Mal so generell: Ich bin nun seit 11 Jahren Apple User und seit dem lese ich in diesem Forum davon, dass Apple sich nicht mehr an Pro User richtet und dies und das falsch macht.
Wann war denn dieses "Früher" mit der goldenen Zeit für Pro-User?
"Pro" User finde ich eine etwas unglückliche Bezeichnung.
Nehmen wir doch eher die Business User?!
Und da läuft es immer schlechter. Das ist einfach Fakt.
Schon allein, dass Du die Teile nicht mehr tauschen kannst. Die geht als Business User der Akku kaputt oder de HDD/SSD. Ist ja nichts unwahrscheinliches. Jetzt gehst zu Apple, einem ASAP oder einer Werkstatt mit Deinem MacBook Pro 2017. Was ist dann? Du hast den Rechner eine Woche mindestens weg. Früher - bist Du in dringenden Fällen nach 1 Stunde wieder aus dem Laden marschiert.
Wenn ein Kunde mich heute ruft an seinem MacBook ist etwas kaputt - sind wir früher zum Kunde gefahren, haben vor Ort RAM, HDD, SSD, Akku, Tastatur getauscht mal eben... heute müssen wir dem Business Kunden sagen - Danke für den Anruf aber sie können eigentlich auch selber zum Apple Store fahren und das macBook für ein paar Tage abgeben.
Also, da haben wir die
Ausfallzeit schon mal - was für Business Kunden sehr relevant sind.
Und wie gesagt - dass wenn wir vorbei kommen auch nur noch das Gerät einsammeln können (oder der Kunde selber abgeben muss) - finden die nicht prickelnd.
Thema Lenovo - da kaufst Du Dir bezahlbar eine 5 Jahre Vor Ort Garantie - Anruf und am nächsten Tag steht der Techniker auf der Matte und tauscht die Teile aus. Noch fragen? (gibts bei Dell und HP ebenso als Service).
Dann haben wir das Thema
Skalierbarkeit. Kann mich nur wiederholen. Die classic MacPro wurden von unseren Kunden (Grafiker, Werbedesigner, Tonstudio) bis ans Limit aufgerüstet. RAM, zig HDD / SSDs... und heute? Heute soll ich dem Kunden erklären, dass er sich eine Tonne kaufen soll mit überteuerter alter Hardware. Die er aufrüsten kann durch externe Geräte mit Schnittstellen, wo man nicht weiß wo Apple da hin geht?! Ernsthaft?
Inzwischen stellen wir bei diesen Kunden ThinkServer der 700er Generation auf. Letztens habe ich zwei 720er Workstations zum Preis eines Mac Pro aufgestellt. Das zieht bei den Kunden. Und mal ehrlich - die ThinkStation sind echt gute Workstations (unsere D10-D30 ThinkStation laufen heute noch bei Kunden). Und dann haben die Kunden sich noch 5 Jahre vor Ort next Day dazu gebucht. Da kann Apple im Business Bereich gar nichts gerade gegen anstinken.