Apple Event „Let Loose“ angekündigt

Da hat sich die Marketing Abteilung wieder durchgesetzt.
Klar, im Kleingedruckten steht das. Aber verwundert bin ich schon.
Ich habe seit 2019 das 11“ iPad Pro und mir gefällt der etwas dickere Rand des Air nicht so gut. Aber deshalb Hunderte von Euro mehr ausgeben sehe ich auch nicht ein.
 
Hat das iPad Pro eigentlich ein LTPO Display wie beim iPhone 13 Pro? Also, dass sich die Bildwiederholungsrate dynamisch anpasst?
Es kann von 10Hz bis 120Hz anpassen. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um LTPO handelt, wobei ich im Internet ein paar Hinweise fand dass es LTPO sei. Welche Technik auch immer dahintersteckt, es dürfte sich jedenfalls um eine sehr moderne und ausgeklügelte handeln die entsprechend energiesparend ist. 1Hz ist zwar laut Specs nicht möglich, aber einerseits haben iPads auch kein AOD und andererseits könnte es durchaus sein, dass die Technik im Hintergrund nur die tatsächlich veränderten Pixel überhaupt aktualisiert, d.h. dass statische Bereiche gar nicht refreshen, 0Hz sozusagen. Der Controller für das Panel befindet sich schließlich im M4, sodass Apple genauere Kontrolle über jeden einzelnen Pixel haben kann als je zuvor.
 
iPad Pro ja oder nein und welche Grösse? Aktuell habe ich ein 14" Macbook Pro das an zwei Studio Displays angeschlossen ist. Nun bin ich mir am überlegen ob ich mir ein neues iPad Pro leisten soll, der erste Gedanke war 11" ist handlich und leichter zum mitnehmen und auf dem Sofa wohl auch leichter zum halten. Doch auf der anderen Seite hätte man halt bei einem 13" (ohne Lesebrille) schon ein sehr grosses Display aber der Mehrpreis vom 11" zum 13" ist nicht ganz ohne!
 
Ich würde Abwegen in wie weit mir die Mobilität wichtig ist, das 13er wird tendenziell unhandlicher sein, aber alles eben eine Preisfrage und Geschmackssache. Ich würde mir beide Geräte einfach in einem Apple Store anschauen und dann meine Entscheidung fällen.
 
Also dieses „ohne Lesebrille“ …
Wenn man ohne die nix am 11“ sieht, dann sieht man auch auf dem 13“ nix.
 
Außerdem: Ab 50 sind Lesebrillen doch quasi eh "Grundnahrungsmittel", oder? :LOL:
 
Es kann von 10Hz bis 120Hz anpassen. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um LTPO handelt, wobei ich im Internet ein paar Hinweise fand dass es LTPO sei. Welche Technik auch immer dahintersteckt, es dürfte sich jedenfalls um eine sehr moderne und ausgeklügelte handeln die entsprechend energiesparend ist. 1Hz ist zwar laut Specs nicht möglich, aber einerseits haben iPads auch kein AOD und andererseits könnte es durchaus sein, dass die Technik im Hintergrund nur die tatsächlich veränderten Pixel überhaupt aktualisiert, d.h. dass statische Bereiche gar nicht refreshen, 0Hz sozusagen. Der Controller für das Panel befindet sich schließlich im M4, sodass Apple genauere Kontrolle über jeden einzelnen Pixel haben kann als je zuvor.
Danke für die Antwort!
Weißt du, ob die alten iPad Pros ab 2018 auch von 10 Hz bis 120 Hz gingen oder durchgehend 120 Hz hatten?

Viele Grüße!
 
iPad Pro ja oder nein und welche Grösse? Aktuell habe ich ein 14" Macbook Pro das an zwei Studio Displays angeschlossen ist. Nun bin ich mir am überlegen ob ich mir ein neues iPad Pro leisten soll, der erste Gedanke war 11" ist handlich und leichter zum mitnehmen und auf dem Sofa wohl auch leichter zum halten. Doch auf der anderen Seite hätte man halt bei einem 13" (ohne Lesebrille) schon ein sehr grosses Display aber der Mehrpreis vom 11" zum 13" ist nicht ganz ohne!
Du hast ja das 14er, welches Du bei Bedarf an Bildschirmfläche mitnehmen kannst.
Das 13er ist schon eine Ansage und man macht m.E. große Kompromisse bzgl. Handlichkeit/Mobilität..
Da ist das 11er die bessere Kombo
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben im Apple Store und hab mein Austausch-Pad abgeholt. Bei der Gelegenheit konnte ich mir kurz das 13er ansehen. Das ist schon deutlich spürbar dünner und leichter. Schon sehr beeindruckend. Das Display und die Performance sind für mich aber sehr eng beieinander, sofern ich das in den 2-3 Minuten sagen konnte. Kurzfassung: wirklich beeindruckend, wie dünn und leicht das Pad ist. Für meine damit zu erledigenden Sachen tut es das jetzige aber auch noch ne ganze Weile.
 
So, ich war die Teile heute mal begrabbeln.
Das iPad Air ruckte erwartungsgemäß, mangels 120Hz. Was interessant war, das es mir auf dem großen noch deutlicher aufgefallen ist. Wäre nichts für mich.
Das große Pro ist spürbar leichter geworden, jedoch schon groß. Und wirklich dünn. Das Bild darüber hinaus 1a!
Richtig cool wegen der Quetsch Funktion ist der Pencil Pro. Das ist haptisch sehr gut gelöst!
 
das kommt hier im Artikel in den Zitaten div. User sehr gut zum Ausdruck:

Das Zitat mit dem Ferrari auf dem Golfplatz mag ich am Liebsten. Ich habe mehrfach geschrieben, das ist wie mit dem Porsche Motor fahren und nur im ersten Gang fahren dürfen.

Quelle: https://www.mactechnews.de/news/art...024-Waere-da-nicht-dieses-System--184850.html

und das soll wohl auch so bleiben (Meldung von heute):

Marketingchef für iPad und Mac: Keine Zusammenführung geplant | heise online
https://heise.de/-9717527
 
das ist eigentlich klar. wird eigenes OS bleiben
 
Es soll ja auch ein eigenes OS bleiben, denn viele Sachen sind ja toll. Man solle sich doch nur endlich mal den teilweise seit über zehn Jahren offensichtlichen mangelhaften Basics annehmen (dann kauf ich mir auch wieder eins).
 
https://9to5mac.com/2024/05/15/majority-of-mac-users-also-own-ipad/

:zeitung:

1715804707497.png
 
Herrlich… 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

The real threat of product cannibalization​


IMG_8447.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Artikel auch gelesen?

In Kurzform ist der Inhalt.

Die meisten Mac Besitzer besitzen auch ein Ipad.
Wenn das Ipad macos erhalten würde, dann bestände die Gefahr einer Kannibalisierung.


Das wird vermutlich so sein, aber glaubt jemand das macos aufs ipad kommt?
 
Habt ihr den Artikel auch gelesen?

In Kurzform ist der Inhalt.

Die meisten Mac Besitzer besitzen auch ein Ipad.
Wenn das Ipad macos erhalten würde, dann bestände die Gefahr einer Kannibalisierung.


Das wird vermutlich so sein, aber glaubt jemand das macos aufs ipad kommt?
Ja, und das war ja genau die ganze Diskussion hier, dass iPads mit MacOS oder ebenbürtig die MB Verkäufe kannibalisieren würde

Und dann würde sich ein iPad und MB gegenseitig kannibalisieren, bzw. eher das iPad das Macbook
Das wird m.E. nicht unter der alten "Jobs-Riege" passieren.
 
Dann hatte ich die komplette Diskussion falsch verstanden.
Sorry.

P.S.
Mein Ipad Pro 11 M4 ist eingetroffen, ich sehe in der Praxis kaum einen Unterschied zwischen dem OLED und dem
LCD IPS Panel meines "alten" Ipad Pro 11 M1. Beide laufen aber auch mit ca. 50% Helligkeit.

Aber die Geschwindigkeit des M4 ist atemberaubend, das Ipad ist um Klassen schneller als das mit M1.
Man spürt es sofort, damit hätte ich nicht gerechnet.
 

Ähnliche Themen

picknicker1971
Antworten
858
Aufrufe
42.209
Madcat
Madcat
Zurück
Oben Unten