Apple entschuldigt sich, Probleme mit der Butterfly 3 Tastatur

Die "gute alte Zeit" gab es höchstens in der Erinnerung. Hardwareprobleme gabe es schon immer. Wenn ich an die "gute alte Zeit" denke, dann war das Händlernetzt mit Reparaturwerkstatt eher noch dünner geseet als heute. Bei den PCs war und ist es schon heute so, dass Reparatur und "Upgrades" am Ende nur zu einem Jahrealten Gehäuse mit 100% neuen Teilen führten. Was die PC-Laptops angeht: leider habe ich auch solche notgrdungen (Dell, Windows) in meiner eigenen Firma im Gebrauch. Im Vergleich sind die Dinger schon bei Auslieferung ein einziges Ärgernis.
Drum kaufe ich PCs immer noch bei den kleinen PC Assemblierern um die Ecke! Die wissen was sie warum verbauen, schliesslich müssen sie Gewähr oder Garantie drauf geben. Allemal besser als die Lenovo oder Dell PC Büchsen und länger nutzbar auch. Mein Fileserver war mal ein Arbeitsplatz PC und wird bald 9, nicht mal die Lüfter sind laut geworden und nur die Datenträger habe ich getauscht.
 
Kannst Du Dir ja bei Boeing und Apple anschauen, meinetwegen auch bei VW, da ist der aktuelle (wie auch der letzte und der davor) CEO quasi der zeitgenössische Prototyp eines Ingenieurs mit Führungskarriere.
Ja, aber auch eines "guten" Ingenieurs? ;)

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ein guter Ingenieur niemals CEO werden kann. Das wäre in etwa so als wolle man einen guten Feldarzt zum Generalfeldmarschall machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Meine originalen Ipad-Ladekabel haben sich übrigens auch sehr schnell durchgenutzt. Immer an derselben Stelle, trotz vorsichtigstem Umgangs.

Ein billiges Anker-Ladekabel (immerhin MFI-zertifiziert) hat jetzt wesentlich länger gehalten und ist noch 1A.

Und da wird von Apple her auch einfach nichts geändert, beim Ersatz-Kabel hab ich erstmal eine Kugelschreiber-Feder drumgebastelt und das Konstrukt mit Schrumpfschlauch verschweißt.

Sowas muss doch nicht sein, und das über Jahre.

Unter Jobs gabs ja auch mal Mist, aber nicht einen derartigen Riesenhaufen.


Wenn man Deine Threads so liest. könnte man meinen, Du seist von Apple maximalfrustriert. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum Du nicht schon lange wo anders kaufst. Und nein, ich bin kein Fanboy. Aber die Frage drängt sich auf.
Im übrigen weiß ich nicht, was Du mit Deinen Ladekabeln machst. Mir ist über knapp zehn Jahre noch kein einzige kaputt gegangen.

VG

Verdeboreale
 
Für die Butterfly-Tastaturen der ersten und zweiten Generation gehts jetzt schneller mit dem Austausch.
 
Normalerweise machen die Techniker in den Shops nur einfache Dinge wie Display oder Akkutausch. Alle komplexeren Arbeiten erfolgen meist in den Reparaturzentren, da man dort entsprechend geschultes Personal hat. Ein Tastaturtausch erfordert ja einen kompletten Umbau aller Komponenten (wer denkt so sowas eigentlich aus?).

Für mich ein Indiz, dass das Problem größer ist als Apple zugibt, denn offenbar reichen die Kapazitäten in den Zentren nicht mehr um zeitnahe Reparaturen sicherzustellen. Sonst würde sich Apple diesen Aufwand sicher nicht machen.
 
Für mich ein Indiz, dass das Problem größer ist als Apple zugibt, denn offenbar reichen die Kapazitäten in den Zentren nicht mehr um zeitnahe Reparaturen sicherzustellen. Sonst würde sich Apple diesen Aufwand sicher nicht machen.
das denke ich auch.
Und ein zweiter Grund ist für mich naheliegend - Apple möchte nicht, das die Kunden zu lange warten. Das wäre immerhin sehr positiv aus Kundensicht.
 
das denke ich auch.
Und ein zweiter Grund ist für mich naheliegend - Apple möchte nicht, das die Kunden zu lange warten. Das wäre immerhin sehr positiv aus Kundensicht.
Ja, da bekommt man Hoffnung bei, dass sich Apple doch noch mal dreht.
 
das denke ich auch.
Und ein zweiter Grund ist für mich naheliegend - Apple möchte nicht, das die Kunden zu lange warten. Das wäre immerhin sehr positiv aus Kundensicht.

Träum weiter. Ich glaube die PR Abteilung bei Apple hat bei solchen Entscheidungen nicht mitzureden.
 
Mit Sicherheit fließen Überlegungen zur Außenwirkung in eine solche Entscheidung mit ein.
 
Maximalfrustriert?

Leider bin ich der Typ, der immer dieselben Probleme direkt mitbekommt.

Rein beruflich schon.

Das Problem haben aber auch andere: Über Microsofts Surface ärgern sich genauso viele.
 
Immerhin kann man ja froh sein, dass Apple für seine Produkte immer noch Support anbietet und offenbar eigene Werkstätten betreibt.

Schon mal versucht Service vom Hersteller für z.B. eine Sony Kamera, Google Pixel oder Samsung Fernseher zu bekommen. Wenn in der Garantiezeit etwas passiert wird das Gerät, nach einigem hin und her, ausgetauscht. Danach gibt es für kein Geld der Welt auch nur jemanden der einen Telefonanruf entgegen nimmt.
 
Immerhin kann man ja froh sein, dass Apple für seine Produkte immer noch Support anbietet und offenbar eigene Werkstätten betreibt.

Schon mal versucht Service vom Hersteller für z.B. eine Sony Kamera, Google Pixel oder Samsung Fernseher zu bekommen. Wenn in der Garantiezeit etwas passiert wird das Gerät, nach einigem hin und her, ausgetauscht. Danach gibt es für kein Geld der Welt auch nur jemanden der einen Telefonanruf entgegen nimmt.

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor zwei Monaten einen Defekt an meiner a6300. Ich habe dann auf der Sony Homepage den Schaden gemeldet, wurde an den nächsten zertifizierten Reparaturpartner verwiesen, habe eine Case No erhalten, die ich jederzeit bei Sony nachverfolgen konnte und auch die DHL Marke für den Versand zum Servicepartner. Die Kamera war nach vier Werktagen wieder repariert und perfekt gereinigt (!) bei mir. Das war absolut vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zterm, Tolinio, maba_de und eine weitere Person
HP und Lenovo bieten imho auch hervorragenden Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre
Immerhin kann man ja froh sein, dass Apple für seine Produkte immer noch Support anbietet und offenbar eigene Werkstätten betreibt.

Schon mal versucht Service vom Hersteller für z.B. eine Sony Kamera, Google Pixel oder Samsung Fernseher zu bekommen. Wenn in der Garantiezeit etwas passiert wird das Gerät, nach einigem hin und her, ausgetauscht. Danach gibt es für kein Geld der Welt auch nur jemanden der einen Telefonanruf entgegen nimmt.
Gschichten ausem Paulanergarten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, mj, Dextera und 2 andere
Mit Sony ebenfalls gute Erfahrungen gemacht in Sachen Kamera - mit Samsung in Sachen TV leider nicht wirklich, da Ersatzteile bereits nach 2 Jahren nicht mehr zu bekommen sind, was für einen Flagschiff-TV echt arm ist.

Allerdings will mir einfach nicht einleuchten, wieso es das Tastaturproblem bei Apple bereits seit Jahren gibt und die fehlerhaften Tastaturen jahr um Jahr um Jahr wieder in die Books eingebaut werden.
 
Ich hoffe, das passt hier rein...
Mal ne ganz dumme Frage: Sind die Butterfly Tastaturen der dritten Generation verglichen mit der ersten Generation deutlich besser oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Meine 2016er Tastatur (erste Generation) regt mich so dermaßen auf. Sobald das MacBook heiß wird fühlt es sich so an, als würden die Tasten festkleben, davon will man im Apple Store allerdings nichts wissen.
Lange Rede kurzer Sinn: In Abhängigkeit der Frage... macht ein Upgrade auf ein aktuelles Book Sinn um weniger Ärger mit der Tastatur zu haben?
 
macht ein Upgrade auf ein aktuelles Book Sinn um weniger Ärger mit der Tastatur zu haben?
Ob man starken Leidensdruck gegen mäßigen Leidensdruck tauscht muss jeder selbst entscheiden. Wäre ich betroffen, hätte ich mir eine gute BT-Tastatur gekauft und würde warten, bis Apple es auf der Reihe haben.
 
macht ein Upgrade auf ein aktuelles Book Sinn um weniger Ärger mit der Tastatur zu haben?
1) Wer Apple für die kaputte scheisse immer noch freiwillig Geld gibt trägt dazu bei dass sich der Laden sowas auf solch lange Zeit leisten kann

2) Das „sticky Keys“ Problem durch Hitze wurde mitten in Gen2 mit dem MacBook Pro 2017 geändert durch eine andere Metalllegierung der Klammern.

Wenn du ein MBP aus 2016 hast, dann hast du Gen2. Gen1 hatte nur das MacBook - und die hatten offenbar durch eine Hitzeentwicklung an einer anderen Position dieses Problem nicht.
 
Allerdings will mir einfach nicht einleuchten, wieso es das Tastaturproblem bei Apple bereits seit Jahren gibt und die fehlerhaften Tastaturen jahr um Jahr um Jahr wieder in die Books eingebaut werden.
Man hat wahrscheinlich Hoffnung, dass es jetzt besser geht und zugleich will man schlicht nicht zugeben, dass man mal Probleme da hatte ;)
Mal ne ganz dumme Frage: Sind die Butterfly Tastaturen der dritten Generation verglichen mit der ersten Generation deutlich besser oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
IMO ist die neue Generation schon deutlich besser aber bzgl. Funktionssicherheit leider immer noch weit weg vom Ideal. Wenn ich bedenke wie alt die Tastatur meines iBook Clamshells ist (wird im September 20 Jahre alt) und ich benutze das Teil selbst heute noch regelmäßig 2-3 mal pro Woche (die Ergonomie der Geräte ist für mich einfach perfekt).
Bei der Beschreibung deiner Probleme würde ich an deiner Stelle wechseln.
 
Zurück
Oben Unten