Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Das ist eine sehr simple Betrachtung
Ja, es sind halt Zahlen. Die sind oft viel simpler als die Interpretationen. Und sie bedeuten ein Minus von 5% an Umsatz und ein Minus > 5% an Stückzahlen.

Zum eigenen Glück hat Apple so hohe Margen. Andere würden bei 5% Umsatzrückgang bereits in die Miesen rutschen.

Im übrigen beweine ich die Zahlen nicht und freue mich auch nicht darüber. Für mich persönlich haben erst einmal nicht sie eine Bedeutung, sondern die Tatsache, dass die Geräte bei immer weniger Optimierungsmöglichkeiten immer teurer werden - und das hat den Nebeneffekt, dass ich damit ebenfalls weniger zu Apples Umsatz beitragen werde als in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, MäcDeluxe und Computerhirni
Er schreibt ja auch, dass es fast ausschließlich an China lag, währendes in vielen großen Märkten der entwickelten Welt (USA, Deutschland) Rekordergebnisse gab.
"Allerdings seien die neuen iPhone-Modelle auch in anderen Ländern "weniger stark als wir dachten" gewesen".
Es ist ein weltweiter, kurz nach der Umsetzung von einer krassen Preissteigerung, eingetretener Effekt.
Woran das jetzt liegt? Laut Cook ja klar "an jemand anderem".

Aber das muss er halt auch sagen, denn Preissteigerungen waren die letzte Zeit fast der einzige weg, um den Umsatz zu stützen. Fällt die Option weg, geht der Spaß erst richtig los.

Und halt genau ein Quartalsbericht vor einer Gewinnwarnung (!) zu sagen, dass man keine Verkaufszahlen mehr sagt ist halt schon hart an "wir haben es gewusst aber nix gesagt"
 
"Allerdings seien die neuen iPhone-Modelle auch in anderen Ländern "weniger stark als wir dachten" gewesen".
Es ist ein weltweiter, kurz nach der Umsetzung von einer krassen Preissteigerung, eingetretener Effekt.
Woran das jetzt liegt? Laut Cook ja klar "an jemand anderem".

Cook jammert auf ziemlich hohem Niveau.
(Aber vielleicht hat er vom Vorstand grad einen netten Einlauf erhalten)

Wer so viel Umsatz macht und so viel Gewinn, hält besser ganz einfach den Mund wenn er in die Scheiße getreten hat.

Wenn man das so liest ist alles und jeder Schuld, China, der ganze Markt, der viel zu billige iPhone Akkutausch – der die Kunden dazu angeregt hat nicht die Hardware upzugraden. Wo bei Cook indirekt so zu gibt das Apple von der iPhone Leistungsdrosselungs-Geschichte profitiert hat und das es im wesentlichen darum geht den Absatz zu fördern.

Alle sind Schuld, nur Apple und ganz speziell Cook nicht.

Wirklich dumm für Apple gelaufen nenne ich eher die Tatsache das wohl zu Weihnachten nicht wie von den Profis geschätzt ein total überteuertes Apple Gerät unter jedem Weihnachtsbaum gelegen hat. Offensichtlich werden die Kunden langsam wach und haben sich vermutlich gedacht warum sie genau dafür mittlerweile fast das doppelte zahlen sollen wo andere Hersteller auch gute Produkte haben die aber deutlich günstiger zu haben sind.

Dumm gelaufen nenne ich auch wen man als CEO selbst nicht merkt wie sehr man den Bogen mit der eigenen Lügerei, den vielen leeren Versprechungen, der nicht Lieferbarkeit von Zubehör, der teilweise miesen Qualität zum wesentlich höheren Preisen überspannt hat. Die Leute sind nicht blöd und es geht nicht ewig das man qualitativ minderwertige Tastaturen verkauft und von den Kunden verlangt gebogene iPads für viel Geld zu akzeptieren. Nicht zu vergessen der total schwierge Servicesektor - der trotz Anweisungen Worte wie Fehler, Absturz ect. gar nicht kennen darf.

Schwierig auch deswegen weil z.B beim Mac der kleinste Fehler grundsätzlich nur mit einem Logicboard austausch behoben wird - wohl in dem Wissen das es auch anders gehen würde. Offensichtich noch alles viel zu teuer. Also dann am besten noch unfreundlicher gestalten und sich am besten noch mehr Service-Vermeidungsmaßnahmen ausdenken.

Es ist meiner Meinung nach noch immer nur eine Frage der Zeit bis diese dumme Arroganz und die unstillbare Gier nach Geld entsprechend belohnt wird. Sich beim aller ersten schmerzenden Verlust hinzustellen und sofort (wieder) mit dem Finger auf andere (Kunden) zu zeigen ist mehr wie nur tollpatschig. Die Entfernung von Fettnapf zu Fettnapf wird mit der Maßeinheit Cook gemessen.

Eine korrekte Aussage zur Sache mit dem eingeständnis selbst Fehler gemacht zu haben wäre ehrlich gewesen!


Diese Hausgemachten "wir dachten Probleme" tun mir nach 20 Jahren Apple keinen Milimeter leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian, Scum, MacMac512 und 4 andere
Cook jammert auf ziemlich hohem Niveau.
Diese Hausgemachten "wir dachten Probleme" tun mir nach 20 Jahren Apple keinen Milimeter leid.


Genau so ist es - 100% Zustimmung !! Ich bin seit Verkaufsstart des ersten iPod Apple Kunde .... hab seit dem mehre iPods , MacBooks , iMacs , iPads und natürlich iPhones besessen . Das neueste Produkt ist mein iPhone Xs ( das mieseste iPhone aller Zeiten ) . Das können andere mittlerweile besser , und wenn man die Preise vergleicht dann fehlen einem echt die Worte . Soll Cook doch über China jammern , jeder der nur etwas Geschäftssinn hat dem ist klar das Cook und sein Gefolge zu hoch gepokert haben . Hatte fast jeder meiner Freunde , Bekannten und Familienmitglieder vor 6 bis 8 Jahren noch ein iPhone sind heute Samsung und Huawei deutlich mehr verbreitet . Wenn sich daran nicht im kommenden Jahr etwas ändert bin auch ich kein Apple Kunde mehr - zumindest erstmal smartphonemäßig ( ich könnte mich schon wieder über das Xs aufregen , so ein Dre.....ding !)
 
Lustig ist ja, dass in China scheinbar ein iPhone gar nicht mal als "Luxussmartphone" gilt sondern eher als "Billigphone" (nicht vom Preis sondern vom Ansehen). Dann ist das doppelt verständlich, warum die Chinesen keine iPhones kaufen wollen - warum mehr Geld für ein Phone einer schlechteren Marke ausgeben..
 
Hi,
Aktuell hat die Führungsriege bei Apple den Bogen überspannt, tja, Hochmut kommt vor dem tiefen Fall !.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und maba_de
Wenn sich daran nicht im kommenden Jahr etwas ändert bin auch ich kein Apple Kunde mehr - zumindest erstmal smartphonemäßig ( ich könnte mich schon wieder über das Xs aufregen , so ein Dre.....ding !)

Offtopic:
Was hast Du denn für einen Stress mit dem iPhone Xs ?
Alle anderen schwärmen in den höchsten Tönen.... :confused:
 
Genau so ist es - 100% Zustimmung !! Ich bin seit Verkaufsstart des ersten iPod Apple Kunde .... hab seit dem mehre iPods , MacBooks , iMacs , iPads und natürlich iPhones besessen . Das neueste Produkt ist mein iPhone Xs ( das mieseste iPhone aller Zeiten ) .

Welche Gründe hast du, das XS als "miesestes iPhone aller Zeiten" zu sehen? Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

--

In China ist der Lock-in Effekt des Betriebssystems deutlich geringer weil die Leute meistens in WeChat hängen, und da ist es egal, auf welchem Gerät das läuft.

Die grundlegende Apple-Strategie, den Leuten Geräte zu verlaufen, die länger genutzt werden, und über den Fokus auf die installed base über Services die Umsätze reinzuholen, halte ich für gut und auch umweltfreundlicher. In Asien, wo die Geräte wohl öfter getauscht werden, als im Westen funktioniert das aber nicht so gut, ausserdem hat Apple da bei den Services keine Bedeutung.

Für die Miele-Strategie (langlebig, hohe Preise) muss alle aber auch Miele-Qualität und Miele-Reparierbarkeit (vor allem bei den Macs) liefern. Aber es ist schön, wenn es eine Hersteller gibt, der seine Geräte für 20 Jahre konzipiert und nicht für 5-7 wie die Asienware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Computerhirni und Jaenis
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in diesem Jahr mit einem preisgünstigeren iPhone SE 2. Generation nach dem Design des iPhone X rechnen können, dürfte wegen der schlechteren Quartalszahlen wohl steigen. Das würde mich freuen, da ich dann das iPhone XR durch das handlichere SE 2 ersetzen würde.

Apple wird hier wohl einen ähnlichen Weg gehen, wie bei der Einführung des günstigen iPad 2018. Anfang letzten Jahres eingeführt und später auf der Keynote (in einem dämlichen Vergleich mit Laptops anderer Hersteller) damit geworben, wie stark die iPad-Verkäufe gestiegen sind. Ähnliches dürfte in diesem Jahr für das iPhone geschehen, wenn Apple sich entscheidet, ein leistungsstarkes und günstigeres Top-Modell auf den Markt zu werfen (iPhone SE 2). In meinen Augen ist das Apples „Trümpfchen“, das sie noch in der Hand haben.
 
Genau! - Ich rechne auch fest mit dem iPhone SE 2 im Frühjahr - das aber unabhängig von der "aktuellen Börsenlage"

Denke Apple ist nicht doof - zuerst werden die neuen High End Modelle rausgebracht damit man max. Kohle "abgreifen" kann.
Trotzdem gibt es aber weiter einen Markt / Wunsch vieler Apple User nach einem kleinen Smartphone.
Nachdem nun die neuen High End Modelle entwickelt und an den Mann/Frau gebracht wurden (oder auch nicht :D) kümmern die sich auch mal wieder um den kleinen aber treuen Nischenmarkt < 5 Zoll.

Rechne daher fest mit einem iPhone SE 2 - hoffentlich mit der Displayform der X Modelle (also Full Screen mit Face ID)
 
Lustig ist ja, dass in China scheinbar ein iPhone gar nicht mal als "Luxussmartphone" gilt sondern eher als "Billigphone" (nicht vom Preis sondern vom Ansehen). Dann ist das doppelt verständlich, warum die Chinesen keine iPhones kaufen wollen - warum mehr Geld für ein Phone einer schlechteren Marke ausgeben..
Gibt's dazu einen Beleg, ggf. einen Link?!?
_______________________________________________________________________________

Ich denke, in China ist es eher die Beschränktheit des hiesigen www. durch den Staat, der gar keine Freude aufkommen lässt, plus natürlich irgendwo wird sich der Nationalstolz (gegen Trump) auch widerspiegeln.
 
Wofür ein Beleg, dass eventuell ein SE2 kommt?
Das Netzt ist voll mit Links, die dieses Gerät für 2018 angekündigt haben.
Ich glaube erst daran, wenn es auf der Keynote vorgestellt wird.
 
Apples ASP (average selling price) ist in China $900, der ASP der chinesischen Hersteller liegt bei unter $300. Natürlich ist die Aussagekraft beschränkt, weil Apple keine Billig-Geräte anbietet, die den ASP senken, aber es ist klar, dass Apple dort in einer Zeit Marktanteile verliert, in der die chinesischen Konsumenten Luxusausgaben deutlich reduzieren. Im Westen gibt es einen starken Lock-in-Effekt durch die Apps und das Ökosystem, in China eben nicht.
 
Im Westen gibt es einen starken Lock-in-Effekt durch die Apps und das Ökosystem
das ist aber auch eine extrem heikle Sache, denn das Ökosystem hängt an den iOS Devices, nicht anders herum.
Lassen die nach geht es auch mit dem Ökosystem nach unten.
 
Diese Konstellation erinnert schon irgendwie an die pre-iMac-Zeiten. Und immer wieder muss man(n… respektive ich) sich für seine Anschaffung mit den "Druiden" recht fertigen.
Das ist wie die ewige Diskussion MacOS vs. Windoof. *augenroll*:rolleyes: Nun ja, ich hab das Xr in der Topausstattung nun mal erstanden, und bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden damit. Dafür musste ich wg, Vertragsverlängerung auch nicht wirklich viel bezahlen. Das zum Thema iPhone. Natürlich wäre ein Kleines auf Basis 6s ganz nett.

Aber zum Thema Mac hab ich des öfteren moniert, das man da auch mal preislich Grenzen ziehen sollte. Die neuen MacMini gehen grad noch so. Aber ein MacBook 15" für einen Preis eines iMac 27" anzusetzen, ist Schwachsinn bzw. Unfug. Aber nun ja, da sind wieder…
 
Darf das 7er (8er) überhaupt noch verkauft werden? Siehe Qualcomm Klage/Urteil...
Zur Zeit doch nicht, oder?

In Deutschland. Und auch hier sind die Resller/Mobilfunkanbieter nicht betroffen. Die bieten das immer noch an. Und ob das nun so einen großen Einfluss haben wird auf die Produktstrategie Apples hat? Ich wage es zu bezweifeln.
 
das ist aber auch eine extrem heikle Sache, denn das Ökosystem hängt an den iOS Devices, nicht anders herum.
Lassen die nach geht es auch mit dem Ökosystem nach unten.

Ja - im Prinzip sieht es so aus, dass die letztjährige Preiserhöhung des X funktioniert hat, aber in diesem Jahr der Preisbogen wohl überspannt wurde.
 
Man darf bei der ganzen China Betrachtung nicht vergessen, dass dank eines einzelnen Herrn mit blonden Frisur ein Handelskrieg zwischen den USA und China ausgebrochen ist. Die USA hat eine Topmanagerin und Tochter des Gründers von Huawei festsetzen lassen. Die USA warnt vor Reisen nach China. Huawei hat gerade Mitarbeiter degradiert weil Sie über ein Iphone getwittert haben.
Die Bandagen werden härter, und solch ein politisches aufgeladenes Klima wirkt sich auch auf Apple aus, als eins der Wahrzeichen für US Business. Man erinnere sich nur an das letzte Jahr als in der Türkei massenweise Iphones zerschlagen wurden.
 
Zurück
Oben Unten