Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Ich finde es äußerst interessant wie Apple sein Ökosystem öffnet um die Service-Umsätze nach oben zu bekommen (Apple Music und iTunes Filme).
die Service Sparte ist ja der am stärksten wachsende Markt.
Nur sehe ich da langfristig nichts - die Sparte hängt extrem am iOS Markt. Wenn der rückläufig ist wird sich das auch auf die Service Sparte auswirken.
 
Ich finde es äußerst interessant wie Apple sein Ökosystem öffnet um die Service-Umsätze nach oben zu bekommen (Apple Music und iTunes Filme).
Ist da etwa jemand zum Schluss gekommen, dass es nicht (mehr?) genug Leute mit geeignetem Ökosystem (ATV, HomePod) in der Apple-Welt gibt, um die angestrebten Ziele zu erreichen?

Apple verkündet bei jeder Pressemitteilung, dass die installed base sowohl bei iOS als auch beim Mac auf Rekordniveau liegt, das Ökosystem ist also so verbreitet wie nie. Ich vermute mal, dass das Vorbereitungen auf den Video-Streamingdienst sind. Wer mit Netflix und Amazon Prime konkurrieren will, der braucht eben noch mehr, als die bisherigen Nutzer. Das Apple TV haben sie im letzten Jahr in den USA auch ziemlich über bestimmte Provider gepusht.

Allerdings wird kaum ein Nutzer, der nicht schon Apple-Kunde ist, Apple Services statt der Konkurrenz (Spotify, Netflix), buchen.
 
Allerdings wird kaum ein Nutzer, der nicht schon Apple-Kunde ist, Apple Services statt der Konkurrenz (Spotify, Netflix) buchen.
das denke ich auch.
Mich würde auch mal interessieren, wie viele User, die kein AppleTV haben dort überhaupt Filme und Serien kaufen.
Das dürften vermutlich nicht so viele sein - deshalb muss Apple auf neuen Wegen Kunden einsammeln.
 
Dann müssten sie ja auch HomeKit öffnen, sonst wäre nur noch das iPad als Bridge übrig.

Sie könnten z.B. wieder in den Router / Mesh-Markt einsteigen und dort die Bridge integrieren. Ein Satellitensystem wäre dafür eigentlich ideal. Ja, ich weiß, das ist leider eher unwahrscheinlich, wer aber schön. Ich halte den Ausstieg weiterhin für einen Fehler.
 
Apple verkündet bei jeder Pressemitteilung, dass die installed base sowohl bei iOS als auch beim Mac auf Rekordniveau liegt
Solange Sie noch was verkaufen ist das auch logisch - wobei mich interessieren würde, woran sie erkennen, dass ein Mac noch benutzt wird.
 
Sie könnten z.B. wieder in den Router / Mesh-Markt einsteigen und dort die Bridge integrieren. Ein Satellitensystem wäre dafür eigentlich ideal. Ja, ich weiß, das ist leider eher unwahrscheinlich, wer aber schön. Ich halte den Ausstieg weiterhin für einen Fehler.

Ja gut, auf ein Apple Netzwerk werde ich bestimmt nicht mehr umsteigen. Mir wäre eine Bridge für alles lieber und am besten mit PoE. Da sollte ohnehin mehr vereinheitlicht werden.
Was heißt Fehler... der HomePod hat schon einen sehr eingeschränkten Kundenkreis, da ist ein Echo für Smarthome schon besser geeignet, bzw. vielseitiger.
 
Ein Hersteller kann eigentlich nur aus zwei Gründen alles proprietär machen wollen: entweder er ist überzeugt, dass sein System besser ist als alle Standards, oder er hat Angst davor in den bestehenden Standards nicht mehr konkurrenzfähig zu sein.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple verkündet bei jeder Pressemitteilung, dass die installed base sowohl bei iOS als auch beim Mac auf Rekordniveau liegt
Naja das macht ja im Prinzip jede halbwegs relevante, aktiv unterstützte und vertriebene Plattform.

Allerdings wird kaum ein Nutzer, der nicht schon Apple-Kunde ist, Apple Services statt der Konkurrenz (Spotify, Netflix), buchen.
Denke ich auch.
Und "nur" Samsung TVs ist imo auch einfach nicht genug um in dieser Sparte relevanter zu werden. Mein Sony läuft auf Android, da kämen sie also auch mit einer "simplen" App hin.
 
Heute haben weitere Fernseher-Hersteller die Unterstützung von AirPlay 2 und HomeKit angekündigt.
Sowohl AirPlay 2 als auch HomeKit haben einen Push seitens Apple & Drittherstellern nötig, daher finde ich es gut, dass das jetzt kommt.

Samsung hat wohl noch eine Exklusivität bei der iTunes App.
 
Heute haben weitere Fernseher-Hersteller die Unterstützung von AirPlay 2 und HomeKit angekündigt.
Sowohl AirPlay 2 als auch HomeKit haben einen Push seitens Apple & Drittherstellern nötig, daher finde ich es gut, dass das jetzt kommt

Das war meiner Meinung nach längst überfällig und nur zu Gunsten von Apple und den Firmen die hier mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Nicht nur das. Auch die Kunden profitieren davon. So sehr wie sich Apple in den letzten Wochen gebückt hat ... geht entweder der Arsch auf Grundeis oder man fängt an mal offener zu denken und zu werden.

Egal. Der Kunde hat den Nutzen.
 
Apple TV wird dann bestimmt demnächst vernachlässigt. Generell habe ich das Gefühl, dass Apple immer mehr Try & Error betreibt und viele Sachen auch gar nicht mehr bis zum Ende denkt und vernachlässigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und dg2rbf
Durch die ganzen Smart-TVs werden Apple TV und Fire TV ohnehin überflüssig. Amazon hat ja nur noch den Stick und auch der wird irgendwann wegfallen.
 
Ich habe einen hochpreisigen 2018er TV von Samsung, mit einer im Vergleich zu anderen Geräten guten, simplen und schnellen Oberfläche.

Wenn ich das dauerhaft benutzen müsste, würde ich mich erschießen - ich nutze ausschließlich das Apple TV und freu mich auf grundlegende Änderungen in tvOS 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Ralle2007
AppleTV 2 wurde vor langer Zeit verkauft.
Unser Android TV nutzt Apps und die laufen gut und zuverlässig. TV über Zattoo, Netflix, etc.
Alles einfach über die eine TV-Fernbedingung. Die Betonung liegt auf eine. :jaja:
 
So sehr wie sich Apple in den letzten Wochen gebückt hat ... geht entweder der Arsch auf Grundeis oder man fängt an mal offener zu denken und zu werden.
So logisch das klingt - die Verhandlungen mit Samsung & Co ziehen sich bestimmt schon eine ganze Weile länger hin. Es ist wohl eher Zufall, dass diese Nachricht zeitlich mit der Gewinnwarnung zusammenfällt. Aber: eine gute Entscheidung. Wir nutzen hier Plex, Netflix und amazon auf den Smart-Geräten (TV und BluRay-Player), zum AppleTV muss man immer erst umschalten - und dann bleibt es eben meistens aus.
 
Durch die ganzen Smart-TVs werden Apple TV und Fire TV ohnehin überflüssig. Amazon hat ja nur noch den Stick und auch der wird irgendwann wegfallen.

Das sehe ich nicht so

Gegenüber teltarif.de teilt Amazon nun auf Anfrage mit, dass der Fire TV Stick 4K den Fire TV 4K "abgelöst" hat. Im Onlineshop verkauft Amazon ihn bereits nicht mehr als Neugerät, sondern nur noch "zertifiziert und generalüberholt" für rund 75 Euro. Neu hatte er rund 80 Euro gekostet.

Laut Aussage von Amazon besteht das aktuelle deutsche Line-Up nun aus den beiden Sticks, "mit und ohne 4K". Das heißt: Neben dem Fire TV Stick 4K bleibt der alte Fire TV Stick mit Full-HD-Auflösung weiterhin als günstigere Variante im Verkauf. Der Preisunterschied zwischen den beiden Sticks beträgt 20 Euro: Während der neue 4K-Stick 60 Euro kostet, wird der alte Full-HD-Stick für 40 Euro angeboten. Außer einer geringeren Rechenleistung und der niedrigeren Auflösung verfügt der alte Stick noch über die erste Generation der Alexa-Fernbedienung, während der neue Stick mit der Alexa-Steuerung der neuesten Generation kommt.

Noch keine Aussage macht Amazon übrigens zu einem Deutschland-Start des Fire TV Cube. Die seit diesem Sommer in den USA erhältliche würfelförmige Box ist sozusagen eine Kreuzung aus der alten Fire-TV-Settop-Box und einem Echo-Lautsprecher. Das Gerät wird aber vermutlich um die 100 Euro kosten: In den USA kostet es 120 US-Dollar, also umgerechnet rund 106 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe einen hochpreisigen 2018er TV von Samsung, mit einer im Vergleich zu anderen Geräten guten, simplen und schnellen Oberfläche.

Wenn ich das dauerhaft benutzen müsste, würde ich mich erschießen - ich nutze ausschließlich das Apple TV und freu mich auf grundlegende Änderungen in tvOS 13.

Noch im Frühling: Apple-Inhalte erreichen Samsung Fernseher;)

https://www.iphone-ticker.de/noch-im-fruehling-apple-inhalte-erreichen-samsung-fernseher-135819/
 
Ja brauch ich nicht, läuft auf dem appletv schneller und meine Glotze zeigt auch außer dem AppleTV nichts an, sonst ist nicht angeschlossen.
 
Ja brauch ich nicht, läuft auf dem appletv schneller und meine Glotze zeigt auch außer dem AppleTV nichts an, sonst ist nicht angeschlossen.


o.k. mit Apple TV kann man ja sehr abwechslungsreich Filme, Serien usw. sehen.
Mein Kind hat Sky, Netflix und Prime über Apple TV laufen und ist voll zufrieden, er nutzt ein LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Zurück
Oben Unten