macOS Sierra Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?

... Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?
Nö. Für den classic Mac Pro 5,1 hat Apple extra ein Firmware Update bereitgestellt, um das Booten von APFS zu ermöglichen. Das funktioniert auch mit geflashten 4,1ern. Wenn man sich den kompletten Installer aus dem App Store herunterlädt (ab Developer Beta 6 bzw. Public Beta 5), wird man mit Anweisungen zur Durchführung begrüßt

17A344b Installer.png

und erhält nach dem Update ein neues Boot-ROM: MP51.0084.B00

SysInfo 17A344b.png

Ich schreib später nochmal mehr dazu. Hier gibts schon eine Diskussion auf englisch

https://forums.macrumors.com/threads/apfs-support-enabled-in-high-sierra-for-cmp.2060505/
 
Zuletzt bearbeitet:
das läuft doch sogar auf apple watch und iphones, ich glaube du machst dir da umsonst sorgen und dich nur selbst wahnsinnig.
du kannst ja auch noch HFS+ weiter verwenden.

Natürlich könnte ich HFS+ weiterhin verwenden.Dafür steige ich aber nicht auf macOS High Sierra um.;)

Die Neuerungen in macOS 10.13 sind mehr oder weniger für mich interessant.
Einzig das neue APFS interessiert mich wirklich und nur deswegen würde ich umsteigen.

Gruß coolboys
 
das einzige was wirklich sein könnte, dass ältere modelle vielleicht nicht von APFS booten können, weil es in der firmware fehlt.
normal sollte doch apple doch für alle von 10.13 unterstützten modelle dann entsprechendes nachliefern …
 
coolboys,
dein Vertrauen in Time Machine ehrt dich, trotzdem werde ich zusätzlich einen sofort startfähigen Köln via CCC oder wie auch immer anlegen und bereit halten. Dann kann ich von der Platte aus starten und arbeiten...
Gruss, Ciccio

Ich habe deshalb Vertrauen zu TimeMachine, weil es mir schon mehrfach geholfen hat. Somit brauchte ich keine zeitraubende Neuinstallation machen.
Einfach von der Recovery starten und die SSD bzw. HDD formatieren und dann das TM-Backup wieder zurückspielen. Besser geht es nicht. Geht schneller als Clean-Install.

Gruß coolboys
 
das einzige was wirklich sein könnte, dass ältere modelle vielleicht nicht von APFS booten können, weil es in der firmware fehlt.
normal sollte doch apple doch für alle von 10.13 unterstützten modelle dann entsprechendes nachliefern …

ja genau das meinte ich, als ich im Start-Thread erwähnt habe, dass Apple möglicherweise einige Macs anschließen würde, wenn man bei der Installation APFS als Dateisystem auswählt.

Denkbar ist auch, dass Apple nur die Installation mit APFS erlaubt, wenn der Rechner technisch dazu in der Lage ist. Die Frage steht im Raum, wie alt der Mac sein darf, damit macOS High Sierra vom APFS Volume starten kann.

Im Moment weiß das niemand, bis die Final-Version erscheint.

Gruß coolboys
 
Vor kurzem gab es einen Artikel auf Heise, in dem der Chef von Carbon Copy Cloner vor dem zu schnellen Umstieg auf APFS gewarnt hat, weil evtl. nicht alle APPs mehr laufen. Der Grund ist, daß Apple den Entwicklern nur eine erbärmlich kurze Dokumentation bereitstellt, und sie daher nicht wissen, wie sie bestimmte Dateioperationen programmieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Porschinger
habe ich auch gelesen und deshalb ja auch nur auf der externen Installation getestet. Wie gesagt es funktioniert.
 
@Porschinger
habe ich auch gelesen und deshalb ja auch nur auf der externen Installation getestet. Wie gesagt es funktioniert.

Also wenn es auf einem iMac Ende 2013 funktioniert, müsste es auch auf meinem nMP Ende 2013 ohne Probleme gehen....

Gruß coolboys
 
das einzige was wirklich sein könnte, dass ältere modelle vielleicht nicht von APFS booten können, weil es in der firmware fehlt.
normal sollte doch apple doch für alle von 10.13 unterstützten modelle dann entsprechendes nachliefern …
An der Firmware sind sie derzeit gut am Schrauben, für mein MBP2010 ist zu jeder Beta auch eine neue Firmware gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Einfach von der Recovery starten und die SSD bzw. HDD formatieren und dann das TM-Backup wieder zurückspielen. Besser geht es nicht.
Coolboys,
klar, wenn Zeit keine Rolle spielt...
Vom CCC Klon startest du unmittelbar und kannst weiter arbeiten. Spricht ja nix dagegen, dass im Hintegrund deine interne Festplatte nach und nach mit dem Backup aus deiner Time Machine gefüllt wird.
Gruss, Ciccio
 
Gerade die Ankündigung per Mail erhalten, dass CCC5 voll kompatibel mit 10.13 ist.
CCC4 wird unter High Sierra laufen, aber das neue Dateisystem nur eingeschränkt unterstützen.
 
CCC5 erstellt gerade ein bootfähiges externes APFS-Volume.. Mal sehen, ob es wirklich bootfähig ist nachher..
Mit CCC4 ging das noch nicht.

Edit: Externe SSD mit APFS ist tatsächlich bootfähig, muss aber erst einmal über die Recovery-Partition einmal als Startvolume ausgewählt werden, vorher klappt das Booten nach dem Klonen mit CCC noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge Verunsicherung momentan. Ok, ich habe keine Beta geladen, die Aussagen ob APFS nun jedoch uneingeschränkt auf meinem Rechner läuft fehlt mir allerdings. Die einen sagen ja, Leute wie ich steh'n da wie Ochs vorm Berg.
Spasseshalber hab ich mir den highSierra Tester von Macwelt geladen. Und was sehe ich? Eine rote Ampel wenn es um APFS geht. (die Erklärung hierzu ist jedoch nonsens, überall wo sich highSierra installieren lässt funktioniert auch APFS)

Ich warte erstmal ab wie sich das ganze entwickelt.
 
Geduld ist auch in den schnellsten Zeiten der technischen Entwicklung eine Tugend ;)

Für Programmierer natürlich nicht, die sollten sich zeitig mit dem neuen Dateisystm auseinandersetzen, erfahrungsgemäß entdeckt man nicht sofort alle Fallstricke - für den Standarduser gilt: Do you wanna be a beta-tester or don't you…
 
..Das was die Entwickler von CCC geschrieben haben, trifft es wohl ganz gut:
learning more about CCC & APFS
Ich habe es spasseshalber aber installiert, das APFS und kann folgendes feststellen:
Das Booten von einer externen SSD nach Klonen der APFS-Systempartition mit CCC 5 funktioniert erst nach weiter oben beschriebenem "Trick" und dauert erheblich länger als mit einer HPFS+-formatierten externen SSD. (über 1 Minute). Beim Arbeiten auf der internen System-SSD habe ich bisher keine Probleme bemerkt, welche auf APFS zurückzuführen wären...
 
Also mein cMP 5,1 wurde bei der Installation nicht auf APFS umgestellt.... warum auch immer
 
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ateisystem-APFS-wird-zur-Pflicht-3813608.html

"Wenn Sie auf macOS High Sierra upgraden, werden Systeme, die reine Flash-Speicher-Konfigurationen sind, automatisch konvertiert." Ein sogenanntes Opt-Out aus diesem Prozess ist laut Apple explizit nicht möglich

In seinem Supportdokument schreibt Apple weiter, dass Macs mit HFS+, auf denen macOS 10.12.6 oder höher läuft, APFS-Volumes lesen und schreiben werden können – etwa USB-Sticks mit APFS. Rechner mit macOS El Capitan oder früher erhalten hingegen keinen Zugriff. Probleme kann es auch unter Windows geben: Läuft auf dem Mac mittels Boot Camp eine solche Installation, können APFS-Volumes von Windows aus nicht gelesen oder beschrieben werden. File-Sharing-Dienste laufen auf APFS-Volumes zudem nicht mehr über das alte Apple-Protokoll AFP, nur noch SMB und NFS werden unterstützt. Auch entfernte Time-Machine-Backups lassen sich nur noch mittels SMB ansprechen.

Na, das ist doch mal was ..
 
Was soll eigentlich der Quatsch mit dem neuen Filesystem? Will Apple einfach nur neue Geräte verkaufen oder hat das irgend einen "Meilenstein" Nutzen?
Laut Test fällt mein iMac mit FusionDrive schon mal durch. Werde aber deswegen keinen neuen kaufen. Dann bleib ich eben so lang es gehet bei Sierra.

LG, Alfred
 
Uhm... ja, das bringt wirklich was. Und nein, Du kannst ruhig High Sierra nutzen, dein Filesystem bleibt weiterhin HFS+. Much ado 'bout nothing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und medeman
Zurück
Oben Unten