Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

In China überrennt Xiaomi den Markt mit billigen Phones - die trotzdem hardwaremäßig dem iPhone _überlegen_ sind...
Die Chinesen wissen einfach nicht, warum sie für ein iPhone so viel ausgeben sollen
 
Es geht nicht um ein „One-more thing“, es geht darum die eigenen Produkte so voranzubringen, dass sie der Qualität entsprechen die der Preis suggerieren will. ....
Das hatte ich aus deinem Post heraus anders verstanden, denn du hattest ihn mit Steve Jobs verglichen. Und Jobs war ja eher der 'Innovator'.
 
Umsatzsteigerungen angeht, die ja nun sogar mit dem Rückgang samt Warnung im Q4/2018 endeten.
Diese Probleme hast du nicht nur bei Apple, Umsatzeinbruch hast du auch bei Samsung, siehe n-tv.!, mich würde es nicht wundern wenn andere Firmen die Liste erweitern;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Das hatte ich aus deinem Post heraus anders verstanden, denn du hattest ihn mit Steve Jobs verglichen. Und Jobs war ja eher der 'Innovator'.

Das war natürlich auch eine Anspielung auf Innovationen aber auch darauf, dass Jobs jedes bestehende Produkt auch besser machen wollte und nicht nur rentabler und Lifestyle-iger.

Diese Probleme hast du nicht nur bei Apple, Umsatzeinbruch hadt du auch bei Samsung!

Das mag durchaus zutreffen, habe den Heise Artikel ebenfalls gelesen. Aber Samsung hat auch Ähnlichkeiten zum Verhalten von Apple, sieht sich aber ja in noch direkterer Konkurrenz zu den anderen Herstellern. Zusätzlich haben sie kein eigenes OS und vergleichbares Ökosystem wie Apple, indem ein Wechsel etwas höheren Aufwand darstellt.

Gerade die Öffnung im Servicebereich, sollte übrigens stutzig machen. Denn wenn ich darauf vertrauen würde, dass meine Produkte (respektive iPhone, iPad, AW,...) so gut sind und die Leute keine anderen Produkte brauchen oder kaufen sollen, würde ich meine hauseigenen Services auch nur meinen Bestandskunden anbieten. So hat Apple nämlich früher auch gearbeitet - „once you go Mac, you‘ll never go back.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Eigentlich kann Apple die Margen nur halten, wenn sie ihren Services weiter mit ihrer Hardware kombinieren. Streamingdienste verdienen im Vergleich zu Apple wenig und Apple selbst ist meines Erachtens keine Firma, die sich sonderlich für Content-Produktion eignet. Für die Apple-Eigenproduktionen wird kaum einer Apples Steamingdienst abonnieren. Disney als traditioneller Content-Partner von Apple macht seinen eigenen Dienst auf und hat 70 Milliarden in die Bibliothek von Fox investiert.
 
Das mag durchaus zutreffen, habe den Heise Artikel ebenfalls gelesen. Aber Samsung hat auch Ähnlichkeiten zum Verhalten von Apple, sieht sich aber ja in noch direkterer Konkurrenz zu den anderen Herstellern. Zusätzlich haben sie kein eigenes OS und vergleichbares Ökosystem wie Apple, indem ein Wechsel etwas höheren Aufwand darstellt.

Ein eigenes OS haben sie. Tizen. Das ist auch richtig gut. Zudem sind die Koreaner sehr vielseitig aufgestellt. Als Zulieferer für Displays und Chips. Haushaltselektronik etc. Die sind bei weitem nicht so abhängig vom Smartphone-Markt wie Apple. Stell Dir die kleine Klitsche aus Cupertino vor, wenn das iPhone nicht so eingeschlagen hätte..
 
Eigentlich kann Apple die Margen nur halten, wenn sie ihren Services weiter mit ihrer Hardware kombinieren. Streamingdienste verdienen im Vergleich zu Apple wenig und Apple selbst ist meines Erachtens keine Firma, die sich sonderlich für Content-Produktion eignet. Für die Apple-Eigenproduktionen wird kaum einer Apples Steamingdienst abonnieren. Disney als traditioneller Content-Partner von Apple macht seinen eigenen Dienst auf und hat 70 Milliarden in die Bibliothek von Fox investiert.
So in etwa sehe ich das auch. Für mich stellt sich immer die Frage: wo ist der 'value-add', der mich dazu bewegen könnte, einen Anbieter zu wählen.
Beim iPhone, iPad, Mac sehe ich das in einer für mich relevanten Form, so dass ich sogar bereit bin die höheren Preise zu zahlen.
Aber beim Streaming? Oder Content? Das ist nicht unbedingt eine Kernkompetenz von Apple. Da könnten sie eher einen namhaften Provider wie Netflix, Disney, o.ä. kaufen aber die Marke bestehen lassen. Oder exklusive Partnerschaften abschließen.
 
Samsung hat es auch erwischt. Deren Gewinn ist noch weit drastischer eingebrochen.
Das ist kein Wunder, deren Marge ist erheblich niedriger als bei Apple. Wenn eine Marge von 5 auf 3% sinkt, ist das natürlich krasser, als wenn sie von 40 auf 38% sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ein eigenes OS haben sie. Tizen. Das ist auch richtig gut. Zudem sind die Koreaner sehr vielseitig aufgestellt. Als Zulieferer für Displays und Chips. Haushaltselektronik etc. Die sind bei weitem nicht so abhängig vom Smartphone-Markt wie Apple. Stell Dir die kleine Klitsche aus Cupertino vor, wenn das iPhone nicht so eingeschlagen hätte..
Tizen ist ja jetzt nicht gerade DAS Verkaufsargument für Samsung Produkte. Die einzige Frage die im Smartphonebereich Relevanz hat, ist iOS oder Android und auf dem Computer MacOS oder Windows.

Und natürlich hat das iPhone Apple dorthin katapultiert wo sie jetzt stehen. Aber genau deshalb muss man als Firma die Leute bei diesem Produkt halten wollen und ihnen ggf. noch mehr aus dem Portfolio schmackhaft machen, um diese dann mit den eigenen Bezahldiensten noch zu ergänzen. So war es ja auch bis dato, bis Apple zu gierig wurde und überall so sehr an der Preisschraube gedreht hat, dass viele Nutzer abgewandert sind und selbst die Margen das Defizit von Nicht-Käufern zu Gewinnmaximierung nicht mehr ausgleichen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aber Samsung hat auch Ähnlichkeiten zum Verhalten von Apple, sieht sich aber ja in noch direkterer Konkurrenz zu den anderen Herstellern. Zusätzlich haben sie kein eigenes OS und vergleichbares Ökosystem wie Apple, indem ein Wechsel etwas höheren Aufwand darstellt.

Glaube es liegt auch daran, das sich halt nicht mehr jeder jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, persönlich gesehen finde ich das eh übertrieben.
Die Zahlen ändern sich m.E. erst wieder wenn es wirklich was neues gibt.
 
Glaube es liegt auch daran, das sich halt nicht mehr jeder jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, persönlich gesehen finde ich das eh übertrieben.
Die Zahlen ändern sich m.E. erst wieder wenn es wirklich was neues gibt.
Da hast du natürlich Recht aber ich glaube auch viele mit älteren iPhones überlegen sich natürlich einen Wechsel bei 1150€ für das Xs z.B. bzw 849€ für das Xr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Da hast du natürlich Recht aber ich glaube auch viele mit älteren iPhones überlegen sich natürlich einen Wechsel bei 1150€ für das Xs z.B. bzw 849€ für das Xr.
Früher oder später wird jeder mal erneuern. Bei Vertragsverlängerung bekommt man es deutlich günstiger ;)
 
Glaube es liegt auch daran, das sich halt nicht mehr jeder jedes Jahr ein neues Smartphone kauft
Das ging, als Apple dafür 500 Euro genommen hat, bei 1200 Euro kauft man halt nicht mehr jedes Jahr. Aber selbst das hätte Cook vorher einleuchten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, maba_de und Ralle2007
Das ging, als Apple dafür 500 Euro genommen hat, bei 1200 Euro kauft man halt nicht mehr jedes Jahr. Aber selbst das hätte Cook vorher einleuchten müssen.

Aber diese Preise hattest du z.b bei Samsung auch. Früher habe ich auch bei jedem Design Wechsel ein neues iPhone gekauft, heute mache ich das auch nicht mehr. Aber ich gebe dir Recht, das hätte einigen bei Apple einleuchten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Apple Chef Tim Cook komm auf 15,7 Millionen Dollar. Dieser Betrag setzt sich aus einem Grundgehalt von 3 Millionen und Bonuszahlungen zusammen. Mit den 15,7 Millionen Dollar verdiente Cook rund 3 Millionen Dollar mehr als es im Jahr 2017 der Fall war. Die 15 Millionen beinhalten nicht die Aktienoptionen im Wert von 121 Millionen Dollar, die Cook letztes Jahr zugesprochen bekommen hat."
Da lohnt es sich zu arbeiten;)

https://www.macerkopf.de/2019/01/09/tim-cook-millionen-dollar-jahr2018/




7AD7FEFD-CA70-4A77-9432-D102A6774BE6.jpeg
 
Ich glaube nicht, dass wenn TC von Services spricht, die Öffung für Samsung und andere TV-Hersteller meint.
Das ist eine "Randnotiz" von der CES und für m.E. eher einzuordnen unter iTunes für Win. Ja, unter der bisherigen Apple Strategie/Policy eine Wende, aber nicht ein Revenuestream auf den Apple baut.

Ich denke Apple hat, wenn Sie von neuen Services sprechen, andere Sachen im Kopf und das könnte entweder auf "alten Bekannten" wie HomeKit aufbauen oder komplett neue Servicemodelle sein - hier ein paar intressante Gedanken:

https://500ish.com/apples-precarious-and-pivotal-2019-f4f8cea3993a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich glaube nicht, dass wenn TC von Services spricht, die Öffung für Samsung und andere TV-Hersteller meint.
Das ist eine "Randnotiz" von der CES und für m.E. eher einzuordnen unter iTunes für Win. Ja, unter der bisherigen Apple Strategie/Policy eine Wende, aber nicht ein Revenuestream auf den Apple baut.

Ich denke Apple hat, wenn Sie von neuen Services sprechen, andere Sachen im Kopf und das könnte entweder auf "alten Bekannten" wie HomeKit aufbauen oder komplett neue Servicemodelle sein - hier ein paar intressante Gedanken:

https://500ish.com/apples-precarious-and-pivotal-2019-f4f8cea3993a

picknicker, möglich! Warten wir ab was Cook uns präsentiert;)
 
Zurück
Oben Unten