Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Es hat ja nur ein halbes Jahr gedauert und mir dünkt, dass Bitcruncher hier gerade wieder ordentlich aufmischt.
Wär auch einer von zwei Tipps gewesen ... aber Crunchy hat doch meist geschrieben als wär ihm grad was schweres auf den Kopf gefallen - bei Baudy bin ich noch unschlüssig:D
 
Der Apple Support hat eins drauf. So tun als ob. Wir warten gespannt auf den Brauchbarkeitsgehalt der Antwort. PS. Nicht jeder im Support, der sich Vorgesetzter nennt, ist auch einer. Menschen im Call Center haben da so ihre Methoden

Das weis ich, die letzte Antwort auf eine Anfrage war sehr hilfreich. Schauen wir wie es diesmal ausgeht.
Unter anderen für mich persönlich sehr wichtig da es um eine weitere Kaufentscheidung geht.
 
Und was bringt mir ein schickes Design, wenn das Gerät defekt ist oder andere Makel hat, die im Betrieb stören? Sprich, wieso sollte ich für das Design mehr zahlen wollen, wenn das Gerät nicht seine eigentliche Aufgabe erfüllt? Schicke Briefbeschwerer gibt es auch für wesentlich weniger Geld.

Der Witz ist ja, so hochwertig sind Apple Geräte nicht verarbeitet, wenn man mal vom Aussehen und Gehäuse absieht. Defekte GPUs, Displaykabel, die so verbaut werden, dass sie schnell verschleißen, schlechte Tastaturen, schlechte Kühlsysteme, das fällt für mich alles unter „schlechtes Design und schlechte Verarbeitung“. Von verlötetem Ram, verklebten Akus, schlechte bis nicht vorhandene Reparierbarkeit usw. will ich mal besser nicht anfangen.

Du diskutierst zwei Ebenen zusammen, die eigentlich verschiedene Diskussionen sind:
1. Die Geräte, so wie sie erdacht und designt werden und der Preis, der dafür gefordert wird
2. Probleme, die während des Betriebs entstehen.

Punkt 2 hat für den Verkauf so gut wie keinerlei Bedeutung und schlägt sich auch nicht im Marktpreis wider. Ich verstehe Dich so, dass Du und “Deine Mitstreiter” so empört über gewisse Vorfälle sind, dass sie das gerne ändern würden, aber in der Praxis spielt das für die meisten erst nach dem Kauf eine Rolle.

Meine persönliche Meinung zu Punkt 2 ist die, dass es diese Design- und Verarbeitungsfehler bei anderen Herstellern genauso oft gibt, sie dort aber weniger ins Gewicht fallen und sie besser darauf reagieren können. Der Grund hierfür ist, dass Apple immer extremes “Early Adopting” ist, d.h. die meisten Geräte werden direkt nach dem Verkaufsstart verkauft, ohne dass es großartige Erfahrungswerte dafür gibt. Wer ein iPhone oder ein iPad sieben Monate nach dessen Release kauft, wird ja faktisch für blöd erklärt.

Und das bringt es eben mit sich, dass es eine viel größere Anzahl an Apple-Geräten als von anderen Herstellern da draußen gibt, die aus Produktions-Charge 1 stammen bzw. innerhalb weniger Tage nach Release gekauft wurden. Ich gehe davon aus, dass Apple einfach auch viel mehr Geräte vor dem Release produziert als andere Hersteller.

Vielleicht könnte ja jeder selbst seine persönliche Apple-Experience verbessern, wenn man nicht mehr wie bekloppt Schlangen vor dem Apple-Store bilden würde um das erste Gerät zu ergattern, sondern Apple-Geräte auchmal inmitten des Produktzyklus kauft, wenn sie ausgereift sind. Man hört relativ wenig negatives vom Mac Pro (ok, Extrembeispiel ;)) oder dem iMac. Aber da ist dann eben die Leistung nicht aktuell.

Fazit: der Kunde entscheidet selbst, wo er sich auf der Skala zwischen “neuste Features / beste verfügbare Leistung” und “Ausgereiftheit” bewegt. Beides zusammen schafft auch Apple nicht - insofern wäre das ev. eine Annäherung an Deinen Standpunkt, die aber weniger aufgeregt ist. :)
 
Fast vergessen. Das ist natürlich falsch. Spätestens wenn das Innenleben (die Elektronik) überholt oder kaputt ist, nützt mir das Gehäuse, die Mechanik und die Materialien gar nichts mehr. Oder baut mir Apple in das alte Gehäuse eines nicht mehr unterstützten Geräts neue (aktuelle), funktionierende Elektronik ein? Nein, dann ist das Gerät bestenfalls noch ein hässlicher Briefbeschwerer. Und der Schrotthändler deines Vertrauens zahlt dir für das Material auch nicht besonders viel.

Das hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun: die war, dass Du morgen einen Prozessor von heute für die Hälfte des Preises herstellen kannst, die Produktion eines Alugehäuses wird morgen hingegen aber tendenziell eher mehr kosten.

Beantworte Dir bitte selbst die Frage: warum wird das Design des Unibody-MacBooks von anderen Herstellern so oft kopiert, aber warum ist es nie aus einem Stück Aluminium gefräst bzw. warum wird es fast immer mit Plastik imitiert, wenn der Herstellungsprozess doch so einfach und günstig wie von Dir gedacht sein soll?
 
Bevor du urteilst, lese in diesem Forum, es scheint du hast hier noch massive Wachstumsbereiche das merkt man auch an manchen Beiträgen von dir.
nunja, es fällt irgendwie bei dir auf dass, immer wenn es um Problme geht, du alle paar Wochen Kontakt mit dem Support hattest und du da bisher auch nie Probleme hattest mit dem Support. So oft, wie du anscheinend mit dem Support im Jahr Kontakt hast, so oft war ich nicht mal im Apple-Store. Daher finde ich das langsam unglabuwürdig. Dass du mir massive Wachstumsbereiche absprichst ehrt dich, ich bin aber sicher auch noch lange nicht ausgelernt. ;)
 
Das hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun: die war, dass Du morgen einen Prozessor von heute für die Hälfte des Preises herstellen kannst, die Produktion eines Alugehäuses wird morgen hingegen aber tendenziell eher mehr kosten
Wie kommt man auf das schmale Brett?
 
Alles Spekulation, was soll das bringen?
Der Fisch stinkt immer vom Kopf, und solange Apple hier nichts unternimmt werden wir weiter „verapplet“.
Das erinnert mich alles an die Zeit, wo Microsoft von diesem unsäglichen Ballmer geführt wurde.
 
Der Fisch stinkt immer vom Kopf, und solange Apple hier nichts unternimmt werden wir weiter „verapplet“.
Das erinnert mich alles an die Zeit, wo Microsoft von diesem unsäglichen Ballmer geführt wurde.

Solange die Verantwortlichen es nicht deutlich am Umsatz merken und es User gibt, die deren Firmenpolitik sogar gegen jede Kritik verteidigen, wird da nicht viel passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Madcat und maba_de
Das hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun: die war, dass Du morgen einen Prozessor von heute für die Hälfte des Preises herstellen kannst, die Produktion eines Alugehäuses wird morgen hingegen aber tendenziell eher mehr kosten.

Beantworte Dir bitte selbst die Frage: warum wird das Design des Unibody-MacBooks von anderen Herstellern so oft kopiert, aber warum ist es nie aus einem Stück Aluminium gefräst bzw. warum wird es fast immer mit Plastik imitiert, wenn der Herstellungsprozess doch so einfach und günstig wie von Dir gedacht sein soll?

Du vergleichst Alugehäuse mit Luxusgütern. Dem Buchhalter geht es um Cent. Dass Alu teurer ist, steht außer Frage, aber keine 500€ pro Gehäuse. Das geht bei dir nicht so ganz rein. Dafür bekommst du dann schon einen i7 für unter 1.000€, hast Ethernet dabei, Wechselakku, SATA und NVME, BD Laufwerk, mattes Display usw.
Der mini ist seit 2010 im Gehäuse mehr oder weniger unverändert, das wird Apple nicht mehr viel kosten. Selbst bei der schäbigen Verpackung sparen sie mittlerweile, da ist eine iFixit Werkzeugverpackung hochwertiger.
Den Mac Pro sehe ich dagegen durchaus aufwendig in der Herstellung, aber aufrüsten kann ich außer RAM nichts. Wie wäre es da mit einem Upgrade der Platine und Anschlüsse? Gehäuse bleibt, Platine raus, neue rein, fertig. Oder ein GPU Upgrade?
 
Du diskutierst zwei Ebenen zusammen, die eigentlich verschiedene Diskussionen sind:
1. Die Geräte, so wie sie erdacht und designt werden und der Preis, der dafür gefordert wird
2. Probleme, die während des Betriebs entstehen.

Beide Punkte hängen zusammen. Wenn Apple eine schlechte Tastatur verbaut, dann ist das kein „Problem während des Betriebs“ oder der Produktion, dann ist das schlicht, schlechtes Design. Wenn Apple Displaykabel so verlegt, dass sie schnell verschleißen, ist das schlechtes Design. Das dieser Fehler erst im Betrieb offensichtlich wird, ändert nichts daran, dass dieser Fehler bereits ab Werk bzw. ab Zeichenbrett besteht.

Punkt 2 hat für den Verkauf so gut wie keinerlei Bedeutung und schlägt sich auch nicht im Marktpreis wider.

Das gilt für mich ganz und gar nicht. Denn unter anderem die schlechte Qualität der Bauteile (fehleranfällige, praxisuntaugliche Bauteile) ist mit der Grund, warum Apple von mir mittelfristig keinen einzigen Cent mehr sehen wird. Und ich lese an einigen Stellen im Netz, dass es vielen Leuten ähnlich geht.

Der Grund hierfür ist, dass Apple immer extremes “Early Adopting” ist, d.h. die meisten Geräte werden direkt nach dem Verkaufsstart verkauft, ohne dass es großartige Erfahrungswerte dafür gibt.

Schwachsinn. Apple verbaut keine anderen Bauteile (zumindest dort wo es wichtig ist) als die Konkurrenz. Sie verbauen diese Bauteile auch nicht früher als andere PC-/Laptop-Hersteller. Das wichtigste ist aber, hättest du recht, würde man die auftretenden Fehler ja relativ schnell fixen und spätestens bei der nächsten Generation sollten sie dann nicht mehr auftreten. Von früh ausfallenden dezidierten GPUs waren aber zig MacBook-Generationen betroffen. Und an den bescheidenden MacBook-Tastaturen hält man auch lieber fest.

Man hört relativ wenig negatives vom Mac Pro (ok, Extrembeispiel ;)) oder dem iMac.

Stimmt, von dem hört man nur, dass er mittlerweile extrem veraltete Komponenten enthält, die man auch mal durch aktuellere hätte austauschen können (bekommen andere Hersteller ja auch problemlos hin).

Das hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun: die war, dass Du morgen einen Prozessor von heute für die Hälfte des Preises herstellen kannst, die Produktion eines Alugehäuses wird morgen hingegen aber tendenziell eher mehr kosten.

Blödsinn, beides kann man in bestimmten Grenzen optimieren. Und wird natürlich auch vor allen Dingen nachdem man die Fertigungsprozesse eingeführt und Erfahrungen gesammelt hat, auch gemacht. Mir als Kunde bringt das „wertige Alugehäuse“ aber wenig, wenn dessen Innenleben frühzeitig ablebt.

Beantworte Dir bitte selbst die Frage: warum wird das Design des Unibody-MacBooks von anderen Herstellern so oft kopiert, aber warum ist es nie aus einem Stück Aluminium gefräst bzw. warum wird es fast immer mit Plastik imitiert, wenn der Herstellungsprozess doch so einfach und günstig wie von Dir gedacht sein soll?

Niemand hat behauptet, dass die Alu-Gehäuse nicht wertig aussehen oder sind, ganz im Gegenteil, schicke Geräte kann Apple. Bringt mir persönlich nur wenig, wenn die Geräte auf Grund schlechter Tastaturen schlechter zu bedienen sind oder auf Grund schlechten Designs oder Produktionsfehler frühzeitig kaputt gehen oder nicht ihre volle Leistungsfähigkeit liefern (weil beispielsweise das Kühlsystem unterdimensioniert ist).
 
Solange die Verantwortlichen es nicht deutlich am Umsatz merken und es User gibt, die deren Firmenpolitik sogar gegen jede Kritik verteidigen, wird da nicht viel passieren...
und ich glaube, das passiert gerade.
Sieht man an den Versuchen Apple, entegegen zu steuern.
Klar, jetzt werden wieder diejenigen ankommen, die jeden Tag den Geschäftsbericht auswendig lernen.
Aber die Aktionen, die Apple zur Zeit startet, u.a. die nervige, massive Werbung, das drängen zum Neukauf statt der Reparatur, etc., das wirk zunehmend peinlicher - anders kann ich es gar nicht ausdrücken.
 
Ist er das? Stell dir mal vor, dass den nicht ein Mensch zusammenbaut sondern eine Maschine. Und er wird von innen nach außen aufgebaut, vgl. auch aktuelle Automobil-Industrie ;)

Mir geht es eher ums Fräsen und das Finish, das ist weitaus aufwendiger als der mini.
 
und ich glaube, das passiert gerade.

Ich würde mich freuen, wenn das dann auch in letzter Konsequenz eine Abkehr von verlötetem Speicher/Massenspeicher und/oder proprietären Komponenten bedeuten würde und man endlich wieder Geräte baut, die reparier- und skalierbar sind - idealerweise auch noch ohne thermische Probleme und fehlerhafte Komponenten. Aber wirklich glaube ich nicht daran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
mir kommen gleich die Tränen!
und wieder mal verstehst du nicht, worum es geht.
Du forderst ständig den respektvollen Umgang miteinander ein - aber selbst nimmst Du dir jedes Recht raus, andere anzumachen.
Und dabei hast Du nicht mal den Anstand, Ross und Reiter zu nennen.
 
Zurück
Oben Unten