Apple entschuldigt sich

ignoriert sind die Hinweise zur Verlängerung der Akku Lebensdauer auf der Appleseite.
Weil diese Unterlagen nicht relevant sind.
Die Leistung wird gebremst, ohne das der User auch nur die geringste Chance hat herauszufinden, warum das so ist. Die logische Konsequenz ist doch, das User sich ein neues, „schnelleres“ Gerät kaufen, obwohl ein popeliger Akku das Problem gelöst hätte.
Apple hat das fast EIN JAHR verschwiegen.
Wo war die Info, dass ein nachlassender oder defekter Akku die Leistung des Gerätes drastisch beeinflussen kann?
Du willst doch jetzt nicht behaupten, Apple hätte das „vergessen“.
 
M.E. ist die Grundfrage, welche Gerichte entscheiden werden (was nicht gleich Wahrheitsfindung sein muss), ob das Apple mit Absicht und dem Ziel der Gewinnsteigerung gemacht hat.

Was wäre wenn Apple das nicht gemacht hätte und reihenweise die Telefon sich ausgeschaltet hätten? ...ebenfalls Shitstorm
Die Konsumeten wären Sturm gelaufen und Apple hätte es dann anschliessend das mit dem (zZ existierenden) SW-Patch eliminiert.

Man kann Apple jetzt Vorsatz/Gewinnoptimierung vorwerfen oder das Apple das Kunden/Produkterlebnis (= Stabilität) im Vordergrund gestellt hat um unerwartetes Abschalten zu vermeiden.

Wie ein Vorschreiber schon erwähnt hat laufen Sachen in Großkonzernen manchmal quer und sicherlich ist das nicht richtig wie es gelaufen ist.
Ein kleiner Disclaimer im iOS-Update (i.e. Dieses Update kann die Performance des iPhone beeinflussen um ein unerwartendes Abschalten wegen schlechte Akkukapazität zu verhindern..blabla) und alles wäre gut.

Beim iPhone 4 gab es Bumper weil in der Entwicklung was übersehen worden ist, ob hier was übersehen worden ist oder Vorsatz wird, wie Eingangs geschrieben, die Gerichte entscheiden.
Und natürlich wird es viele Sammelklagen geben, da es ein lukratives Geschäft ist.
 
und reihenweise die Telefon sich ausgeschaltet
Schon mal darüber nachgedacht, das hier auch andere technische Gründe vorliegen könnten, die durch den Patch verschleiert werden?
So wie die Produktionsfehler beim 6s Akku, die ein Austauschprogramm nach sich gezogen haben.
Oder warum sollten sonst Geräte „reihenweise“ ausfallen?
 
Und bei anderen Smartphone Herstellern stehe ich bereits nach wenigen Wochen im Regen, weil ich ein dringend benötigtes Sicherheitsupdate massiv verspätet oder gar nicht bekomme. Das ist für mich viel eher Betrug. Ich habe bis vor wenigen Wochen mein Iphone 6S genutzt, das aufgrund des Zustandes des Akkus garantiert zu den gedrosselten gehört. Da ich keine 3D Egoshooter darauf spiele ist mir der Einbruch der Geschwindigkeit gar nicht aufgefallen.
 
Da ich keine 3D Egoshooter darauf spiele ist mir der Einbruch der Geschwindigkeit gar nicht aufgefallen.

so wie vermutlich dem grössten Teil der User, gab ja nur sehr wenige Reklamationen deswegen - aber nochmals jetzt ist das Desaster da, Apple hat falsch/zu spät reagiert.
 
Schon mal darüber nachgedacht, das hier auch andere technische Gründe vorliegen könnten, die durch den Patch verschleiert werden?

Ja, könnte sein. Könnte vieles sein.
ZZ ist nur der beschrieben Sachverhalt nachgewiesen und steht zur Diskussion: Neuer Akku = kein Problem.
 
Was wäre wenn Apple das nicht gemacht hätte und reihenweise die Telefon sich ausgeschaltet hätten? ...ebenfalls Shitstorm
Die Konsumeten wären Sturm gelaufen und Apple hätte es dann anschliessend das mit dem (zZ existierenden) SW-Patch eliminiert.

Ich zitiere mal mein NAS Beispiel
Apple entschuldigt sich

Es ist also ok, wenn ich nicht die Festplatte tausche (auch wenn die Kundin eventuell sogar noch Garantie darauf hätte) - sonder ich heimlich die Festplatte um 20-30% limitiere - und begründe das damit ...

...wir haben uns entschieden nicht die schlappe HDD aus zu tauschen, sondern per Software das NAS + HDD zu limitieren damit die Kundin ein besseres Nutzererlebnis hat - ich meine - wäre der Kundin etwa geholfen gewesen wenn das NAS auf einmal abgestürzt wäre?!?

Ich lach mich echt bald weg hier :D
 
Da ich keine 3D Egoshooter darauf spiele ist mir der Einbruch der Geschwindigkeit gar nicht aufgefallen.

Und nochmals nein NAS Beispiel
Apple entschuldigt sich

Die Teil-Defekte HDD tauschen wir der Kundin nicht aus (obwohl es ihr Recht wäre) - wir beschneiden die HDD um 20-30% damit das NAS nicht unvermittelt ab stürzt per Software.

Das ganze fliegt auf.

Und die Kundin sagt. Ja ich habe mir ein 2TB NAS bei ihm gekauft. Ich hatte nur 80% zur Verfügung. Aber da wir im Büro eh nur 1TB Daten haben ist mir das durch die 2TB HDD gar nicht aufgefallen und auch egal...

Und überhaupt wird man ja von anderen IT Firmen auch mal betrogen....


Leute - ernsthaft - merkt ihr überhaupt noch was ihr schreibt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Kaito
Die Leistung wird gebremst, ohne das der User auch nur die geringste Chance hat herauszufinden, warum das so ist. Die logische Konsequenz ist doch, das User sich ein neues, „schnelleres“ Gerät kaufen, obwohl ein popeliger Akku das Problem gelöst hätte.

Nein, das ist nicht logisch.
Ich kaufe auch nicht gleich ein neues Auto wenn ich temporären Leistungseinbruch habe.
Ich wende mich dann an den Hersteller. (Und das habe ich bereits erwähnt das ich das hatte und man nicht wusste warum)
Habe aber den Klageweg nicht beschritten, obwohl das Auto das ab und an mal hat.

Und das hätte ich auch bei Apple getan.
Oder wie bei solchen Dingen üblich auf ein Softwareupdate gewartet.
 
Ich sag ja ... eine Wiederholung. Hier steht doch jetzt schon der exakt gleiche Mist wie im anderen Thread :D
Sogar die bekloppten Autovergleiche sind wieder da :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, lulesi, Bud und 2 andere
Ich wende mich dann an den Hersteller.
Apple hat doch ZUGEGEBEN, das die Kunden sich dieses Jahr häufiger beschwert haben. So häufig, das Apple ja auch erst Richtung iOS eine Untersuchung gestartet hat. Behaupten sie zumindest, wobei das schon verlogen klingt, denn sie WUSSTEN ja, warum die Geräte langsamer werden.
Aber die Drosselung haben sie erst zugegeben, nachdem es extern BEWIESEN wurde.
 
Dein NAS Beispiel hinkt allerdings etwas: eine Festplatte ist nicht notwendigerweise ein Verschleißteil - ein Akku jedoch insofern schon, als die Performance desselben kontinuierlich nachlässt. Du gehtst von einem Defekt (der Akkus) aus -- korrigiere mich falls ich falsch liege, aber ich meine daß es sich zumindest offiziell nicht um defekte, sondern gealterte, somit schwächelnde Akkus geht?

Die tatsächliche Frage zbgl. der Sache ist ob Apple einen Produktions/Designfehler verscheiern oder dem technologiebedingen Performanceverlust Massnahmen entgegensetzen wollte.

Die Antwort darauf ist derzeit Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und picknicker1971
Die Teil-Defekte HDD tauschen wir der Kundin nicht aus (obwohl es ihr Recht wäre) - wir beschneiden die HDD um 20-30% damit das NAS nicht unvermittelt ab stürzt per Software.

Dein Vergleich hinkt, denn Apple hat die Leistung nicht dauerhaft reduziert.
Wenn ihr eine Software eingebaut hättet, die der Kundin ein weiterarbeiten möglich gemacht hätte, bis das Problem gelöst ist, hätte die Kundin daran sicher nichts auszusetzen gehabt, vorausgesetzt ihr hättet es ihr gesagt.

Der einzige Knackpunkt ist die Kommunikation, das was Apple leider nicht gemacht hat.
 
Auf der anderen Seite hätte Steve "you are holding it wrong" Jobs das Thema wohl in guter Kohl-Maniewr ausgesessen...
Im ernst, unter Cook hat sich Apple bzgl Kundenorientierung gebessert - jedenfalls mein Empfinden.
 
Sagt ihm bitte mal wer dass er nicht auf dem „nicht dauerhaft reduziert“ rumreiten soll.

Klar muss nix gedrosselt werden wenn das iPhone im Standgas läuft. Es erreicht dennoch seine Leistung nicht mehr wenn man sie eben braucht. Dass man die nicht dauerhaft braucht ist doch nicht Apples Verdienst :rolleyes:

Naja. Was macht man sich da überhaupt noch die Mühe Fakten auf den Tisch zu legen :D
 
Dein Vergleich hinkt, denn Apple hat die Leistung nicht dauerhaft reduziert.
Wenn ihr eine Software eingebaut hättet, die der Kundin ein weiterarbeiten möglich gemacht hätte, bis das Problem gelöst ist, hätte die Kundin daran sicher nichts auszusetzen gehabt, vorausgesetzt ihr hättet es ihr gesagt.

Doch unsere Software hätte nur eingegriffen wenn das NAS auf die 20% der HDD zugegriffen hätte - sonst nicht...

Bis das Problem gelöst geworden wäre????

Das ist es ja! Apple hatte nie vor Dir und Snderen davon zu erzählen, wenn sie nicht ertappt worden wären! DAS ist ja das Problem!

Wir würden es der Kundin auch nicht erzählen bis das NAS zusammen bricht und wir sagen - tja da braucht es ein neues!

Apple hatte nie vor Dir das zu erzählen was der Grund ist damit Spple oder Du es beheben kannst!
 
Angenommen Festplatten würden degenerieren wie Akkus.

Weiters angenommen Apple hätte eine Firmware, die bei 80% die Schreib-Leseperformance reduziert um einen (altersbedingten) Totalausfall zu vermeiden.

Wäre das ein Fehlverhalten oder ein Feature? Ich meine letzteres, vorausgesetzt dass dies auch so kommuniziert würde
 
Zurück
Oben Unten