Apple Event „Let Loose“ angekündigt

Eigentlich sind es ja die jahrelang identischen Ansprüche, die iPadOS aber einfach nie, oder nur manchmal, dann aber schlecht und halbgar adressiert.
das kommt hier im Artikel in den Zitaten div. User sehr gut zum Ausdruck:
Jason Snell von SixColors erwähnt, das iPad Pro könne zwar jegliche Herausforderung an Rechenleistung meistern, werde aber von iPadOS im Stich gelassen. Auch im Wall Street Journal heißt es dazu, man fahre "mit einem Ferrari über den Golfplatz", denn das iPhone-System des iPads bremse das Potenzial massiv aus. Gizmodo kommt zum Fazit, dass Produktivitäts-Apps zwar existieren, man aber nie die Vielseitigkeit eines MacBooks samt Multitasking mit mehreren Fenstern erreichen werde. Es gibt kaum einen Test, in dem nicht die immer selbe Formel zur Wiederholung kommt: "..., wäre da nicht dieses iPhone-System".
Das Zitat mit dem Ferrari auf dem Golfplatz mag ich am Liebsten. Ich habe mehrfach geschrieben, das ist wie mit dem Porsche Motor fahren und nur im ersten Gang fahren dürfen.

Quelle: https://www.mactechnews.de/news/art...024-Waere-da-nicht-dieses-System--184850.html
 
Apple kannibalisiert (*) da gar nichts.

Apple verkauft ca. 60 Millionen Ipads pro Jahr und 20 Millionen Macs (inklusive Mini, Studio und Pro)
Ein Ipad Air 13 8/512 mit Magic Keyboard kostet ca. 1600 Euro
Ein Macbook Air 8/512 ca. 1500 Euro

Ein Ipad Pro 13 16/1TB mit Magic Keybord liegt bei 2900 Euro
Ein Macbook Pro 14 16GB71TB liegt zwischen 2500 und 2999 mit M3/M3Pro

Egal für welche Klasse man sich entscheidet, die Preisstellung ist relativ vergleichbar.

* Kannibalisierung (oder Kannibalismuseffekt) bezeichnet in der Wirtschaft die konkurrierende Vermarktung gleichartiger Produkte zu verschiedenen Preisen durch dasselbe Unternehmen. Diese Preisdifferenzierung kann zu einer Verdrängung des hochpreisigen Produktes durch das preiswertere führen
Hast Du Wiki schön zitiert. Nur ist absolute Preisunterschied nicht der einzige Treiber/Kriterium.
Selbst wenn der Preis gleich/ähnelt, ist dann entscheidend, was man für das Geld bekommt und dann relativiert sich der absolute Preis eben.
Hier noch eine etwas weitere Betrachtung

Und das trifft hier auf den Sachverhalt zu.
Würde Apple das iPadOS dem MacOS angleichen bzw mit dem ersetzen, dann hätte man mit dem ähnlichen/gleichen Preis ein MacBook mit Touchdisplay, welches "on top" als Tablet benutzt werden kann vs. einem Laptop mit ein zwei Ports mehr.
Da heisst, das iPad hat bei vergleichbarem Preis deutlichen Mehrwert. Die Produkte wären dann eben nicht "gleichartig" (Wiki) - m.M. nach


edit
 
Kein Grund zu Verschnupftheit.
Es ist (für mich) mehr als eine Gepflogenheit Quell-Angaben zu machen

@lulesi hat völlig recht: der Begriff "Kannibalisieren" wurde hier falsch verwendet.
Kannibalisierung ist der Effekt, wenn ein Produkt ein anderes Produkt des Unternehmens "verdrängt"

"Es gibt einige Faktoren die Einfluss auf den Kannibalisierungseffekt nehmen können. Neben der Produktentwicklung die ein bestehendes Produkt (zumindest teilweise) verdrängt, können weiter Bereiche Einfluss nehmen:
Preise: Preise haben nicht nur direkten Einfluss auf das Produkt, sondern können auch die Markenwahrnehmung verändern. Wird ein Produkt beispielsweise stark reduziert, kann dies eine hohe Nachfrage für dieses Produkt auslösen, aber die Nachfrage eines anderen des Unternehmens verringern. ...."

https://back2marketingschool.com/de/kannibalisierungseffekt/

oder hier

We agree to disagree.


edit
 
Oh ihr kleingeister… jetzt wird sich wieder über ein falsches Word aufgeregt obwohl die meisten es verstehen weil es umgangssprachlich so benutzt wird.

Kannibalisiert

🤦🏻‍♂️
 
Danke für den „Kleingeist“ … ich habe hier EIN einziges Posting zur Begriffswahl aufgewandt und schon gerate ich unter das Streithansel-Mähwerk …
 
Wenn große Ego und Rechthaberei aufeinandertreffen… :)
 
was hier wegen so einem stück elektronik abgeht 🤡🙄
 
Oh ihr kleingeister… jetzt wird sich wieder über ein falsches Word aufgeregt obwohl die meisten es verstehen weil es umgangssprachlich so benutzt wird.

Kannibalisiert

🤦🏻‍♂️
Es geht nicht um ein falsches Wort.

Kannibalisieren war der von Dir gewählte Vorwurf, und das ist bei Preisgleichheit nicht möglich,
egal was @picknicker1971 auch irtümlich versucht in den Begriff hineinzuinterpretieren.
 
Oh ihr kleingeister… jetzt wird sich wieder über ein falsches Word aufgeregt obwohl die meisten es verstehen weil es umgangssprachlich so benutzt wird.

Kannibalisiert

🤦🏻‍♂️
@Scum,

danke, du vermeintliches Genie!

Es geht nicht darum, was sprachlich Unbedarfte unter welchem Wort auch immer verstehen, sondern auch in diesem Falle darum, was ein Wort aussagt. Sich auf die eher hanebüchene Ausrede zurückzuziehen "du, weißt doch, was gemeint ist" führt in den harmonischsten Beziehungen zu vermeidbaren Missverständnissen.

Gruss, Ciccio
 
Kannibalisieren war der von Dir gewählte Vorwurf, und das ist bei Preisgleichheit nicht möglich,
Obwohl ich hier Beteiligte auf Ignore hab, muss mein Senf jetzt auch dazu.
1. Nervt es mich, dass hier kaum moderiert wird. Wegen eines Wortes ist das eigentliche Thema, sei es das Thread-Thema, die neuen iPads, oder das "iPadOS ist eine Baustelle" abgewürgt. Aber die Beteiligten hätten die Wortklauberei auch sein lassen können, da niemand Verständnisschwierigkeiten hatte.
2. Das alle es verstanden haben könnte daran liegen, dass "kannibalisieren" als Verb eine deutlich freiere Definition hat als "Kannibalisierungs-Effekt": https://www.duden.de/rechtschreibung/kannibalisieren / https://de.wiktionary.org/wiki/kannibalisieren und laut Duden oder Wiktionary ausreichend korrekt verwendet wurde. Und wenn schon gemeckert wird, warum dann nicht konstruktiv. Statt draufhauen, wie wärs denn mit der erklärenden Korrektur, wie es richtig heißen würde. Am Ende lernen Mitlesende dann noch was ;)

Spannender finde ich trotzdem die Ausführungen anderer zu iPadOS und den Gewichten der neuen Tastaturen.
 
Das sehe ich nicht so dramatisch, mir ist lieber man überlässt den Forenmitgliedern etwas Verantwortung, irgendein Forum war mal so richtig über-moderiert, ich glaube das DSLR-Forum wars, da musste man exakt beim Thema bleiben oder wurde direkt gewarnt, sodass es öde wurde dort noch teilzunehmen. Hab das mit dem Kannibalisieren auch verstanden wie es gemeint war und denke das stimmt schon, unabhängig von den Kaufpreisen: Wenn das iPad als Mac taugt, habe ich keinen Grund mehr zusätzlich zum iPad auch einen Mac zu kaufen, also bezahle ich am Ende nur für ein Gerät statt für zwei. So bleibe ich gezwungen den Mac zu nutzen und alle paar Jahre zu ersetzen, und das iPad ebenfalls.

Zum Threadthema: Ich würde am liebsten mein iPad Air 5 direkt durch ein iPad Pro ersetzen, allein schon wegen der verbesserten Akkulaufzeit durch das sparsamere Displaypanel. Mit maximaler Displayhelligkeit kann ich mein iPad in 2 Stunden von 100% auf 0% runterbekommen, während mein Mac in der gleichen Situation 6 Stunden durchhält.

Eigentlich bräuchte das iPad auch einen neuen Akku, aber Apple verweigert den Akkutausch und meint der Akku sei in Ordnung. So ist das ein bischen fad.

Andererseits machen die neuen iPads für mich nix besser, schnell genug ist mir M1 allemal, nur Programme schließen sich häufig weil der RAM ausgeht. Aber 2k Euro lege ich sicher nicht hin für ein Upgrade, wenn mir 500GB Storage vollkommen ausreichen oder sogar die Hälfte.

Da frage ich mich wirklich was ein Upgrade im vierstelligen Preisbereich bringt, wenn die Performance beim Stage-Manager-Multitasking genauso wieder vom Arbeitsspeicher eingeschränkt wird. Es ist kein großes Problem, aber der Preis ist groß und damit auch die Erwartungshaltung.

Noch dazu kann ich den Pencil dann wegschmeißen und neu kaufen, ich brauch keinen besonders tollen Pro-Pencil und hab einen billigen Klon um 15 Euro im Einsatz, der auch magnetisch lädt, der tut was er soll. Fürs iPad Pro müsste ich dann erstmal ohne Pencil auskommen, bis dafür ein Klon erscheint. Der Pencil Pro ist super, aber wenn ich damit nicht zeichne ist es rausgeworfenes Geld.

Und es bleibt die iPadOS-Frustration, da hab ich mal wieder ein exzellentes Beispiel, gestern zufällig entdeckt: Versucht mal im Safari bei einer geöffneten Webseite nur einen Teil in der Mitte vom Link in der Adresszeile rauszukopieren. Es ist schlicht unmöglich den Text richtig zu markieren, man kann die Markierung zwar links und rechts an die passende Stelle ziehen, aber diese Markierungen befinden sich so nahe an anderen Bedienelementen der UI dran, dass es einfach nicht funktioniert.

Ich wollte mir nämlich aus einem Amazon-Link den Artikelcode rauskopieren. Eine Sache die auf dem Mac "just works" und am iPad gibt es eine Funktion dafür die bei Apple anscheinend niemand getestet hat. Es sind immer diese kleinen Dinge die mich in den Wahnsinn treiben.

Hatte gestern überlegt mir das iPad dennoch zu holen, da es das weiterhin für Abholung heute im Store gegeben hat, aber jetzt warte ich doch erst die Reviews ab.
 
der Begriff "Kannibalisieren" wurde hier falsch verwendet.
Im Übrigen – hätte er nicht darauf hingewiesen, hätte ich es getan.
Spannend, wenn man andere aufgrund eines vermeintlich falsch benutzen Wortes kritisiert, das aber selbst im gleichen Kontext benutzt:
Ich wage zu bezweifeln, dass Apple in absehbarer Zeit ein macOS-Device aus iPads machen wird.
Denn das würde die Nachfrage nach Macs bedeutend kannibalisieren.

Kann man machen, ist dann aber irgendwie … schräg.
 
Interessant, das Apple beim Air statt 10,9 jetzt 11“ angibt, es aber tatsächlich weniger sind:

„Als Rechteck gemessen beträgt die Diagonale 12,9" (32,78 cm) beim 13" iPad Air und 10,86" (27,59 cm) beim 11" iPad Air. Der tatsächlich sichtbare Displaybereich ist kleiner.“

Quelle: https://www.apple.com/de/ipad-air/
 
Und wenn schon gemeckert wird, warum dann nicht konstruktiv. Statt draufhauen, wie wärs denn mit der erklärenden Korrektur, wie es richtig heißen würde. Am Ende lernen Mitlesende dann noch was ;)
Wie soll man das machen,wenn man nicht weiss was er gemeint hat, oder woran er sich stört?

Das einzige was man sagen könnte wäre z.B. dass durch die Einführung des neuen Ipad Air 13,
die Verkäufe des Ipad Pro 13 kannibalsiert werden, da man jetzt das teure Pro nicht mehr kaufen muss
wenn man das grosse Display haben möchte.
 
Hat das iPad Pro eigentlich ein LTPO Display wie beim iPhone 13 Pro? Also, dass sich die Bildwiederholungsrate dynamisch anpasst?
 
Jedenfalls hat DHL gerade geliefert; jetzt geht's ans Auspacken...
 

Ähnliche Themen

picknicker1971
Antworten
858
Aufrufe
42.209
Madcat
Madcat
Zurück
Oben Unten