es nicht (hat ja vorhin direkt einer so bestätigt), dazu sind die "Kunden" halt eher unkritisch und nehmens wies kommt. Egal was das Ding kostet, sieht cool aus... Was drin steckt ist ja egal... Aufrüsten? Mir wurscht, im Starbucks sieht das Ding auch mit 8 GB Ram cool aus...

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Strategie ist. Die früheren Bestandskunden die Apple einiges durchgingen ließen werden vergrault, der Pro-Bereich wird nahezu kaum mehr angesprochen. Und die Hippster sind recht schnell wieder weg, wenn ein anderer Hersteller noch "coolere" Geräte auf den Markt bringt. Da gibts ja mittlerweile einige, Microsoft mit seiner Surface Reihe, Dell mit der XPS-Serie, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Kaito, Tzunami und 4 andere
ER möchte nicht SELBER tauschen
Muss er bei Auto auch nicht, da gibt es Werkstätten mit gepfefferten Preisen für..;)

Wir haben das schon geklärt. ;-) Das war bezogen auf die Reparierbarkeit bzw. Ressourcenverschwendung der Apple Geräte und wir haben festgestellt das wir tatsächlich in der Sache einer Meinung sind. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@Mike13: Du wirst lachen (wohl eher nicht), aber den allermeisten Computer(!)-Kunden duerfte es wirklich fast egal sein, was in ihrem Computer steckt (oder es schlicht auch einfach nicht verstehen), solange sie einigermassen flott die Arbeit erledigen. Es duerfte auch den meisten Kunden sch....egal sein, ob da ein Intel, ARM, oder PPC drin steckt, solange das Ding die Software bekommt, die die Kunden wuenschen (was zugegebenermassen ein Problem sein kann).
 
Und die Hippster sind recht schnell wieder weg, wenn ein anderer Hersteller noch "coolere" Geräte auf den Markt bringt.
und genau das ist das Risiko, das Apple eingeht, wenn sie die Hippster und die Modefritzen ansprechen wollen.
Die sind, wie du ja auch schreibst, halt morgen wieder wo anders. Die Bestandskunden hat Apple aber längst selbst vergrault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tzunami
Porsche Lebenszeit gut und gerne 30 Jahre und mehr...
Wobei ich nicht weiß, inwieweit das für moderne Fahrzeuge und ihre vielen digitalen Assistenten und die Medienintegration noch gilt. Die heute üblichen USB-Buchsen zur Integration von Geräten mögen in 30 Jahren auch schon lange zum Alteisen gehören. Und ob es für das integrierte Navi nach spätestens fünf Jahren noch Updates gibt, steht auch in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und geronimoTwo
ER möchte nicht SELBER tauschen
Muss er bei Auto auch nicht, da gibt es Werkstätten mit gepfefferten Preisen für..;)

Der Unterschied liegt darin, dass ihm die Standardkonfiguration reicht. Große Sprüche klopfen, dass er auch über 2.000€ gerne mehr zahlt, kann jeder. Und Milchmädchenrechnungen mit "ich kann es absetzen, dann wird es billiger" ziehen da auch nicht.
 
@Mike13: Du wirst lachen (wohl eher nicht), aber den allermeisten Computer(!)-Kunden duerfte es wirklich fast egal sein, was in ihrem Computer steckt (oder es schlicht auch einfach nicht verstehen), solange sie einigermassen flott die Arbeit erledigen. Es duerfte auch den meisten Kunden sch....egal sein, ob da ein Intel, ARM, oder PPC drin steckt, solange das Ding die Software bekommt, die die Kunden wuenschen (was zugegebenermassen ein Problem sein kann).
und das sind die Kunden, die statistisch in DE 700€ für einen Computer ausgeben.
Nicht wirklich die Zielgruppe Apples, oder?
Deshalb ist das DE Geschäft von Apple ja eingebrochen, vor nicht langer Zeit gab es ein Quartal mit -40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Madcat und 10pictures
nicht selten wurden Intel-Prozessoren zuerst in Macs verbaut
In welchem Universum denn das? Wann soll das gewesen sein? Bis Mitte/Ende der 90er war es Motorola/Freescale, danach kam IBM und erst 2006 Intel und es waren selten bis nie aktuelle Intel-Prozessoren, die waren immer schon so rund eine Generation alt als Apple seine Geräte rausbrachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mdiehl
Wobei ich nicht weiß, inwieweit das für moderne Fahrzeuge und ihre vielen digitalen Assistenten und die Medienintegration noch gilt.

Sehr fein beobachtet. :)

Ich kann mich da (schon vor Jahren) an ein ein paar erboste Artikel in der Autopresse erinnern, wo im deutschen Premiumautosektor ein kaputter LED Frontscheinwerfer (oder war es Xenon) nur als Scheinwerfer-Komplettmodul ersetzt und ein defekter Tacho nur als Fahrinfo-Komplettmodul ausgetauscht werden konnte.

Grund: Die Module sind Verklebt! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
@maba_de
Nein, darunter sind auch die vielen Apple-Kunden, die keine besonderen Hardwareansprueche haben, und sich in dem Wirrwar der anderen Hersteller nicht auskennen, aber trotzdem ein stylisches Geraet mit guter Verarbeitung und (vielleicht noch) macOS wollen. Und gerade die sind ja in den USA schon seit Jahren am Wachsen, wenn auch nicht in Apple-Feindland Deutschland. ;)

Das viele von den obengenannten Kriterien jetzt auch bei anderen Herstellern zu haben sind, beweisst ja nur, dass die Strategie von Steve Jobs (der Simplifizierung der Modellreihen, der hochwertige Eindruck, das nutzerfreundliche OS) durchaus sinnvoll war und ist. Klar ist, dass die anderen Hersteller sehr aufgeholt, und Apple vielleicht sogar in manchen Bereichen ueberholt haben.

Das aendert aber nichts an der Validitaet des urspruenglichen Konzeptes. Apple hat sich nur teilweise auf den Lorbeeren ausgeruht, den Pro-Markt falsch vorausgesagt, und dann teilweise komplett vernachlaessigt.
 
@electricdawn ich sehe Deutschland nicht als Apple Hasser Land.
Nur ist man hier Preis Leistungsbewusst. Deshalb verliert Apple hier seit längerem im Computerbereich.
Das Quartal mit -40% sagt ja eigentlich alles.
In den USA läuft meines Wissens nach viel über Kredite, möglich, dass die Amis deshalb eher Apple Affin sind. Abgesehen vom Lokalpatriotismus.
 
In welchem Universum denn das? Wann soll das gewesen sein? Bis Mitte/Ende der 90er war es Motorola/Freescale, danach kam IBM und erst 2006 Intel und es waren selten bis nie aktuelle Intel-Prozessoren, die waren immer schon so rund eine Generation alt als Apple seine Geräte rausbrachte.

Die Anfänge mit Intel, ich meine beim Mac Pro, waren durchaus die neusten Intel Prozessoren. Da warb man noch mit der exklusiven Zusammenarbeit.
 
@maba_de
Nein, darunter sind auch die vielen Apple-Kunden, die keine besonderen Hardwareansprueche haben, und sich in dem Wirrwar der anderen Hersteller nicht auskennen, aber trotzdem ein stylisches Geraet mit guter Verarbeitung und (vielleicht noch) macOS wollen. Und gerade die sind ja in den USA schon seit Jahren am Wachsen, wenn auch nicht in Apple-Feindland Deutschland. ;)

Das viele von den obengenannten Kriterien jetzt auch bei anderen Herstellern zu haben sind, beweisst ja nur, dass die Strategie von Steve Jobs (der Simplifizierung der Modellreihen, der hochwertige Eindruck, das nutzerfreundliche OS) durchaus sinnvoll war und ist. Klar ist, dass die anderen Hersteller sehr aufgeholt, und Apple vielleicht sogar in manchen Bereichen ueberholt haben.

Das aendert aber nichts an der Validitaet des urspruenglichen Konzeptes. Apple hat sich nur teilweise auf den Lorbeeren ausgeruht, den Pro-Markt falsch vorausgesagt, und dann teilweise komplett vernachlaessigt.

Warum ist Deutschland "Apple-Feindland"? Süß, alle Konsumenten die was anderes als Apple-Geräte kaufen sind Feinde (klingt ein wenig wie Donald Trump):)

Mag vielleicht damit zusammenhängen, dass in den USA den Haushalten durchschnittlich mehr Kohle zur Verfügung steht, die MWSt geringer ist und Apple dazu noch günstiger ist.

Mag aber auch sein, dass hier die Kundschaft halt etwas rationaler argumentiert und nicht einsieht, 2.000 Euro für ein (zugegebenermaßen) stylisches MacBook auszugeben, wenn daneben ein technisch vergleichbares für 1.000 Euro steht. Ich denke eher dass da der Hund begraben ist, ich glaube schon, dass die Kunden soweit mündig und informiert sind, das zu kapieren und nicht aus "Feindschaft" die Teile im Regal stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MrBaud und maba_de
ER möchte nicht SELBER tauschen
Muss er bei Auto auch nicht, da gibt es Werkstätten mit gepfefferten Preisen für..;)

Was bleibt mir übrig wenn ich nicht selbst am Auto rumschrauben kann weil ich davon absolut keine Ahnung habe ?
 
Was bleibt mir übrig wenn ich nicht selbst am Auto rumschrauben kann weil ich davon absolut keine Ahnung habe ?

Du kannst in die Vertragswerkstatt gehen, 3.000€ bezahlen, es selber machen (was du nicht kannst, aber vielleicht ein Freund) oder zu einer zertifizierten, freien Werkstatt gehen und nur 900€ bezahlen. Garantie etc. bleibt erhalten.
Das wären so einfache Dinge, wie Leuchtmittel ersetzen, Räder wechseln, einfach zugängliche Zündkerzen, Wischerblätter etc.
 
Du kannst in die Vertragswerkstatt gehen, 3.000€ bezahlen, es selber machen (was du nicht kannst, aber vielleicht ein Freund) oder zu einer zertifizierten, freien Werkstatt gehen und nur 900€ bezahlen. Garantie etc. bleibt erhalten.
Das wären so einfache Dinge, wie Leuchtmittel ersetzen, Räder wechseln, einfach zugängliche Zündkerzen, Wischerblätter etc.

Auch da gehe ich in die Vertragswerkstatt !
Was heisst da bitte einfach zugängliche Zündkerzen ? Ich würde die Zündkerze nie finden....ich mach beruflich was komplett anderes....
 
Den Smilie habt ihr aber schon gesehen? Vielleicht haette ich es noch in Gaensefuesschen einklammern muessen... ;)

Apple hat historisch gesehen (und das schon seit den 80er, 90ern) in Deutschland schon immer einen schwereren Stand gehabt, als in den anderen europaeischen Laendern. Woran das liegt, darueber kann man sich sicher trefflich streiten, ich persoenlich schiebe es auf konservatives Denken und die Herdenmentalitaet der Deutschen. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Auch da gehe ich in die Vertragswerkstatt !
Was heisst da bitte einfach zugängliche Zündkerzen ? Ich würde die Zündkerze nie finden....ich mach beruflich was komplett anderes....

Kannst du mal von deinem "Ich-Trip" runterkommen? Ich bin auch kein Kfz'ler, aber ich kenn einige. Räder wechseln kann ich noch selber, die Navi hab sich auch selbst eingebaut.
Ich bin auch kein IT'ler, aber das Verständnis habe ich noch und wenn ich es nicht hätte, würde ich jemanden fragen, der es weiß. Wenn er es mir für 1.000€ weniger machen kann, bzw. er baut mir das ein, steck ich ihm halt was extra dazu.
 
Kannst du mal von deinem "Ich-Trip" runterkommen? Ich bin auch kein Kfz'ler, aber ich kenn einige. Räder wechseln kann ich noch selber, die Navi hab sich auch selbst eingebaut.
Ich bin auch kein IT'ler, aber das Verständnis habe ich noch und wenn ich es nicht hätte, würde ich jemanden fragen, der es weiß. Wenn er es mir für 1.000€ weniger machen kann, bzw. er baut mir das ein, steck ich ihm halt was extra dazu.

Schön das dies bei Dir so ist, aber es gibt Leute die sich nicht in diesen Kreisen aufhalten....
Ich kann halt kein Navi einbauen :mad:
 
Zurück
Oben Unten