Apple entschuldigt sich

Wie würde denn der Fall mit meiner Firma und dem NAS Beispiel vorverurteilt werden hier im Forum ;) ...?

Wetten, dass in 99% hier eine Vorverurteilung Contra meiner Firma passieren würde?! Wetten ;)

Nur Apple hat unheimlich Kredit (hier).
Das meine ich...
Nicht mehr, offenbar.

Wie man oben sieht gehen obgleich keinerlei Fakten bekannt sind viele hier davon aus daß Apple schuldig ist und äußern völliges Unverständnis daß man nicht in den "Schande, Schande" Chor mit einstimmt (Bitte jetzt keine Bilder malen wie Timmy durch die Gassen getrieben wird. Oh Mist, grad passiert... Lena H. ist da die definitiv klügere Wahl gewesen)

Fakt ist: die Kommunikation war völliger Mist.

Davon Abgesehen: Ob es sich um defekte Akkus handelt und warum scheinbar 6S - Geräte betroffen sind und andere (SE) nicht wissen wir nicht und ist schicht und einfach reine Spekulation.

Ich sage ja gar nicht daß Apple unschuldig ist. Was aber klar ist: wir haben überhaupt keine Fakten vorliegen um über ein mögliches Fehlverhalten urteilen zu können.

Und ja. Möglich daß deine "NAS Firma" ebenso vorveruteilt werden würde. Falls ja dann ebenso ohne Fug und Recht
 
Und das ist ja kein Alter Akku, sondern nur nicht voll aufgeladen, oder?

Kannst du ggf mal coconut battery laufen lassen?
 
Richtig! iPhone7 Genau ein Jahr alt. iOS 11.2.1

Verschleißgrad des Akkus laut Coconut Battery: 8%

Geekbench, Akku %
2665, 55%
2609, 62%
3441, 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ältere 5s, das ja wirklich mittlerweile ältere Akkus hat, ging ja weder aus noch scheint es betroffen.
Meins geht bei unter 50% gelegentlich plötzlich aus. Besonders in der Kälte. Muss mal demnächst den Akku tauschen lassen (>900 Ladezyklen, ~80% Kapazität), auch wenn es für mich leider nicht so günstig ist wie nun für die Nutzer neuerer Geräte . Grundsätzlich finde ich den Drosselmodus keine schlechte Idee wenn denn die Alternative eine Notabschaltung ist, solange ich ihn steuern kann / darüber informiert bin.
 
Meins geht bei unter 50% gelegentlich plötzlich aus. Besonders in der Kälte. Muss mal demnächst den Akku tauschen lassen (>900 Ladezyklen, ~80% Kapazität), auch wenn es für mich leider nicht so günstig ist wie nun für die Nutzer neuerer Geräte
Für diese Akkus gab es ein Austauschprogramm meine ich. Mein iPhone 5 ging damals unter 15% auch aus und war betroffen sowie abgedeckt vom Tauschprogramm, nach dem Tausch war alles bis zu seinem lebensende tadellos.
 
Bei meinem alten iPhone 4S könnte ich damit leben, wenn es ein Akku problem hätte und ich die Funktion bei Bedarf aktivieren kann. Hat es aber nicht.

Nur bei einem genau ein Jahr alten iPhone 7 ohne jegliche Akku Probleme kann ich es nicht. Apple reduziert die Geschwindigkeit auf meinem iPhone 7 merklich bereits unter 80% Ladestand. Obwohl ich nicht betroffen bin.

Und wenn, warum wird mir nicht die Wahl gelassen wie beim Stromsparmodus ab 20%. Diesen nutze ich auch nur wenn ich unterwegs bin.
 
Für diese Akkus gab es ein Austauschprogramm meine ich. Mein iPhone 5 ging damals unter 15% auch aus und war betroffen sowie abgedeckt vom Tauschprogramm, nach dem Tausch war alles bis zu seinem lebensende tadellos.
Wirklich? Ich hatte mal geschaut aber bezüglich Austauschprogramm bisher nichts gefunden, und das Verhalten im Prinzip nach mehr als 4 Jahren Benutzung auch als normal hingenommen – insofern keine Erwartungen. Anders wäre es bei einem 1 oder 2 Jahre alten Telefon. Wenigstens ist es ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der Akku ausgetauscht gehört (den Betroffene des Drosselmodus so eben nicht bekamen). Und EUR80 sind ja jetzt nicht die Welt. Die angedachte Lebensdauer der Akkus bei den iPhones liegt anders als bei den Laptops bei knapp 500 Zyklen oder so, soweit ich weiß.
 
Dass der *aktuelle* Ladestand des Akkus damit zu tun hat ist ja noch nichtmal klar.
Nur der Gesamtzustand des Akkus soll bislang zur Drosselung führen.

Bis das klar ist würde ich es als individualproblem behandeln.
 
Bei meinem alten iPhone 4S könnte ich damit leben, wenn es ein Akku problem hätte und ich die Funktion bei Bedarf aktivieren kann. Hat es aber nicht.

Nur bei einem genau ein Jahr alten iPhone 7 ohne jegliche Akku Probleme kann ich es nicht. Apple reduziert die Geschwindigkeit auf meinem iPhone 7 merklich bereits unter 80% Ladestand. Warum wird mir nicht die Wahl gelassen wie beim Stromsparmodus ab 20%. Diesen nutze ich auch nur wenn ich unterwegs bin.
Stellt sich die Frage worin die Ursache liegt.
Bei Apple sind auftretende Fehler mitlerweise so inkonsistent daß keineswegs gesagt ist daß es sich hier um bewusstes Throttling handelt.

In ähnlichen Fällen haben Clean Installs manchmal Abhilfe geschaffen. Allerdings eben nur machmal und niemand scheint ein Schema erkannt zu haben was denn nun tatsächlich die Performanceprobleme verursacht bzw. wie man Abhilfe schaffen kann.

In diesem Fall
 
Dass der *aktuelle* Ladestand des Akkus damit zu tun hat ist ja noch nichtmal klar.
Nur der Gesamtzustand des Akkus soll bislang zur Drosselung führen.

Bis das klar ist würde ich es als individualproblem behandeln.

Dachte ich bisher auch. Ohne iOS Update hätte ich das "Drosselproblem" definitiv nicht.
Probiert es einfach selber aus.
 
Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf das bald kommende iOS-Update, und darauf was genau es wie detailliert anzeigen wird.
 
Nicht mehr, offenbar.

Wie man oben sieht gehen obgleich keinerlei Fakten bekannt sind viele hier davon aus daß Apple schuldig ist und äußern völliges Unverständnis daß man nicht in den "Schande, Schande" Chor mit einstimmt (Bitte jetzt keine Bilder malen wie Timmy durch die Gassen getrieben wird. Oh Mist, grad passiert... Lena H. ist da die definitiv klügere Wahl gewesen)

Fakt ist: die Kommunikation war völliger Mist.

Davon Abgesehen: Ob es sich um defekte Akkus handelt und warum scheinbar 6S - Geräte betroffen sind und andere (SE) nicht wissen wir nicht und ist schicht und einfach reine Spekulation.

Ich sage ja gar nicht daß Apple unschuldig ist. Was aber klar ist: wir haben überhaupt keine Fakten vorliegen um über ein mögliches Fehlverhalten urteilen zu können.

Und ja. Möglich daß deine "NAS Firma" ebenso vorveruteilt werden würde. Falls ja dann ebenso ohne Fug und Recht

Gut... so geschrieben muss ich Dir da recht geben. So passt eine kontroverse Diskussion für mich auch. Dein Posting differenziert sich allerdings positiv deutlich von der „aber bei Samsung bekomme ich nicht mal Updates“ Fraktion ...
 
Ich vermute das Hauptproblem liegt darin, dass Apple die Prozessoren der Geräte deutlich Stärker auf Stromsparen optimiert als andere Hersteller.

Der Trick dabei ist ja so schnell wie möglich so große teile des prozessors wie möglich abzuschalten um Energie zu sparen.
Und natürlich soll der Prozessor auch so schnell wie möglich wieder aufgeweckt werden und bei bedarf auf Volllast Skalieren können.

Jetzt bilde ich mir ein: Je besser der Prozessor "Skaliert", also je schneller man z.b. vom intensiven Tiefschlafmodus auf Volllast wechseln kann desto stärkere Last- und damit Spannungsspitzen werden vom Prozessor erzeugt.

Die müssen dann vom Akku aufgefangen werden.
Ich weiß nicht genau wie du dir die Zustandsänderungen ("skalieren") dieser Prozessoren vorstellst, aber wir befinden uns hier, bei allen Herstellern gleichermaßen, in einem Bereich den man mit Zyklen angibt und derer haben wir ein paar Milliarden pro Sekunde, so schnell geht das. Nicht nur bei Apple Prozessoren, wohlgemerkt.
Damit haben also alle Hersteller zu kämpfen.

Jetzt könnte man anführen, dass nur eine Apple CPU überhaupt so hoch skaliert/überhaupt so stark wird, aber das ist bei dem A10 im betroffenen iPhone 7 ja Schnee von Gestern. Das Galaxy 8 kommt mit einem Stärkeren Prozessor daher, hat diese Probleme aber nicht. Die CPUs der aktuelleren iPhones sind ja auch stärker, aber nicht betroffen.
Verbrauchen die CPUs der betroffenen Geräte vielleicht mehr Strom? Unwahrscheinlich. Es lässt dich darüber kaum etwas finden, aber die paar Quellen, die ich finden konnte, haben TDP für Smartphone CPUs im Bereich von 2-3 Watt angegeben. Die Variation hier ist enorm gering. Das ist auch nicht verwunderlich, denn in einem Smartphone ist es nicht die CPU die viel Strom verbraucht. Mal ganz abgesehen von der GPU, die normal hungriger als die CPU ist, sind es die Kommunikationsmodule (Wifi, LTE, 3G, ...) und ganz voran der Bildschirm, die am meisten Strom verbrauchen (und zwar mit Abstand). Die Bildschirmhelligkeit von 0 auf 100 zu drehen dürfte dem Akku eine größere "Spitze" versetzen, als die CPU es je könnte.

Ich finde dieses Thema der Spannungsspitzen ohnehin etwas merkwürdig, da das bisher noch NIE ein Thema war. Das kam erst hierdurch groß auf.
Es gab früher schon Akkus die bei x% in der Kälte ausgegangen sind und ebenso auch schon Austauschprogramme (mein iPhone 5 war davon selbst betroffen), wenn das zu "früh" passiert ist. Das ist also definitiv nicht normal. Übrigens sind diese Geräte im Ruhezustand in der Tasche ausgegangen, da war garantiert die CPU gerade nicht am hart arbeiten, wo soll also da diese neuen, sagenumwobenen Spitzen herkommen? Die technische Erklärung dazu hatte auch nie was mit Spitzen zu tun, stattdessen hieß es, dass Akkus bestimmter Baureihen fehlerhaft waren und sie die Spannung ab einem bestimmten Ladestand nicht mehr halten können, was durch Kälte nochmal stark begünstigt wird.

Wenn ich das ganze Thema technisch versuche sinnhaft zu erklären und tatsächlich davon ausgehe, dass Apple zu diesem Schritt aus technischen Gründen gezwungen ist (z.B. weil diese Spitzen existieren und ein ernstes Problem sind), dann führt mich dies unweigerlich zum Schluss, dass die Hardware von Apple mangelhaft ist, denn andere Hersteller mit je stärkeren und schwächeren CPUs, mit je stärkeren und schwächeren Akkus, haben dieses Problem nicht und auch Apple selbst hat es nur bei einer limitierten Serie an Geräten.
Bei einer technischen Erklärung für dieses Debakel kommt Apple nicht gut weg.


Dass der *aktuelle* Ladestand des Akkus damit zu tun hat ist ja noch nichtmal klar.
Nur der Gesamtzustand des Akkus soll bislang zur Drosselung führen.

Bis das klar ist würde ich es als individualproblem behandeln.
Schon mehrere Nutzer hier im Forum haben berichtet, dass sie voll geladen keine Drosselung haben, aber sehr wohl wenn nicht ganz geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Thema der Spannungsspitzen ohnehin etwas merkwürdig, da das bisher noch NIE ein Thema war. Das kam erst hierdurch groß auf.
Es gab früher schon Akkus die bei x% in der Kälte ausgegangen sind und oft gab es für diese auch Austauschprogramme (mein iPhone 5 war davon selbst betroffen). Das ist also definitiv nicht normal. Übrigens sind diese Geräte im Ruhezustand in der Tasche ausgegangen, da war garantiert die CPU gerade nicht am hart arbeiten, wo soll also da diese neuen, sagenumwobenen Spitzen herkommen? Die technische Erklärung dazu hatte auch nie was mit Spitzen zu tun, stattdessen hieß es, dass Akkus bestimmter Baureihen fehlerhaft waren und sie die Spannung ab einem bestimmten Ladestand nicht mehr halten können, was durch Kälte nochmal stark begünstigt wird.

Wenn ich das ganze Thema technisch versuche sinnhaft zu erklären und tatsächlich davon ausgehe, dass Apple zu diesem Schritt aus technischen Gründen gezwungen ist (z.B. weil diese Spitzen existieren und ein ernstes Problem sind), dann führt mich dies unweigerlich zum Schluss, dass die Hardware von Apple mangelhaft ist, denn andere Hersteller mit je stärkeren und schwächeren CPUs, mit je stärkeren und schwächeren Akkus, haben dieses Problem nicht und auch Apple selbst hat es nur bei einer limitierten Serie an Geräten.
Hm...Ich habe das allerdings durchaus auch schon von Android-Nutzern mit älteren Geräten vernommen, deren Akku nicht offensichtlich fehlerhaft war. Keine Ahnung ob in gleichem Umfang. Ich glaube da wird normalerweise kein Wind drum gemacht, zumindest wenn es sich wirklich um einen alten Akku handelt (was ja hier nicht notwendigerweise der Fall zu sein scheint) – ich hätte das wie gesagt nicht weiter erwähnenswert gefunden, da für mich klar ist, dass der Akku ein Verbrauchsteil ist. Allerdings ist die Erwartungshaltung dann eben eigentlich, dass das Telefon nicht gleichzeitig und ohne darüber zu informieren wesentlich langsamer wird. Und schon gar nicht bei relativ neuen Geräten, möglicherweise sogar noch im Garantiezeitraum.
 
Hm...Ich habe das allerdings durchaus auch schon von Android-Nutzern mit älteren Geräten vernommen, deren Akku nicht offensichtlich fehlerhaft war.
Das ist bei alten Akkus so. Ein gut durchgelatschter alter Akku hat bei Kälte ein Problem die Spannung im niedrigen % Bereich zu halten. Das ist normal, weil, wie du sagtest, der Akku ein Verbrauchsgegenstand ist.
Aber wir reden hier von "alten" Akkus und ein "alter" Akku hat bei mir mal gut 3 Jahre intensiver Nutzung auf dem Buckel. Lass es wegen mir 2 sein, damit wir uns mit der Gewährleistung treffen.

Aber bei diesem Fall hier werden iPhone 7 gedrosselt, die noch kein Jahr alt sind und >90% Restkapazität haben. Und das kann einfach nicht sein. Wenn der Akku hier schon Probleme hat, dann stimmt einfach was mit dem Akku nicht.
Und ich glaube nicht, dass ein S8 Besitzer sich damit zufrieden gibt, wenn sein 11 Monate alter Akku bei x% ausgeht. Der wird zu Samsung gehen und fragen was dieser Mist soll.
 
Das ist bei alten Akkus so. Ein gut durchgelatschter alter Akku hat bei Kälte ein Problem die Spannung im niedrigen % Bereich zu halten. Das ist normal, weil, wie du sagtest, der Akku ein Verbrauchsgegenstand ist.
Aber wir reden hier von "alten" Akkus und ein "alter" Akku hat bei mir mal gut 3 Jahre intensiver Nutzung auf dem Buckel. Lass es wegen mir 2 sein, damit wir uns mit der Gewährleistung treffen.

Aber bei diesem Fall hier werden iPhone 7 gedrosselt, die noch kein Jahr alt sind. Und das kann einfach nicht sein. Wenn der Akku hier schon Probleme hat, dann stimmt einfach was mit dem Akku nicht.
Ja, seh ich genauso. Bzw. wenn dann nur mit Zustimmung des Nutzers, und der Möglichkeit den Akku stattdessen jederzeit kostenlos austauschen zu lassen.
 
Ja, seh ich genauso. Bzw. wenn dann nur mit Zustimmung des Nutzers, und der Möglichkeit den Akku stattdessen jederzeit kostenlos austauschen zu lassen.

Ganz meine Meinung.

Wäre sogar ein cooles Feature:
Man stelle sich vor in den Einstellungen eine Sektion, wo man festelegen kann:
- ab welchem Akkustand gedrosselt werden soll
- wie stark gedrosselt werden soll (ein netter Slider kommt einen in den Sinn)

Das wäre nicht nur ein hilfreiches Feature, sondern würde auch noch die "geplante Obsoleszenz" - Vorwürfe entkräften helfen, da die nutzbare Dauer eines Telefons/Akkus verlängert würde.


Gut... so geschrieben muss ich Dir da recht geben. So passt eine kontroverse Diskussion für mich auch. Dein Posting differenziert sich allerdings positiv deutlich von der „aber bei Samsung bekomme ich nicht mal Updates“ Fraktion ...
Naja ... wie andernorts schon geschrieben: Updates bei Android sind so eine Sache. Aber das ist eine andere Geschichte.

Es ist halt so daß Firmen wie Samsung, Apple, Google, usw. usf. sich in einem durchaus heftigen Verdrängungswettbewerb befinden. Weder die Silicon-Valley IT Giganten noch die asiatischen Elektronikkonglomerate stehten im Verdacht ihre Marktposition mit Samthandschuhen zu verteidigen. Im Hinterkopf (in meinem) ist Apple noch immer die kleinere, innovative Computerfirma, die geile Teile und gute Betriebssysteme bastelt und MacOS X - Eiswasser in der Windows XP Hölle serviert. Ein bisschen jedenfalls.

Leider scheinen sie in der unendlischen Schleife mehr und mehr ihre diesbezüglichen Wurzeln zu verlieren. Zitate: "They don't bring much culture into their products" und "They got absolutely no taste".
Ersteres gilt immer mehr insbesondere für Apples Software
Zweiteres könnte für Apple's Kommunikation und den Kontakt zur Erdoberfläche gelten.

Man kann also sagen daß es im Smartphonebereich (in abgeschwächter auch für Computerbauer zutreffend) einge Probleme gibt, und zwar unabhängig vom Hersteller. Mutmaßliche Gründe:

1. Man ist quasi genötigt, im Jahresrythmus neue Produkte zu bringen
2. ...was wenig/nahezu Null Zeit lässt für Langzeittests (Akkus, Gehäuse, "Build", etc, etc). Man fragt sich wie sowas wie Langzeittests überhaupt noch möglich ist. Oder OB überhaupt. Wäre es nicht ein Wunder, wenn Probleme der derzeit gehäuft auftretenden Art NICHT auftreten würden?
3. Die Marge (der Manufacturer, auch Apples Fremdfertiger) ist reichlich dünn, die Produktion entsprechend auf Kante genäht um überhaupt noch Profit zu generieren (man betrachte HTC).

Und so gibt es nur mehr wenige Firmen in dieser (fast jeder?) Branche denen man ein reines Gewissen attestieren wollen würde.

Batterygate ob bei Samsung oder Apple sind übel. Aber nicht notwenigerweise Verschleierung und selbstredend keine Absicht. Eher eine Art Konsequenz des Zeitgeists?

Sry ... jetzt ist Ende der Philosophiestunde :D
 
Ich weiß nicht genau wie du dir die Zustandsänderungen ("skalieren") dieser Prozessoren vorstellst, aber wir befinden uns hier, bei allen Herstellern gleichermaßen, in einem Bereich den man mit Zyklen angibt und derer haben wir ein paar Milliarden pro Sekunde, so schnell geht das. Nicht nur bei Apple Prozessoren, wohlgemerkt.
Damit haben also alle Hersteller zu kämpfen.

Apple Optimiert anscheinend *etwas* anders...
https://arstechnica.com/gadgets/201...of-apple-a6-core-reveals-layout-done-by-hand/

mag sein dass ich da völlig daneben liege - aber für mein weltbild reicht es :)
 
Pff, ich hab meine MIPS CPU (RISC wie ARM, also fast gleich! :crack:) damals auch selbst per Hand layouted. ;) Nein, also das ändert an den genannten Dingen nichts.

Wie gesagt, wenn wir eine Situation hätten, in der Apple die mit weitem Abstand stärkste CPU im Mobilbereich hätte, dann lasse ich gerne mit mir reden und räume ein, dass dort ein technisches Problem liegen kann, das andere Mitstreiter so gar nicht haben können. (Jedoch auch hier würde ich aber wieder mit dem Finger auf Apple zeigen, da sie offensichtlich ihre Hardware falsch aufeinander abgestimmt hätten) Aber das ist ja nicht der Fall und macht auch kaum Sinn, da Apples aktuell stärkste CPUs (A10X und A11) alle gar nicht betroffen sind, sondern nur ältere Generationen.
 
Zurück
Oben Unten