Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Ich glaube, dass es bei Apple einen "Break" gab und daraus resultierte auch diese ewig lange Periode ohne wirklich Produktvorstellungen vor der diesjährigen WWDC. Bei der haben sie ja dann das Feuerwerk abgebrannt.
Ich kann freilich nicht sagen, was diesen Break (so will es mal weiterhin nennen) verursacht hat. Vielleicht wollten sie sich neu aufstellen und das ist schief gegangen? Interne Machtkämpfe? Unsicherheit darüber, wie es weitergehen soll, nachdem der MacPro und die Apple Watch (zum damaligen Zeitpunkt scheinbar) gefloppt waren?

Meines erachtens fiel der „break“ (den ich auch bemerkt habe) genau mit der planung und dem bau der neuen UFO-Konzernzentrale zusammen.
Ich habe ja die vermutung, dass die Teams über ein großes areal verteilt waren und deshalb nicht produktiv arbeiten konnten.
Da wird sich das management zu intensiv mit diesem bauprojekt beschäftigt haben.

Edit:
Hehe... gerade fertig mit den ausführungen hier stolpere ich über folgenden bericht:
https://www.golem.de/news/apple-jony-ive-uebernimmt-wieder-apples-produktdesign-1712-131576.html
 
tut mit leid, *für mich* dann wohl eher nicht. Da helfen dann auch keine 7 USB-Ports.

Zwingt dich einer?

Welches Material die Hülle meines Arbeitsgerätes hat ist mir herzlich egal. Ja, LAN ist da. Webcam hätt ich sowieso ne bessere externe - die ich eh nicht nutze. Die im Dell erfüllt ihren Zweck für Windows Login. Aber auch nicht schlechter als der 720p Mist den Apple 2017 noch in seine 5000€ Hardware einbaut. Tastatur und Maus wär mir jetzt auch egal - auch da nutze ich mein Zeug und bin nicht auf die Dreingabe von Hersteller angewiesen ...

Jedem das seine. Man findet natürlich überall Haare in der Suppe wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und SwissBigTwin
Zwingt dich einer?

Welches Material die Hülle meines Arbeitsgerätes hat ist mir herzlich egal. Ja, LAN ist da. Webcam hätt ich sowieso ne bessere externe - die ich eh nicht nutze. Die im Dell erfüllt ihren Zweck für Windows Login. Aber auch nicht schlechter als der 720p Mist den Apple 2017 noch in seine 5000€ Hardware einbaut. Tastatur und Maus wär mir jetzt auch egal - auch da nutze ich mein Zeug und bin nicht auf die Dreingabe von Hersteller angewiesen ...

Jedem das seine. Man findet natürlich überall Haare in der Suppe wenn man will.
Warum so angepis...st? Du hast einen interessanten Vorschlag gemacht und ich meine Meinung dazu gesagt. Hast Du schon mal bei Dell als Privatkunde bestellt? Schon mal deren Garantieoptionen gezogen?
 
Ich bin nicht angepisst. Aber dein „tut mir leid“ vermittelte mir irgendwie den Eindruck als wär das so angekommen dass der Dell nun für alle die Lösung sei.

Ist er nicht. Mt Sicherheit. Schon garnicht wenn man macOS will. Ich finds trotzdem gut dass es da zum iMac noch Gegenparts gibt die zeigen dass man solche AiOs durchaus so bauen kann dass man selbst dran was machen kann. Und in Matt. Zu einem vernünftigen Preis.
 
Ich finde AIOs wirklich chic, aber konzeptionell leider weniger attraktiv. Ab einer gewissen Beanspruchung der Leistung den Föhn direkt vor der Nase zu haben, ist nicht so mein Ding, auch wenn ich die Dinger ansehnlich finde und in vielen Kontexten für eine gute Wahl halte.

Hinsichtlich der Bewindung hatten mich zuletzt aber erst aktuelle iMacs überrascht, die schon ordentlich Sound machen, und das sogar recht zeitig. In Arbeitskontexten nervt mich das jetzt nicht so sehr. Zuhause im ruhigen Büro dann aber doch. Erträglich, müsste aber besser gelöst werden.

Und was will ich mit einem „AIO“, wo ich ebenfalls schon wieder Hubs und Adapter einplanen muss, deren Integration die eigentliche Design-Rafinesse ausgemacht hätte. SomethingInOne wäre in gewisser Weise angemessener als Bezeichnung. Bei Apple sogar tendenziell eher SomerhingLessInOne.

Dass Dell wiederum aufzeigt (wir wissen es ja alle eigentlich), dass sich auch AIOs aufrüstbar gestalten lassen, ist fein. Wer weiß, ein Jobs hätte, wenn das the next big thing der Branche wäre, vielleicht die Herausforderung angenommen: das kriegen wir besser hin! Aber ausgerechnet Jobs ist ja Mitinitiator von Apples Obsoleszenz-System. Die Weichen hätte man auch ganz anders stellen können. Damals schon. Verdammt bedauerlich. Mal sehen, wie weit Dell da noch mit der Alternative gehen wird. Interessant jedenfalls.

Mit Dell hab ich ansonsten gemischte Erfahrungen gemacht. Bei Displays zunächst recht gute, auch was den Service angeht. Da kann man zig Modelle bedenkenlos weiterempfehlen. Bei Notebooks sah es anders aus. Vor einigen Jahren noch hatte eine Freundin wegen diverser Probleme mit einem Notebook zwei mal einen Techniker im Haus und schließlich drei Austauschgeräte auf dem Tisch. Der Service hat sich bemüht und auch nicht rumgezickt. Selbst die Wandlung am Ende lief unproblematisch. Das war ok, hat mich aber wenig für die Notebooks eingenommen. Dabei sind andererseits etliche KollegInnen sehr zufrieden mit ihren Dells.
 
Leider gibts nicht wirklich viel Alternativen zum iMac. Hab mir mal die Microsoft Surface Studio angeschaut, nicht mal einen USB-C, geschweige denn TB3 Anschluss haben die... die neuen Surface Laptops auch nicht... Preislich aber ganz auf iMac Niveau.

Schon lustig... die einen fahren nur noch auf USB-C/TB ab, die anderen gar nicht. ;)
 
Bin gespannt ob Microsoft dann endlich mal TB3 einbaut sobald da nächstes Jahr die Lizenz fällt ...
 
23 Zoll, noch ältere Hardware... nicht wirklich ein Gegenpart. ;)
Die scheint momentan nicht mehr gepflegt zu werden. Es ging auch nur darum AiOs so zu bauen das man die selbst aufrüsten kann, und die HP Workstation gibt es schon seit einigen Jahren, also Dell ist da nicht der erste. Bei der ersten Z1 konnte man das Display hochklappen um an die Innereien zu kommen.
 
Die Z1 ist ja auch mehr Workstation als der iMac. Xeon Prozessoren und ECC-RAM sind ja eher das, was in den iMac Pro rein soll...
 
Den HP AIO und auch Workstation-Tower hatten wir vor ca.2 Jahren für CAD-Plätze natürlich auf dem Schirm.
Wir waren auf der CEBIT und auf der Hannovermesse, weil HP dort CAD-Plätze angekündigt hatte.
Es stand *ein* Gerät dort, dessen Konfig niemand kannte und auch niemand eine BTO-Adresse angeben konnte.

Soviel zu den Alternativen.

Es sind dann 4k-iMacs geworden, die als BTO kurzfristig verfügbar waren. Entgegen allen Unkenrufen, anderslautenden Empfehlungen und Warnungen. Laufen seitdem störungsfrei unter WIN-81.

Die Aussagen, die Geräte würden schnell laut wegen der Lüfter, kann ich in keinster Weise unterstützen. Die Geräte arbeiten 8-12 Stunden täglich und werden nicht heiß.

Vielleicht haben wir ja auch nur Glück und viele andere haben Pech. (?)

Jetzt sind wir gespannt, was der iMacPro zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und electricdawn
Auf den iMac Pro bin ich nun WIRKLICH gespannt, auch wenn der Preis wohl jenseits von gut und böse sein wird. (5.000 Euro das Einstiegsgerät?)
 
Mal an die betrieblich arbeitenden.
Würde man nicht alternativ eher zu einer normalen Workstation greifen und da einen Eizo oder NEC dran hängen, wenn man auf PC umsteigt? Dann hätte man doch alle Möglichkeiten. Oder was spricht am Arbeitsplatz so sehr für eine All-in-One Lösung?
 
Den HP AIO und auch Workstation-Tower hatten wir vor ca.2 Jahren für CAD-Plätze natürlich auf dem Schirm.
Wir waren auf der CEBIT und auf der Hannovermesse, weil HP dort CAD-Plätze angekündigt hatte.
Es stand *ein* Gerät dort, dessen Konfig niemand kannte und auch niemand eine BTO-Adresse angeben konnte.

Soviel zu den Alternativen.

Es sind dann 4k-iMacs geworden, die als BTO kurzfristig verfügbar waren. Entgegen allen Unkenrufen, anderslautenden Empfehlungen und Warnungen. Laufen seitdem störungsfrei unter WIN-81.

Die Aussagen, die Geräte würden schnell laut wegen der Lüfter, kann ich in keinster Weise unterstützen. Die Geräte arbeiten 8-12 Stunden täglich und werden nicht heiß.

Vielleicht haben wir ja auch nur Glück und viele andere haben Pech. (?)

Jetzt sind wir gespannt, was der iMacPro zu bieten hat.
Kannst Du etwas zu den Konfigurationen der Geräte sagen ?
 
Oder was spricht am Arbeitsplatz so sehr für eine All-in-One Lösung?
Eigentlich nicht viel ... AiO sind für mich eigentlich nun nicht der Workstation Ersatz. Sowas setz ich dann eher an Rezeptionen oder ähnliches ein, da wo ein „cleaner“ Arbeitsplatz Sinn ergibt. Oder für Daheim, wenn nicht die Welt an Platz verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Riven und SwissBigTwin
Oder was spricht am Arbeitsplatz so sehr für eine All-in-One Lösung?
Spiegelnde Displays dürften bei uns nicht genutzt werden. Auch würde die Arbeitsmedizin kritisieren, dass die Geräte nicht höhenverstellbar sind.
 
Zurück
Oben Unten