Haben die das nicht sowieso an einen externen Dienstleister outgesourced? Ist zumindest hier so. Da wartet keiner auf einen Vor-Ort-Service vom Hersteller. Da gibt es dazwischen einen externen Hardwareprovider der hier vor Ort Ersatzgeräte bereitstellt. Es gibt hier durchaus auch Arbeitsplätze, da ist eine Stunde Ausfallzeit schon zu viel - und da stehen dann auch mal mehrere Arbeitsplätze auf Hot-Standby.
Haben Sie. Firmen wie Zeiss, Daimler... haben keine oder fast keine "eigene" IT mehr. Aber da geht dann mit Apple gar nichts mehr. Denn die externe IT kann mit Apple Geräten noch weniger anfangen - vor allem, da Du dann als externer Dienstleister eh alles in Apple Hände geben musst - weil Du selber nix machen kannst bei Apple.
Ich kann jetzt nur für Lenovo sprechen. Da geht das viel einfacher. Du hast einen Nachweis, dass Du eine entsprechend fähige Technik hast - und bis relativ schnell Lenovo Business und Service Partner. Und schon bekommst Du als IT Betreuer (Deiner Firmen) alle Infos, Ersatzteile und Co von Lenovo zur Verfügung gestellt. Die sind da (wie Dell und HP sicherlich auch) sehr offen. Apple gar nicht. Würden am liebsten alles selbst machen.
Das Problem mit kleinen Unternehmen kenne ich. Ausfallsicherheit kostet generell Geld und um so mehr, je weniger Ausfallzeit man haben möchte. Das ist aber nunmal universell.
Und wenn Apple als Hersteller keinen schnellen Service bietet, warum macht ihr das nicht und habt Ersatzgeräte im Schrank, die man dann kurz verleiht?
Weil mir das zu teuer wäre. Die meisten meiner Kunden haben recht potente Geräte - die muss ich erst mal kaufen und dann das Geld wieder als Miete einnehmen. Aufgrund der anderen Service Preise von Lenovo und Co bekommst da das Geld wieder schlecht rein. Für 5 Apple Ersatzgeräte müsste ich um die 15.000 Euro investieren. Und das durch Verleih-Miete beim Kunden wieder rein bekommen. Niemals.
Ganz ehrlich: Vermutlich weil viele Leute ziemlich unnötig rumbashen. Ich sehe, dass man was besser machen kann, aber ich sehe nicht im geringsten, dass es früher besser war.
Und ich sehe ziemlich viele Anwendungen im Pro-Bereich, die es vor 10 Jahren noch nicht mit Apple-Hardware gegeben hat, sondern mit anderen Herstellern oder properitären Lösungen.
Apple war nicht "besser" in dem Sinn - die Geräte waren einfach "offener" und leichter zu warten - erweiterterer.
Das ist einfach ein Fakt. Sie waren besser, schneller und einfacher zu reparieren und zu erweitern.
Früher war Apple nicht besser - aber da konntest Du als Partner Deiner Kunden einfach alles selber auffangen.
Nun kann ich dich noch besser verstehen, ich habe es die ganze zeit geahnt daß du mit Apple nichts mehr verdienen kannst.
Doch
noch verdienen wir (und die Werkstätten die ich kenne) richtig gut Geld sogar. Noch...
Aktuell ist meine Werkstatt bis unter die Decke voll mit iMac Geräte aus 2008 bis 2012 und MacBook Geräte 2008 bis 2012. Weiß gar nicht wohin mit den Geräten am Lager mehr. Typischerweise natürlich die defekte GPU, aber auch Erweiterungen / Reparaturen im Bereich SSD, RAM und Akkus.
Das liegt vor allem daran, dass Apple das Reparaturprogramm beendet hat (und auch viele ehemalige LogicBoard Tausch Aktionen erneut kaputt sind) - aber auch, weil sehr viele Nutzer erst mal kein neues 2016/17 Gerät wollen und lieber nochmals das "alte" Gerät fit machen wollen.
Aber - das ist meinen befreundeten Firmen und uns klar - das geht jetzt noch 1, 2 vielleicht 3 Jahre. Und dann war es das. Dann wird niemand mehr seine +/- 2011er Geräte reparieren und/oder aufrüsten lassen. Dann bleiben nur noch die "neuen" Geräte auf dem Markt übrig. Und wenn da dann in 3-4 Jahren ein Defekt auftritt - dann gibt es bei den neuen Geräten nur noch teure komplett Reparaturen - und da werden die Kunden sich 2x überlegen - Reparieren oder doch gleich Neukauf.
Noch verdienen wir / ich Geld.
Aber uns ist allen klar - in 2-3 Jahren kannst Du mit Hardware Werkstatt Support bei Apple nichts mehr bzw. viel zu wenig Geld verdienen.
Und in 3-4 Jahren werden Ihr in Deutschland
deutlich weniger (reine) Apple Werkstätten sehen.
Ich plane natürlich heute bereits - und in ein paar Jahren wird dann Apple nur noch ein Bereich sein was (Software) Service und Support angeht. Ein (kleiner) Bereich unter vielen Bereichen. Ob es dann mein apfelstudio.net noch geben wird - Zweifel... wird eher in meine mobile4bizz.net aufgehen und als Teil-Service integriert werden.