"Allerdings seien die neuen iPhone-Modelle auch in anderen Ländern "weniger stark als wir dachten" gewesen".
Es ist ein weltweiter, kurz nach der Umsetzung von einer krassen Preissteigerung, eingetretener Effekt.
Woran das jetzt liegt? Laut Cook ja klar "an jemand anderem".
Cook jammert auf ziemlich hohem Niveau.
(Aber vielleicht hat er vom Vorstand grad einen netten Einlauf erhalten)
Wer so viel Umsatz macht und so viel Gewinn, hält besser ganz einfach den Mund wenn er in die Scheiße getreten hat.
Wenn man das so liest ist alles und jeder Schuld, China, der ganze Markt, der viel zu billige iPhone Akkutausch – der die Kunden dazu angeregt hat nicht die Hardware upzugraden. Wo bei Cook indirekt so zu gibt das Apple von der iPhone Leistungsdrosselungs-Geschichte profitiert hat und das es im wesentlichen darum geht den Absatz zu fördern.
Alle sind Schuld, nur Apple und ganz speziell Cook nicht.
Wirklich dumm für Apple gelaufen nenne ich eher die Tatsache das wohl zu Weihnachten nicht wie von den Profis geschätzt ein total überteuertes Apple Gerät unter jedem Weihnachtsbaum gelegen hat. Offensichtlich werden die Kunden langsam wach und haben sich vermutlich gedacht warum sie genau dafür mittlerweile fast das doppelte zahlen sollen wo andere Hersteller auch gute Produkte haben die aber deutlich günstiger zu haben sind.
Dumm gelaufen nenne ich auch wen man als CEO selbst nicht merkt wie sehr man den Bogen mit der eigenen Lügerei, den vielen leeren Versprechungen, der nicht Lieferbarkeit von Zubehör, der teilweise miesen Qualität zum wesentlich höheren Preisen überspannt hat. Die Leute sind nicht blöd und es geht nicht ewig das man qualitativ minderwertige Tastaturen verkauft und von den Kunden verlangt gebogene iPads für viel Geld zu akzeptieren. Nicht zu vergessen der total schwierge Servicesektor - der trotz Anweisungen Worte wie Fehler, Absturz ect. gar nicht kennen darf.
Schwierig auch deswegen weil z.B beim Mac der kleinste Fehler grundsätzlich nur mit einem Logicboard austausch behoben wird - wohl in dem Wissen das es auch anders gehen würde. Offensichtich noch alles viel zu teuer. Also dann am besten noch unfreundlicher gestalten und sich am besten noch mehr Service-Vermeidungsmaßnahmen ausdenken.
Es ist meiner Meinung nach noch immer nur eine Frage der Zeit bis diese dumme Arroganz und die unstillbare Gier nach Geld entsprechend belohnt wird. Sich beim aller ersten schmerzenden Verlust hinzustellen und sofort (wieder) mit dem Finger auf andere (Kunden) zu zeigen ist mehr wie nur tollpatschig. Die Entfernung von Fettnapf zu Fettnapf wird mit der Maßeinheit Cook gemessen.
Eine korrekte Aussage zur Sache mit dem eingeständnis selbst Fehler gemacht zu haben wäre ehrlich gewesen!
Diese Hausgemachten "wir dachten Probleme" tun mir nach 20 Jahren Apple keinen Milimeter leid.