Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

AppleTV 2 wurde vor langer Zeit verkauft.
Unser Android TV nutzt Apps und die laufen gut und zuverlässig. TV über Zattoo, Netflix, etc.
Alles einfach über die eine TV-Fernbedingung. Die Betonung liegt auf eine. :jaja:

Hab auch nur die vom apple tv... die schaltet den tv und den receivr ein und aus...ausserdem steuert die die lautstärke des receivers usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Ich habe auch mehrere (Bj 2018) Samsung TVs und bin froh, nicht mehr an jedem davon ein FireTV Stick und ein A-TV anschließen zu müssen, um Zugriff auf alles (Prime Video, Netflix) zu haben, gerade bei den Kindern ätzend, da man hier wahlweise sogar die Quelle wechseln muss und nicht übergreifend nach Inhalten suchen kann (tja, wo hatten wir nochmal Zoomania?).

Insofern begrüße ich diese Entscheidung außerordentlich, (hochpreisige) Hardware-Dongles für Inhalte am TV hätte ich, mit dem Scart-Anschluss, gern hinter mir gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das sehe ich nicht so

Gegenüber teltarif.de teilt Amazon nun auf Anfrage mit, dass der Fire TV Stick 4K den Fire TV 4K "abgelöst" hat. Im Onlineshop verkauft Amazon ihn bereits nicht mehr als Neugerät, sondern nur noch "zertifiziert und generalüberholt" für rund 75 Euro. Neu hatte er rund 80 Euro gekostet.

Laut Aussage von Amazon besteht das aktuelle deutsche Line-Up nun aus den beiden Sticks, "mit und ohne 4K". Das heißt: Neben dem Fire TV Stick 4K bleibt der alte Fire TV Stick mit Full-HD-Auflösung weiterhin als günstigere Variante im Verkauf. Der Preisunterschied zwischen den beiden Sticks beträgt 20 Euro: Während der neue 4K-Stick 60 Euro kostet, wird der alte Full-HD-Stick für 40 Euro angeboten. Außer einer geringeren Rechenleistung und der niedrigeren Auflösung verfügt der alte Stick noch über die erste Generation der Alexa-Fernbedienung, während der neue Stick mit der Alexa-Steuerung der neuesten Generation kommt.

Noch keine Aussage macht Amazon übrigens zu einem Deutschland-Start des Fire TV Cube. Die seit diesem Sommer in den USA erhältliche würfelförmige Box ist sozusagen eine Kreuzung aus der alten Fire-TV-Settop-Box und einem Echo-Lautsprecher. Das Gerät wird aber vermutlich um die 100 Euro kosten: In den USA kostet es 120 US-Dollar, also umgerechnet rund 106 Euro.

Danke für die Ausführung, aber ich hab ja nichts anderes geschrieben. Es gibt nur noch den Stick. Und irgendwann, das können 5 Jahre oder 10 Jahre sein, benötigt man den nicht mehr, wozu auch?
 
Nein es gibt 2 Geräte.
1. Den Fire TV Stick Full-HD
2. Den Fire TV Stick 4K - der die Technik des Fire TV 4K enthält.

Amazon hat nur die Technik geschrumpft, schon Fire TV 4k war deutlich kleiner als die Vorgängerversionen.

Hinzu kommt, dass es ein 3. Gerät gibt, den Fire TV Cube, der in den USA schon eingeführt wurde.

Die Fire TV Geräte sind schneller als eingebaute Apps und man kann Netflix und Amazon gleichzeitig durchsuchen.

Irgendwann werden die Fire TV Geräte überflüssig sein, aber die Schrumpfung des Fire TV 4k in den Fire TV 4k Stick hat noch nichts damit zu tun.
 
Genau das gleiche wozu ich ihn bspw. jetzt auch schon verwende.

  • Um Altgeräte ohne diese Funktionen nachzurüsten
  • Um ältere Geräte nachzurüsten, die einfach extrem langsam gepatcht wurden
  • Um Monitore damit auszustatten
  • Um auf Reisen meine Apps dabei zu haben
 
Oh man...
Genau das gleiche wozu ich ihn bspw. jetzt auch schon verwende.

  • Um Altgeräte ohne diese Funktionen nachzurüsten
  • Um ältere Geräte nachzurüsten, die einfach extrem langsam gepatcht wurden
  • Um Monitore damit auszustatten
  • Um auf Reisen meine Apps dabei zu haben

Ich schrieb „das können 5 oder 10 Jahre sein“. Ich kann auch nur mein altes Fire TV für mein Setup nutzen, für die neuen bräuchte ich einen neuen Verstärker mit HDMI und zusätzlich noch den Ethernet Adapter.
 
Ich schrieb „das können 5 oder 10 Jahre sein“
Ja. Auch in 5 oder 10 Jahren kann mein Monitor sowas wohl noch nicht von allein. Oder die Reisen - das wird sich auch nicht ändern. Oder Altgeräte die langsam gepatcht wurden, auch das wird sich nicht ändern.

Im Endeffekt kannst mein komplettes Posting genau so stehen lassen wie ich es geschrieben habe.

Am liebsten wär mir überhaupt nur ein dummes, schönes Panel. Ohne Smart. Ohne TV-Tuner. Und ich rüste dann die Funktionen auf die ich haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und kay_ro
Eine super Nachricht, sonst ist man mit seinem iPhone nämlich aufgeschmissen wenn man irgendwo Bilder am TV anzeigen will. Derzeit benutz ich dafür bei meinen Eltern eine DLNA App am iPhone die aber total unzuverlässig läuft und immer wieder abschmiert. Eine bessere App hab ich aber leider nicht gefunden.

Das ist ein OLED LG von 2018 für 1100€... ich hoffe so sehr das das Teil Airplay nachgereicht bekommt.... das wär einfach fantastisch... weil der wird die nächsten 10 Jahre sicher nicht mehr gewechselt.

Daheim hab ich einen ca. 3 Jahre alten LG mit webOS 3 der bekommt es sicher nicht mehr. Aber da hab ich zumindest den Mac dran und eine AirplaySoftware die einigermaßen läuft.
 
Ja. Auch in 5 oder 10 Jahren kann mein Monitor sowas wohl noch nicht von allein. Oder die Reisen - das wird sich auch nicht ändern. Oder Altgeräte die langsam gepatcht wurden, auch das wird sich nicht ändern.

Im Endeffekt kannst mein komplettes Posting genau so stehen lassen wie ich es geschrieben habe.

Am liebsten wär mir überhaupt nur ein dummes, schönes Panel. Ohne Smart. Ohne TV-Tuner. Und ich rüste dann die Funktionen auf die ich haben will.

Aber was wir wollen, interessiert Amazon oder Apple nicht. Mir wäre ein Fire TV auch 10x lieber als der Stick, weil der Ethernet und einen optischen Ausgang hat. Dennoch denke ich, dass die Sticks irgendwann eingestellt und Alexa in die TVs wandern wird. Die Apps ohnehin. Der neue Trend mit den ultraflachen TVs und der Soundbar mit Elektronik drunter gefällt mir auch nicht.
 
ich begrüße die Öffnung gerade von Airplay auch sehr.
 
Ich sehe das für mich so:
- das TV ist für mich nur wie ein Monitor/Display. Ich schaffe es mir an und hat dann eine "Halbwertszeit" von ca. 10 Jahren +. TV-Hersteller fokussieren sich meist auf gute Displays, Auflösungen, Darstellungen usw. haben aber meist keinen Schwerpunkt auf Zusatzfeatures wie Apps, so dass deren Interesse an Updates auch nur recht begrenzt ist. Also werden vielleicht 2-3 Jahre neue Dinge per Update nachgeliefert und dann ist Schluss. Ich habe aber keine Lust, mir alle 3 Jahre ein neues TV anzuschaffen, nur um zB AirPlay zu bekommen.
- Zuspieler werden flexibel nach Bedarf angeschafft; zB Sat-/Kabel-Receiver, ATV, FireTV, ... Sie sind eher preiswert, performant, zeitgemäß und lassen sich leicht austauschen wenn was neues kommt.
- Ich habe im Prinzip auch nur eine Fernbedienung (Logitech Harmony), die alles wunderbar miteinander verbindet und bedienen lässt. Ich sage zu meinen Bekannten immer: 'dies war für mich eine der besten Entwicklungen der letzten 10 Jahre'

Gut finde ich, dass Apple sich weiter öffnet, denn es regt das Service Geschäft weiter an.
Schade fände ich, wenn das ATV verschwinden würde, denn für mich ist es ein super Gerät - da hätte ich schon Trauer wenn ich kein Ersatz bekäme - ein neues TV deswegen zu kaufen, käme mir aber nicht in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Cook ist einfach durch und durch Betriebswirt. Die Entscheidung zur Öffnung wird natürlich nicht zufällig mit der Gewinnwarnung zusammengefallen sein. Die Gespräche mit den Herstellern laufen mit Sicherheit etwas länger aber Tim Cook hat natürlich jetzt seit 1-2 Jahren eine Stagnation beobachten können was die Umsatzsteigerungen angeht, die ja nun sogar mit dem Rückgang samt Warnung im Q4/2018 endeten. Apple muss sich zwangsläufig öffnen, denn sie müssen an neue Kunden kommen und alte Kunden halten und das erleben wir jetzt - Apple Music auf Alexa Geräten, AirPlay auf TV Geräten,...
Traurig ist, dass genau das den Unterschied zwischen Cook und Jobs zeigt. Cook hat keine Vision, keinen Plan wohin Apple soll. Er reagiert nur auf Entwicklungen am Markt aber bestimmt sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, Ralle2007 und GalwayBay
Die Entscheidung zur Öffnung dürfte weniger mit der Gewinnwarnung zu tun haben als mit dem Fokus auf Services. Apple Music gibt es auch für Android und wenn Apple seinen Streaming-Service startet, dann kann der nicht nur auf Apple TV-Kunden beschränkt sein. Ok, auch bei Netflix wird das meiste mittlerweile mobil geschaut und dafür reicht Apple zum Start die iOS-Palette, aber die Services-Entscheidung aus 2015/16 war schon ein strategischer Schritt.
 
...
Traurig ist, dass genau das den Unterschied zwischen Cook und Jobs zeigt. Cook hat keine Vision, keinen Plan wohin Apple soll. Er reagiert nur auf Entwicklungen am Markt aber bestimmt sie nicht.
Cook wird durchaus eine Vision und einen Plan haben - das hat jede Geschäftsführung. Es mag sein, dass er bedingt durch seine Herkunft eher betriebswirtschaftlich denkt, plant und handelt.
Technologisch gesehen, also in Richtung 'Innovation', mag er persönlich vielleicht nicht die treibende Kraft sein. Deshalb gibt es aber 'Zuspieler' in seiner Mannschaft, die das können sollten und ihn überzeugen müssen.
Ich habe mal versucht selbst zu zu überlegen, was denn das nächste "One-more thing", der "Big-Bang" - wie das iPhone - sein könnte. Um ehrlich zu sein: mir ist (auch) nichts eingefallen.
Und ich denke auch, dass es aktuell gar nicht so einfach ist etwas zu finden. Aber: wer eine gute Idee hat: immer her damit :)
 
Mir wäre ein Fire TV auch 10x lieber als der Stick, weil der Ethernet und einen optischen Ausgang hat.

Nein, hatte der nicht mehr. Das Fire TV 4K hat nur noch einen HDMI Ausgang und einen Micro-USB Eingang, an dem wahlweise das Netzteil oder ein Ethernet Adapter angeschlossen werden konnte. Das sind exakt die Anschlüsse die auch der Fire TV Stick 4 k hat.

Der grössere Vorgängertyp von 2016 hatte noch Ethernet. Einen optischen Ausgang imho nur die erste Version von 2014.
 
Die Entscheidung zur Öffnung dürfte weniger mit der Gewinnwarnung zu tun haben als mit dem Fokus auf Services.

Deshalb haben ich ja geschrieben, dass Tim Cook jetzt 1-2 Jahre den Markt beobachten konnte und das die betriebswirtschaftliche Konsequenz war, die er gezogen hat. Serviceverlagerung. Ist das ernsthaft was Apple fokussieren und forcieren sollte?

Cook wird durchaus eine Vision und einen Plan haben - das hat jede Geschäftsführung. Es mag sein, dass er bedingt durch seine Herkunft eher betriebswirtschaftlich denkt, plant und handelt.
Technologisch gesehen, also in Richtung 'Innovation', mag er persönlich vielleicht nicht die treibende Kraft sein. Deshalb gibt es aber 'Zuspieler' in seiner Mannschaft, die das können sollten und ihn überzeugen müssen.
Ich habe mal versucht selbst zu zu überlegen, was denn das nächste "One-more thing", der "Big-Bang" - wie das iPhone - sein könnte. Um ehrlich zu sein: mir ist (auch) nichts eingefallen.
Und ich denke auch, dass es aktuell gar nicht so einfach ist etwas zu finden. Aber: wer eine gute Idee hat: immer her damit :)

Es geht nicht um ein „One-more thing“, es geht darum die eigenen Produkte so voranzubringen, dass sie der Qualität entsprechen die der Preis suggerieren will. Apple spart wo es kann, erhöht aber gleichzeitig in allen Bereichen die Preise deutlich. Es geht alleine um die Investoren für Tim Cook. Der chinesische Markt hat deshalb auch so deutlich Apple die Quittung zeigen können, weil es der jüngste Markt ist und die Nutzer nicht bereits so im Appleverse gebunden sind mit zig Geräten. Dazu kommen dann die mittlerweile immer stärker werdenden Androiden der chinesischen Hersteller und die politischen und wirtschaftlichen Aspekte.
 
Nein, hatte der nicht mehr. Das Fire TV 4K hat nur noch einen HDMI Ausgang und einen Micro-USB Eingang, an dem wahlweise das Netzteil oder ein Ethernet Adapter angeschlossen werden konnte. Das sind exakt die Anschlüsse die auch der Fire TV Stick 4 k hat.

Der grössere Vorgängertyp von 2016 hatte noch Ethernet. Einen optischen Ausgang imho nur die erste Version von 2014.

Ich schrieb „das können 5 oder 10 Jahre sein“. Ich kann auch nur mein altes Fire TV für mein Setup nutzen, für die neuen bräuchte ich einen neuen Verstärker mit HDMI und zusätzlich noch den Ethernet Adapter.

Hab ich auch schon geschrieben.
 
Weiss eigentlich schon jemand, was es mit dem Streaming-Service von Apple genau auf sich haben wird?
Worin soll der sich unterscheiden/abheben von anderen Streaming-Service- Anbietern?
Aus meiner (unmassgeblichen) Sicht bekomme ich doch bereits alles - wenn auch von unterschiedlichen Anbietern.
 
Zurück
Oben Unten