Apple entschuldigt sich

Verwirrt den armen Jungen doch nicht so - der kann mein Zeug doch nicht lesen ;)
 
Oh, das werde ich. Und ich gehe davon aus, das da noch sehr, sehr viele Gerichte und Verbraucherverbände nachziehen.

Wir werden sehen wer Recht hat.
Ich weiß immer noch nicht für was man Apple anklangen wird.
Schlechte Kommunikation?
Unerlaubte Eingriffe in die Software (habe ja schon öfters die Lizenzbestimmungen gepostet)
Die Frage ist auch ob man Klagen zulässt, denn auch klagen geht nicht einfach mal so.
Und welcher Schaden wird dann angenommen?
Um welche kriminelle Handlung geht es (habe ich auch schon gepostet)
Da sind viele Dinge vorher zu klären.
 
In den USA 8 Sammelklagen, Frankreich, Südkorea, jetzt ist Israel dazugekommen.
Warten wir mal das neue Jahr ab.
 
Kleines Praxisbeispiel?!

Ich hatte dieses Jahr einer Kundin für die Kanzlei ein NAS verkauft. Eine der Platten machte in bestimmten Bereichen Probleme. NAS war schon älter (hatte sie vor 3 Jahren bei uns gekauft) - die beiden HDD würden aber in 2017 neu erweitert - größere HDDs.

Aber eine der beiden HDDs eben in Bereiceh nicht wirklich 100% koscher und daher hat das NAS immer wieder Fehler gesendet.

——

So wir also zur Kundin.

Möglichkeit A.
Aha die HDD hat nen Schuss weg. Neue HDD bestellen, tauschen. Alles Garantiefall. Viel Arbeit. Null verdient. Kunde aber ehrlich bedient und zufrieden.

Möglichkeit B1.
Zum Kunde gehen, feststellen die eine HDD ist nicht ganz sauber - aber das NAS würde laufen, wenn wir in der NAS Software bestimmte Bereiche der HDD einfach weg lassen und nicht mehr ansprechen. Kundin hat dann zwar nicht mehr die vollen 2TB ... aber immerhin 80% davon, das merkt die nicht wirklich! Hauptsache nach unserem Software Eingriff gibt es keine Fehlermeldungen mehr und wir müssen uns nicht mit der Garantie herum schlagen.

Möglichkeit B2.
Aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Wir lassen beiläufig fallen, dass das NAS halt jetzt auch schon 3 Jahre alt ist und eine neues NAS besser laufen würde und dann können wir auch gleich 4TB HDDs verbauen. Und so kauft die Kundin gleiche in neues NAS mit neuen Platten.

——-

Jetzt kommt die Kundin durch Zufall hier ins Forum und schildert den Fall. Ihr helft ihr und durch paar Test stellt Ihr fest - das NAS ist nicht zu alt - eine der HDDs ist ein Garantiefall - aber die IT Firma, welche die Dame betreut hat nicht nur das verschwiegen, es wurde per Software sogar das NAS manipuliert dass der Defekt nicht mehr Auftritt indem man 20% deaktiviert.

Und jetzt mal ganz ehrlich!

Ich verwette mein ganzes Vermögen, dass JEDER hier die IT Firma welche die Dame betreut als Betrüger und Halunken bezeichnen würde! Aber 100%!

Und wenn die Dame dann später schreiben würde, dass die IT Firma sich entschuldigt hätte, das sei nur wegen schlechter Kommunikation gewesen und die Abscahltung von 20% sei nur zum Schutz der HDD gewesen .... wäre das Betrug! Geschrei hier nochmals höher...

Nur mal darüber nachdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mausfang, Thunderbirds und 4 andere
Wir werden sehen wer Recht hat.
Ich weiß immer noch nicht für was man Apple anklangen wird.
Schlechte Kommunikation?
Unerlaubte Eingriffe in die Software (habe ja schon öfters die Lizenzbestimmungen gepostet)
Die Frage ist auch ob man Klagen zulässt, denn auch klagen geht nicht einfach mal so.
Und welcher Schaden wird dann angenommen?
Um welche kriminelle Handlung geht es (habe ich auch schon gepostet)
Da sind viele Dinge vorher zu klären.

Das ist das Traurige, das du dich in deinem Don Quichotte auf Speed Modus so verrannt hast, das du NIEMALS ein Fehlverhalten zugeben würdest. Der Cook könnte den Papst öffentlich erschiessen, du würdest da immer noch kein Fehlverhalten feststellen.

Wenn Samsung das geleistet hätte, dann wäre hier aber was los. Mag man sich gar nicht vorstellen.
 
Deine Ausdauer begeistert mich. Deine Frau scheint ja zu beneiden zu sein :crack:

Ich bin mitten in den Bergen auf ner Hütte um mich herum nur Schnee ... ich hab viel Zeit :D ... Frauen hat’s hier keine ... sonst wüsste ich etwas besseres machen...
 
In den USA 8 Sammelklagen, Frankreich, Südkorea, jetzt ist Israel dazugekommen.

Gut da sind einige die klagen.
Die genauen Zahlen, also die Anzahl der einzelnen Kläger sind wohl nicht bekannt.
Ich überlege gerade wieviele Millionen iPhone Benutzer es gibt und wieviel davon klagen
Würde mich wirklich interessieren.
 
Das ist das Traurige, das du dich in deinem Don Quichotte auf Speed Modus so verrannt hast, das du NIEMALS ein Fehlverhalten zugeben würdest.

Wieder eine falsche Einschätzung.
Ich habe schon mehrfach ein Fehlverhalten, nämlich die schlechte Kommunikation, verurteilt.
Ich weiß nur nicht ob gekränkte Seelen ausreichen um Apple eines strafrechtlichen Tatbestandes zu bezichtigen.
 
Wieder eine falsche Einschätzung.
Ich habe schon mehrfach ein Fehlverhalten, nämlich die schlechte Kommunikation, verurteilt.
Ich weiß nur nicht ob gekränkte Seelen ausreichen um Apple eines strafrechtlichen Tatbestandes zu bezichtigen.
Es geht aber nicht um „schlechte Kommunikation“.

Seit 2015 ist die geplante Obsoleszenz in Frankreich per Gesetz verboten. Wer dennoch die Lebensdauer von Produkten bewusst reduziert, um Kunden zum Neukauf zu zwingen, muss in Frankreich mit bis zu zwei Jahren Haft und einer Strafe von bis zu 300.000 Euro und fünf Prozent des Jahresumsatzes rechnen.
Darum geht es. Und bei den Verbraucherschützern (ja, die SCHÜTZEN Rechte der Verbraucher) sind wohl ein, zwei Leute der Ansicht, das Apple hier gegen das Gesetz verstoßen hat.

Quelle für den Text: https://www.computerbase.de/2017-12/iphone-geplante-obsoleszenz-frankreich/
Quellen mit Infos zu den anderen Klagen, die im Wesentlichen den gleichen Klagegrund haben, gibt es genug.
 
Verstehe den ganzen Heckmeck nicht. Hatte auch schon ne Diskussion mit nem Samsung Nutzer...
Macht sich drüber lustig hängt aber selber zwei Betriebssystemversionen hinterher, weil die Updates nicht kommen. Schön und gut Apple drosselt. Androiden bekommen nicht mal Updates...
 
Verstehe den ganzen Heckmeck nicht. Hatte auch schon ne Diskussion mit nem Samsung Nutzer...
Macht sich drüber lustig hängt aber selber zwei Betriebssystemversionen hinterher, weil die Updates nicht kommen. Schön und gut Apple drosselt. Androiden bekommen nicht mal Updates...

Spitzenargument!

Sag ich meiner Kundin dann auch:
https://www.macuser.de/threads/apple-entschuldigt-sich.794452/page-13#post-9555868

Die ist (stimmt wirklich) aus Italien. Wenn die dann meint ich habe ein windige Firma und habe sie hinters Licht geführt - kontere ich mit „das sagt jemand der aus Italien kommt ... wo Betrug doch an der Tagesordnung ist...“.

Und schon passt es wieder und ich habe eine weiße Weste.

Ist nicht böse gemeint - aber Leute ernsthaft - im meinem Alter um die 20 kannte ich Freunde die damals Anhänger der Baghwan Sekte waren. Ernsthaft - mancher Apple Befürworter hat eine ähnliche Gehirnwäsche hinter sich und würde auch den letzten Scheiß noch versuchen auch nur irgendwie positiv zu begründen und zu rechtfertigen ...
 
Es geht aber nicht um „schlechte Kommunikation“..
Du hast mir folgendes vorgeworfen :das du (also ich) NIEMALS ein Fehlverhalten zugeben würdest.

Das habe ich dir wiederlegt.

Darum geht es. Und bei den Verbraucherschützern (ja, die SCHÜTZEN Rechte der Verbraucher) sind wohl ein, zwei Leute der Ansicht, das Apple hier gegen das Gesetz verstoßen hat.

Eine Vermutung, deshalb wird das mit den Klagen auch schwierig werden, wie ich schon geschrieben habe.

Quelle für den Text: https://www.computerbase.de/2017-12/iphone-geplante-obsoleszenz-frankreich/
Quellen mit Infos zu den anderen Klagen, die im Wesentlichen den gleichen Klagegrund haben, gibt es genug.

Wie schon mehrfach gepostet aber immer ignoriert sind die Hinweise zur Verlängerung der Akku Lebensdauer auf der Appleseite.
Man muss nun Apple den Vorsatz beweisen. Bin mal gespannt wie die Kläger an die Unterlagen kommen, wenn es denn welche gibt.

HOP (siehe Link) verklagt auch Epson wegen Obsoleszenz
Und ehrlich, die Druckerhersteller haben seit Jahren ein Geschäft mit ihrer Tinte betrieben, was schon sehr grenzwertig ist.
Da regt sich aber keiner drüber auf.
Das hat jeden Tintenstrahldrucker Besitzer richtig Geld gekostet.
Diesen Schaden sehe ich bei Apple aber nicht, auch nicht wenn Laetitia Vasseur von HOP behauptet:
Alles ist darauf ausgerichtet, dass sich Konsumenten ein neues Smartphone kaufen müssen.

Das wird sie nie beweisen können, zumal es nur eine Möglichkeit darstellt. Ein Akkuwechsel wäre auch möglich.
Sehr dünnes Eis.
 
Zurück
Oben Unten