Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Hatten sie auch nicht unbedingt - aber früher als Apple Partner / Werkstatt konntest Du Deine Kunden komplett versorgen.

Wie gesagt - heute melden die Kunden sich bei uns und ich kann die 1:1 direkt zum Apple Store weiter leiten. Bringt nichts. Wenn Du ein aktuelles Gerät hast - kannst das gleich selber zu Apple bringen. Wir können da kaum noch etwas betreuen bei Hardware Fehlern.

Auch sonst. Lohnt sich auch nicht mehr die Geräte zu verkaufen. Du kannst bei den aktuellen Geräten nur noch im Support verdienen - also Betreuung. Sonst geht da gar nichts mehr. Daher werden es auch immer weniger ASP Geschäfte in Deutschland. Die Zahl geht rapide jedes Jahr runter. Lohnt sich nicht mehr. Apple treibt da auch eine Politik von - am liebsten wäre es uns, wenn es nur noch Apple Stores geben würde und die Kunden nur noch zu Apple gehen! Das forciert Apple auch.

Nun kann ich dich noch besser verstehen, ich habe es die ganze zeit geahnt daß du mit Apple nichts mehr verdienen kannst.
Und ich habe seit ich Macs habe erstmals beim Update auf 10.13.2 erhebliche Probleme die mich zig Stunden gekostet hat und ich immer noch keine befriedigende Lösung habe.
Ich habe ja hier immer geschrieben das ich nie Probleme hatte, was auch stimmt.
Aber die Zeit ist wohl vorbei.

Ich muss allerdings auch sagen daß die Probleme bei einem gepachten MaPro early 2008 handelt.
Den Workarrond hat SirVikon gepostet
Er hat einfach Onyx rüberlaufen lassen und die fehlende Darstellung in Safari etc. ging dann wieder.
Das es soweit kommen muss habe ich nicht gewünscht.
 
Es wird irgendwann überhaupt keinen Speicher ausser Clowd und RAM geben, wartet nur...
 
Und ich habe seit ich Macs habe erstmals beim Update auf 10.13.2 erhebliche Probleme die mich zig Stunden gekostet hat und ich immer noch keine befriedigende Lösung habe.
Ich habe ja hier immer geschrieben das ich nie Probleme hatte, was auch stimmt.
Aber die Zeit ist wohl vorbei.
:faint:
Dass wir das noch erleben dürfen :crack:
 
Auch sonst. Lohnt sich auch nicht mehr die Geräte zu verkaufen. Du kannst bei den aktuellen Geräten nur noch im Support verdienen - also Betreuung. Sonst geht da gar nichts mehr. Daher werden es auch immer weniger ASP Geschäfte in Deutschland. Die Zahl geht rapide jedes Jahr runter. Lohnt sich nicht mehr. Apple treibt da auch eine Politik von - am liebsten wäre es uns, wenn es nur noch Apple Stores geben würde und die Kunden nur noch zu Apple gehen! Das forciert Apple auch.

Das nervt ziemlich - vor allem weil die ASPs früher eben den Service für Geschäftskunden geliefert haben, den Apple (bis heute) nicht anbietet. Die Anfahrtswege zu einem ASP/Store haben sich auch deswegen auch teilweise drastisch erhöht - früher 10 Minuten, heute 1 Stunde mit Autobahnfahrt. In den Store zu gehen ist ohnehin kein schönes Erlebnis (zu voll, Hipster und Kinder überall) - und mit den neuen Storekonzepten des Managements, die Läden zu hippen urbanen Zentren auszubauen, wird das sicher nicht besser. Bei auf Geschäftskunden spezialisierten ASPs hatte man auch Ansprechpartner, die was von der Sache verstanden haben, keine Schlümpfe mit zweifelhafter Ausbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und Impcaligula
Richtige Business Kunden sind für mich z.B. sowas wie IBM (man achte auf die Stückzahl im sechsstelligen Bereich):
http://t3n.de/news/ibm-mac-vor-windows-757862/

....
wenn ich den Artikel lese packe ich mir an den Kopf.
Was IBM nur hinter vorgehaltener Hand sagt ist, das Apple User dort nur noch Self Services nutzen können. Und das ginge zu 100% auch mit Windows. Liest sich dann aber nicht so Hipp, zudem ist man Apple Werbepartner im Business. Und spätestens dann passt die TCO Rechnung nicht mehr.
 
Und wenn wir bei Deinen Business Kunden sind - ich kenne IT Verantwortliche bei Zeiss, Daimler... die haben keinen Book Geräte im Defektfall außer Haus jedesmal geben zu müssen.

Haben die das nicht sowieso an einen externen Dienstleister outgesourced? Ist zumindest hier so. Da wartet keiner auf einen Vor-Ort-Service vom Hersteller. Da gibt es dazwischen einen externen Hardwareprovider der hier vor Ort Ersatzgeräte bereitstellt. Es gibt hier durchaus auch Arbeitsplätze, da ist eine Stunde Ausfallzeit schon zu viel - und da stehen dann auch mal mehrere Arbeitsplätze auf Hot-Standby.

Genau... das 5 Mann Grafikstudio und Co haben nichts besseres zu tun als sich potente und teure Ersatzgeräte in den Schrank zu stellen ^^

Hallo Herr Meier - sie bestellen heute ein leistungsfähiges 15er MacBook für 3500 Euro bei mir - bedenken Sie aber bitte 2 Geräte zu bestellen, falls mal eines der Geräte ausfallen sollte. Ist klar.

Das Problem mit kleinen Unternehmen kenne ich. Ausfallsicherheit kostet generell Geld und um so mehr, je weniger Ausfallzeit man haben möchte. Das ist aber nunmal universell.
Und wenn Apple als Hersteller keinen schnellen Service bietet, warum macht ihr das nicht und habt Ersatzgeräte im Schrank, die man dann kurz verleiht?

Und wieso glaubst Du hat sich Tim & Co genötigt gefühlt sich bei den Geschäftskunden zu "entschuldigen"?!
Und zu versprechen, dass alles besser wird? Aus Spass und Freude?

Ganz ehrlich: Vermutlich weil viele Leute ziemlich unnötig rumbashen. Ich sehe, dass man was besser machen kann, aber ich sehe nicht im geringsten, dass es früher besser war.
Und ich sehe ziemlich viele Anwendungen im Pro-Bereich, die es vor 10 Jahren noch nicht mit Apple-Hardware gegeben hat, sondern mit anderen Herstellern oder properitären Lösungen.
 
Und ich sehe ziemlich viele Anwendungen im Pro-Bereich, die es vor 10 Jahren noch nicht mit Apple-Hardware gegeben hat, sondern mit anderen Herstellern oder properitären Lösungen.
Wie passt das zusammen? Anwendungen die früher proprietär waren, aber jetzt auf Apple Hardware laufen?

Apple IST die proprietäre Lösung....:hamma: ;)
 
Plattformübergreifende Software, Standardkomponenten in der Hardware. -> nicht-proprietär.
Das muss dann für alle beteiligten Komponenten gelten? Also wenn ich ausschließlich MS Office auf einem Intel-Mac nutze, reicht das nicht, weil macOS nicht plattformübergreifend ist? Aber ist Windows wirklich plattformübergreifend? Oder ist Windows selbst die Plattform? Dann wäre ja wiederum die verwendete Software (MS Office) plattformübergreifend. Auf wie vielen Plattformen muss eine Software überhaupt laufen, damit sie als plattformübergreifend gelten darf? Reichen zwei oder müssen es mindestens drei sein?
 
vor allem gehen damit ja auch die Daten raus aus dem Haus.
Das finde ich höchst problematisch. Zum einen aus datenschutztechnischen Gründen und zum anderen wegen laufender Projekte. Nicht jeder macht ein minütliches Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und Mann im Mond
Das finde ich höchst problematisch. Zum einen aus datenschutztechnischen Gründen und zum anderen wegen laufender Projekte. Nicht jeder macht ein minütliches Backup.

Ja, früher hat man bei einer Reparatur die Platte mit sensiblen / NDA-geschützen Daten einfach ausgebaut, heute muss man darauf vertrauen, dass Apple die Verschlüsselung fehlerlos :D implementiert hat.
 
Ich hab von sowas keine Ahnung...
Aber ich gehe mal davon aus, daß wenn ein Computertechniker im Besitz meiner Hardware ist, es für ihn kein Problem darstellen dürfte, an sensible Daten zu kommen.
 
Haben die das nicht sowieso an einen externen Dienstleister outgesourced? Ist zumindest hier so. Da wartet keiner auf einen Vor-Ort-Service vom Hersteller. Da gibt es dazwischen einen externen Hardwareprovider der hier vor Ort Ersatzgeräte bereitstellt. Es gibt hier durchaus auch Arbeitsplätze, da ist eine Stunde Ausfallzeit schon zu viel - und da stehen dann auch mal mehrere Arbeitsplätze auf Hot-Standby.

Haben Sie. Firmen wie Zeiss, Daimler... haben keine oder fast keine "eigene" IT mehr. Aber da geht dann mit Apple gar nichts mehr. Denn die externe IT kann mit Apple Geräten noch weniger anfangen - vor allem, da Du dann als externer Dienstleister eh alles in Apple Hände geben musst - weil Du selber nix machen kannst bei Apple.

Ich kann jetzt nur für Lenovo sprechen. Da geht das viel einfacher. Du hast einen Nachweis, dass Du eine entsprechend fähige Technik hast - und bis relativ schnell Lenovo Business und Service Partner. Und schon bekommst Du als IT Betreuer (Deiner Firmen) alle Infos, Ersatzteile und Co von Lenovo zur Verfügung gestellt. Die sind da (wie Dell und HP sicherlich auch) sehr offen. Apple gar nicht. Würden am liebsten alles selbst machen.

Das Problem mit kleinen Unternehmen kenne ich. Ausfallsicherheit kostet generell Geld und um so mehr, je weniger Ausfallzeit man haben möchte. Das ist aber nunmal universell.
Und wenn Apple als Hersteller keinen schnellen Service bietet, warum macht ihr das nicht und habt Ersatzgeräte im Schrank, die man dann kurz verleiht?
Weil mir das zu teuer wäre. Die meisten meiner Kunden haben recht potente Geräte - die muss ich erst mal kaufen und dann das Geld wieder als Miete einnehmen. Aufgrund der anderen Service Preise von Lenovo und Co bekommst da das Geld wieder schlecht rein. Für 5 Apple Ersatzgeräte müsste ich um die 15.000 Euro investieren. Und das durch Verleih-Miete beim Kunden wieder rein bekommen. Niemals.

Ganz ehrlich: Vermutlich weil viele Leute ziemlich unnötig rumbashen. Ich sehe, dass man was besser machen kann, aber ich sehe nicht im geringsten, dass es früher besser war.
Und ich sehe ziemlich viele Anwendungen im Pro-Bereich, die es vor 10 Jahren noch nicht mit Apple-Hardware gegeben hat, sondern mit anderen Herstellern oder properitären Lösungen.
Apple war nicht "besser" in dem Sinn - die Geräte waren einfach "offener" und leichter zu warten - erweiterterer.
Das ist einfach ein Fakt. Sie waren besser, schneller und einfacher zu reparieren und zu erweitern.

Früher war Apple nicht besser - aber da konntest Du als Partner Deiner Kunden einfach alles selber auffangen.

Nun kann ich dich noch besser verstehen, ich habe es die ganze zeit geahnt daß du mit Apple nichts mehr verdienen kannst.

Doch noch verdienen wir (und die Werkstätten die ich kenne) richtig gut Geld sogar. Noch...

Aktuell ist meine Werkstatt bis unter die Decke voll mit iMac Geräte aus 2008 bis 2012 und MacBook Geräte 2008 bis 2012. Weiß gar nicht wohin mit den Geräten am Lager mehr. Typischerweise natürlich die defekte GPU, aber auch Erweiterungen / Reparaturen im Bereich SSD, RAM und Akkus.

Das liegt vor allem daran, dass Apple das Reparaturprogramm beendet hat (und auch viele ehemalige LogicBoard Tausch Aktionen erneut kaputt sind) - aber auch, weil sehr viele Nutzer erst mal kein neues 2016/17 Gerät wollen und lieber nochmals das "alte" Gerät fit machen wollen.

Aber - das ist meinen befreundeten Firmen und uns klar - das geht jetzt noch 1, 2 vielleicht 3 Jahre. Und dann war es das. Dann wird niemand mehr seine +/- 2011er Geräte reparieren und/oder aufrüsten lassen. Dann bleiben nur noch die "neuen" Geräte auf dem Markt übrig. Und wenn da dann in 3-4 Jahren ein Defekt auftritt - dann gibt es bei den neuen Geräten nur noch teure komplett Reparaturen - und da werden die Kunden sich 2x überlegen - Reparieren oder doch gleich Neukauf.

Noch verdienen wir / ich Geld.
Aber uns ist allen klar - in 2-3 Jahren kannst Du mit Hardware Werkstatt Support bei Apple nichts mehr bzw. viel zu wenig Geld verdienen.
Und in 3-4 Jahren werden Ihr in Deutschland deutlich weniger (reine) Apple Werkstätten sehen.

Ich plane natürlich heute bereits - und in ein paar Jahren wird dann Apple nur noch ein Bereich sein was (Software) Service und Support angeht. Ein (kleiner) Bereich unter vielen Bereichen. Ob es dann mein apfelstudio.net noch geben wird - Zweifel... wird eher in meine mobile4bizz.net aufgehen und als Teil-Service integriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, Computerhirni, Istari 3of5 und 4 andere
Tja, das kann sogar ich als Laie nachvollziehen.
Aber es ist schön zu sehen, daß so viele "alte" Macs wieder auf Vordermann gebracht werden. :thumbsup:
Ich finde es traurig und es macht mich wütend, daß obwohl die dadurch entstehenden Probleme ja nicht weniger werden und aktueller denn je sind, man weiterhin zum Wegwerf-Konsumenten erzogen wird. Ich werde mir das schwer überlegen müssen, wie es irgendwann mit meiner Hardware weiter geht.
 
Wir haben vor zwei Jahren mal versucht, einen HP-Tower / HP-Desktop BTO zu kaufen, um CAD-Software unter Win-7 laufen zu lassen. Der Plan ist gescheitert, weil es keinen dedizierten Händler gab und die Konfig über die Website ins Leere lief. Von Support und Vor-Ort-Service mal ganz zu schweigen.

Einen MP hatte ich in 15 Minuten zusammengebaut und eine Woche später konnte ich ihn im Applestore abholen.

CAD-Partner, die irgendwelche Rechner-Konfigs mit verkaufen, erwiesen sich leider als IT-inkompetent.

Jetzt bin ich mal gespannt. :)
 
Wir haben vor zwei Jahren mal versucht, einen HP-Tower / HP-Desktop BTO zu kaufen, um CAD-Software unter Win-7 laufen zu lassen. Der Plan ist gescheitert, weil es keinen dedizierten Händler gab und die Konfig über die Website ins Leere lief. Von Support und Vor-Ort-Service mal ganz zu schweigen.
Hättest mal eine Lenovo Workstation....

CAD-Partner, die irgendwelche Rechner-Konfigs mit verkaufen, erwiesen sich leider als IT-inkompetent.
Jetzt bin ich mal gespannt.
...bei uns gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, electricdawn und Scum
Zurück
Oben Unten